Forum durchsuchen

Sommertauglicher Ausgehduft für Herren gesucht

Sommertauglicher Ausgehduft für Herren gesucht vor 2 Jahren

Kennt ihr das Problem? Eure Sammlung wächst und wächst, und trotzdem habt ihr das Gefühl, für manche Situationen immer noch nicht den richtigen Duft gefunden zu haben? Genau so geht es mir, wenn ich aktuell abends weggehen möchte: Die wirklich schweren, süßlich-sinnlichen und orientalischen Düfte sind bei Temperaturen um die 20°C vielleicht ein wenig too much. Aber den Düften, die man sonst aktuell gerne trägt (bei mir zurzeit Reflection ManReflection Man und ganz besonders masculin Plurielmasculin Pluriel ) fehlt eben genau diese dunkle und sinnliche Seite, die ein Ausgehduft meiner Meinung nach mitbringen soll.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche einen Duft, der genau diesen Spagat schafft. Nicht zu schwer und erdrückend, aber auch kein Freshie, sondern trotzdem mit einer eher warm-würzigen, sinnlichen, dunklen, eleganten aber gleichzeitig leicht "verruchten" Grund-DNA. Hate to say it but: Wäre schön, wenn der Duft durchaus beim anderen Geschlecht gut ankommt und das ein oder andere Kompliment einbringt Very Happy

Eine gewisse Süße darf und soll durchaus vorhanden sein, aber eben nicht zu erdrückend. LaytonLayton beispielsweise wäre mir bei den Temperaturen sehr wahrscheinlich zu viel des Guten. Zudem soll es auch nicht in die süßlich-fruchtige-blumige Richtung gehen. Sowas wie AccentoAccento würde in solchen Situationen bestimmt gut funktionieren und auch gut ankommen, aber der wird mir im Drydown entschieden zu schwülstig-pudrig und es fehlt die dunkle, maskuline Note. 

Orientalischen Düften und Oud bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt ( "Oud Stars - Fars | XerJoff" und "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" gehören zu meinen absoluten Favoriten), aber bitte auch keinen Hardcore Orient-Kracher. Ein bisschen Orient oder Oud ist okay/gut, aber irgendwie habe ich aktuell auch mal Bock auf einen eher westlicheren Ausgehduft. Vllt aus dem Hause Marly? Clive? Tom Ford? Roja?

Ansonsten darf es aber durchaus aus dem Nischenbereich und preislich entsprechend etwas höher angesiedelt sein. Da ich aktuell Student bin und erfahrungsgemäß immer wieder Abwechslung brauche, beschränke ich mich aktuell sowieso auf Proben.

Welche Düfte würden euch dazu einfallen? Was tragt ihr so in solchen Situationen? Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken und man kann in solchen Situationen einfach alles tragen, worauf man Bock hat? Very Happy Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem viel zu langen Text genug Anhaltspunkte geben und bedanke mich im Voraus für alle Vorschläge Smile

vor 2 Jahren 1

Hallo, 

Für mich klingt das sehr nach "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums".

VG

vor 2 Jahren

Vielleicht könnte Sparkling SandSparkling Sand da was sein - aber Achtung, der Name täuscht gewaltig!

vor 2 Jahren 1

Dein "Problem" kenne ich sehr gut. Nach genau diesem Duft habe ich jahrelang gesucht und die üblichen fuffzig Verdächtigen habe ich auch alle ausprobiert.

Hängengeblieben bin ich bei A Midsummer DreamA Midsummer Dream 

vor 2 Jahren

Bin kein großer Fan der Marke, aber Burlington 1819Burlington 1819 finde ich hier passend. Auch ein guter Ausgehduft im Sommer wäre Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum

vor 2 Jahren

Wenn wir schon bei Roja sind, wäre ich bei

Reckless pour Homme (Eau de Parfum)Reckless pour Homme Eau de Parfum   - sehr nahe dran wäre hier alternativ X for MenX for Men 

Oligarch (Eau de Parfum)Oligarch Eau de Parfum; dieser hat die größere Abstrahlung, wenn es darum geht, dass dein Umfeld mitriechen soll.

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man geht m.E. in einer sehr breiten Range an Temperatur und ist halt ein echt auffälliger Duft

Alles ein bisserl was teures, aber ich denke, wir finden auch noch günstigere Düfte.

... Wenn es in Richtung Tabak gehen darf: Ambre TabacAmbre Tabac 

vor 2 Jahren

sehr spannendes Thema, das mich auch beschäftigt.

Bei mir ist vieles zu schwer bzw. eher für Herbst/Winter oder im Gegensatz zu frisch und eher für den Tag.

Ich würde vom Bauchgefühl in Richtung Leder/Holz gehen....

Wie wäre es mit:

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum 

ansonsten auch ein mega, meeeeeega, meeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaa toller Duft

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

Eventuell auch L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette 

LaytonLayton geht imho aber auch ganz gut für den Abend, solange es nicht zu heiß ist

The Most Wanted ParfumThe Most Wanted Parfum werde ich demnächst hierzu mal testen, genau wie Le BeauLe Beau 

uhrzeitunabhängiger Immergeher, jedoch wenig formell: Virgin Island WaterVirgin Island Water , sowie "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma" den ich durchaus an einem warmen Sommerabend sehe

edit, noch nicht getestet aber auf der to-do, der neue:

Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée 

vor 2 Jahren

Ich habe gestern den Night FlyerNight Flyer für mich entdeckt: fruchtig, leicht animalisch und so ganz anders - aber er wird positiv wahrgenommen 

vor 2 Jahren

+1 Night FlyerNight Flyer

Cool, wollte gerade das selbe posten - vielleicht waren wir ja im gleichen Sharing 😎

vor 2 Jahren

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" 

NefsNefs 

vor 2 Jahren

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de ToiletteLe Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette "XJ 1861 Naxos | XerJoff" Bvlgari Man In BlackBvlgari Man In BlackNuit d'Issey ParfumNuit d'Issey ParfumAcqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum  Hab grad gesehn dass du The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum hast, der ist doch perfekt dafür, oder? Wenn er dir zu schwach ist kannst du dir ja nen Zerstäuber mitnehmen und nachlegen

vor 2 Jahren

Hi,

Für mich ist Berlin SoulBerlin Soul ein perfekter Ausgehduft!

Außerdem hat er alles was du beschreibst.

LG

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Klingt ein bisschen nach Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum aber damit gewinnt man kein Nischen-Quartett.

vor 2 Jahren 1

So viele Vorschläge... ich versuche mal auf ein paar einzugehen. Die anderen schaue ich mir natürlich auch an, vielen Dank an alle Wink

Dem hier mehrmals Night FlyerNight Flyer würde ich definitiv eine Chance geben, wenn er mir zufällig unter die Nase kommt. Aber erdige, vergorene Früchte klingen offen gesagt nicht ganz nach dem was ich suche.. sorry Sad Burlington 1819Burlington 1819 und A Midsummer DreamA Midsummer Dream sehen auf den 1. Blick ebenfalls noch nach eher zitrischen Freshies aus, die nicht ganz diese warm-würzige Grund-DNA haben, die ich suche. Die hier empfohlenen Lederdüfte werd ich mir alle mal genauer anschauen. An sich mag ich Leder, insbesondere wenn es eine dezente Ledernote ist, die im Hintergrund mitschwingt (wie zB bei L'Homme IntenseL'Homme Intense ). Zu viel und zu würziges Leder wird mir aber manchmal auch zu viel.

Cashcow

Wenn wir schon bei Roja sind, wäre ich bei

Reckless pour Homme (Eau de Parfum)Reckless pour Homme Eau de Parfum   - sehr nahe dran wäre hier alternativ X for MenX for Men 

Oligarch (Eau de Parfum)Oligarch Eau de Parfum; dieser hat die größere Abstrahlung, wenn es darum geht, dass dein Umfeld mitriechen soll.

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man geht m.E. in einer sehr breiten Range an Temperatur und ist halt ein echt auffälliger Duft

Alles ein bisserl was teures, aber ich denke, wir finden auch noch günstigere Düfte.

... Wenn es in Richtung Tabak gehen darf: Ambre TabacAmbre Tabac 

Der Reckless pour Homme (Parfum)Reckless pour Homme Parfum  klingt auf jeden Fall interessant und um den X For Men bin ich witzigerweise eh schon drum herum geschlichen (aus irgendeinem Grund lacht mich die Marke in letzter Zeit an). Mein Bedenken ist lediglich, ob die vllt ein klein wenig zu gesetzt und "alt" rüberkommen? Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich erst 22 (fast 23) bin. Ich mag diese leichte "Laid Back Gentleman"-Art zwar eigentlich ganz gern und bei Düften, die ich für mich in der Freizeit trage (u.a. Jubilation XXV ManJubilation XXV Man, den besitze ich bereits) sind mir solche Kategorien herzlich egal. Aber da es diesmal explizit ein Duft zum weggehen sein soll, wäre mir schon wichtig, dass der Duft auch gut ankommt und ich nicht nach alter Mann rieche Very Happy Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte oder kann seine Eindrücke zu diesen Düften schildern, ob der passen könnte?

Miklemue

Hi,

Für mich ist Berlin SoulBerlin Soul ein perfekter Ausgehduft!

Außerdem hat er alles was du beschreibst.

LG

Der kommt definitiv auf die Test-Liste. Ich liebe Whisky als Getränk, und das als Parfum mit Holz, Tabak, und einer dezenten rauchigen Süße...klingt verdammt gut. Laut Internet soll es die Classic-Collection sogar bei einer bekannten Kette hier bei uns in der Stadt geben. Da werde ich morgen direkt mal vorbei schauen.

Vorschläge sind natürlich weiterhin gerne willkommen Smile

vor 2 Jahren

Ich bin heute in den Genuss einer Probe Black GemstoneBlack Gemstone gekommen. Dunkel und etwas rauchig ohne schwer zu sein, auch leichte fruchtige Süße später. Blättere Dich mal durch die Rezensionen, der ist auf jeden Fall einen Test wert.

vor 2 Jahren 2

Hochsommer Ausgehen abends

A Midsummer DreamA Midsummer Dream 

"Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette 

Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum 

vor 2 Jahren

Burlington 1819Burlington 1819 ist auf jeden Fall nicht der typische Freshie. Generell finde ich da die Einordnung etwas irreführend, denn so besonders frisch ist er gar nicht, hat dafür eine sehr angenehme, warme Basis. Daher sehe ich ihn als passende Empfehlung an.

vor 2 Jahren

+1 für "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums"  und seine konzentrationsvarianten. der trifft das was du suchst mit dem hammer auf den kopf. 

vor 2 Jahren

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Ambre CelloAmbre Cello 

BergamaskBergamask 

L'HumanisteL'Humaniste 

vor 2 Jahren
KJV

Vielleicht könnte Sparkling SandSparkling Sand da was sein - aber Achtung, der Name täuscht gewaltig!

+1

Wirklich guter Tipp.

Ansonsten Replica - Jazz ClubReplica - Jazz ClubCuba (Cologne)Cuba Cologne Paris La HavaneParis La Havane oder SoulSoul 

vor 2 Jahren

ja sowas Ähnliches suche ich auch noch... Derjenige, der der Beschreibung (für mich) am besten nachkommt, ist tatsächlich der The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum . Trotz meiner nischenlastigen Sammlung finde ich den nach wie vor einfach mega, wobei ich sogar den The One for Men (Eau de Toilette)The One for Men Eau de Toilette lieber verwende, da er mehr abstrahlt und etwas "heller" ist.

eine wunderschön-warme Basis find ich hat der L'ImmensitéL'Immensité - ist für mich auch kein typischer Freshie.

Der L for MenL for Men kommt dem ganzen auch sehr nahe, wobei ich mich hier nicht zum Kauf animieren kann, da abgekündigt, schwer zu bekommen und sauteuer...

PercivalPercival kannst du probieren, passt gut hier hinein. 
Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club ist auch mega!
TobacolorTobacolor etwas vorsichtig dosiert ist auch mega

zwar nicht "warm" in dem Sinne aber einfach megatoll zum Ausgehen find ich auch noch "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's"  - ein sehr männlicher, moderner barbershop Duft, der eine tolle unterschwellige Süße durch die Tonkabohne hat

vor 2 Jahren

Hawas for HimHawas for Him: Für mich der Inbegriff eines unkomplizierten Ausgeh-Duftes, der wunderbar im Sommer funktioniert.

Ultra MâleUltra Mâle: Ebenso, ist zwar "irgendwie" süß, die fruchtige Birne und die unterschwellige Le Male DNA passen für mich prima in das Konzept.

Aqua Vitae ForteAqua Vitae Forte : Für mich ein wahrer Underdog! Cremige und sanfte Orange, die aber überhaupt nicht zitrisch ist und durch seine dezente Würze und Blumigkeit absolut Edel wirkt. Haltbarkeit ist überdurchschnittlich!

Erba PuraErba Pura: Viele hassen ihn, viele finden ihn auch zu süß. Ich finde, ein Frucht-Cocktail geht immer im Sommer, was will man mehr?

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" Da mögen mir vielleicht einige widersprechen, aber ich finde, dass das frisch anmutende Opening von Naxos einfach perfekt in einen Sommerabend passt.

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" ... bla, blub, fällt mir nichts zu ein...

Orange FlamingoOrange Flamingo: Den könnte man vielleicht auch noch empfehlen: Keine typische Zitrik, dafür aber eine weichgespülte Orange, die gefühlt 3 Tage hält. Ich würde ihn abends tragen!

vor 2 Jahren

Den A Midsummer DreamA Midsummer Dream werde ich mir wohl doch nochmal anschauen...

Warilol

Hawas for HimHawas for Him: Für mich der Inbegriff eines unkomplizierten Ausgeh-Duftes, der wunderbar im Sommer funktioniert.

Ultra MâleUltra Mâle: Ebenso, ist zwar "irgendwie" süß, die fruchtige Birne und die unterschwellige Le Male DNA passen für mich prima in das Konzept.

Aqua Vitae ForteAqua Vitae Forte : Für mich ein wahrer Underdog! Cremige und sanfte Orange, die aber überhaupt nicht zitrisch ist und durch seine dezente Würze und Blumigkeit absolut Edel wirkt. Haltbarkeit ist überdurchschnittlich!

Erba PuraErba Pura: Viele hassen ihn, viele finden ihn auch zu süß. Ich finde, ein Frucht-Cocktail geht immer im Sommer, was will man mehr?

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" Da mögen mir vielleicht einige widersprechen, aber ich finde, dass das frisch anmutende Opening von Naxos einfach perfekt in einen Sommerabend passt.

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" ... bla, blub, fällt mir nichts zu ein...

Orange FlamingoOrange Flamingo: Den könnte man vielleicht auch noch empfehlen: Keine typische Zitrik, dafür aber eine weichgespülte Orange, die gefühlt 3 Tage hält. Ich würde ihn abends tragen!

Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.  Leider das meiste ein wenig zu fruchtig. Der 40 Knots hat zudem eine harzige Note, die auf meiner Haut immer total an Gummi erinnert. Ich würde ihn so gerne mögen, aber ich werd mit dem einfach nicht warm.

Kaponi

+1 für "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums" und seine konzentrationsvarianten. der trifft das was du suchst mit dem hammer auf den kopf.

Je mehr ich über den lese, desto interessanter klingt er. Kann jemand vielleicht etwas zu den Unterschieden zwischen "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums" und dem Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum sagen, sowohl in Bezug auf den Duft als auch in Bezug auf "Likeability" und Performance? Über das Cologne habe ich nun schon öfter gelesen, dass es eine sehr schlechte Haltbarkeit hat... Stimmt das nach wie vor?

vor 2 Jahren

also ich würde entweder zum cologne oder zum parfum greifen. das edp ist mmn die 'schlechteste' version. hat zwar etwas bessere HS als das cologne, aber ist nicht so frisch und spritzig, sondern pudriger und blumiger. das cologne gefällt mir da viel besser und kommt erfahrungsgemäß auch besser bei den frauen an, und die HS ist immer noch gut.

das parfum kommt dem cologne mmn näher als das edp und hat eine mörder H, aber dafür auch einen mörderpreis und eine gleichgebliebene S. 

alles in allem ist das cologne tatsächlich mein favorit. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sommertauglicher Ausgehduft für Herren gesucht
Gehe zu