Forum durchsuchen

Neuling sucht Duft + weitere Fragen

Neuling sucht Duft + weitere Fragen vor 1 Jahr 1

Hallo ihr Lieben! Nach gründlicher Einlesephase habe ich beschlossen mich hier auch mal anzumelden Smile

Ich hoffe das Thema ist hier richtig.

Etwas zu mir

Ich bin männlich, gut 2 Meter groß, normal/schlank, anfang 30 und habe mich noch nie mit Parfum beschäftigt. Die einzigen Parfums, die ich bis vorgestern besaß waren Bleu de Chanel und Allure Homme Sport. Beide waren geschenke und nach jahrelanger nicht-Nutzung anscheinend gekippt. Beide rochen nicht mehr wirklich angenehm.

Aus welchem Grund auch immer möchte ich aber nun gern einmal einen guten Duft an mir tragen, statt nur mit Deo aus dem Edeka durch die Welt zu gehen. Wenn ich einen finde, der mich umhaut, gern auch täglich. Dabei stellen sich mir natürlich Fragen. Welche Düfte sind gut? Welche passen zu mir?

Ich weiß, am Ende muss ich es durchs selbst testen für mich herausfinden, aber vielleicht habt ihr ja noch ein wenig zusätzlichen Input für mich.

Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich mir nun Proben von 8 Düften bestellt, die hier und anderswo oft empfohlen wurden und für mich interessant/spannend klangen. Diese sind folgende:

Cedrat BoiseCedrat Boise

- Auf Empfehlung einer Parfüm Youtuberin.

Molecule 01Molecule 01

- Die verschiedenen Erfahrungen der Leute damit klingen einfach spannend. Für die einen ein Meisterwerk, für die anderen Schlangenöl. Ich muss den einfach mal riechen Wink

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

- Ich möchte gern verstehen, was Oud ausmacht. Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, da erschien mir dieser Duft ganz passend.

Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum

- Den hatten wir doch schon? Jap. Da er wohl ein people pleaser sein soll, will ich ihn noch einmal ganz bewusst (und ungekippt) riechen. Vielleicht funkt es ja noch.

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

- Top 4 hier und die Bewertungen klangen interessant.

ImaginationImagination

- Bestbewertet und die Beschreibung klingt sehr ansprechend.

Reflection ManReflection Man

- Top 6 und soll wohl viele Komplimente bekommen.

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

- Ebenso Top bewertet und auch ein compliment getter. Nicht das es das Wichtigste wäre, aber welcher Mann bekommt nicht gern ein Kompliment dafür, dass er gut riecht?


Woran erkenne ich "den richtigen" Duft?

Gibt es diesen "Wow-Effekt" wirklich? Kann es sein, dass ich einen dieser Düfte rieche (oder meine Frau) und sage "Wow! Der ist unheimlich geil, nie wieder ohne ihn!". Oder beschränkt es sich doch eher auf "Oh, der riecht aber toll. Kann man mal tragen."? Wie sind eure Erfahrungen?

Was erwarte ich vom Duft und woran erkenne ich, dass der Duft zu mir passt?

Ich bin im Alltag zwar ein selbstbewusster, aber eher ruhiger Typ. Eher so Kategorie Wolf im Schalfspelz. Wobei Schafspelz vermutlich ein wenig zu harmlos formuliert ist. Ich habe es faustdick hinter den Ohren, kehre das aber selten heraus, eigentlich nur unter Freunden. Ich denke ich strahle viel Ruhe und Gelassenheit aus (was in sehr anstrengenden Situationen aber auch häufig "nur" eine Maske ist).

Ich tendiere eher zu Netflix and Chill, statt Nächte in Tokyos Clubs durchfeiern - wobei letzteres aber auch schon vorkam. Alles in allem bin ich sehr vielseitig und vielleicht sogar irgendwie ein Nerd. Am Ende sammle ich aber auch lieber Wissen an, statt aktiv ins Handeln zu gehen. Falls wer MBTI oder Enneagram kennt: ich bin ein ziemlicher INTJ bzw. 5w4.

Beruflich bin ich vom gestriegelten Anzugträger vor 3 Jahren in einen Job umgesattelt, in dem ich Menschen bei ihren emotionalen Problemen zur Seite stehe. Psychologische Beratung trifft es wohl halbwegs, den genauen Zweig nenne ich an der Stelle nicht, da er sonst womöglich falsche Assoziationen weckt. Ich sehe mich als seriösen und doch empathischen Ansprechpartner, der den Raum für die Emotionen seiner Klienten hält und sie bei ihrer emotionalen Heilung unterstützt. Sollte ich den Duft also in meiner Praxis tragen, so sollte er Vertrauen, Offenheit und Geborgenheit oder ähnliches vermitteln. Ein Duft, der "Ich bin der sexy F*cker!" vermittelt und dazu noch penetrant in die Nase steigt, wäre absolut fehl am Platz.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch gern, dass er vielleicht etwas geheimnisvoll duftet und meine "Faust-dick-hinter-den-Ohren-Seite" andeutet. Ich bezweifle irgendwie, dass ein Duft all die Erwartungen, die ich an ihn habe, gleichzeitig erfüllen kann. Alles in allem möchte ich, dass der Duft etwas über mich und meine Persönlichkeit verrät. Ja, eben einfach zu mir passt.

Kommen wir zu den nächsten Fragen...

Welcher Duft riecht nach Sex?

Ups, riesiger Themenwechsel. Mir kam heute nach dem Liebesspiel mit meiner Frau die Frage: Gibt es ein Parfum das wie "Sex" riecht? Ihr wisst schon, dieser Geruch nach Schweiß, der aber nicht unangenehm ist. Ganz im Gegenteil. Dieser Geruch der davon erzählt, was da gerade stattgefunden hat. Der Geborgenheit vermittelt und von "schmutzigem" Spaß zeugt. Ich bin mit Metaphern echt nicht gut, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

So einen Duft würde ich zwar nicht tragen (außer wenn er von mir selbst kommt Wink ), aber interessieren würde er mich schon.

Duft für meine Frau?

Meine Frau ist ebenso an neuen Düften interessiert. Herausgefunden habe ich bisher folgendes:

Sie hasst Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette , aber mag HerHer (im Sommer) und Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum sowie Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum.

Könnt ihr mir auf dieser Basis Düfte empfehlen, die wir mal testweise probieren könnten?

Jetzt ist der Roman aber auch lang genug. Ich freue mich auf eure Antworten, in der Hoffnung das jemand diese Wall-of-Text liest Very Happy

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf meine ersten Duftproben und hoffe sie kommen bald an! Smile

vor 1 Jahr 2

Erstmal herzlich Willkommenen hier auf Parfumo! 

Hier bist du genau richtig, wenn du dein persönlichen Duft finden willst. Ein Duft das dich ausmacht und die Menschen gleich erkennen, oh der Kollege war da. Oder ein Duft, den man gut tragen kann ohne, das dieser stört bzw. langweilig wird Smile
nun mal musst du unterscheiden, zwischen Designer und Nische. Designer gibt es wie Sand am Meer. Konzipiert nur um zu gefallen. Soll das allgemeine breite aufgestellte Publikum ansprechen. Genau wie Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême oder Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum 

Preislich 0-sagen wir mal 150€ + Prive Linien von Designern die als Nische vermarktet wird. Qualität zählt hier eine Rolle. Siehe Tom Ford oder Armani Prive

Zugleich haben wir hier auch sehr viel Nische. Düfte mit unvorstellbaren Kreationen. Der Meinung, das passt nicht zusammen wird mit einer unglaubliches Qualität (Ölen) zusammen gebracht. Hier gibt es sehr viel zu entdecken. Ich empfehle hier erstmal mit seinen eigenen Vorlieben Inhaltstoffen wie Weihrauch, Rose, Jasmin, Amber etc. mitzugehen um ewtl ein Volltreffer zu landen. 
In der Nische, findest du bestimmt, mehrere Düfte die dich und deine Frau euch umhauen vor Schönheit aber leider leider sehr sehr teuer. Daher Sample im Souk besorgen. 
preislich 100-250€ + Open End. 

Meine Empfehlung, wie schon oben genannt, aus den Düften eine Präferenz zu finden und dich an den Inhaltstoffe schlau machen. dann Duft um Duft weiterschauen. 

Du kannst auch je nach Stimmung und Wärme einen Duft aussuchen. Praktisch nach Jahreszeit. Gerade ist es etwas kälter, daher wärmere süße Düfte oder ziehst du eher vor leichte Düfte für dich zu tragen siehe Reflection ManReflection Man "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de ToiletteLe Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette etc. Gibt einiges

Eher Frisch herbe (verführerische Düfte Wink schau nach Kardamom)  La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu Électrique 

Frisch und cremig Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum 

Sehr frisch sportlich aqcuatisch Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum wie gesagt Inhaltstoffe müssen dich auch ansprechen wie Weihrauch. 
 
Süße Düfte für den Anfang Emporio Armani - Stronger With YouEmporio Armani - Stronger With You 

Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette 

Sehr beliebt ist die Kategorie Apfel  da gäbe es den süßen Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette  

Siehe auch Cedrat BoiseCedrat Boise eher herb und trocken im Verlauf. 

Nische und etwas teurer aber verführerischer LaytonLayton

Wie gesagt, von Frisch weich bis frisch zitrig zu süß blumig, süß-gourmandig, bis hin zu Alltags tauglichen oder nur okkasionell für Parties, Hochzeiten, Jahresfeier etc. gibt es alles, nur muss man es selbst finden und testen. 
Merke sobald du ein Duft aufsprühst z.b. bei Douglas zum Testen, riechst du erst die Kopfnote. Lass den Duft erstmal auf den Streifen wirken, sonst bekommst du den Alkohol schnell in die Nase. Das trübt die Nase und kannst weniger Düfte wahrnehmen. Der Duft selber wandelt sich langsam solange dieser trocknet zeigt dieses seine ganze Schönheit Stunde um Stunde. Viel Spaß beim entdecken Very Happy 

vor 1 Jahr 7

Hey Tony, willkommen bei den Duftverrückten! 😁

Wahrscheinlich ist das jetzt nicht die Antwort die du hören willst aber: hier hilft meiner Meinung nach nur ganz viel Testen 🙈

Warum? Du hast bisher zwei Düfte besessen, diese aber nicht getragen. Du kannst also gar nicht wissen welche Duftrichtung/en und Duftnoten du magst bzw. nicht magst. Das solltest du erstmal herausfinden, da es sonst schwer, bald unmöglich ist, Empfehlungen auszusprechen. So als würde ich in einen Laden gehen um ein Kleid zu kaufen, aber ich weiß nicht welche/r Schnitt/Farbe/Stoff/Länge/Stil etc. mir gefällt. Das würde eine Beratung sehr erschweren.

Ich empfehle, die nahegelegene Parfümerie zu besuchen und erstmal querbeet zu schnuppern. Dabei nicht zu viel auf einmal, um die Nase nicht zu überfordern. Ich persönlich teste zuerst auf Papier. Oft schreibe ich den Duftnamen auf die Teststreifen, falte diese zusammen und nehme sie mit nach Hause um da in Ruhe schnuppern zu können. So kann sich die Nase von der Duftwolke die oft im Laden herumwabert und die Empfindungen beeinflussen kann erholen. Was gefällt, sprühe ich auf die Haut und schaue wie sich der Duft über den Tag entwickelt. Wenn einem dieser über den gesamten Verlauf gefällt, hat man einen potentiellen Kandidaten. Vor allem bei teureren Düften teste ich auf jeden Fall mehrmals, auch bei verschiedenem Wetter, hole mir evtl eine größere Abfüllung, um zu schauen ob er wirklich gefällt oder nicht doch auf die Nerven geht.

So würde ich erstmal filtern und parallel hier lesen, schauen welche Gemeinsamkeiten deine Favoriten oder auch deine No-Go’s haben. Mit diesen Infos können andere dir ähnliche Empfehlungen geben „wenn du Das magst, solltest du unbedingt auch jenes Testen“ 😁 Stöber durch die Sammlung von Leuten die einen ähnlichen Geschmack haben, um Neues kennen zu lernen. Von Düften die du nicht vor Ort testen kannst, kannst du im Souk Abfüllungen kaufen oder an Sharings (jemand kauft einen Duft und teilt diesen) teilnehmen.

Mir persönlich ist es egal ob ein Duft ein „Designer“, also „Douglas-Standardsortiment“ oder Nische ist (wobei das auch jeder anders definiert, für den einen sind alle Düfte „Nische“, die von Firmen stammen welche nur Düfte vermarkten und nicht noch Mode o.ä., für den anderen zählt alles zu „Nische“ was ungewöhnlich, kein „Crowdpleaser“ ist), wenn’s gefällt dann gefällt‘s Very Happy Nische ist aber schon spannend.

Zu deiner Frage „den richtigen“ Duft erkennen: Es gibt definitiv diesen „Wow-Effekt“, ein Duft der dich umhaut und nicht mehr loslässt. Das Gefühl kann direkt beim ersten Sprüher kommen, manchmal entwickelt es sich erst. Viele berichten dass gerade ihre Langzeitlieblinge erst „okay“ waren, aber mit der Zeit immer mehr ans Herz gewachsen sind. Habe mir von einem Parfüm eine Probe besorgt und mochte den überhaupt nicht! Lag dann 2 Jahre im Schrank, beim aufräumen wieder gefunden und nochmal ausprobiert. Da hat er mich plötzlich so geflasht, dass ich die Probe geleert und kurz darauf einen Flakon gekauft habe.

Woran erkennst du dass ein Duft zu dir passt?

Ganz einfach: Wenn du dich damit wohlfühlst! 😁 Da würde ich mich ehrlich gesagt ganz frei von Hobbys, persönlichen Eigenschaften usw. machen. Zumindest steht der Duftgeschmack nach meiner Erfahrung nicht damit in Zusammenhang. Meine bevorzugte Musikrichtung ist z.B. Rock/Metal, ich bin aber gar kein Fan von Rauch, Leder, Patchouli in Düften 😅 In meiner Freizeit bin ich meist sportlich unterwegs, stehe aber weniger auf frische Zitrusdüfte und mag stattdessen Gourmand-Noten wie Vanille oder Schoko.

Was da schon eher hilft, um Empfehlungen auszusprechen, sind die Anlässe zu denen der Duft getragen werden soll. Du beschreibst ja deinen Job, da weiß man dass man dafür keine Wuchtbrumme empfehlen kann, die deine Klienten erschlägt, schlimmstenfalls Kopfschmerzen verursacht. Oder für Netflix&Chill, wo man evtl. kuschelt, zumindest näher zusammen sitzt, wäre eine raumfüllende Sillage ebenfalls weniger angenehm. Um dann wieder konkret zu werden, ist es von Vorteil zu wissen welche Duftnoten man mag oder eben nicht 😊

„Sexduft“

Hier würde ich mich mal bei Düften von Francesca Bianchi umsehen, sie versucht immer etwas menschliches in ihren Düften einzubringen (Akkorde die nach Haut duften z.B.). Sollen aber sehr speziell sein 😉


Zusammenfassend würde ich sagen, probier einfach drauf los und wenn du schon einige Erkenntnisse gesammelt hast, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering hier bei einer Beratung auf den nächsten Kaufkandidat zu treffen. Dasselbe gilt für deine Frau. Ich wünsche euch viel Spaß dabei 🍀😉

vor 1 Jahr 1

Wie Rakschana schon schrieb: da hilft nur testen, und zwar wirklich "quer durch den Garten". Und Düfte jenseits der 100-Euro-Marke für 50ml (Amouage, Vuittton, Creed) blind zu bestellen würde ich Dir absolut nicht anraten, das führt u.U. zu schnell zu Enttäuschungen - oder Volltreffern, ist halt ne 50/50 Chance, aber eben zu risikobehaftet. Abfüllungen und/oder Proben zu bestellen, ist schonmal ein guter Ansatz. Und ruhig auch mal Düfte aus Drogerien testen, da sind mitunter rel. günstige aber sehr hochwertige Düfte dabei, auch viele Klassiker.

Hier einfach mal ein paar Testempfehlungen, aktuelle Düfte und Klassiker, damit Du einen einigermassen breitgefächerten Eindruck diverser Düfte bekommst (in den meisten Drogerien erhältlich, was NICHTS heissen muss, schau Dir hierzu die Bewertungen auf Parfumo an) :

Aramis (Eau de Toilette)Aramis Eau de Toilette - DER Chypre an dem sich alle anderen messen müssen

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette - Einer DER Fougères an dem sich alle anderen messen müssen

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette - süsser Klassiker, leider unvorteilhaft reformuliert, aber testenswert

Bentley for Men IntenseBentley for Men Intense

Bentley for Men AbsoluteBentley for Men Absolute

1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette - frischer, grüner und hinterher kiefernharziger Duft für die wärmere Jahreszeit

Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême - zitrisch frischer Duft, der schnell warm-pudrig wird

Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette - viel frischer und heller als Allure Homme Sport Eau Extrême

Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette - sehr schöner, süss-fruchtiger Duft der mir überraschend gut gefiel

Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette - Klassiker, grün-würzig, markant, einprägsam

Und, einfach damit Du einen Überblick bekommst, meinetwegen auch die aktuellen Düfte im türkisen D, die Du auch schon aufgeführt hast, wie diverse Diors, Paco Rabannes und Chanels.

EDIT:

Oh, hoppla, ein Duft der nach Sex riecht ? Bittschön, gibt es:

Dali pour Homme (Eau de Toilette)Dali pour Homme Eau de Toilette

Aber sei gewarnt !

vor 1 Jahr 7

Einfach viel weniger denken, planen, taktieren. Einfach irgendwo starten, dann öffnen sich tausend Türen auf einmal. man kommt gar nicht hin und her. Man findet das Wow oft da, wo man es nicht erwartet. Was man für einen Charakter, für einen beruf, für eine Haarfarbe, für ein temperament hat, alles schnurz. Am Ende sagt dir deine Nase, was dir gefällt. Hör auf sie, nicht so sehr auf Bewertungen anderer. Es gibt so viele richtungen. Noch nach Jahren ploppen plötzlich ganz neue Universen auf. Ein Duft muss weder ein Crowdpleaser sein, noch ein ultrakomplexer Nischenkennergeheimtipp. er muss straight durch die Nase ins Euphoriezentrum kommen. Dafür einfach alles mögliche testen, was es gibt. Du wirst dich nicht retten können vor Anschluss-optionen in alle Richtungen. Es ist ein herrlicher Spaß ohne Limit. Wink 

Viel Freude!

Re: Neuling sucht Duft + weitere Fragen vor 1 Jahr 1

Woran erkenne ich "den richtigen" Duft? Gibt es diesen "Wow-Effekt" wirklich? Kann es sein, dass ich einen dieser Düfte rieche (oder meine Frau) und sage "Wow! Der ist unheimlich geil, nie wieder ohne ihn!"

Ja.

(Vermutlich auch bei Dir häufiger als ein Mal, was dieses Hobby auf die Dauer etwas teurer macht.)

Welcher Duft riecht nach Sex?

Ups, riesiger Themenwechsel. Mir kam heute nach dem Liebesspiel mit meiner Frau die Frage: Gibt es ein Parfum das wie "Sex" riecht? Ihr wisst schon, dieser Geruch nach Schweiß, der aber nicht unangenehm ist. Ganz im Gegenteil. Dieser Geruch der davon erzählt, was da gerade stattgefunden hat. Der Geborgenheit vermittelt und von "schmutzigem" Spaß zeugt. Ich bin mit Metaphern echt nicht gut, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Ich finde schon. Für mich ist das BergamaskBergamask . Schau vielleicht mal in die Rezension.

Hach, die interessantesten Männer sind mal wieder schon vergeben! 😁

Grüße, eine INTJ

P.S.: Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Deiner Auswahl bereits etwas gefälliges dabei ist. 

vor 1 Jahr 1

Hey Tony,

duft nach Sex, frischem Schweiß, probier unbedingt Déclaration (Eau de Toilette)Déclaration Eau de Toilette . Det ist, finde ich, absolut tragbar. Als ich ihn das erste Mal roch....

Die Steigerung ist Eau d'Hermes (sorry, Verlinkung geht nicht). Der ist aber für die unverdorbene Nase ziemlich herausfordernd. Ich fand ihn anfangs furchtbar  lernte ihn erst mit der Zeit schätzen. 

Sens & Bois / Un Parfum des Sens & BoisSens & Bois wird von einigen mit Sex assoziiert. Auch gut tragbar.

schau dir am besten die Rezensionen zu den genannten Dürften mal an.

Grüße, Nase (INTJ)

vor 1 Jahr 3

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich muss sagen: Ich bin absolut baff! So ausführliche und liebe Antworten empfinde ich in unserer schnelllebigen Zeit nicht als selbstverständlich. Umso mehr bin ich wirklich positiv überrascht!😊

Ebenso überrascht bin ich vom hohen INTJ Anteil der Schreiberlinge😁

Jedenfalls werde ich mir eure Ratschläge und Empfehlungen zu Herzen nehmen und: probieren, probieren, probieren. Ich kann es kaum erwarten meine ersten Proben zu erhalten. Ein Mitglied schrieb mich sogar an und möchte mir ein paar Proben von seinen liebsten Düften als Weihnachtsgeschenk zusenden. Wie schon gesagt, ich bin positiv umgehauen von der Community hier😄

Danke für eure hilfreichen Antworten und ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein paar zauberhafte und erholsame Feiertage, erfüllt mit Glück und Zufriedenheit und mit viel Zeit für Gemütlichkeit!

PS: Es wird zwar sicherlich ein Weilchen dauern, aber Feedback zu den von mir getesteten Düften kommt bestimmt!

vor 1 Jahr 1

Herzlich willkommen.

Vorab, Düfte sind etwas sehr persönliches.

Woran erkenne ich "den richtigen" Duft? Meines Erachtens sind es Düfte die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, solche die man plötzlich vermisst, wenn die Probe leer geworden ist. Die trifft auf im Alltag tragbare Düfte wie auch Statement Düfte zu. Darunter gibt es natürlich Düfte die man besser mag als andere. Dies hängt jedoch zumindest bei mir, von meiner Stimmung ab. Ich nehme meine Düfte eher als Duftgarderobe war, daher gibt es bei mir nicht den wahren einzig richtigen. Sonder ein eine Kollektion von Düften die zu mir passen, jedoch unterschiedliche Facetten haben.

Was erwarte ich vom Duft und woran erkenne ich, dass der Duft zu mir passt? M.E. wenn es dir gut geht, wenn du ein Duft trägst, er deine Persönlichkeit bzw. eine Facette die du betonen willst unterstreicht und dieser nicht negativ auffällt.

Welcher Duft riecht nach Sex? Was für ein Themawechsel bzw. Frage. Hierzu habe auch noch keine Anwort.

Duft für meine Frau? Spontan denke ich hier an Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de ParfumAcqua e ZuccheroAcqua e Zucchero etc

vor 1 Jahr 1

Ich glaube du hast mit deinen Proben die du bestellt hast eine breite Palette abgedeckt, ich denke da ist bestimmt was dabei, was dir gefällt.

Wenn deine Freundin Alien mag, gefällt ihr wahrscheinlich Jasmin, folgende Düfte könnte sie probieren:

The Only One (Eau de Parfum Intense)The Only One Eau de Parfum Intense (minimaler Alien Vibe + Kokos....könnte aber passen, wenn sie auch den Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum mag)

Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum)Valentino Donna Born In Roma Eau de Parfum 

Good FortuneGood Fortune 

Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum 

Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum 

ParadoxeParadoxe 

Für den Sommer vielleicht:

Bright CrystalBright Crystal 

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue 

PerfectPerfect 

Boss Ma Vie pour FemmeBoss Ma Vie pour Femme 

Her (Eau de Toilette)Her Eau de Toilette 

Libre (Eau de Toilette)Libre Eau de Toilette 

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

MelioraMeliora (hat Johannisbeere wie ihr Sommerduft)

...aber auch ihr würde ich empfehlen ganz viel zu testen. Selbst ich war heute mal wieder im Müller und habe mich durchs Sortiment getestet. 

Erste Proben und Testergebnisse vor 1 Jahr 6

Hallo ihr Lieben,

noch einmal danke für all eure Antworten! Bis ich all die Düfte angeschaut und ggf. bestellt + getestet habe wird vermutlich viel, viel Zeit ins Land gehen. Seid bitte nicht böse wenn ich nicht auf jeden einzeln eingehen kann😊

Nun aber zum spannenden Part: Die ersten 7 der insgesamt 13 anstehenden Duftproben fanden gestern Mittag den Weg in meine Hände. Davon 5 Proben, die mir ein anderer Forennutzer freundlicher weise zukommen ließ und 2 von mir bestellte Proben.

Da gestern auch der Besuch eines befreundeten Pärchens anstand, war das doch der perfekte Zeitpunkt den Dufttest durchzuführen. Vier Nasen riechen besser als eine! Wobei all unsere Nasen absolut untrainiert sind. Ich trug bisher nie wirklich Parfüm, meine Frau nur selten und das befreundete Pärchen wohl regelmäßiger, aber auch "nur" Mainstream a la Boss. Wir riechen und bewerten also allgemein "nur" den Dufteindruck. Die genauen Ingredenzien können wir kaum erschnuppern/zuordnen. Bei vielen der Zutaten könnte ich nicht einmal sagen wie sie duften oder duften müssten. 

Ich gehe im Folgenden auf jeden Duft etwas ein und nenne im Anschluss die individuell vergebene Punktzahl (von 1 = mies bis 10 = super Duft). Pro Person und Duft wird es meist zwei Punktzahlen geben. Die erste ist der erste Eindruck kurz nach dem Aufsprühen auf den Papierstreifen, die Zweite ist ein erneuter Test, nachdem der Duft etwa 2 Stunden auf dem Papier war.

Duft 1:HacivatHacivat 

Was habe ich mich auf diesen Duft gefreut! Aventus DNA, Compliment Getter, besser sogar als Aventus! Gut, ich habe (noch) keine Ahnung wie Aventus überhaupt riecht. Aber so oft wie man davon liest MUSS der gut sein. Oder etwa nicht...?

Mein erster Eindruck: "Ok, der Hacivat ist ein Statement.". Aber direkt kommen Zweifel auf, ob ich dieses Statement gern setzen möchte. Ich bin ziemlich sicher, ich mache mir mit dieser und ein paar folgenden Bewertungen keine Freunde. Ich respektiere jedermanns Meinung und entschuldige mich, falls ich Leuten, die diesen Duft lieben, auf den Schlips trete: Für mich war der Geruch des Hacivat spontan mit zwei Männern assoziiert.

Erstens: Ein prolliger Südländer mit Sonnebrille und aus dem Shirt quellenden Brusthaaren.

Zweitens: Einem mir bekannten, alkoholabhängigen Bezirksdirektor einer Versicherungsgesellschaft, der mit dem Duft versuchen könnte seine Alkoholfahne zu überdecken.

So "gruselig" wie die inneren Bilder für mich sind, so negativ ist die Bewertung des Hacivat aber tatsächlich nicht.

Ich finde man riecht trotz allem die Qualität und eben einen gewissen Charakter. Irgendwas an ihm find ich gut - auch wenn ich das, was ich mit ihm assoziiere, nicht mag.

Ich gebe ihm deshalb trotz allem eine gute, solide 7/10. Für mich ist er aber leider nichts. Schade.

Julia (meine Frau):

Erste Reaktion: "Bah! Das riecht nach Patchouli!". Sie hasst Patchouli. Und obwohl der Hacivat wohl nicht mal besonders danach durften soll (und ich selbst keine Ahnung habe wie man Badschuhlie überhaupt schreibt, geschweige denn riecht) entwickelte sie sofort eine Abneigung gegen den Duft.

Trotz allem gibt sie eine 4/10 und nach 2 Stunden erneutem Schnuppern bleibt ihre Wertung bei 4/10.

Laura: 3/10, später 6/10. Scheinbar sagte ihr der spätere Verlauf mehr zu.

Marcel: 8/10, später 5/10. Er merkte beim zweiten Dufttest an: "Riecht ein wenig nach altem, schleimigen Chef, der die Sekretärin anmiezt.". 😅

Duft 2: "XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Hier kommen wir zu einem weiteren meiner Favoriten. Top 1 ist ja auch ein Statement. Aber behält der Hype wirklich Recht?

Mein erster Eindruck: "Ok, riecht gut.". Nicht mehr, nicht weniger. Bei der Vorstellung ihn selbst zu tragen fehlt mir irgendwas. Meine Frau meint, er sei nicht kantig genug für mich. Ich selbst sehe mich nicht als wirklich kantigen Charakter, aber ich weiß auch nicht genau, was mir am Duft fehlt.

Im Verlauf des Abends empfinde ich ihn aber als gut genug, ihn auch mal richtig zu tragen und er ist das erste Parfüm seit Jahren, dass mich kleiden darf. Riecht gut. Aber klick gemacht hats immer noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass viele darauf anspringen, zumal man ihm die Wertigkeit "anriecht". Aber einen Duft tragen bei dem mir persönlich etwas fehlt? Eher nicht. Ich wüsste nur gern was es ist.

Von mir bekommt er eine 7,5/10.

Julia: 7/10, später 6/10. Schon ok.

Laura: 9/10, später 8/10. Sie findet ihn dufte.

Marcel: 7/10, später 7/10. Er merkte allerdings an, dass er den Duft eher als feminin empfindet und als Mann nicht tragen würde.

Duft 3: "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Auf diesen war ich schon sehr gespannt. Soll er doch perfekt für ein Praxissetting sein. Oh und was für eine Praxis. Laut Julia Tierarztpraxis. Laut Laura und Marcel Zahnarztpraxis. Ich dachte direkt an ein ganzes Krankenhaus. Verdammte Sch***** ist der steril. Träumte ich bereits von einem Duft für während der Arbeit mit meinen Klienten, so zerplatzt dieser Traum beim ersten schnuppern. Ich finde der Duft strahlt Distanz, Sterilität und vor allem mangelnde Empathie aus. Als Klient würde ich mich nicht geborgen, sondern als Versuchskaninchen auf dem Seziertisch fühlen.

Wie bewertet man so einen Duft? Mein erster Gedanke ist 3/10. Vielleicht ein wenig unfair, weil der Duft sicherlich das tut, wozu er erdacht wurde. Aber nein, ich kann da nicht ran. Es bleibt bei 3/10.

Julia: 5/10, später 3/10. Tierarzt.

Laura: 3/10, später 4/10. Zahnarzt.

Marcel: 4/10, später 4/10. Er empfindet den Duft als sehr "ruhig". Aber eben auch in Verbindung mit Arzt.

Duft 4: "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris"

Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet. Was mich erwartete war ein wahres Duftwunder und zugleich doch der Gedanke: "Möchte jemand wirklich so riechen?". Ich finde der Name ist Programm. Dafür würde es von mir eine absolute 10/10 geben. Der Geruch ist auch super angenehm. Aber ich selbst möchte so auf keinen Fall riechen. Irgendwie widersprüchlich, oder?

Ich mein, ich rieche ja auch gern Chips oder Wein, aber möchte ich so riechen? Nein.

Wenn es also nur rein um den Duft ohne meine persönliche Präferenz geht: Glatte 10/10. Name ist Programm, man bekommt was versprochen wurde.

Aber wenn es um meine subjektive Meinung geht? 5/10. Der Geruch ist wirklich interessant, aber nichts für mich zum tragen. Vielleicht ändert sich das ja noch...ich erwische mich schließlich, wie ich immer mal wieder den Duftstreifen zur Hand nehme, nur um mal kurz zu schnuppern...

Julia: 5/10, später 5/10.

Laura: 5/10, später 2/10.

Marcel: 3/10, später 6/10.

Duft 5:Cedrat BoiseCedrat Boise 

Der von einer Youtuberin gehypte Duft. Bester Duft für Männer. Compliment Getter. Pantydropper. Von der "Werbung" bin ich absolut gehyped. Also schnell mal dran geschnuppert und...Zitrus. Oder sowas. Wie gesagt, ich bin echt nicht gut im Zuordnen. Duftet sehr, sehr im Vordergrund. Eigentlich rieche ich nur sowas zitrisches und spritziges. Gar nicht so schlecht, aber irgendwie auch enttäuschend. Schon irgendwie zu simpel und auch irgendwie schon zu intensiv.

Zwei Stunden später riecht er schon viel, viel weniger. Und irgendwie nach Kippe? Ich kann es schwer zuordnen, aber die anderen sind überzeugt davon. Ich bin kein Fan. Als Frau würde ich die Panty nur droppen, wenn ich unter der Brücke wohne und der Herr Cedrat Boise noch ein wenig Kleingeld mitbringt. Ansonsten habe ich heute leider keine Panty für dich, mein lieber Cedrat.

Spritziger Ersteindruck: 5/10, später 2/10.

Julia: 4/10, später 2/10. "Da kommt alles durch die Tür. Lawine. Der Kerl hat Dreck am stecken und vorher einen Aschenbecher ausgeleckt."

Laura: 5/10, später 3/10. Riecht nach kalten Rauch.

Marcel: 2/10, später 1/10. Eklig.

Wieso verlasse ich mich auch auf Youtuber?

Duft 6:Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet. Vom Namen her wohl was leichtes, frisches. Acqua halt. Dachte ich. Doof das Acqua die Parma die Firma ist und nicht die Duftbezeichnung. Muss man erstmal checken, wenn man sonst ständig von "Acqua die Gio Profumo" liest. Stattdessen Oud also. Oud. Oh...

Ich hatte ja keine Ahnung wie Oud riecht. Oder was Oud ist. Jetzt weiß ich es. Von Schimmelpilzsporen befallenes Kernholz des Adlerholzbaumes. Davon das dunkle, ölige Harz. Und genau so riecht es. Ich weiß viele lieben diesen (sehr gut bewerteten!) Duft und ich möchte eure Wahrnehmung nicht abwerten indem ich sage: Ernsthaft ekelerregend. Wenn mir jemand mit diesem Geruch (Duft ist das schon lang nicht mehr!) gegenüber stünde, so könnte er noch so freundlich sein, ich würde weglaufen. Wirklich, ich habe selten etwas gerochen, dass mich so abschreckt. Mein Darmendprodukt riecht besser. Ich würde mich tatsächlich eher damit einschmieren, als mit diesem Produkt eines Schimmelpilzes.

Ich weiß, klingt hart und vielleicht ein wenig ungerecht. Offensichtlich bin ich mit meiner Meinung in der absoluten Minderheit, aber ich muss meine Wahrnehmung ja irgendwie beschreiben...zumindest zwei der anderen gaben ein ganzes Stück besser Bewertungen.

1/10. Riecht unnahbar und "bah".

Julia: 3/10, später 3/10. "Uhhh nee!"

Laura: 3/10, später 6/10.

Marcel: 6/10, später 5/10.

Duft 7:Molecule 01Molecule 01 

Sozusagen meine letzte Hoffnung. Ebenso mit Spannung erwartet. Aber ich habe mir nicht wirklich viel erwartet. Die Meinungen und Wahrnehmungen gehen hier ja sehr auseinander. Ich empfinde das Molekül wie eine Decke, die sich an mich kuschelt. Nicht aufdringlich, aber dafür sehr weich und angenehm. Aus diesem Grund erfolgte auch heute der Test an mir selbst. Ich empfinde den Duft bei 2 Spritzern als extrem Dezent und fast nur Hautnah (oder vllt. 20cm von der Haut) wahrnehmbar. Meine Frau riecht ihn gar nicht, wenn sie nicht gerade direkt an meinem Hals schnuppert.

Ich find ihn angenehm, aber als Signature aufgrund der schwachen Performance für mich eher unpassend.

Ich gebe ihm eine 7/10. Bei besserer Projektion auch gern eine 8.

Julia: 2/10, später 4/10. Kaum wahrnehmbar, wenn aber ganz angenehm. Sieht sie aber an mir nicht.

Laura: 1/10, später 3/10. Kann ihn kaum riechen. "Da kannstes auch gleich sein lassen!".

Marcel: 4/10, später 8/10 nachdem er ihn plötzlich besser roch.

---

So, das war es nun also mit den ersten Proben. Ehrlich gesagt bin ich von diesem eher durchwachsenen Feedback doch ziemlich schockiert. Ich habe mir von den Düften mehr erwartet, als sie halten konnten. Ein wenig desillusioniert es mich. Zugleich bin ich froh nun erste Referenzen zu haben, was für mich geht und was so gar nicht geht. Ich denke von hier aus kann ich mich weiter in Richtung "Das ist mein Signature Duft!" vorarbeiten. Ich bin schon auf die 6 Düfte gespannt, die noch auf dem Weg zu mir sind.

Ich hoffe das Lesen des Beitrags hat euch Spaß gemacht und unterhalten. Und ich hoffe ich bin dem ein oder anderen nicht zu sehr auf den Schlips getreten. Jeder hat am Ende so seine Vorlieben...und es ist gut, dass wir da nicht alle gleich sind. Sonst wäre es ja auch verdammt langweilig😉

Ich wünsche euch einen schönen Tag und schon mal einen guten Rutsch! 😊

PS: Was meint ihr, soll ich die anderen Düfte auch mal auf der Haut testen? Auch wenn sie mir so gar nicht gefallen haben (wie das Oud)?

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von Tony189 am 29.12.2022, 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich danke dir für diese sehr amüsante Review zu den Düften 😁 bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen und Eindrücke zu den restlichen 6 😊 hoffe natürlich sehr, dass dich davon dann der ein oder andere ansprechen wird. 

die Duft- und Parfumwelt ist ja ziemlich manigfaltig. Da wirst du garantiert irgendwann fündig. Bis dahin heisst es eben querbeet alles schnuppern und testen, nicht aufgeben. Sieh es als eine spannende Reise, auf der du deine Vorlieben und Abneigungen besser kennenlernen kannst. 

wenn dir ein Duft soo schlecht einfährt auf dem Teststreifen, dann bringt es auch nicht viel, den nochmal auf die Haut zu sprühen. Oud ist schon eine Hausnummer, kann aber auch in verschiedenen Variationen daherkommen. Von Stallgeruch über würzig bis cremig-sanft. Also nicht per se jetzt davon abschrecken lassen, wenn du irgendwo Oud als Duftnote liest Smile

vor 1 Jahr 1

Sehr erfrischend!

Würzig scheint nicht Deine (Duft)Welt zu sein. Bei Cedrat BoiseCedrat Boise hat wohl Eichenmoos gestört, würde bei mir zu Hause auch keinem gefallen.

Viellleicht solltest Du es nochmal mit Düften versuchen, die Du mal hattest? Frische Abfüllungen von Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum und Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette  holen und bewusst testen?

vor 1 Jahr 2

Vielen Dank für deine Rückmeldung, habe ich sehr gerne gelesen!

Ich glaube ja, dass Nische nicht immer der beste Einstieg in die Duftwelt ist.

Ich liebe Parfüms tatsächlich seit ich 13 bin und habe schon immer einige Düfte (meist um die 10-15) benessen. In die Nischenwelt bin ich erst vor 3 Jahren eingetaucht. Es gibt dort wirklich wunderschöne Düfte, aber viele die ich getestet habe gefallen mir nicht, auch wenn sie sehr gehypt sind (natürlich passiert das auch in der Designerwelt!)

Vor einiger Zeit kam meine Arbeitskollegin (21 Jahre) auf mich zu und wollte unbedingt Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum testen, der wird auf TikTok wohl im Moment extrem gehypt. Ich habe ihr ihn dann mitgebracht und noch ca. 8 weitere (eher gefällige) Nischendüfte und wieviele haben ihr gefallen....KEINER. Also du musst dich wirklich nicht entschuldigen, wenn dich bisher keiner der Nischendüfte die du getestet hast umgehauen hat.

Ich bin schon gespannt, wie dir die weiteren Proben gefallen, gib uns gerne Rückmeldung.

Wenn du mal in der Parfümerie unterwegs bist: Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette , Legend (Eau de Toilette)Legend Eau de Toilette , Legend SpiritLegend Spirit , Polo Red (Eau de Toilette)Polo Red Eau de ToiletteL'HommeL'Homme "Luna Rossa Ocean | Prada"  La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette / La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueVersace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette könntest du mal testen

vor 1 Jahr 5

Hallo ihr Lieben, da isser schon wieder! 😁

Danke für die Empfehlungen LuckyLisa! Ich bin in ein paar Wochen mal wieder mit meiner Frau shoppen...vielleicht führt uns unser Weg ja mal in eine Parfümerie, damit ich ausgiebig testen kann. Die Düfte merke ich mir vor😊

Ganz unerwartet kamen heut die restlichen 6 Duftproben an. Natürlich wurden sie direkt getestet, damit ich euch meine Meinung dazu kund tun kann😄 Heute leider mangels weiterer Tester nur meine Wertung und die meiner Frau. Verzeiht etwaige Schreibfehler. Die sind dem Alkoholpegel und der Uhrzeit geschuldet.

Duft 1:Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum

Fangen wir an mit blöde Chanel. Verzeihung, Bleu de Chanel. So blöde ist er nicht. Aber eben auch nicht wirklich besonders. Er ist für mich ein frischer Saubermann der nirgends aneckt, mehr irgendwie nicht.

Für mich ein klare 6/10. Ich weiß wieso ich ihn damals nie wirklich trug.

Julia: 6/10 "Hat was von getragenem Rasierwasser, langweilig, passt für jeden Tag, unauffällig."

Duft 2:Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

Kann man den als "pudrig" bezeichnen? Irgendwie süß-pudrig vielleicht? Irgendwie kann ich gar nicht viel dazu sagen. Er macht nichts mit mir. Er ist aber auch nicht schlecht. 5/10.

Julia: 4/10 "Riecht etwas altbacken.".


Duft 3:
Reflection ManReflection Man

Der weckt definitiv Bilder! Da ich erst kürzlich alle 5 Twilight-Filme mit meiner Frau geschaut habe (steinigt mich nicht, so übel sind die nun auch wieder nicht ... wenn man sie mit Humor nimmt) kamen sofort Assoziationen auf.

Edward mit Bella in der Blumenwiese sitzend. Sie lesen sich gegenseitig Gedichte vor. Es ist so romantisch. Oder eher absolut kitschig. Edward trägt definitiv diesen Duft.

Und obwohl ich (trotz seiner weirden autistischen Züge und krankhaften Stalkerei) eher #teamedward statt #teamjacob bin, bin ich kein riesiger Fan von dem Duft. Er ist mir irgendwie zu blumig, zu sanft. Nicht meine Wellenlänge.

Dementsprechend nur eine 5/10.

Julia: 4/10 "Bah, zu süß. Jemand mit Moustache würde den tragen.". Ein kleiner Insider. Nix gegen Schnurrbärte.

Duft 4:Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

Nachdem der Aqua di Parma Oud mich absolut angeekelt hat, versprach ich mir vom Oud Wood nicht viel. Doch er sollte mich überraschen. Ich nehme ihn als holzig-süß wahr. Ist er am Anfang sehr intensiv im Duft, so lässt er recht schnell nach und wird sehr, sehr angenehm. Er schmiegt sich irgendwie an. Wie eine warme Decke. Angenehm holzig.

Ich gebe ihm eine solide 7/10. Ich werde ihn probeweise mal richtig tragen, aber glaube nicht das er etwas für mich ist. Ich sehe ihn eher an einem reiferen mitt-40er, statt an mir als Anfang 30er. An sich mag ich ihn aber wirklich. Er ist nur eben noch nicht mein Stil.

Julia: 5/10 "Ist schon ok".

Kommen wir nun zu den absoluten Favoriten.

Duft 5: "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" 

Nachdem die 7 Duftproben in meinem letzten Beitrag eher unbefriedigend ausfielen, fand ich nun endlich (beinahe?) das wonach ich suche.

Kandiat 1 ist Aventus. Gott, man liest so viel von Overhyped, verwässert, Geld nicht wert, bla, bla, bla. Ich kenne nur diese eine Probe und weiß nicht wie er früher war. Aber er ist noch immer verdammt gut. Der Duft setzt ein Statement. Maskulin, aber nicht der prollige, brusthaarige Südländer wie der HacivatHacivat  einer ist. Nein, das hier ist ein echter Mann. Der hat Ecken und Kanten, aber doch nicht zu sehr. Der strahlt Selbstsicherheit aus, aber auch irgendwie Offenheit. Das ist kein Proll der einen auf dicke Hose macht. Das ist ein echter Mann, der für einen da ist, wenn man ihn braucht. Zwischen Hacivat und Aventus liegen Welten.

Wo der Reflection ManReflection Man einen auf verliebten Edward Cullen macht, da macht der "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" einen auf Jacob Black. Gerade frisch aus der Wolfsform zurückverwandelt. Nicht in der Stimmung für kitschige Poesie, aber dennoch bereit seinen Mann für dich zu stehen.

Auch jetzt, über 9 Stunden später, strahlt der Duft vom Teststreifen noch sehr stark aus. Andere Düfte (Oud Wood oder Imagination) sind bedeutend schwächer wahrnehmbar. Von Verwässerung und mangelnder Haltbarkeit keine Spur.

Ich mag den Duft, der setzt ein Statement. Ich weiß nur nicht ob ich ihn im geschlossenen Raum bei meiner Arbeit mit Klienten tragen möchte. Da könnte er vielleicht zu viel sein und dem ein oder anderen zu sehr auf die Pelle rücken. Wie seht ihr das?

Meine Wertung: Eine wirklich gute 8.5/10. Ich denke es wird schwer einen besseren Duft zu finden.

Julia: 8/10. Sie strahlt, als sie ihn riecht. Der erste Duft, der das bei ihr schafft. "Leicht rauchig, vielleicht auch Holz? Bei dem leg ich mich in die Arme. Der beschützt mich vor den Wirren der Welt. Sehr maskulin. Der Rauch ist mir etwas zu stark."

Duft 6:ImaginationImagination

Oh, was habe ich mir von der Nummer 1 der Herrendüfte erhofft. Und hat er es gehalten? Ja und nein. Der Imagination ist ein sehr angenehmer Duft. Wäre ich eine Frau, ich würde dem Mann näher kommen wollen und an ihm schnuppern. Ich würde mich in seiner Gegenwart wohlfühlen. Potenziell auch ein super, unanstößiger, unaufdringlicher Duft, der dennoch interessant ist. Perfekt für meine Arbeit mit Klienten.

Dafür gebe ich ihm eine sehr gute 8/10. Ich würde ihm aber direkt am liebsten wieder mindestens einen Punkt abziehen. Denn ich habe ihn heut gleich getragen, statt nur den Teststreifen zu bemühen. Nach bereits kurzer Zeit projezierte er kaum mehr und nach 5 Stunden war er fast gar nicht mehr zu riechen. Meine Frau musste ihre Nase quasi in mich graben. Vielleicht sind wir beide einfach duftblind geworden, aber auch der Teststreifen duftet kaum mehr, während der Amouage oder Creed sehr, sehr deutlich wahrnehmbar sind. Die Haltbarkeit des Imagination scheint also eher enttäuschend zu sein, für ein Parfüm dieser Preisklasse.

Julia: 7/10 "Er riecht frisch, nach frischer Wäsche. Er unterstreicht den Träger, ohne zu überfallen. Wie eine sanfte Aura, die einen Umgibt. Im Direktvergleich mit Aventus zu wenig maskulin."


So ihr Lieben, das war es nun also. Alle Proben getestet. Ich werde ein paar der Düfte (Aventus, Oud Wood und ggf. Reflection Man) sicherlich noch näher testen, indem ich sie mal trage. Aber mir stellt sich die Frage: Wirds besser? Kann für mich persönlich Imagination oder Aventus noch getoppt werden? Ein Teil von mir sagt ja. Schließlich ist die 10/10, die super passt, noch nicht gefunden. Ein anderer Teil fühlt sich schon sehr wohl mit den Düften. Soll ich also den Kauf eines Flakons wagen? Lohnt sich Preis/Leistung? Besonders wo der Imagination doch so eine miese Haltbarkeit bei mir aufwies (oder lag es an den lediglich 2 Sprühern? Sollte ich mehr sprühen?). Fragen über Fragen. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, meine Frau wird mich überfallen sobald ich den Aventus trage. Es wirkt so, als wäre er zumindest für sie ein Pantydropper. Solang ich ihn trage😁

Irgendwann in den nächsten Tagen komme auch ein paar Duftproben für sie ... ich werde dazu bestimmt ebenso berichten😊


Frohes Neues wünsche ich euch noch und bis bald!

PS: Weitere Empfehlungen basierend auf meinen Schilderungen/Eindrücken sind immer willkommen!

vor 1 Jahr 2

Manchmal kann es auch einfach sein.

Da nimmt man den bekanntesten und beliebtesten Nischenduft der Welt und hat was man sucht. Freut mich, dass du Deinen Ziel näher gekommen bist. 

Deine Richtung scheint zumindest Frisch-holzig zu sein. Daran kannst du dich ja grob weiterhangeln, dass ist eh die Richtung, die die meisten Männderdüfte typischerweise einschlagen. 

Jetzt wird’s interessant: 

Reichen dir die 8,5 um ihn dir als Signaturduft zuzulegen? 
Schätzt du deine Ansprüche so ein, dass du einem Duft mehr als 8,5 geben könntest? 

Wird die Suche weitergehen (und niemals enden) wie bei ganz vielen hier? 😄 Fängst du an für deine Frau zu suchen?


es bleibt spannend. 
Frohes neues Jahr dir!

vor 1 Jahr 1

Wenn dir/euch "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  gut gefallen hat, könntest du dir erstmal den ExplorerExplorer zulegen. Ähnliche DNA aber nicht 100%ig gleich. Sollte er dir dann gut gefallen, könnte Aventus einziehen. 

Oder auch Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 2

Hallo mal wieder!

Da es auch noch anderes im Leben bzw. meiner Freizeit geben muss als Parfüm (aktuell habe ich Brettspiele für mich entdeckt😄), habe ich entschieden es langsam angehen zu lassen. Ich werde ImaginationImagination  und "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" ein wenig länger testen, denn im Moment möchte ich mich von beiden Düften nicht trennen. Beide gefallen mir sehr. Deshalb werde ich wohl bald mal im Souk ein paar Abfüllungen ergattern 😉 Für ganze Flakons bin ich noch zu unschlüssig über die langzeit Freude an beiden Düften.

Was ImaginationImagination angeht bin ich ob seiner starken Projektion und Sillage extrem überrascht. Und mir ist etwas "witziges" passiert. Ich traf heute beim Einkaufen eine gute Bekannte, die mich prompt umarmte und ein wenig mit mir quatschte. Ein Weilchen später bekam ich eine Sprachnachricht im Whatsapp. "Was soll ich meinem Freund bloß erzählen, dass ich jetzt so nach dir rieche! Ich musste meinen Schal erstmal ausziehen!". Scheinbar hat der Imagination durch die Umarmung prompt auf sie abgefärbt😳

Am Ende alles halb so wild, weil die Nachricht eher im Spaß war und sie meint es duftet gut (8/10). Ich war aber extrem schockiert, dass ich quasi überall meine Duftmarke hinterlasse. Dabei habe ich mir lediglich 2 Sprüher hinter die Ohren gegeben! Ich kann auch nicht behaupten das der ImaginationImagination schnell verfliegt. Er hat bei mir im Vergleich zum "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  eine ungemeine Haltbarkeit.

Meine Frau gibt dem Imagination mittlerweile sogar eine 9/10, vermutlich Gewöhnungsfaktor. Den Aventus findet sie aber immer noch besser.

Die Kollegin mit der meine Freundin unterwegs war fand mich übrigens auch direkt sympathisch und fragte sie später, ob sie auch ohne spezielles Anliegen mal bei mir eine Sitzung machen könnte...obs wohl am Duft lag? 🤭

Was die Düfte angeht, die ich meiner Frau bestellt habe: Nicht viel. Es handelt sich ja um Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume , Hypnôse (Eau de Toilette)Hypnôse Eau de Toilette , Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum und Crystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum. Keiner konnte so richtig überzeugen. Ich fand Killian noch am besten, während meine Frau Killian als zu süß und unangenehm empfand. Ich würde alle Düfte als "ok" bis "riecht schon ganz gut" bewerten. Aber mehr als 7/10 würde keiner bekommen.

Um mich wird es von nun an hier also erstmal etwas ruhiger, ich schaue aber sicher immer mal rein🙂 Danke euch allen!

vor 1 Jahr 1

Hallo mal wieder!

Heute unverhofft ein ganz kleines Update. Eigentlich war das Thema Parfüm für mich vorerst in den Hintergrund getreten. Bis vor wenigen Tagen.

Ich saß mit meiner Frau im Flieger nach London, als eine (super freundliche und -wer hätte es bei Flugbegleiterinnen gedacht- äußerst attraktive) Stewardess an uns vorbei lief. Sofort fiel uns beiden ihr Duft auf. Sie roch einfach umwerfend. So unwiderstehlich, dass wir fragen mussten welchen Duft sie trägt.

Natürlich war sie auch in dieser Hinsicht super hilfsbereit und antwortete prompt: FameFame . Und wenn wir es kaufen wöllten, dann lieber am Flughafen für 60 Pfund, statt im Flieger für 90. Toller Hinweis!

Am Flughafen haben wir den Duft auch sofort für meine Frau gekauft und der ist für mich definitiv ein "Panty Dropper". Der Duft wirkt ultra anziehend auf mich. Der verführt mich absolut.

Meine Frau liebt ihn auch. Angenehm süß und blumig, wie frisch geduscht meint sie. 

Umso verwunderter bin ich ob der doch recht verhaltenen Bewertungen hier.

Vielleicht probiert ja die ein oder andere von euch auch mal den Duft Smile

Edit: Der Flakon ist optisch allerdings ein übles Brechmittel. Keine Ahnung was der Designer sich dabei gedacht hat.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuling sucht Duft + weitere Fragen
Gehe zu