vor 1 Jahr 5
@Katzoy ich glaube, in diesem Thread ging es nicht darum, eine Bombensillage zu haben, die alle anderen wegätzt (finde ich auch schrecklich, vor allem wenn die Sillage durch Duftstoffe erzeugt wird, die für mich nach Lack oder Auspuff riechen und den ganzen Duft überdecken), sondern eher Düfte zu tragen, die für heutige Nasen "ungewöhnlich" sind und daher oft nicht gemocht werden oder kategorisch abgelehnt werden, z.B.
Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne , was viele ja einfach nur mit "Oma" verbinden.
Ich persönlich finde, jeder soll tragen, was er/sie will und wenn es Vintage-Düfte sind, die das Herz höher schlagen lassen, dann go for it! Ich seh's wie Jennands, das ist wie mit dem "guten Geschirr", am Ende spart man sich's auf und hatte nie Freude daran und die Kinder erben die Sammlung dann und können vielleicht nichts damit anfangen und verscherbeln die. Frei nach Marie Kondo: Gegenstände wollen benutzt werden, sonst sind sie unglücklich, denn das ist ihr Zweck. Wir Parfümverrückten haben eh so viel Parfum zu Hause, dass wir quasi "verpflichtet" sind, es täglich zu nutzen, denn sonst wäre die Menge ja nicht vertretbar. Ich hab eine vergleichsweise kleine Sammlung, aber ich hab das mal ausgerechnet, selbst ich käme damit für 4,3 Jahre aus.
Ich glaube auch, es gibt sehr viel mehr Menschen, die eigentlich den "Mainstream" gar nicht so toll finden (weiß nich, das ist einfach so ein Gefühl), aber durch die Werbung etc etc bekommt man das so vermittelt, dass es "safe" Optionen gibt und "merkwürdige" und das nervt echt. Ich find den Mainstream grad auch nich so toll, von Gourmands wird mir z.B. schlecht. Kann also genauso gut sein, dass sich viele Menschen dann in deiner Umgebung denken "uiii der duftet aber interessant! Ist mal was anderes, nich so synthetische Süßplörre wie alle anderen!"