Forum durchsuchen

Duftempfehlung für einen Arzt?

1 - 25 von 43
Duftempfehlung für einen Arzt? vor 1 Jahr

Hi,

möchte einem Kumpel der Arzt geworden ist gerne einen Duft schenken. Da er ja jeden Tag praktisch im Krankenhaus ist, denke ich, es wäre von Vorteil, nicht einen komplett lauten Duft zu schenken. Aufgrund des nahen Patientenkontaktes kann dies evtl. abschreckend wirken. Vielleicht etwas frisches aber trotzdem nicht langweiliges, also keine Duschgeldüfte bitte… Am besten gerne einen Nischenduft, preislich spielt es keine Rolle… ihr könnt euch ja mal einen Arzt vorstellen und was er in euren Nasen gerne tragen dürfte…um evtl. auch ein geborgenes Gefühl zu erhalten? Wäre ja ein positiver Nebeneffekt…


herzlichen Dank für eure Hilfe!

vor 1 Jahr 1
Moin,
ich hab immer bei meinem Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 kennengelernt.
Danke! vor 1 Jahr
Mantus
Moin,
ich hab immer bei meinem Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 kennengelernt.

Danke, den muss ich unbedingt mal testen gehen, sieht vielversprechend aus!

vor 1 Jahr 2

Ich war zwar nur Patientin, aber das Personal meinte, in meinem Zimmer würde es so frisch angenehm duften. Grüner oder weißer Tee!

White TeaWhite Tea 

Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert 

Eau Parfumée au Thé Vert ExtrêmeEau Parfumée au Thé Vert Extrême 

Beso PasiónBeso Pasión 

"Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" 

Pomelo SorrentoPomelo Sorrento 

Zuletzt bearbeitet von Unverdünnt am 20.12.2022, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo ist frisch und hat ein weiche Textur. Der passt sicher gut in so eine Situation. Lemon LineLemon Line ebenso.

Bei SedleySedley werden jetzt einige sagen, dass das doch ein Duschgelduft ist, aber ich finde ihn nicht so typisch, sondern transparenter und allgemein sehr angenehm.

vor 1 Jahr 3

Ich würde "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" gerne an einem Arzt riechen. Dezent dosiert, versteht sich. Ein Konsiliararzt, der vor kurzem bei uns auf Station war, trug Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , das fand ich auch überraschend passend. Prinzipiell würde ich glaube ich eher zu holzig als zu aquatisch / frisch tendieren, habe aber auch oft die Erfahrung gemacht, dass Patienten süße und frische Düfte eher nicht abkönnen - vor allem, wenn ihnen eventuell ohnehin schon übel ist, kam bis dato ein sehr vorsichtig dosierter würziger oder holziger Duft am besten an. 
In welchem Preissegment suchst du denn überhaupt? Das ist ja auch nicht ganz unwichtig. 

vor 1 Jahr 1
Unverdünnt

Ich war zwar nur Patientin, aber das Personal meinte, in meinem Zimmer würde es so frisch angenehm duften. Grüner oder weißer Tee!

White TeaWhite Tea 

Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert 

Eau Parfumée au Thé Vert ExtrêmeEau Parfumée au Thé Vert Extrême 

Beso PasiónBeso Pasión 

"Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" 

Pomelo SorrentoPomelo Sorrento 

Meines Wissens gibt es den Eau Parfumée au Thé Vert ExtrêmeEau Parfumée au Thé Vert Extrême schon lange nicht mehr, leider. 

Concentré d'Orange VerteConcentré d'Orange Verte ist  auch eine schöne Option.

vor 1 Jahr 1

Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum ist gleichsam zurückhaltend gediegen wie belebend frisch ... und das Gleiche gilt für masculin Plurielmasculin Pluriel 👍

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 20.12.2022, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Danke für deinen Input! vor 1 Jahr 1
Katy77

Ich würde "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" gerne an einem Arzt riechen. Dezent dosiert, versteht sich. Ein Konsiliararzt, der vor kurzem bei uns auf Station war, trug Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , das fand ich auch überraschend passend. Prinzipiell würde ich glaube ich eher zu holzig als zu aquatisch / frisch tendieren, habe aber auch oft die Erfahrung gemacht, dass Patienten süße und frische Düfte eher nicht abkönnen - vor allem, wenn ihnen eventuell ohnehin schon übel ist, kam bis dato ein sehr vorsichtig dosierter würziger oder holziger Duft am besten an. 
In welchem Preissegment suchst du denn überhaupt? Das ist ja auch nicht ganz unwichtig. 

Preislich spielt es wirklich absolut keine rolle! Kann auch was sehr teures sein, bin ich offen. Der Gute hat bald die Dr. Arbeit hinter sich und da will ich ihm was mit auf den Weg geben.

Finde deinen Input mit holzig sehr gut, du scheinst ja direkt aus der Klinik zu kommen, deshalb gerne mehr Vorschläge von dir! Alles erwünscht!Smile

vor 1 Jahr 1

Ich finde, in der sterilen Krankenhausatmosphäre wirkt jeder Duft etwas deplatziert - trotzdem kann es wohldosiert an einem Arzt gut kommen. 

Ein paar Ideen: Belles RivesBelles Rives ist frisch, aber weich, nicht spritzig oder sauer. Leicht blumig, etwas cremig, etwas aquatisch. 

Bottega Veneta pour Homme Essence AromatiqueBottega Veneta pour Homme Essence Aromatique ist fast ein wenig Aromatherapie, ohne in die Bioschiene abzudriften. Sehr schlank, irgendwie japanisch. Ätherisch, holzig. Wirklich toll!

Gerade jetzt im Winter könnte man aber ggf. auch Ambre NuitAmbre Nuit wagen. Wie gesagt... es beißt sich sowieso das meiste mit der sterilen Atmosphäre, doch unterstreichen will man die mit beispielsweise einem Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre vermutlich auch nicht, oder? Somit kann so ein weicher, gefälliger und nicht zu übertrieben lauter/intensiver Amber sicher auch gut funktionieren.

Ich würde vermutlich den Bottega Veneta wählen. Ich denke der könnte gut funktionieren.

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 2

Orion (Extrait de Parfum)Orion Extrait de Parfum 

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

… da werden sich sicher auch die PP‘s freuen 😉

vor 1 Jahr 3

Schwierig….. ich finde bei diesem Thema spricht im Verhältnis mehr dagegen als dafür.

Zumindest sollte man sehr bedacht dosieren bzw. ein möglichst natürlich duftendes Parfum wählen. Im Krankenhaus läuft man ja vielen teils schwer kranken Menschen entgegen.. Stelle mir vor, aufgrund der Umgebungsluft und der eingenommen Medikamente werden die meisten Düfte da eh anders wahrgenommen.. Und penetrante oder zu süße Düfte könnten vlt. negatives Patienten empfinden verstärken!? 

Aber sicherlich lässt sich trotzdem was finden.. 

Z.B. wäre da:

Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette 

Ist nicht aufdringlich, duftet herrlich natürlich und unterstreicht eine professionelle Ausstrahlung… kann man aufgrund der Haltbarkeit auch total unbedacht im Laufe des Arbeitstages nachsprühen.. 

LG 

vor 1 Jahr 5

Ich habe an Molecule 01Molecule 01 gedacht. Für mich ist dieser „Duft“ eher ein transparenter Wohlgeruch. Ich finde, dass er zu einer integreren Person passt und somit auch zu einer Eigenschaft, die ich mir unter anderem von einem Arzt wünsche. Gleichzeitig wirkt er aber auch distanziert und aufgrund seiner molekularen Struktur gegenüber anderen Düften erhaben. Amen 😂

vor 1 Jahr 1

Ich könnte mir Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette gut vorstellen - transparent, zurückgenommen, grün, holzig, aber besonders.

vor 1 Jahr 1

Also ich würde an meinem Arzt gerne sauber-zitrisch-frische Düfte riechen. Holzig/oudig fände ich nicht so passend bzw. zu speziell. 
ja, es ist kein ausgefallener Duft, aber am Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum würde sich n.E.  niemals jemand stören. 

LG Sissi 

vor 1 Jahr 1

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg 

Gypsy Water (Huile Parfum)Gypsy Water Huile Parfum (ich kann die normale Parfümversion gerade nicht verlinken) 

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil 

Nuit Etoilée (Eau de Parfum)Nuit Etoilée Eau de Parfum (wahrscheinlich der intensivste von allen, gering dosiert sollte der aber immer noch in Ordnung sein) 

Andere Frage: Mag dein Kumpel überhaupt grüne/waldige/holzige Düfte? 

vor 1 Jahr 2

Hier noch ein Geheimtipp Wink für dich:

Dein "geborgen fühlen" ist genau das, was XtræmXtræm bei mir auslöst. Dieser feine Duft verströmt (bevorzugt breit auf Kleidung gesprüht) einen wunderschönen, weichen, hautartigen, sehr vertrauten sinnlichen Ton, riecht zudem leicht, clean & frisch, und entgegen des Tortendiagramms so gut wie gar nicht synthetisch für mich.

vor 1 Jahr 2

Ich bin auch Team "Dezenz" und schlage daher sowas wie Bois BlondsBois Blonds  vor, den ich persönlich als geplagte Migränikerin als sehr angenehm auch bei körperlichem Unwohlsein empfinde. Helles, zartes, leicht zitrisches (aber nicht zu sehr) Holz mit Hautnote. Weich, frisch und leicht, natürlich nicht sonderlich haltbar (so ists gedacht). Auch nicht künstlich vor allem.

Generell finde ich auch weiche, frische Teedüfte passend. Hochwertig und angenehm wäre da etwa Gunpowder CologneGunpowder Cologne

vor 1 Jahr 1

Wie wäre es mit 

Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette 

oder

Oolang InfiniOolang Infini 

Das sind Düfte, die nicht unbedingt wie ein Parfum wahrgenommen werden. Sie verschmelzen mit der Haut und sind sehr, sehr angenehm.

Auch CloseClose könnte ich mir da super vorstellen, aber der ist leider eingestellt und schwer zu bekommen. 

vor 1 Jahr 2

Ich könnte mir den Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo gut vorstellen, den Aqua Universalis ForteAqua Universalis Forte, den "724 | Maison Francis Kurkdjian" oder den Easy for Ecstasy / PureEasy for Ecstasy 

vor 1 Jahr 3

Ich finde Vetiver ist in so Fällen immer schön unaufdringlich und kompetent, etwa Grey Vetiver (Eau de Toilette)Grey Vetiver Eau de Toilette o. Ä.

vor 1 Jahr 2

Was ich als Pantient auf keinen Fall riechen möchte, ist Synthetik. Diese lästige, ewig im Raum bleibende Ambroxan, Cashmeran, wasauchimmer Synthetik. Daher würde ich mir bei Krankenhauspersonal was Leichtes, Gepflegtes wünschen. Auch was mit Lavendel oder Vanille, Amber.

"Nobil Homo - Ottoman Amber | The Merchant Of Venice" 

Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)Bottega Veneta pour Homme Eau de Toilette 

L'Homme IntenseL'Homme Intense 

Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum)Dolce & Gabbana pour Homme Intenso Eau de Parfum 

Luna Rossa SportLuna Rossa Sport 

L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette 

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 5

Die Diskussion um Arztparfüm gab‘s hier ja schon öfter…

Ärztliches und Pflegepersonal mit Beduftung halte ich für äußerst problematisch. Es gibt viele Patient*innen, die duftempfindlich sind. Nicht im Sinne einer Abneigung, sondern weil es ein Reiz ist, der im schlimmsten Fall Symptome auslöst bzw. tatsächlich eine Befindensverschlechterung bewirkt, die auch drastisch sein kann (z.B. bei Chemikalienüberempfindlichkeit, ME/CFS, Migräne, Allergien…), z.T. unabhängig von der Stärke des Dufteindrucks. Das kann für die Patient*innen richtig schlimm sein.

Vielleicht freut er sich auch über einen Duft für die Freizeit? Da gäbe es keinerlei Einschränkungen. Smile

Zuletzt bearbeitet von R3mt9 am 21.12.2022, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

+ 1 Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

+ 1 Belles RivesBelles Rives 

Ich würde Eau de CalifornieEau de Californie sehr schön an einem Arzt finden. Mag natürlich gut sein, dass das auf andere Patienten nicht zutrifft. 

1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftempfehlung für einen Arzt?
Gehe zu