Forum durchsuchen

Parfumnamen

1 - 25 von 48
Parfumnamen vor 11 Monaten 4

Hallo Zusammen,

mich interessiert brennend ob Ihr schon mal ein Parfum wegen des Namens getestet, gekauft oder Euch dazu hingezogen gefühlt habt ?

Also löst nicht nur der Flakon sondern auch der Name was in Euch aus oder identifiziert Ihr Euch schon anhand des Namens mit dem Parfum ?

Mir passiert es zum Beispiel, dass ich einen Parfumnamen ansprechend finde, ihn dann teste und er gefällt mir nicht oder er gefällt. 

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.

vor 11 Monaten 7

Ich weiß was du meinst, kann für mich aber keinen konkreten Duft benennen, bei dem es so war, dass allein der Name mich zum Testen animiert hat. Vielmehr gehört der Name für mich zum Gesamtpaket dazu.

Es ist bei mir aber andererseits so, dass ich eher abgeneigt bin, einen Duft zu testen, wenn der Name bei mir Augenrollen auslöst. Beispiele hierfür wären für mich einige Düfte von Kilian (zB "I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess | Kilian") und die allermeisten Düfte von État Libre d'orange.

Zuletzt bearbeitet von Tabsolanya am 30.06.2023, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Monaten 6
Tabsolanya

Ich weiß was du meinst, kann für mich aber keinen konkreten Duft benennen, bei dem es so war, dass allein der Name mich zum Testen animiert hat. Vielmehr gehört der Duft für mich zum Gesamtpaket dazu.

Es ist bei mir aber andererseits so, dass ich eher abgeneigt bin, einen Duft zu testen, wenn der Name bei mir Augenrollen auslöst. Beispiele hierfür wären für mich einige Düfte von Kilian (zB "I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess | Kilian") und die allermeisten Düfte von État Libre d'orange.

Genau, auch das Gegenteil ist der Fall. Zum Beispiel geht es mir bei La vie est belle so. Das klingt für mich so wie aus einer Brigitte Zeitschrift Smile Abgedroschen. Deswegen habe ich ihn auch noch nie getestet. Klar der Duft ist das Hauptsächliche aber ich erwische mich immer wieder dabei dass ich ein Parfum teste weil der Name ansprechend ist. Soll das mal einer verstehen 🙃

vor 11 Monaten 2

Ich würde unglaublich gern den Cœur BattantCœur Battant oder "Fleurs Bohèmes - Lalibela (Eau de Parfum) | Memo Paris" nur wegen des Namens testen. Spielt für mich schon ne sehr große Rolle wie der Duft heißt. Nomen est Omen 😉

vor 11 Monaten 2

Mir geht es häufig so, alles was in irgendeiner Form nach Holz klingt, Iris, Feige, Johannisbeere oder Birne im Namen hat aber auch hell und klar klingt wie z.B. Cristalle/Crystal oder dunkel wie z.B. Night/Nuit oder Black/Noir im  Namen enthält erweckt mein Interesse. Auch poetisch klingende französische Namen machen mich neugierig. Merkwürdige Namen, wie bei den Kilians schrecken mich eher ab.

vor 11 Monaten 2

Ja, zwei typische Beispiele wären da Pacific Rock MossPacific Rock Moss und Pacific ChillPacific Chill - irgendwie hab ich schon am Namen erkannt, dass die genau mein Ding sind. Und dem war dann auch so.

vor 11 Monaten 1

Bei mir wars ganz ganz schlimm bei "Parfums de Havane - Cubata | Jacques Zolty" 

Der wurde mir hier empfohlen und anhand der Noten hätte ich ihn definitiv nicht getestet aber der Name hat eine wunderbare Urlaubserinnerung in mir ausgelöst (siehe meine Rezension). Also Probe bestellt, mich auf den Duft eingelassen und auch verliebt. Jetzt bereichert er meine Sammlung und das nur weil ich ihm die Chance eigentlich nur aufgrund des Namens gegeben habe. Das hab ich meinem Mann damals sogar gesagt "Ich hoffe so sehr der gefällt mir weil der Name einfach so gut passt) Very Happy

vor 11 Monaten 5

Wenn ein Duft wie ein Song heißt, den ich toll finde, dann will ich den testen. Unbedingt. Egal, welche Duftnoten mich da erwarten 😂

vor 11 Monaten 8

Manche Namen (unabhängig vom Inhalt) haben tatsächlich meine Neugier geweckt wie z.B. Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette  oder Aramis (Eau de Toilette)Aramis Eau de Toilette .

Hat aber nichts mit Arrogance pour Homme (Eau de Toilette)Arrogance pour Homme Eau de Toilette  zu tun und ist auch keine Frage des Caractère (Eau de Toilette)Caractère Eau de Toilette  😉

vor 11 Monaten 3

Ein sehr spannendes Thema, vielen Dank an die Threaderstellerin!🙂 Sind also Namen bloß Schall und Rauch oder - so wie Avidea es treffend anführt - "Nomen est Omen"?

Für mich trägt der Name zur "Aura" des Duftes bei. Spielt für mich schon eine Rolle, wenn ich z. B. einen unbekannten Duft testen möchte. So habe ich auch die Welt der Nischendüfte für mich entdeckt - weil mich die Namen von Serge Lutens' Düften so fasziniert haben.

Ich kaufe natürlich ein Parfum, auch wenn der Name mich nicht anspricht, es kommt schließlich auf die duftende Essenz an. (Es löst aber in einem schon andere Assotiationen aus, wenn ein Parfum nicht "Pink Lover Lady", sondern "Mon nom est rouge" heißt 🙂).

vor 11 Monaten 8

Hmm, Nein Ich habe nie ein Duft getestet oder gekauft wegen eine Name..Ich liebe aber Düfte mit orientalische Namen und meistens liebe Ich auch die orientalische Düfte. Oud, Myrrhe, Gewürze, Moschus, Vanille und süß, dann bin ich dabei 🥰

Es gibt aber Düfte die so abstoßende oder merkwürdige Namen haben, die Ich nur wegen ihre Name niemals kaufen wurde., egal wie gut der Duft riechen wurde. Da bin Ich schon kritisch. Zum Beispiel „ Pussy“ oder „ Pussy Deluxe“🙈 Sorry aber ganz ehrlich, Ich werde tatsächlich sehr oft auf meine Parfums angesprochen im positiven Sinne. Wenn Ich mich vorstelle das jemanden mich fragen wurde welche Duft Ich trage und Ich dann sagen müsste: Öhhmm Ich trage Pussy Deluxe 🫣🤣 No way.. Oft möchten meine Bekannte auch meine Parfums angucken und testen und wenn Ich ein Parfüm besitzen wurde mit der Name „ Pussy“ oder „Pussy Deluxe“ wurde Ich den verstecken wenn Besuch kommt. Ganz ehrlich sowas ist für mich ein No Go als Name. Parfüm hat was mit Ästhetik zum tun.. Es gibt auch diese total platte Namen, die schon nach billiger Mainstream schreien . Pink Sugar, Princess, Angel  etc.. Solche Namen sind auch schwierig, finde Ich..😬

Zuletzt bearbeitet von Connie am 30.06.2023, 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Monaten 2

Ich habe mir in den ersten Wochen der Corona-Pandemie Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum gekauft. Absolut blind, einfach dem Namen nach. (Damals kannte ich Parfumo noch nicht). Ein Duft, den ich nur und sehr viel zuhause getragen habe. Ich habe ihn gerade nochmal aus dem Regal meiner Tochter geholt und gesprüht. Und muss an die Stimmen von Herrn Wieler und Herrn Drosten denken.. Was es doch für Verknüpfungen gibt🙃

vor 11 Monaten 4

Oh, das kenne ich.
Da bin ich ein MarketingOpfer Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon war so ein Fall. Wenn das Duftwässerchen dann noch in mein Farbschema passt - shut up and take my money.
Welchen Duft ich wahnsinnig gerne einmal riechen würde: Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black LakeHylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake - nur wegen des Namens. 

Dann erwarb ich Mood for Tattoo WomanMood for Tattoo Woman - auch wegen des Namens. Der Duft selbst ist solide, aber ich bin enttäuscht vom Namen. Ähnlich wie eine Buchverfilmung, die Erwartungen nicht gerecht wird. 

Guter Einwand von Connie, obszön Namen schrecken mich auch ab, obwohl ich die Rezensionen von DonJuan dazu gerne lese. Zumal die Düfte nicht halten, was der Name verspricht. Wir sind hier ja erwachsen: wenn ich einen Duft mit dem Titel eines „privaten Körperteils“ zusammenrühren könnte, wäre es ein salziger Aquat mit Moschus, vllt sogar einem Hauch Zibet. Das ist er nicht. Enttäuschend. 

LG Miriam

vor 11 Monaten 2

Bei mir läuten alle Alarmglocken, wenn es um " intense" geht!😊😉

vor 11 Monaten 4

Getestet habe ich FrancescaFrancesca aufgrund des Namens. Meine Eltern nennen mich immer so. Und "Blu Mediterraneo - Chinotto di Liguria | Acqua di Parma" wegen Ligurien 🙂 Habe gehofft, dass mich die beiden Düfte an meine Kindheit erinnern, aber dem war leider nicht so.

Einen Duft mit dem Namen "Pussy Deluxe" wie oben beschrieben würde ich auch nicht kaufen. Ich habe aber auch einen Duft in meiner Sammlung, dessen Namen ich nicht so gerne mag: 6 | Six6 | Six. Mir ist der Name zu minimalistisch gehalten. Gerne habe ich eine Situation im Name (z.B. Baiser de FlorenceBaiser de Florence) oder Hinweise auf Orte (z.B. Honoré DelightsHonoré Delights). Der Name darf gerne verträumt sein 😊

vor 11 Monaten 4

Mich sprechen Namen sehr oft an und erwecken dann mein Interesse.

Zum Beispiel solche Namen wie Neon GardenNeon Garden, UnforsakenUnforsakenDirty Flower FactoryDirty Flower Factory  die so nen dystopischen Vibe haben.

Ich mag auch gern romantische Namen wie 13.1 La Nymphe & Le Poète13.1 La Nymphe & Le Poète oder Namen, die irgendwie ein Gefühl vermitteln wie Moon FlowerMoon Flower , First Dream of the YearFirst Dream of the Year My Shadow on the WallMy Shadow on the Wall "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" Wrap Me In DreamsWrap Me In Dreams 

Außerdem hör ich sofort auch bei Düften mit was Softem oder Intimen im Namen z.B. Santal BlushSantal BlushNaked DanceNaked Dance  Velvet TeddyVelvet Teddy  das klingt dann für mich nach toller Hautnote 😍

Tatsächlich mag ich auch gern ganz einfache Blumennamen, daher sprechen mich die Jo Malones auch so sehr an, Wild Bluebell (Cologne)Wild Bluebell Cologne , White Jasmine & MintWhite Jasmine & Mint , da weiß ich einfach, was ich zu erwarten habe und das mag ich.

Versaute Namen machen mich auch extrem neugierig. Pussy Dark IntensePussy Dark Intense oder SadonasoSadonaso will ich unbedingt testen!

Letztendlich sind aber die Düfte, die ich dann tatsächlich auch habe und nutze, namensunabhängig gekauft. Aber wenn der auch noch schön ist, freut's mich umso mehr Smile

wenn ich einen Duft mit dem Titel eines „privaten Körperteils“
zusammenrühren könnte, wäre es ein salziger Aquat mit Moschus, vllt
sogar einem Hauch Zibet - MimaLu

Das ist super spannend, dass du das schreibst, denn für mich riechen salzige Aquaten mit Moschus (& Vanille, cremigen Noten) tatsächlich wirklich sehr oft nach "privatem Körperteil" 😅

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 30.06.2023, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Monaten 2

Mich ziehen Düfte mit interessanten Namen auch eher an als Düfte, die irgendeinen Namen haben, den ich nicht zuordnen kann. Ich hatte zum Beispiel in meiner Jugend eine grandiose Vanille-Bodylotion mit Goldpartikeln drin. 

Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum 

Wear Love EverywhereWear Love Everywhere 

Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum (alte Version)

MirraMirra  

riechen sehr ähnlich wie diese Lotion. Den MirraMirra  habe ich von einer lieben Parfuma bekommen, ich trage ihn gerne in Mikrodosis als Bodyspray an kühleren Tagen. Rumschleichen tue ich aber dann auch noch regelmäßig um den Wear Love EverywhereWear Love Everywhere, einfach weil ich den Namen toll finde. 

Mein Fazit: insgesamt ist es nicht nur der Name, aber er macht auch für mich viel aus. Ich trage lieber Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum, Sunshine WomanSunshine Woman, Remember MeRemember Me, Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume, Lakmé (Eau de Parfum)Lakmé Eau de Parfum, Black TieBlack Tie, Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est, Royal MysteryRoyal Mystery  oder "Fleurs Bohèmes - Lalibela (Eau de Parfum) | Memo Paris"   als PussyPussy  oder Dirty SlutDirty Slut

Und: ein interessanter Name weckt in mir zwar oft den Wunsch, einen Duft zu testen, ich würde mir ihn aber nicht wegen des Namens blind bestellen. Und was die 'La Vie est belle'-Reihe angeht: ich finde das auch ein wenig abgedroschen, ist ähnlich wie mit 'YOLO' oder dergleichen. Nicht mein Metier, aber vom Testen hält es mich nicht nicht ab, und wenn bei den LVEBs irgendwann DER DUFT dabei ist, der meinen Riechnerv ins Paradies katapultiert, dann würde ich mir den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kaufen. Da wäre mir der Name dann egal, wenn mich jemand fragt, würde ich es vermutlich einfach schnell rausnuscheln... oder so 😉

vor 11 Monaten 2

Ich werde teils auch über Namen auf Parfums auffällig. 
so zB Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library, so ein toller Name und ich liebe diesen Duft! Was ich auch mag, ist Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum, die weiße Dame. Erinnert mich an Unschuld, Hochzeit, und Schach. Generell ein toller Duft! Auch lieben tue ich die Hermès Jardin Düfte, also zB Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil und Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune. "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" ist auch ein toller Name und wird dem Duft auch gerecht. 
Ich muss auch sagen, dass mir Name und Flakon schon irgendwie auch wichtig sind, weil ich darüber gerne erfahren möchte, was der Parfumeur damit ausdrücken möchte. 

vor 11 Monaten 2

Gutes Thema! 

Mich ziehen Duftnamen tatsächlich an. Auf Messe de Minuit (Eau de Toilette)Messe de Minuit Eau de Toilette, der einer meiner Lieblinge ist, bin ich durch den Namen gestossen. Bei Larmes du DésertLarmes du Désert ging es mir auch so. 

Und es gibt auch die "Negativ"—Beispiele, wo Name und Duft nix waren (aber die behalte ich für mich). 😉

vor 11 Monaten 2

Definitiv, der Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library klang sehr verlockend und war auch schön, aber nicht wie gedacht. Inzwischen weiss ich gar nicht mehr, ob ich noch nach einem Duft suche, der wie Bücher riecht. Von dem, was ich bisher las lässt sich das nicht wirklich nachahmen. Mittlerweile ist der Name ein netter Bonus und verleitet schon mal, mir die Noten anzuschauen, wie beim "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's", doch wenn man mehr im Thema steckt orientiert man sich lieber nach den Noten als dem Namen 😉

vor 11 Monaten 2

Ja, manchmal werde ich schon neugierig aufgrund eines Namens. Oft genug passt die Vorstellung dann auch zum Duft, aber manchmal eben auch nicht, z. B. riecht "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" für mich sehr maskulin. Im Großen und Ganzen wäre der Name allein aber kein Kriterium pro/contra Kauf.

vor 11 Monaten 3

Ich warte auf Aventus Oud Privileg Intense Mystic Man Club.

Den kaufe ich dann. Nur wegen dem Namen. 
Versprochen !  😂🤣✌️

vor 11 Monaten 6

Ich habe mir anlässlich der heiß herbeigesehnten Covid Impfung Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum zugelegt und zu diesem wichtigen Anlass auch getragen. Ich war während der ganzen Covid Zeit in Italien und gefühlt im Dauerlockdown - mit Baby und einem Kleinkind.  In der Zeit, als gerade mal kein Lockdown war, wurde meine Tochter geboren und ich konnte nach dem Kaiserschnitt wochenlang fast nichts machen. In Italien durfte man da wirklich keinen Schritt vor die Tür machen, einkaufen durfte nur eine Person pro Haushalt und das war immer mein Mann, da Kinder nicht erlaubt waren und ich mein Baby noch nicht alleine lassen konnte. Und nach mehr als einem Jahr Hausarrest war mit der Impfung endlich wieder ein Stück Freiheit möglich. Ich mochte auch den Duft, aber der Kaufgrund für Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum war tatsächlich der Name. Obwohl ich ihn nicht so oft trage, würde ich diesen Flakon deshalb niemals verkaufen, den werde ich vielleicht sogar als Erinnerung aufheben, wenn er leer ist.

vor 11 Monaten 1

Hingezogen zu einem Duft aufgrund des Namens habe ich mich glaube ich noch nicht wirklich gefühlt.

Allerdings muss ich gestehen, dass mich der Brand "Juliette Has A Gun" zwar keine Erwartung geweckt hat aber mich im Laden immerhin neugierig gemacht hat wie die Düfte denn riechen 😅

vor 11 Monaten 1

Ja das kommt vor, damals, also ganz ganz früher, hatte ich mir Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette nur wegen des Namens aufgesprüht und es war sofort ein Volltreffer. Ähnlich war es mit Beloved WomanBeloved Woman auch ein schöner Name, der mich angezogen hat und auch das war ein Volltreffer. Bei dem Namen Turandot (Eau de Parfum)Turandot Eau de Parfum habe ich nur des Namens wegen bei einem Sharing mit gemacht, hach so schön dieser Duft, der war genauso, wie ich ihn mir mit diesem Namen vorgestellt hatte. 
Spannendes Thema Smile

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu