Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

326 - 350 von 448
5

August Fazit

Kurz und knapp; es lief diesen Monat auch wieder gut!
Ich habe nichts gekauft und meine Sammlung nimmt langsam eine Größe an, mit der ich mich wohlfühle. 🥳

2 Flakons habe ich verschenkt: Scandal und Girl of Now Shine.
Habe es dieses Jahr immer mal wieder mit den beiden versucht und sie für ein paar Tage lang getragen. Aber nein, sind mir (an mir) einfach zu dicht und zu süß. Da hat sich wohl mein Duftgeschmack etwas verändert. 🤔

7 Abfüllungen habe ich im Laufe des Monats auch aufgebraucht.

Aktuell habe ich 34 Flakons und 32 Abfüllungen. Ein bisschen möchte ich noch bei den Abfüllungen reduzieren, aber sonst bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden mit meiner Sammlung. 😊

1

@Sigune, @Annouk und @Pflanze, ich danke euch für die guten Wünsche und lieben Worte! 

Ausufernder August 7

Also mein August ist, was Neuzugänge angeht, etwas aus dem Ruder gelaufen. Sage und schreibe 5 neue Flakons sind eingezogen, einer davon sogar ein Blindkauf, nach Ewigkeiten mal wieder. Gründe dafür waren nicht FOMO, schlechte Zeiten, die ich mir so schöner machen wollte oder dergleichen, sondern tatsächlich einfach nur die Lust an den Düften. Wäre es nicht so hochsommerlich gewesen im August, könnte ich mir vorstellen, dass es bei 2 Düften geblieben wäre.

2 waren nämlich Sharingflakons, da war der Kauf ja quasi schon gesetzt, 2 weitere gute Soukangebote und der Blindkauf ein absoluter Cheapie. Alles eben ausgesprochene Sommerdüfte, das sind und bleiben einfach meine liebsten. Zitrisch, frisch, Tee, da fühl ich mich pudelwohl mit. Wobei man auch sagen muss, dass ich diesbezüglich schon sehr gut aufgestellt bin, sie waren also an sich nicht "nötig".

Meine Sammlung hat dadurch natürlich wieder ganz schön zugelegt. Verkauft habe ich lediglich einen Bunkerflakon und ein weiterer Duft ist im Souk gelandet, von dem ich mich "entliebt" habe. Ich habe aber 2 Düfte ausgemacht, bei denen ich mir aktuell nicht so sicher bin, ob ich sie wirklich behalten möchte, sodass ich hier nochmal in mich gehen werde, ob sie bleiben dürfen.

Dennoch habe ich kein schlechtes Gewissen, da ich bewusste finanzielle Entscheidungen getroffen habe, und nicht komplett über die Stränge geschlagen bin, was meine Ausgaben angeht, was in der Vergangenheit durchaus schonmal vorgekommen ist.

In den kommenden Monaten möchte ich es aber dennoch ruhiger angehen lassen, ein Designer für den Herbst steht noch auf meiner Wunschliste, da warte ich aber auf ein gutes Soukangebot und hab mir selbst eine Preisgrenze gesetzt und ein Nischenflakon lacht mich an, für den ich eventuell nochmal ein Sharing starten werde.

An der Abfüllungsfront hat sich auch wieder einiges getan und ich konnte um ein paar Düfte reduzieren, wenn es jetzt in den kommenden Monaten kälter wird, werden auch bestimmt noch einige der süßeren Düfte leer. Ich behalte meine Strategie bei, Abfüllungen, die mir nach zweimaligem Testen nicht gefallen, schnell wieder loszuwerden, damit sich hier nicht wieder so viel ansammelt, das funktioniert eigentlich ganz gut. Und ich hab die letzten Anschaffungen wirklich ausgiebig getestet, bevor ein Flakon einziehen durfte und mir sogar einmal eine zweite Abfüllung bestellt, um mir ganz sicher zu sein. Für viele bestimmt Normalität, bei mir wäre das früher nie vorgekommen, da war ich einfach sehr viel impulsiver in meinen Kaufentscheidungen.

In diesem Jahr habe ich bisher 10 Flakons gekauft, bleiben noch 2, wenn ich mein Ziel erreichen möchte. Ich bin eigentlich ganz guter Dinge, dass das klappen wird, sofern mir jetzt nicht ein absoluter Kracher über den Weg läuft (was ich ehrlich gesagt nicht glaube, bisher konnten mich dieses Jahr sehr wenige Düfte so richtig catchen).

12

Bei mir hat sich nicht allzu viel getan in der Sammlung in den letzten paar Monaten. Es sind immer noch 40 Stück, aber leider wird einer meiner Lieblingsdüfte demnächst wohl leer 😥 . Ich denke über einen Nachkauf nach. Vielleicht ist der Duft ja noch erhältlich, wenn ich mit Nachdenken fertig bin.

Eine Handvoll Abfüllungen sind dieses Jahr dazugekommen.

Mir ist aufgefallen, dass ich zwei- oder dreimal im Jahr so Phasen habe, in denen ich "ansteckbarer" bin für das Thema Düfte; da muss ich dann nochmal etwas genauer in mich hinein hören, weshalb das so ist. 

Die Neuerscheinungen zu verfolgen, ist mir schon seit längerem zu anstrengend. Dauernd soll man was neues kaufen 🙄 . Buy declutter buy declutter  buy declutter usw. 😑 Danke, aber nein danke. Ich bin im Moment zufrieden so wie es ist.

3
Porcelain

Mir ist aufgefallen, dass ich zwei- oder dreimal im Jahr so Phasen habe, in denen ich "ansteckbarer" bin für das Thema Düfte; da muss ich dann nochmal etwas genauer in mich hinein hören, weshalb das so ist. 

Das kenne ich... Im letzten Monat ging es mir so, da ich recht viel Freizeit hatte. Mit 8h Arbeit und anderen Projekten / Aktivitäten ist Kaufen normalerweise das letzte, das mich interessiert - es ist dann eher ein Stress/Störfaktor. 

Anders ist das im Winter. Ich habe die Vermutung, dass mir in dieser Jahreszeit ein wenig die Dufteindrücke fehlen, da man mehr Zuhause ist und generell weniger unternimmt (abgesehen von Weihnachtsmärkten). Wobei das im letzten Winter kein Thema war, da ich ein wenig das Backen für mich entdeckt habe. 😄

3

Im August konnte ich meine Abfüllungen gut reduzieren durch Verkäufe, Beigaben, Aufbrauchen und Tausch viel gegen wenig. Erstmals seit langem konnte ich mich hier mal aufraffen, etwas in den Souk zu stellen. 😎

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte ich Ordnung in meine Abfüllungen bringen. Ich konnte alle testen und nur diejenigen, die ich genauer testen möchte (die wenigsten) habe ich in meine Abfüllungs-Sammlung aufgenommen.

Von den Flakons habe ich einen verschenkt, bei dem ich festgestellt habe, dass mich der Duft doch nicht so anspricht. 

Gekauft habe ich im August nichts. War also insgesamt eher ein Reduzieren-Monat. 😊

5

Thema Düfte im Moment für mich ausgereizt. Keine Neukäufe, sondern nur Nachkäufe und die zählen bei mir nicht. Evtl. schließe ich einen oder zwei Neukäufe nicht aus, aber nicht mehr.  Von meinen 45  Düften besteht 1/3 aus Nolstalgiedüften, von denen ich mich aus persönlichen Gründen nicht trenne. Von dem Rest dann wieder um die 20  Düfte im Dauergebrauch nach Jahreszeit / Temperatur/ Laune. Das  was ich jetzt habe ist mein Stil, meine Persönlichkeit und Teil von mir. 

2

Die Probe Queen of The Night kam nicht bei mir an, es soll wohl nicht sein.

Von Poème de Sagano hatte ich mir wie erwähnt eine 5ml Abfüllung gekauft. Gut 1/3 ist davon schon versprüht. Dummerweise ist sie mir nur heruntergefallen und bei dem Chaos, das hier aktuell herrscht, liegt sie jetzt unter einer Kommode. Mitte September werde ich den Duft hoffentlich wiederfinden und so habe ich noch einen Bestand fürs nächste Jahr.

Meine Probe von Bal d'Afrique Eau de Parfum ist auch verschollen.

Ein Travelset mit jeweils 10ml habe ich diesen Monat noch verkauft und zwei Abfüllungen beigelegt.

Nach Feierabend bin ich mit Umzugsdingen beschäftigt. In meinen Ruhepausen genieße ich meine Düfte, so dass ich pro Tag 1-2 Düfte trage und auch in einer höheren Dosierung (2-3 Sprüher vs. 1 Sprüher). Für alle anderen Hobbies fehlt aktuell die Zeit, deshalb genieße ich das gerade sehr.

Im Miniflakon Wood Sage & Sea Salt Cologne befindet sich noch ein wenig mehr als 1ml, vom Green Wheat & Meadowsweet ist noch etwas weniger als 1ml vorhanden. Beide Düfte werden auf jeden Fall im September leer und dann ist es auch schon Zeit die Herbstdüfte auszupacken.

1

Fazit August:

Im August habe ich viel gekauft, vor allem Abfüllungen bei Sharings und Proben, dazu 2 Bunkerflacons Versense. Hinzu kommen einige ertauschte Düfte.

Vor allem Wunsch- und Merklistendüfte.

Da ich drei Wochen nicht daheim war, habe ich weit weniger Proben und Abfüllungen weggegeben, als ich ursprünglich vorhatte.

Von 109 Düften im Juli bin ich nun auf 112 im August

Abfüllungen: Minus 15 / Plus 5

Proben: Minus 36 / Plus 22

Zwei Miniaturen dazu, eine gleich wieder weg

Das sieht zwar nicht schlecht aus, was das Reduzieren betrifft, wird sich aber noch drastisch ändern:

Hinzu kommt noch einiges an Flacons, Abfüllungen und Proben, die ich zwar im August geschenkt bekam, ertauscht oder gekauft habe, jetzt im September aber erst bei mir ankommen werden.

Ergänzung folgt.

Ergänzt am 24.09.:

Nun sind alle Düfte und Abfüllungen/Proben, die ich im August gekauft, ertauscht und geschenkt bekommen habe, angekommen.

Flacons: Plus 5 zu den 112 = 117

Abfüllungen: Plus 9 zu den 5 = 14

Proben: Plus 6 zu den 22 = 28

Plus 3 Solid Perfums

Eindeutig: Im Laufe der nächsten Monate des Jahres vor allem das nutzen, was ich habe und weiterhin die Sammlung aufräumen - zumindest ein wenig

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 24.09.2024 - 08:47 Uhr, insgesamt 5-mal bearbeitet
3

Kleines aber feines August Update:

Ich habe zwei Flakons aufgebraucht und keinen Duft nachgekauft.

Mein no buy und Aufbrauchprojekt läuft super und darf so weitergehen.

Heute ging ein 10 ml Flakon White Suede Eau de Parfum leer.

An meiner Sammlungsgröße sieht man meine Fortschritte weniger, weil es sich um Backups handelt.

4

Ich war im Urlaub und habe mir zwei Flakons gekauft, weil günstiger als zu Hause... na ja. Eine Sharing-Abfüllung ist auch eingetrudelt und bei ein paar weiteren Sharings mache ich ja auch noch mit. Ist ja auch immerhin günstiger als volle Flakons kaufen 😉

Ich habe (mal wieder) festgestellt, dass das "ich kaufe diesen Monat nichts" bei mir eher zum Gegenteil führt. Daher lasse ich es die nächsten Monate entspannter angehen und stresse mich nicht mit erzwungenen Aufbrauchen oder Reduzieren.

3
Hippokamp

Ich war im Urlaub und habe mir zwei Flakons gekauft, weil günstiger als zu Hause... na ja. Eine Sharing-Abfüllung ist auch eingetrudelt und bei ein paar weiteren Sharings mache ich ja auch noch mit. Ist ja auch immerhin günstiger als volle Flakons kaufen 😉

Ich habe (mal wieder) festgestellt, dass das "ich kaufe diesen Monat nichts" bei mir eher zum Gegenteil führt. Daher lasse ich es die nächsten Monate entspannter angehen und stresse mich nicht mit erzwungenen Aufbrauchen oder Reduzieren.

Das kenne ich, drum habe ich mir auch kein Nobuy mehr auferlegt. Mit Slow Buy funktioniert es definitiv besser. Nicht perfekt aber überlegter und definitiv langsamer.


Mir hat es bisher zudem geholfen, in meinem Regal alle Düfte in Kategorien zu unterteilen. Liebe/muss bleiben, mag ich ab und zu und wird deswegen geduldet, vllt entwickelt sich daraus Liebe und Wackelkandidaten, bei denen etwas stört oder die emotional nichts auslösen. Durch letztere teste ich mich gerade durch, da darf das ein oder andere ausziehen. Neue Düfte kommen dennoch ab und zu hinzu aber eben im Rahmen. Abfüllungen sind gerade kein so großes Thema. Dafür habe ich zu viele Düfte auf der Merkliste und würde arm werden, wenn ich davon ständig Abfüllungen ordern würde.Smile

0

Sun Men Lavender & Vetiver verkauft. Jetzt sind es 23 Düfte.

Will auf 20 und vllt. 15 reduzieren.

1

Ich bin mit meinem August ganz zufrieden. Ein No-buy habe ich leider nicht einhalten können, da mich bei einigen Düften doch die Neugier packte. Eingezogen sind deswegen Abfüllungen von Infusion d'Amande und Poudre Matcha. Eine Abfüllung von "Black Tie | Celine" ist noch unterwegs. Zudem ist № 17 Laundrette Eau de Parfum als Travelsize dazu gekommen. Leider sagt mir der Duft nicht zu, weswegen er wieder ausziehen wird.

Aufgebraucht habe ich 4 Abfüllungen und eine HP habe ich verschenkt. Flakons sind im August nicht leer geworden.
Im August habe ich festgestellt, dass ein harter No-Buy nichts für mich ist, was man leider in den vergangenen Monaten auch gemerkt hat. Allerdings fühle ich mich im Slow-Buy Modus aktuell pudelwohl.

Fazit August 24 2

Mit 13 Flakons bin ich in den August gestartet. Jetzt sind es 17. Für viele vielleicht immer noch eine lächerlich niedrige Zahl, aber ich hatte nie so viel Flakons und ich habe einen gewissen rapiden Aufwärtstrend in den letzten 3 Monaten bemerkt und möchte nicht, dass es bei mir so weitergeht.

Ich habe ein paar Abfüllungen gegen einen Restflakon Muschio Bianco vertauscht, den ich sehr mag, vor allem als Wäscheduft. Eventuell könnte er aber mal ein Wackelkandidat werden, mal sehen.

Im Tauschspiel hab ich meinen Plus Plus Feminine eingetauscht und bekam im Gegenzug zwei Flakons, nämlich

Original Women Volltreffer! Den liebe ich total, vor allem diese zedrig-moosig-vanillige Basisnote

und "Lavender | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance" , der mich nicht so überzeugt und der wieder gehen darf.

Ich bin bei den Abfüllungen etwas ausgerastet und hab bei vielen Sharings mitgemacht und viele Proben gekauft. Eine davon war eine weitere absolute Liebe, nämlich D600 und es kam so, dass eine superliebe Parfuma mir ihren Restflakon zum absoluten Freundschaftspreis anbot und da konnte und wollte ich natürlich nicht nein sagen! So kam also der Carner in meine Sammlung, eine weitere waldig-zedrige Vanille (es schält sich ein Thema heraus)

Impulsmäßig hab ich mir eines Abends den Hugo Deep Red bestellt, da ich einen sexy Duft in meiner Sammlung vermisste und ich den Deep Red schon immer geliebt habe. Ob er auf Dauer bleibt, weiß ich noch nicht. Momentan hab ich ihn gerne, auch wenn ich ihn selten trage.

Gehen darf aber mein Flakon Vanilla Musk , da ich ihn auch sehr selten trage und er mir irgendwie zu eindimensional ist. Hab letztens meine Liebe für etwas komplexere Düfte entdeckt. D.h. ohne die zwei wäre ich dann bei 15 Flakons, mehr als ich eigentlich immer haben wollte. Aber tatsächlich lieb ich die anderen auch alle und trag sie regelmäßig. Plus, etwa 2-3 Stück sind bald oder bäldlich leer.

Bei meinen Proben konnte ich mich etwas weiter durchtesten, aber es warten weiterhin ca 40 ungeteste Kandidaten auf ihren Moment. War ein Zeitproblem diesen Monat. Ich war viel unterwegs.

Eine weitere Duftliebe habe ich, nämlich den Cotton Flower , wo ich die 5ml AF im Akkord geleert habe. Aber der darf auch erstmal in der WL warten.

Bestandaufnahme

Bois Precious

Woman Nº 2

D600

Philosykos Eau de Toilette

Victresse

Iris des Champs Eau de Parfum

Muschio Bianco

Hugo Deep Red

Nothing but Sea and Sky

Foglie di Tè

Original Women

4.1 Le Musc & La Peau

White Musk Radical

Sel d'Azur Eau de Parfum bald leer

Yuki bald leer

dürfen gehen

Vanilla Musk

"Lavender | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance"

Für den September nehme ich mir vor, die beiden Flakons zu vertauschen/verschenken und meine Proben zu testen und zu reduzieren. Plus, nicht so viele Proben neu kaufen und an Sharings teilnehmen. Ansonsten erfreu ich mich an meinen Herbstdüften und wünsch euch allen einen schönen September!

11

Ich möchte stolz verkünden, dass ich zuletzt im Februar einen Duft (OF) gekauft habe und seitdem auch nur an vier Sharings teilgenommen habe, die für mich unumgänglich waren. ( Patchouli Paris , Comète , Zouzou und APOM )

14 Flakons sind seitdem ausgezogen, und ich nutze die Zeit um Proben und Abfüllungen aufzubrauchen. Da hat sich auch einiges geleert oder ist im Rahmen der Verkäufe als Beogabe weitergezogen, das habe ich jedoch nicht so klar nachgehalten.

Insgesamt tut es meinem Kaufverhalten sehr gut, nicht täglich hier zu sein. Zum Teil wochenlang nicht. Hat sich der Fokus einmal ins normale Leben verlagert merkt man, wie irre der Sog eigentlich ist, den die Community und die Düfte entfalten.

Für dieses Jahr steht akut noch ein Kauf an, Patchouli Paris hat es mir total angetan, den möchte ich sehr sehr gerne tragen diesen Herbst und Winter. Darüber hinaus gibt es noch Wunschlistenkandidaten, die jedoch nicht drängen. Und ich freue mich schon sehr auf viele meiner vorhandenen Düfte, die auf Kälte warten.

Das intensive Nutzen der vorhandenen Düfte hat diejenigen, die doch eher für mich Siebenpunkter sind, entlarvt. Irgendwas nervt. Die dürfen mich bald ebenfalls verlassen.

Ich habe kein Ziel, auf irgendeine Menge abzubauen oder was auch immer. Aber was mich nicht wirklich sehr sehr begeistert, darf gerne andere erfreuen.

3

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein knappes Jahr auf Parfumo und habe in der Zeit eine viel zu große Sammlung aufgebaut + eine lächerlich hohe Anzahl an Abfüllungen zusammengekauft und geschenkt bekommen. Also es ist wirklich überfordernd viel geworden, weshalb auch ich mich den Rest des Jahres gerne der Reduzierung widmen würde.

Es läuft derzeit noch ein Sharing und ganz vielleicht starte ich dieses Jahr auch noch ein weiteres, sonst sollen aber keine neuen Flakons mehr bei mir einziehen.

Meine Sammlung würde ich gerne verkleinern und höchstens 45 Flakons darin haben, wenn möglich sogar weniger.

Und bei den Abfüllungen habe ich mir als Regel überlegt: Ich darf erst eine neue holen, wenn dafür mindestens 5 aufgebracht oder weitergeben wurden. 

Ich bin sehr gespannt, wie es so laufen wird. Ich glaube tatsächlich, dass nichts Neues zu kaufen mir sehr viel leichter fallen wird als das Aussortieren, da war ich nämlich schon immer furchtbar drin, egal, worum es geht 😄

5

Mein August war ereignislos. Nichts dazugekommen, nichts weggegeben. Da das No-Buy-Jahr gut funktioniert, bisher nichts Wichtiges aufgebraucht wird und auch nichts fehlt, spiele ich mit dem Gedanken, ein weiteres Jahr ohne Käufe dranzuhängen.

2

Also No-Buy war leider nicht möglich... Habe zwei (Rest)flakons im Souk gekauft, 1 Flakon und eine Miniatur verkauft. 10 Abfüllungen habe ich aufbrauchen können, 10 verschenkt. 

Aktuell gibt's zwei Düfte, bei denen ich überlege, sie zu verkaufen, ansonsten bin ich mit meiner Sammlung gerade sehr zufrieden. 😊

3

Spät aber doch folgt auch mein August-Update. Wie vermutet ist der August eher schlecht verlaufen.

Aufbrauchen konnte ich eine Travel size "Yum Pistachio Gelato | 33 | Kayali" und eine Abfüllung Sal y Limón.

Eingezogen ist leider so einiges:

3 Flakons Afternoon Swim , Sugar Addict und Agua Fresca Lima Tonka sowie 2 Abfüllungen Milk und "Ambre Superfluide | Les Eaux Primordiales".

Trotzdem bin ich mit meinem bisherigen Fortschritt zufrieden. Ich glaube kaum, dass sich im September viel Verändern wird.

Verbraucht bisher: 19 Full size, 2 Travel size und 8 Abfüllungen

Neu bisher: 9 Full size, 6 Restflakons, 25 Abfüllungen, 2 Travel sizes

5

Ich glaube, ich schaffe es, diesen Monat keinen weiteren Duft zu kaufen. Im Moment habe ich einige andere Dinge im Kopf und auch zu tun und plötzlich ist dieser starke Kauf-Drang weg. Nächsten Monat gerne auch noch, aber ich habe Geburtstag, da werde ich mal sehen was passiert. Wink

0

Bois Oudh ist leer und Versace pour Homme Oud Noir zieht ein.
Einen holzigen Duft brauche ich schon. Wink

7

Ich hab Lust auf ein Zwischenupdate. Smile

Diesen Monat sind bisher zwei Flakons aus dem Souk eingezogen. Einerseits knapp 12ml von Gaïac (davon hatte ich schon einmal 80ml - war viel zu viel und er durfte gehen, mit der jetzigen Menge fühle ich mich wohler) und zusätzlich gab's noch einen 10ml Flakons von "Néroli Outrenoir | Guerlain" .

Gardénia Eau de Toilette konnte ich endlich verkaufen.

100ml sind ausgezogen, knapp 25ml eingezogen - schöne Entwicklung.

Beim Kauf von Gaïac gab's eine Probe von Le Patchouli Élixir mit dazu. Als 30ml Flakon steht bei mir Patchouli Eau de Toilette, aber wenn ich ehrlich bin, würde mir auch die Probe reichen. Der Duft ist mir viel zu intensiv, ich trage ihn im Herbst nur, wenn wir einen langen Spaziergang machen. Damit ich mich nicht zu voreilig davon trennen, möchte ich noch den Oktober abwarten, auch wenn ich eigentlich schon weiß, dass er gehen wird. Von dem Duft hatte ich auch Mal eine Probe, diese habe ich nie geleert, stattdessen einen Flakon gekauft. Lesson learned.

Die Freude war sehr groß als ich realisiert habe, dass zudem noch eine Probe von Poème de Sagano bei lag. Meine Abfüllung weilt immer noch unter meiner Kommode. Ich hab den Duft schmerzlich vermisst und war sehr gewillt mir einen 70ml Flakon zu kaufen (Angebot und so), aber das ist weg seitdem die Probe da ist. Ich will den Duft, nicht einen weiteren Flakon. Sollte er mir nächstes Jahr immer noch gefallen, kann ich immer noch einen Flakon (neu oder im Souk) kaufen.

Heute hatte ich einen Moment, in dem ich gewillt war, zwei Flakons blind zu kaufen (mache ich nie, finde ich blödsinnig). Wie es dazu kam? Ich hab eine Probe von Gris Charnel Eau de Parfum geleert, der Duft ist nicht meins, aber er fasziniert mich. Liam gilt als Duftzwilling und es würde mich sehr interessieren, wie der riecht. Bei Notino gibt es wieder mal eine Aktion, also weiter geschaut, was man noch ins Einkaufskörbchen packen könnte. Verveine Cédrat steht schon länger auf der "finde ich interessant"-Liste. Bevor ich auf kaufen geklickt habe, bin ich nochmal in mich gegangen. Das wären Impulskäufe, die mir wahrscheinlich nicht mal gefallen würden. Also habe ich die Seite geschlossen. Könnt ich mir auch alles im Souk kaufen, wenn ich denn wollte, das war bisher aber nicht verlockend - also brauche ich's nicht. Normalerweise würde ich auch bis zum Abend warten, ehe ich etwas bestelle, Impulskäufe hab ich bis dahin eh vergessen. Vielleicht findet sich jemand in der Situation wieder und es hilft dem ein oder anderen.

Aktuell trage ich gerne Eau des Missions. Joa, ich glaube der Duft ist schon sehr alt (letztes Jahr im Souk gekauft), die Kopfnoten hat die ersten Minuten etwas von Desinfektionsmittel, das soll so definitiv nicht sein. Vielleicht habe ich Glück und es betrifft nur die Menge im Röhrchen, ansonsten werde ich den Duft wohl nur noch 1-2 Saisons genießen können. Vielleicht zieht danach Rich/Warm/Addictive Eau de Toilette ein. Aber das ist Zukunftsmusik.

Fast hätte ich's vergessen: Green Wheat & Meadowsweet ist leer und vom Miniflakon Wood Sage & Sea Salt Cologne noch weniger als 1ml vorhanden. Letzteres nehme ich im Oktober mit nach Marseille, vielleicht kann ich ihn dort aufbrauchen.

2

Zwischenstand zum 3. Quartal

Das 3. Quartal war nicht direkt eine Herausforderung, aber ich war so in Testlaune, dass ich etwas machen musste. Zum einen habe ich mich das erste Mal zu einem Wanderbrief eingetragen. Das war super. Zum anderen habe ich einen relativ großen Probentausch gemacht. 27 kleinere Proben zu mir und dagegen ein paar große Abfüllungen frisch aus meinen Flakons weg. Hab aber schon einiges an Proben aufgebraucht oder verschenkt. Auch ein paar der Flakons waren Tauschkandidaten. 3 Stück durften aus meinem Bestand weiterwandern. Dafür sind Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum und The Bewitching Yasmine eingezogen. Der The Bewitching Yasmine gibt mir so sehr eine romantische Vorstellung eines Herbstvolksfest, dass er jetzt mein Herbstduft 2024 wird. Der Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum war wie gewonnen so zerronnen. Ich liebe Rhabarber ja, aber der Duft war perfekter an einer sehr lieben Freundin, der ich ihn geschenkt habe. Daneben habe ich noch einen Restflakon im Forum verschenkt und eine Miniatur einem Paket beigelegt.

Durch den Souk sind zwei weitere Düfte ausgezogen. Falling in Leaves hatte ich erst dieses Jahr gekauft, aber er war dann doch nichts für mich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn nicht einmal richtig getragen… Naja aber der Verkauf war genau das richtige, bevor er zu einer Schrankleiche wird… Der regnerische und unbeständige August war das perfekte Wetter für Gaïac . Normalerweise ist er mir etwas zu rauchig, aber er hat dazu so gut gepasst, dass ich ihn zwei Wochen jeden Tag aufgesprüht habe. Nach dieser intensiven Zeit ist der Restflakon ebenfalls im Souk verkauft.

Einem Kauf konnte ich trotz allem nicht auskommen: Shalimar Millésime Jasmin ist heute angekommen. Bin schon ganz gespannt, ihn zu testen, denn es war ein Blindkauf.

Wer weiß, vielleicht klappt es dieses Jahr trotzdem noch meine Duftgaderobe auf 70 Flakons zu reduzieren. Ein paar Restflakons sind durchaus schön im Herbst & Winter tragbar. Allerdings werde ich den Fokus im restlichen Jahr wohl eher auf die Abfüllungen legen, denn so sehr ich im Testfieber war, so sehr mag ich eine überschaubarere Abfüllungskiste.

Und jetzt meine obligatorische Statistik:

Flakons 3. Quartalsende: 73 Flakons (Minus 6 Flakons Plus 3 Flakons)

Miniaturen&Travel 3. Quartal: 31 Stück (Minus 2 Stück Plus keine)

Abfüllungen&Proben 3. Quartal: 82 Stück (Plus 10 zum Q2)

Fazit September 2024 - Herbstputz 4

Diesen Monat habe ich Flakons aussortiert.

Ich bin gestartet mit 17, der neue la Rive Elixir , ein Alien-Dupe, hat ganz kurz vorbeigeschaut, aber von dem und dem Hugo Deep Red habe ich mir kleine Abfüllungen in Mini-Flakons gefüllt und die großen Flaschen dann zusammen mit "Lavender | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance" und Vanilla Musk in einen Verschenkschrank gepackt, wo sie hoffentlich jemandem eine Freude machen.

Dadurch ist meine Sammlung jetzt wieder schlank mit 14 Flakons. Ein 15. zieht eventuell ein. Manche Angebote sind einfach zu verlockend.

Meine Abfüllungen sind relativ konstant bei 12-15, das passt. Bei den Proben konnte ich etwas reduzieren, aber es geht SO SCHLEICHEND. Meine angestrebte Zahl von 30-45 konnte ich bisher noch nicht erreichen. Eventuell muss ich doch mal eine Verlosung machen.

Insgesamt aber ein sehr guter Monat. Wenig Sharings, keine neuen Proben, reduzieren, reduzieren.

326 - 350 von 448
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024
Gehe zu