Ich bin schüchtern aber in Behandlung

Ich bin schüchtern aber in Behandlung 8

Ich habe eine kleine Gruppe von Vintage-Düften um mich geschart, die ich gern und im Wesentlichen außerhalb der Arbeitszeiten trage. Dazu gehören:

Man Pure Eau de Toilette, KL Homme Eau de Toilette, Macassar Eau de Toilette (alte Version), Zino Eau de Toilette (Lancaster-Version), Pour Homme (1971) Eau de Toilette oder Pour Homme (1983) Eau de Toilette Haute Concentration sowie Opium pour Homme Eau de Parfum.

In letzter Zeit verspüre ich eine Radikalisierung*) an mir und ich bin bereit, diese Düfte mehr und mehr auch im wöchentlichen Alltag zu benutzen. Auf Befindlichkeiten von Umstehenden oder Zeitgenossen, die mir zu nahe kommen könnten, nehme ich zusehends keine Rücksichten mehr - sie interessieren mich einfach nicht.

Wer hat auch Vintage-Düfte im Tagesgebrauch im Einsatz?

') Der Kommentar wurde mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von DerOlfaktor am 10.08.2024 - 14:45 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Eine sehr gesunde Einstellung. 2 deiner genannten Vintages trage ich sehr gern im Alltag.

Warum auch nicht? 😉

0
SiameseDream

Eine sehr gesunde Einstellung. 2 deiner genannten Vintages trage ich sehr gern im Alltag.

Warum auch nicht? 😉

Welche Düfte nutzt Du?

3

Warum sollen Vintage-Düfte besonders behandelt werden?

Trage Fahrenheit Eau de Toilette, Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette und Platinum Égoïste Eau de Toilette im Alltag.

0
MugaMushin

Warum sollen Vintage-Düfte besonders behandelt werden?

Trage Fahrenheit Eau de Toilette, Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette und Platinum Égoïste Eau de Toilette im Alltag.

Besonders beinhandelt nur in dem Sinne, dass sie rar sind und ihre Verwendung dosiert und gut überlegt stattfinden soll.

Mit Fahrenheit Eau de Toilette und Antaeus Eau de Toilette bin ich erstaunlicherweise nicht warm geworden. Aber ich werde einen 2. Versuch bei beiden starten.

1
DerOlfaktor

Welche Düfte nutzt Du?

Man Pure Eau de Toilette und Zino Eau de Toilette

Den Man Pure natürlich mit Bedacht, da doch schon recht rar. Zino oft und gern. Ältere Flaschen und auch die neueren Versionen.

1
SiameseDream
DerOlfaktor

Welche Düfte nutzt Du?

Man Pure Eau de Toilette und Zino Eau de Toilette

Den Man Pure natürlich mit Bedacht, da doch schon recht rar. Zino oft und gern. Ältere Flaschen und auch die neueren Versionen.

Mit "Bedacht" ist gut, der ist gar nicht mehr zu bekommen. Oder Fakes. Es ist schade, dass solche genialenDüfte nicht mehr produziert werden und davon gibt es ja einige. Hinzu kommt, dass die ständigen EU-Verordnungen dafür gesorgt haben, dass die meisten "Alten", die auch heute noch produziert werden, nur noch ein Abklatsch sind. Auch ich hege und pflege einige alte. *seufz

2
1
1

Mein Schrank ist voll von "älteren" Düften...werden alle immer einfach so - auch im Büro - benutzt...auf gehts Very Happy

1

„Vintage“ Düfte bevorzuge ich sogar. Aramis Eau de Toilette trage ich mittlerweile fast täglich. Im Sommer halt weniger Sprüher.

1
Zuletzt bearbeitet von Mantus am 12.08.2024 - 07:47 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
3

Das klingt fast wie das "gute Geschirr" von früher, welches nur für besondere Anlässe genutzt wurde, ist aber heute nicht mehr zeitgemäß. Ich nutze meine wenigen Vintage-Düfte genauso, wie alle anderen. So handhabe ich es auch mit Kleidung, Schmuck, Geschirr etc., weil das Leben einfach zu kurz ist, um sich Dinge für "besondere Anlässe" aufzusparen. Die einzige Ausnahme wäre ein Hochzeits- oder Ballkleid oder das "kleine Schwarze" aber nichts davon besitze ich Smile

7

Ein schönes Thema - ich trage auch sehr gerne Vintagedüfte, Düfte welche schon älter sind ... und ehrlich, wenn mir der Duft gefällt, ist es so egal wie lange es ihn schon gibt - wie mit allen anderen Düften, schau ich mit der Dosierung, dass er zu mir passt ich dosiere meist gering ---- und dann hab ich Spaß mit mir und meinem Duft - ich mag zB. Passion Eau de Toilette oder andere Taylor Düfte, Obsession Eau de Parfum , Obsession Night for Men Eau de Toilette , Kenzo Jungle und ja auch das Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne - es fühlt sich für mich immer sehr traurig an, wenn Düfte oft so abwertend beschrieben werden - man muss ja nicht jeden Duft mögen - tu ich auch nicht - aber auch hier würde ich mir oft mehr Toleranz auch in der Wortwahl wünschen ---- Ja - super, trau dich, trage deine schönen Düfte ... 🙂

1

Égoïste Eau de Toilette

Opium pour Homme Eau de Toilette

Wenn ich Lust und Laune habe. Anlass und Jahreszeit spielt für mich keine Rolle.

6
Auf Befindlichkeiten von Umstehenden oder Zeitgenossen, die mir zu nahe kommen könnten, nehme ich zusehends keine Rücksichten mehr - sie interessieren mich einfach nicht.

Uf, Migränepatienten und Leute mit MCS werden sich freuen. Ich selbst musste mich auch schön mit Kopfschmerzen und Übelkeit aus dem Büro abmelden, weil ne Kollegin dachte, es sei ne gute Idee nen schrecklichen würzigen Duft mit Monster Silage tragen zu müssen. Lüften & Umsetzen hat nichts gebracht. Oder ein anderes Mal ein Restaurant verlassen, weil ich mein Essen nicht mehr schmecken konnte. 

Das wird zunehmend ein Problem, weil es scheinbar ein Trend geworden ist nen F zu geben und je mehr Silage, desto besser. In meiner Stadt wurde mittlerweile in bestimmten Restaurants Parfümverbot ausgesprochen, genau aus diesem Grund. In anderen Ländern ist man da deutlich strenger, als hier in Deutschland.

Macht ja auch irgendwie Sinn. Die Nasen sind so unterschiedlich, die Chancen, dass dein Duft schlecht ankommt/nicht gefällt ist deutlich höher, als dass er positiv auffällt. Ich zumindest find 90% der Düfte bei Leuten draußen eher unangenehm. 

Solange der in geschlossenen Räumen hautnah bleibt, ist es ja eigentlich auch echt egal. Sonst gibts ein Gespräch mit der HR. So, der Montags Rant ist fertig

5

@Katzoy ich glaube, in diesem Thread ging es nicht darum, eine Bombensillage zu haben, die alle anderen wegätzt (finde ich auch schrecklich, vor allem wenn die Sillage durch Duftstoffe erzeugt wird, die für mich nach Lack oder Auspuff riechen und den ganzen Duft überdecken), sondern eher Düfte zu tragen, die für heutige Nasen "ungewöhnlich" sind und daher oft nicht gemocht werden oder kategorisch abgelehnt werden, z.B. Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne , was viele ja einfach nur mit "Oma" verbinden.

Ich persönlich finde, jeder soll tragen, was er/sie will und wenn es Vintage-Düfte sind, die das Herz höher schlagen lassen, dann go for it! Ich seh's wie Jennands, das ist wie mit dem "guten Geschirr", am Ende spart man sich's auf und hatte nie Freude daran und die Kinder erben die Sammlung dann und können vielleicht nichts damit anfangen und verscherbeln die. Frei nach Marie Kondo: Gegenstände wollen benutzt werden, sonst sind sie unglücklich, denn das ist ihr Zweck. Wir Parfümverrückten haben eh so viel Parfum zu Hause, dass wir quasi "verpflichtet" sind, es täglich zu nutzen, denn sonst wäre die Menge ja nicht vertretbar. Ich hab eine vergleichsweise kleine Sammlung, aber ich hab das mal ausgerechnet, selbst ich käme damit für 4,3 Jahre aus.

Ich glaube auch, es gibt sehr viel mehr Menschen, die eigentlich den "Mainstream" gar nicht so toll finden (weiß nich, das ist einfach so ein Gefühl), aber durch die Werbung etc etc bekommt man das so vermittelt, dass es "safe" Optionen gibt und "merkwürdige" und das nervt echt. Ich find den Mainstream grad auch nich so toll, von Gourmands wird mir z.B. schlecht. Kann also genauso gut sein, dass sich viele Menschen dann in deiner Umgebung denken "uiii der duftet aber interessant! Ist mal was anderes, nich so synthetische Süßplörre wie alle anderen!"

3

@EdithLyri Ich hab mir einfach mit dem oben genannten Zitat schwer getan, weil es hier viele in der Community gibt, die annehmen, dass ihr Umfeld alles ertragen muss. Das ist vor allem bei der Arbeit oder in anderen geschlossenen Räumen einfach ein komplettes Unding. Manchmal ist es schwer da die Grenze zu ziehen.

Dem restlichen Part mit den "safen" Düften stimme ich dir zu. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ich persönlich finde fast alles im Douglas schrecklich und rieche dafür liebend gerne nach Taro Ethos of Cities - Taipei , Plastik&Kaugummi Electric Dreams , Espresso Vietnamese Coffee oder Milchmädchen Lait Concentré - also Gourmands.

Ich hab interessanterweise eher den Eindruck, dass die meisten Gourmands nicht ab können?

Safe sind für mich eher synthetische, moschusartige, hautnahe Düfte à la Koiame Eau de Parfum , You Eau de Parfum oder auch ein Tee Freshie wie Aged Tea. Doch selbst ein Moschus kann auch schnell mal nach getragener Unterwäsche oder einem Seniorenheim riechen. So riecht nämlich aktuell der Duft einer Nachbarin bei mir im Haus, der hängt auch tagelang in der Luft.

Ich gehe mit den meisten Düften schon nach Draußen, jedoch nur, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Hobbby nicht zur Belastung für andere werde. Heißt, nur ein Sprühstoß aufs Handgelenk, damit ich unterwegs schnuppern kann. Bei lakonischen oder animalischen Düften kann ich aber schon davon ausgehen, dass mein Umfeld annimmt, dass ich mich evtl paar Tage nicht gewaschen hab. Oder bei nem Odeur 53 ist wohl was verkokelt. Nen Tyrannosaurus Rex oder Sécrétions Magnifiques würde ich schon eher auf die eigenen vier Wände beschränken.

0
Katzoy

...

Dem restlichen Part mit den "safen" Düften stimme ich dir zu. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ich persönlich finde fast alles im Douglas schrecklich und rieche dafür liebend gerne nach Taro Ethos of Cities - Taipei , Plastik&Kaugummi Electric Dreams , Espresso Vietnamese Coffee oder Milchmädchen Lait Concentré - also Gourmands.

...

Ich hatte jetzt schon ob Ihres Kommentars fast ein schlechtes Gewissen. Aber ich stell einmal gegenüber: Ihr Electric Dreams gegen mein Opium pour Homme Eau de Parfum.

Der Erstere beinhaltet Erdbeer-Kaugummi, frische Wäsche, ISO-E-Super, Plastik, Soda, Ambrocenide®, Banane, Wein, Leder, Rauch und zitrische Noten.

Meiner hingegen beinhaltet Schwarze Johannisbeere, Bourbon-Vanille und Amber. Und ich dachte schon, ich würde provozieren. Smile

1

Ich trage auch gern 'unmoderne' Düfte Smile Dosiere aber sowieso immer vorsichtig. Wie schon oben geschrieben wurde, hat jeder einen anderen Geruchssinn und deswegn kann ein Duft nie jedem gefallen. Noch weniger dürfte aber ein schräger Klassiker wie Mitsouko Eau de Parfum ankommen Very Happy

1

Ich trage La Perla (1987) Eau de Toilette 🙏 mit Hingabe!

1

Ich habe einen 30 Jahre alten OpiumFlakon

Den ersten und ich liebe liebe liebe ihn 

freue mich auf kühleres Wetter 

1

Ich habe die letzten Jahre im Sommer primär Eau Suavage getragen. Nur diesen und letzten Sommer kam er gar nicht zum Einsatz.

Fahrenheit nutze ich auch ab und an im Winter/Herbst

0

Warum ist der Zino auf der Liste?

Der ist doch absolut umgänglich! 

0
Seyolcu

Warum ist der Zino auf der Liste?

Der ist doch absolut umgänglich! 

Tja, für Sie und mich schon. Nur wenn ich den trage, schauen mich in der Familie alle so an, als ob ich gerade vom Spiel mit der Zibetkatze komme und diese stundenlang am Bauch gekrault habe.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Ich bin schüchtern aber in Behandlung
Gehe zu