Forum durchsuchen

Beratung für jungen Mann händeringend gesucht!

26 - 48 von 48
vor 2 Jahren 2

Ich würde ja auch Molecule 01Molecule 01 und Molecule 02Molecule 02 empfehlen, ggf. zum Layern, empfehlen. Sind vielleicht nicht mehr so im Trend, aber ich find die immer noch wunderbar. Und: Meiner Erfahrung nach kommen die super bei den Damen an 😉, ich bekomme so oft dafür Komplimente oder Frauen bremsen abrupt ab um zu schnuppern und mich zu fragen was ich da trage.

vor 2 Jahren 3

DesirToxicDesirToxic  gefällt mir sehr gut. Würzig leicht dunkel und süßlich. 

PegasusPegasus  ist auch ein feiner süßer Mandel Duft. 

Cedrat BoiseCedrat Boise  holzig  - fruchtig. Schöne Johannisbeere

Ambre NuitAmbre Nuit  oder Grand SoirGrand Soir  finde ich schöne warme Amber Düfte. 

Reflection ManReflection Man +1

Virgin Island WaterVirgin Island Water  super Kokos rum/ Pina Colada Sommer Duft. 

Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum   Weihnachtsmarkt Romantik 

vor 2 Jahren 3

Haben viele  hunderte Herrendüfte blind durchgetestet,  bei den jungen Herren (18 bis 22 damals) sind übrig geblieben...

L'AmiralL'Amiral 

HonosHonos 

Still LifeStill Life 

Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver 

Sculpture Homme God's NightSculpture Homme God's Night 

Legend (Eau de Toilette)Legend Eau de Toilette 

König (Eau de Parfum)König Eau de Parfum 

Body Kouros (Eau de Toilette)Body Kouros Eau de Toilette 

Sycomore (2008) (Eau de Toilette)Sycomore (2008) Eau de Toilette 

Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum)Enigma pour Homme Eau de Parfum 

Im Sommer sehr beliebt war Voyage (Eau de Toilette)Voyage Eau de Toilette 

Und komischerweise nix von dem Süsskram, der meistens hier den jüngeren empfohlen wird. 

vor 2 Jahren 3
Skylah

Ich würde ja auch Molecule 01Molecule 01 und Molecule 02Molecule 02 empfehlen, ggf. zum Layern, empfehlen. Sind vielleicht nicht mehr so im Trend, aber ich find die immer noch wunderbar. Und: Meiner Erfahrung nach kommen die super bei den Damen an 😉, ich bekomme so oft dafür Komplimente oder Frauen bremsen abrupt ab um zu schnuppern und mich zu fragen was ich da trage.

Ja stimmt, die würde ich auch noch mit ins Rennen werfen ☺️

vor 2 Jahren 1

Ähem, ich will ja nix sagen, aber bevor jetzt wieder das mainstreamaktuelle 0815-Gedöhns hier reingeschmissen wird, sollte er vielleicht wirklich erstmal seine Nase trainieren. Klar kann er dann mit Abfüllungen von 200-400 Euro-Düften auf dicke Hose machen, aber ist es das was Du für ihn willst ? Wie Unverdünnt am absolut sinnvollsten vorgeschlagen hat, sollten erstmal die wichtigsten Duftrichtungen grob abgedeckt werden, da wird der ein oder andere Klassiker mit dabei sein müssen, Punkt. Wobei ich da eher vorschlagen würde:

Fougère - Pflicht

Chypre - Pflicht

Orientalisch - Pflicht

Blumig - Pflicht

Zitrisch - Pflicht

Holzig - Pflicht

Aquaten - Pflicht

Der Rest sind für mich Unterkategorien, die können sowohl als auch in den Duftrichtungen wie oben vorkommen.

Verdirb den armen jungen Mann nicht mit Synthetikmist, sorry, das muss mal raus. Nichts für ungut gell 🙂 !

vor 2 Jahren 1

Man kann nahezu jedes Parfum in diese Richtungen einteilen. Ob klassisch oder modern. Somit wäre vieles davon automatisch abgedeckt, weshalb ich danach erstmal nicht gehen würde.

Wenn er nur gut riechen möchte und da sonst kein Interesse dran hat, wird er vermutlich keine Lust haben, "seine Nase zu trainieren". 

Spaß statt Stress bei der Parfumentdeckung vor 2 Jahren 3

Dem Enkel soll es doch in erster Linie Spaß machen, was er da so an Parfums testet, die Neugier soll geweckt werden. Zum Trainieren der Nase können Jahre vergehen, das ist ein langer Prozess. Nicht jeder hat die Geduld dafür. Und vielleicht ist er mit 10 verschiedenen Duftabfüllungen wirklich erstmal überfordert. Wenn er vor Freude jubeln soll, ist das schon eine hohe Erwartungshaltung an ihn. Mein 16 jähriges Patenkind sagt häufig erstmal gar nichts zu einem Präsent, stattdessen schaut sie sich alles in Ruhe an und lässt es auf sich wirken.

Pflichten beim Düfte testen gibt es keine. Ich würde aber wie schon gesagt Düfte wählen, die heiter und entspannt wirken, so als ersten Einstieg in die Duftwelt. Wuchtige Düfte wie Erba PuraErba Pura jedoch keinesfalls, denn da riecht schnell die gesamte Wohnung danach. 

Die Marke Goldfield & Banks ist für die Suche nach geeigneten Düften auch interessant. 

vor 2 Jahren 1

+1 für die l'homme ideale Reihe, +1 für die Molecules

90s Klassiker wie CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette und Flanker könnten auch gefallen

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette geht auch gut für junge Männer

(als ich 17/18 war, trug mein damaliger Freund Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette und ich fand den super. Wird nicht mehr allzuviel getragen, vielleicht auch ein Kandidat)

Durch die Hermes Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette -Reihe könnte er sich auch mal durchschnuppern ...

vor 2 Jahren 1

+1 für Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

So ein schöner Duft und als ich den gerochen habe, dachte ich direkt , dass der für einen Mann perfekt wäre. 

vor 2 Jahren 1

(als ich 17/18 war, trug mein damaliger Freund Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette und ich fand den super. Wird nicht mehr allzuviel getragen, vielleicht auch ein Kandidat)

Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette ist für mich der wunderbarste Herrenduft aller Zeiten, bis heute! Ein Meisterwerk! Macht mir immer noch weiche Knie! ☺️🤗

Und weil ich gerade dran denke, fällt mir noch Replica - Autumn VibesReplica - Autumn Vibes ein, der ist auch herrlich im Herbst und Winter.

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1
Terra

Man kann nahezu jedes Parfum in diese Richtungen einteilen. Ob klassisch oder modern. Somit wäre vieles davon automatisch abgedeckt, weshalb ich danach erstmal nicht gehen würde.

Wenn er nur gut riechen möchte und da sonst kein Interesse dran hat, wird er vermutlich keine Lust haben, "seine Nase zu trainieren". 

Klar kann man. Genauso kann man aber auch mit den typischen Vertretern (@ Klassiker) der bekannten Duftrichtungen vor Freude jauchzen, tu ich jeden Tag. Ich brauch dafür keine Parfums für 100 Euro aufwärts. Wenn der Jung nur auf dicke Buxe machen will müsste Capucello nur einmal Jeremy kucken und der Fall wäre erledigt, tut sie aber nicht, sie fragt hier um Rat. Und Capucello will ihm ja ihr Hobby näherbringen, da scheint mir die Vorgehensweise am sinnvollsten. Aber jeder wie er mag.

vor 2 Jahren 3

Mein Sohn (fast dasselbe Alter, mehr Erfahrung mit Parfüm) mag nach wie vor weder Süßes noch Ambriertes und würde am liebsten "Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" tragen. Bei der Beratung in einer Nischenparfümerie hat er Piccadilly Circus (Eau de Parfum)Piccadilly Circus Eau de Parfum gewählt.

Sonst wird gerne getragen:
Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette 
Mercedes-Benz CologneMercedes-Benz Cologne 
Bright NeroliBright Neroli 
Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum)Club de Nuit Sillage Eau de Parfum 
Il Libro degli Agrumi - Verde d'AranciaIl Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia

Alles zitrisch und (mit Ausnahme von Chanel) preiswert, auch wichtig, da er ein unglaublicher Vielsprüher ist.

Chypres gehen auch - und überraschenderweise mochte er Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette.



vor 2 Jahren 1
Cappuccetto

Übrigens habe ich schon folgende Düfte aufgrund der Rezensionen hier ins Auge gefasst:

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Was meint ihr dazu?

Ich persönlich finde, dass #Ganymede nicht zur Altersklasse passt, weil er doch sehr speziell und für Duftneulinge überfordernd sein kann! "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" ist eine super Wahl und sehr alltagstauglich, aber hochwertig genug, um eine moderate Aufmerksamkeit zu erregen. Ich empfehle dir in Anbetracht des Alters und der "Unerfahrenheit" folgende Düfte: 

Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum  (Super Duft für den Sommer, Potenzial als Signatureduft und sehr schonend für Schülerportemonnaies Surprised) ) Alternative: Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême  

L'Homme Idéal Intense / L'Homme Idéal L'IntenseL'Homme Idéal Intense  (würziger, eleganter Duft für abends oder Freizeit)

Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum (orientalisch-süßer Duft für Herbst und Winter; ebenfalls kostengünstig und gut gemacht)

HerodHerod  (etwas kostenintensiver, aber super Duft: würzig-süßer Tabakduft mit einem Alleinstellungsmerkmal im Freundeskreis, denke ich Wink 

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black  (schöner Allrounder, passt gut zum Alter und Geldbeutel)

Geheimtipp: ParanàParanà  (fruchtig-holziger Sommerduft) 

Ich hoffe, der eine oder andere Duft hilft als Orientierung! 

vor 2 Jahren 1

Leder: Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum oder La Yuqawam pour HommeLa Yuqawam pour Homme 

Oud: Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal oder Ébène FuméÉbène Fumé "Oud Stars - Fars | XerJoff" "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Frisch: "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" AccentoAccento 

Seifig Sauber: L'HommeL'Homme 

Süß/Fruchtig. Erba PuraErba Pura

Gourmand: Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum 

Tabak: "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Oud TobaccoOud Tobacco 

Rose: Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'ArabieWardasina / Rosso AfganoWardasina 

Damit sollte er schonmal einen guten Einblick in Nischendüfte bzw. in allgemeine Duftrichtungen bekommen und herausfinden, was ihm am besten gefällt. 

vor 2 Jahren 1
Vikita

+1 für Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

So ein schöner Duft und als ich den gerochen habe, dachte ich direkt , dass der für einen Mann perfekt wäre. 

Das ist wirklich ein wunderschöner Duft, lieb den sehr! Ich hab mir sagen lassen, dass Gris Charnel (Extrait)Gris Charnel Extrait etwas männlicher duftet.

vor 2 Jahren 1
TheHavoc
Terra

Man kann nahezu jedes Parfum in diese Richtungen einteilen. Ob klassisch oder modern. Somit wäre vieles davon automatisch abgedeckt, weshalb ich danach erstmal nicht gehen würde.

Wenn er nur gut riechen möchte und da sonst kein Interesse dran hat, wird er vermutlich keine Lust haben, "seine Nase zu trainieren". 

Klar kann man. Genauso kann man aber auch mit den typischen Vertretern (@ Klassiker) der bekannten Duftrichtungen vor Freude jauchzen, tu ich jeden Tag. Ich brauch dafür keine Parfums für 100 Euro aufwärts. Wenn der Jung nur auf dicke Buxe machen will müsste Capucello nur einmal Jeremy kucken und der Fall wäre erledigt, tut sie aber nicht, sie fragt hier um Rat. Und Capucello will ihm ja ihr Hobby näherbringen, da scheint mir die Vorgehensweise am sinnvollsten. Aber jeder wie er mag.

7ml Chanel No 5 Extrait kosten über 100€ - auch manche Klassiker sind sehr teuer Smile. Ich finde es gibt da keine Regel. Einfach das machen, was einem am meisten Spaß bereitet. Oh Nische, Cheapies, Mainstream, bestimmte Duftrichtungen. Ich habe schon all diese Phasen durch und alles davon kann Spaß machen.

vor 2 Jahren 1

Ich möchte CK One Shock for HimCK One Shock for Him 

mit ins Spiel bringen.👋🏻

Aktuelle Statistik zu diesem Thread: vor 2 Jahren 4

Vielen lieben Dank an alle, die hier so viel Mühe und Zeit investiert haben um mir behilflich zu sind! 

Mein eigenhändig erstellte Statistik aus 137 Empfehlungen zeigt folgendes :

Die am meisten mehrfach empfohlenen Düfte sind diese drei

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

HerodHerod 

Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée)Allure Homme Édition Blanche Eau de Toilette Concentrée 

Dahinter folgen als jeweils mindestens 3 x empfohlenen 

Molecule 01Molecule 01 

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

L'HommeL'Homme 

Dahinter folgen dann unheimlich viele die ich mir ALLE händisch notiert habe - weil old school - und in Kürze werde ich meine Auswahl treffen bei der ihr mir unheimlich viel geholfen habt. 

Nochmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, ihr wart mir eine große Hilfe! 🙏👍🌹

vor 2 Jahren 1

Ich finde Spicebomb Extreme und Elysium von Roja sind auf jeden Fall sehr interessante Düfte, aber auch Tuscan Leather von Tom Ford. 

Mein Umfeld reagiert aber auch gut, wenn ich Green Irish Tweed mit meinen 21 Jahren trage.

vor 2 Jahren
Coar

Ich weiß nicht, ob ihr gute Parfümerien mit Nischendüften in der Nähe habt, aber falls ja, würde ich ihm an deiner Stelle einen Ausflug mit einem Termin zur Beratung schenken. Dann kann er in Ruhe beschreiben was er mag und ihr könnt zusammen seinen Duft finden.

Ein Geschenk eines Parfums bei jemanden, der noch gar keine Erfahrung in dem Bereich hat, kann durchaus schlecht enden. Ich musste die Erfahrung leider auch schon mehrfach machen.

Lies dir den ersten Post nochmal durch, es geht darum, ein Paket aus ca. 10 Abfüllungen zu erstellen 😋

Ich verstehe deinen Enthusiasmus dein Hobby mit deinem Enkel zu teilen, aber ich würde ihm als Neuling nicht nur Nischendüfte unter die Nase halten. Zudem für einen 20jährigen eine Neuanschaffung eines Flakons für ~200€ vermutlich erstmals abschreckend ist 😅

Für Sommer/Frühling: Reflection ManReflection ManImaginationImagination "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 
Für Herbst/Winter: Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de ParfumDior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 
Als Allrounder: L'HommeL'Homme 
Für den besonderen Anlass: Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum / "XJ 1861 Naxos | XerJoff" 
Joker: Erba PuraErba Pura 

vor 2 Jahren

Hallo liebe Cappuccetto

Ich finde es sehr schön, dass du dein Hobby mit deinem Enkel teilen möchtest. 

Aber leider ist Beratung schwierig, wenn wir so gar keine Ahnung haben, was er mag. Deine Idee, ihm ein breit gefächertes Probeset zusammen zu stellen, finde ich zwar generell gut, aber fürchte ich, dass er, mit Nieschendüften, als Einsteiger, überfordert ist. Darum würde ich dazu raten erst einmal bei den Designern zu bleiben. Vorschläge diesbezüglich wurden ja schon zur genüge gemacht, da brauche ich sie nicht nochmals zu wiederholen.

vor 2 Jahren
VeritasAUT
Coar

Ich weiß nicht, ob ihr gute Parfümerien mit Nischendüften in der Nähe habt, aber falls ja, würde ich ihm an deiner Stelle einen Ausflug mit einem Termin zur Beratung schenken. Dann kann er in Ruhe beschreiben was er mag und ihr könnt zusammen seinen Duft finden.

Ein Geschenk eines Parfums bei jemanden, der noch gar keine Erfahrung in dem Bereich hat, kann durchaus schlecht enden. Ich musste die Erfahrung leider auch schon mehrfach machen.

Lies dir den ersten Post nochmal durch, es geht darum, ein Paket aus ca. 10 Abfüllungen zu erstellen 😋

Ich verstehe deinen Enthusiasmus dein Hobby mit deinem Enkel zu teilen, aber ich würde ihm als Neuling nicht nur Nischendüfte unter die Nase halten. Zudem für einen 20jährigen eine Neuanschaffung eines Flakons für ~200€ vermutlich erstmals abschreckend ist 😅

Für Sommer/Frühling: Reflection ManReflection ManImaginationImagination "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 
Für Herbst/Winter: Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de ParfumDior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 
Als Allrounder: L'HommeL'Homme 
Für den besonderen Anlass: Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum / "XJ 1861 Naxos | XerJoff" 
Joker: Erba PuraErba Pura 

Alles klar. Deshalb schlägst Du jetzt Düfte vor die deutlich über 200 Euro kosten ? Alter Falter...

26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Beratung für jungen Mann händeringend gesucht!
Gehe zu