Forum durchsuchen

Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver.

51 - 75 von 101
vor 2 Jahren
Terra

Uh, ich sehe gerade Nikey's Statement zu Iris PrimaIris Prima: "Zarter und braver cremiger Blütenduft". Das wäre nicht was ich suche, andererseits fiel ihm bei meiner Vorstellung auch Attesa ein, den ich eigentlich fast so (nur etwas positiver) beschreiben würde, wie er den Iris Prima. Also doch vorsichtshalber ML 🤣. 

Der Iris PrimaIris Prima ist, wenn ich Dich nicht ganz falsch verstehe, bestimmt nicht das, was Du suchst. Der ist definitiv noch braver und süßlicher als der III-I L'AttesaIII-I L'Attesa.

vor 2 Jahren

Also den Iris RebelleIris Rebelle  habe ich kürzlich ertauscht, ich finde den nicht so feminin, der ist eher unsüß, etwas herb, ich meine fast eine leichte Ledernote zu riechen, pudrig ist er allerdings schon. Für mich zu wenig süß, daher wird der wieder weiterziehen. Den Remix Cologne Edition 2019Remix Cologne Edition 2019 besitze ich ebenfalls, den würde ich als eher femininer einschätzen. Ein sehr schöner Duft ist "Fleur de Peau | Diptyque" , den hab ich noch nicht sehr lange, er hat eine ganz zarte Süße, ein dezenter Duft, ist sehr hautschmeichelnd, ich könnte mir vorstellen  dass das in die Richtung geht, die du dir vorstellst.

vor 2 Jahren
Terra

Die Pyramide von Iris FauveIris Fauve klingt ideal und wie ich gerade sah kenne ich ihn schon und fand ihn auch vorerst toll, den Verlauf oder die Basis damals aber etwas tantig, wie ich schrieb. Vielleicht ist er einen neuen Test wert?

Ich fand den trocken und abweisend mit zuviel Zimt. Ich hab noch eine Probe davon. Die könnte ich Dir schicken, wenn Du magst.

vor 2 Jahren

Eine recht menschelnde, weich-warme Melanche bekommt auf meiner Haut tatsächlich der Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit.
In der Duftpyramide mag kein Schwertliliengewächs aufgelistet sein, ich würde aber darauf bestehen, dass dort eine Art der Iris verwoben wurde.  Preislich allerdings fragwürdig. Dufttechnisch überragend.

vor 2 Jahren

Bei Vetiver könntest Du mal Cowboy GrassCowboy Grass versuchen. Definitiv speziell und garantiert nicht für den klassischen Anzugmenschen. Jung? Geht auch. 

Bei Iris fehlt hier noch Belles RivesBelles Rives , oder hast Du den schon ausgeschlossen? Und ja, Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum empfinde ich auch eindeutig als hautigen Irisduft, auch wenn Iris hier nicht im Vordergrund steht. Hab den mal an einer Parfuma gerochen und war wirklich angetan, wie schön er ihr stand. Mir steht er übrigens auch nicht.

Btw., kennst Du HirisHiris eigentlich? Wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon auf jeden Fall! Der ist klasse!

vor 2 Jahren

@SebastianM: das macht ja nichts, wenn es ein Duft ohne Iris ist, solange der Effekt auftritt, den ich suche. Heu (Coumarin... wundervoll) mag ich eh, daher kommt der Brin de PeauBrin de Peau schon mal auf die Merkliste. Find Me (No.2/Seek)Find Me (No.2/Seek)  kann ich nicht einschätzen. Manche Statements klingen nicht gut für mich (Limonade), andere schon. Auch anhand der Pyramide kann ich mir noch kein richtiges Bild machen - was sonst ganz gut funktioniert. Daher Merkliste, klingt interessant. VetiverVetiver mochte ich, der ist aber nicht was ich suche. Zu viel drumherum, zu fruchtig... erinnert mich eher an Timbuktu. Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum ist nicht so meins. Mit der Chanel DNA habe ich grundsätzlich deutliche Probleme und der ist mir nicht hell und grün genug. Geht ja eher ein wenig in Richtung Encre Noir, den ich auch eher dunkel und leicht rauchig finde, aber nicht grasig grün. Bei VitrumVitrum wird mich der Rauch stören. Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra klingt deiner Beschreibung nach jedoch interessant, der kommt auf die Merkliste. Timbersilk ist ja nur eine Iso E Super Variante. Ich mag Iso in Düften gern. Wegen dem Iris FauveIris Fauve: ich glaube wenn ich "tantig" schreibe, gibts da wenig Chancen. Bin mir noch unsicher ob ich den erneut teste, gibt ja noch viele, interessante Vorschläge. Auch von dir Smile.

@Olfaktoria: der Sultan VetiverSultan Vetiver ist mir viel zu ausladend und orientalisch. Ich mag den, aber ich suche quasi das Gegenteil. Schlank, reduziert, frisch, grasig, bitter, holzig, grün. Nichts harziges, süßes, ambriertes etc. Vétiver BourbonVétiver Bourbon klingt toll und durch einen Zufall bekomme ich auch gerade eine Probe von dem, genau wie vom VetyverVetyver, den ich ganz vergessen hatte, aber schon seit Ewigkeiten mal testen wollte. Vetiver AmbratoVetiver Ambrato wird mir wieder zu warm, ambriert - ambrato - sein Smile. Iris Noir AttarIris Noir Attar wird mir vermutlich zu teuer, zumal ich den ja Blind aus dem Ausland bestellen müsste (ich mache keine Blindkäufe). Hirschmoschus finde ich auch oft anstrengend. Keine Ahnung, welche Art von Moschus er da meint. Neugierig bin ich trotzdem, wenn sich mal die Möglichkeit bietet. Also ML. Ist die Iris (2014)Iris (2014) nicht eher sauber, süßlich und blumig? Klingt in den Statements so. Ich suche ja eher eine herbe, aber schön hautige Iris. Bei EquistriusEquistrius macht mir die Schokolade in der Pyramide Sorge, ansonsten klingt der sehr spannend. Merkliste!


@Dreizehnte: Finde unter deinem Link nur einen Onlineshop, kein konkretes Parfum.

@Zod: Okay, danke, dann kann ich den Iris Prima wohl doch von der ML nehmen. Brav und süßlich suche ich definitiv nicht Very Happy. Eher herb und unsüß.

@Manja: okay, dann fliegt der Remix Cologne Edition 2019Remix Cologne Edition 2019 von der ML und Iris RebelleIris Rebelle kommt dafür dazu Very Happy. "Fleur de Peau | Diptyque" klingt von der Pyramide interessant. Iris mit Ambrette könnte wirklich sehr schön hautig sein. Wenn der mir dann nicht zu feminin, blumig oder brav ist, könnte der schon sehr in die richtige Richtung gehen. Merkliste!

@Atanarjuat: Also wenn der wirklich ähnlich wie Luna Rossa BlackLuna Rossa Black ist, wie es auf der Parfumo Seite steht, wäre der definitiv nix für mich Very Happy. Der stand aber tatsächlich ohnehin schon auf meiner ML, weil ich vom Moschus abgesehen alles in der Pyramide sehr mag.

@Pollita: Komisch, ich dachte, ich würde den Cowboy GrassCowboy Grass schon kennen und hätte ihn nicht gemocht, hab ihn allerdings nicht als getestet gespeichert und er klingt so eigentlich ganz interessant. Kommt vorsichtshalber nochmal auf die ML. Belles RivesBelles Rives klingt wirklich sehr schön, landet direkt auf der ML. Tabac Blond (1919) (Parfum)Tabac Blond (1919) Parfum habe ich mal bei einem Parfumo-Freund getragen, der den hat. Ich finde den auch sehr schön, wenn ich ihn auch eher als  Lederduft, weniger als Irisduft empfinde. Aber den möchte ich eben lieber an anderen riechen Smile. HirisHiris kenne ich tatsächlich noch nicht. Honig, Mandelbaum und Vanille bereiten mir da Sorgen. Aber es ist schließlich ein Hermès, da wäre es schon ungewöhnlich, wenn der quitschsüß ist. Allerdings kein Ellena... kann ich nicht einschätzen, kommt auf die ML. Beim Frosted Moon spalten sich die Gemüter. Eine andere Parfuma bat mir eine Probe an mit den Worten, er würde mir sicher nicht gefallen Very Happy. Da sie die Probe aber scheinbar ganz gerne loswerden will, werde ich den wohl testen können.

Kleine Aktualisierung: Ich habe sehr günstig einen Restflakon Bois d'IrisBois d'Iris bekommen können. Beim Test vor einiger Zeit fand ich den toll. Ich weiß nicht mehr, ob und wenn ja was mich davon abgehalten hat, das weiter zu verfolgen. Ich habe bei dem jetzt mal zugeschlagen. Wenn ich ihn nicht mag, steht bald ein günstiger Restflakon davon in meinem SOUK Very Happy. Vom VétyverVétyver wurde mir auch eine Probe angeboten und gerade angesichts des Preises bin ich auf den gespannt, ob ich ihn mag.

 

Prada enthält beides vor 2 Jahren

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum - feiner Duft, unisex tragbar

vor 2 Jahren
Terra

@SebastianM: Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra klingt deiner Beschreibung nach jedoch interessant, der kommt auf die Merkliste. 

Ich teste den selbst noch ein weiteres Mal, dann könnte ich Dir die Probe schicken.

vor 2 Jahren

Keine Sorge.  HirisHiris ist definitiv nicht süß. Eher ätherisch aber dabei auch sehr elegant. Eine liebe Parfumo-Freundin von mir trägt den. Und bei süß rennt die definitiv 😀

Von Giacobetti kenne ich ehrlichgesagt keinen einzigen Duft, der süß ist. Die sind alle eher kühl. So auch mein heißgeliebter L'EtherL'Ether . Aber der ist nix für Dich, der ist ein kühler Räucherer 😀

vor 2 Jahren
Terra

(...)

Kleine Aktualisierung: Ich habe sehr günstig einen Restflakon Bois d'IrisBois d'Iris bekommen können. Beim Test vor einiger Zeit fand ich den toll. Ich weiß nicht mehr, ob und wenn ja was mich davon abgehalten hat, das weiter zu verfolgen. Ich habe bei dem jetzt mal zugeschlagen. (...) 

Das Parfum war auch mein allererster Gedanke, welcher Irisduft passen könnte. Dann dachte ich freilich: Karottenrohkost gefolgt von Buttercremetorte und zum Verdauen einen Schnaps ist vielleicht doch nicht ganz das, was Du suchst. 

Beim Vetiver bin ich auch nicht auf einen grünen (!) Zweig gekommen: alles, was mir passend zu Deiner Anfrage erschien, kennst Du schon - ob Escentric 03Escentric 03, Emotional Drop / Emotional RescueEmotional Drop, Woody Perfecto/107Woody Perfecto/107  oder Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette ...

vor 2 Jahren

Der oft empfohlene Iris silver mistIris silver mist ist eine möhrige Iris, wenn ich es richtig verstehe, magst Du es nicht.

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum wird es wohl auch nicht, da ähnlich Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre.

HirisHiris ist eine krautige Iris, unsüß, mag ich sehr, ist aber, meiner Meinung nach, auch nicht das, was Du suchst, da nicht hautig.

Iris PrimaIris Prima hielt ich nach dem ersten Testen auch für einfach gestrickt und langweilig. Mittlerweile rieche ich sehr stark das Leder drin und sehe den Duft ganz anders. Ich weiß nicht, ob sich meine Wahrnehmung geändert hat oder der Duft evtl. sehr wetterabhängig ist.

Spannende Suche!

vor 2 Jahren

@Poesiefanny: Ein Irisduft der das absolute Gegenteil von dem wäre, wäre ideal 😬. Den finde ich schon seeeehr clean, feminin, nett. 

@SebastianM: Was kostet der Spaß eigentlich und wo bekommt man den? Hab beim Googlen nichts gefunden.

@Pollita: Das ist schon mal gut Smile. Bei Hiris ist es aber fast egal ob er für mich passt, für den interessiere ich mich eh schon eine Weile. Hermès und Iris finde ich einfach als Paarung interessant. 

Wieso? Ich hab nix gegen kühle Weihrauchdüfte. Beim L'EtherL'Ether wird als "ähnlich" der Passage d'Enfer genannt, der einer meiner absoluten Lieblingsweihrauchdüfte ist. 

@Ronin: Wenn man den Bois d`Iris möglichst negativ beschreiben möchte, deckt sich das sogar mit meiner Erinnerung Very Happy. Hör auf, sonst riecht der dann so für mich, weil du mich drauf gebracht hast 😬. Sowas ist mir durchaus schon passiert...

Ich glaube eine nicht staubig-pudrige Iris hat fast immer was möhriges - zumindest habe ich es bisher immer so gerochen. Ich fand es bei dem aber glaube ich nicht störend bzw. zu vordergründig. Und ja, schon irgendwie cremig, aber doch (hoffentlich) nicht wie Buttercremetorte (wenn, dann eine ohne Zucker... süß ist der doch eigentlich null!?)🤕. Ich habe den als cremig, leicht möhrig, aber auch herb-würzig, nicht süß und auf edle Art und Weise natürlich wirkend in Erinnerung. 

Woody Perfecto/107Woody Perfecto/107 kenne ich tatsächlich noch nicht. Der klingt spannend! Emotional Drop / Emotional RescueEmotional Drop war mir glaube ich zu fruchtig, Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette fand ich meinem Statement nach wohl süß, blumig, cremig. Der wäre mir wohl zu lieblich. Geza Schön ist mir fast immer zu verkopft, allerdings fand ich den Escentric 03Escentric 03 bei meinem Test vor langer Zeit gar nicht so schlecht, und da war ich noch gar nicht so auf der Vetiverschiene. Der kommt nochmal zurück auf die ML.

@BeatriceA: Jein, es kommt drauf an, wie extrem dieser Eindruck ist. Den Iris Silver Mist habe ich vor längerer Zeit schon getestet und ich mochte ihn. Ich befürchte eher, er könnte mir zu hell und sauber sein. Aber ich werde den trotzdem nochmal testen. Vielleicht ist er ja momentan genau das, wonach mir ist Very Happy. Ne, Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum ist es wirklich nicht. Bei Hiris ist das wie gesagt nicht schlimm, den finde ich trotzdem ganz interessant, auch wenn ich ihn nicht tragen möchte. Das geht ja hier hin- und her mit dem Iris PrimaIris Prima 😀. Er kommt jetzt nochmal auf die ML und bleibt da auch erstmal. Wird eh Jahre dauern, bis ich alle Düfte testen konnte, die dank euch wieder auf meine ML gewandert sind. Bin positiv überrascht, wie viele spannende Sachen bei raus kamen, die ich noch entdecken kann. 

neuer versuch vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Ich nehme an mit "der Spaß" meinst Du einen vollen Flakon von Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra, und Du fragst wegen der Versorgungssicherheit? Dann ist die Antwort www.amaranthvs.com/shop/dionisiac/terra-dombra / oder man fährt nach Florenz oder Siena. Kostenpunkt € 130 für 50 ml. Ein Discovery Set oder Samples scheinen die nicht zu haben. Aber wie gesagt, ich könnte Dir was zum Testen schicken.

Re: neuer versuch vor 2 Jahren
Dreizehnte

https://www.kleine-abtei.de/k-...

https://www.sugartrends.com/de...

https://www.klosterladen.at/sh...

https://www.der-klosterladen.o...

hoffentlich klappt es dieses mal 😀

Ahhja, vielen Dank und sehr gute Idee. Der Vetyver (https://www.parfumo.de/Parfums... kann ihn auch irgendwie nicht verlinken) wurde schon genannt und den finde ich sehr spannend, gerade bei dem Preis. Das kann ja fast nix sein, denkt eine Stimme in mir. Eine andere "ach wäre das toll, wenn der was ist" Very Happy. Eine Userin wollte mir eine Probe davon schicken.

vor 2 Jahren
SebastianM

Ich nehme an mit "der Spaß" meinst Du einen vollen Flakon von Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra, und Du fragst wegen der Versorgungssicherheit? Dann ist die Antwort www.amaranthvs.com/shop/dionisiac/terra-dombra / oder man fährt nach Florenz oder Siena. Kostenpunkt € 130 für 50 ml. Ein Discovery Set oder Samples scheinen die nicht zu haben. Aber wie gesagt, ich könnte Dir was zum Testen schicken.

Das ist ja genauso teuer wie der Vetiver Veritas, der mir ja eigentlich schon zu teuer ist Very Happy. Also da müssten mir schon die Freudentränen kommen, aber ganz interessant klingt er schon.

vor 2 Jahren

Terra/Zitat

"@Olfaktoria: der Sultan Vetiver ist mir viel zu ausladend und orientalisch. Ich mag den, aber ich suche quasi das Gegenteil. Schlank, reduziert, frisch, grasig, bitter, holzig, grün. Nichts harziges, süßes, ambriertes etc. Vétiver Bourbon klingt toll und durch einen Zufall bekomme ich auch gerade eine Probe von dem, genau wie vom Vetyver, den ich ganz vergessen hatte, aber schon seit Ewigkeiten mal testen wollte. Vetiver Ambrato wird mir wieder zu warm, ambriert - ambrato - sein . Iris Noir Attar wird mir vermutlich zu teuer, zumal ich den ja Blind aus dem Ausland bestellen müsste (ich mache keine Blindkäufe). Hirschmoschus finde ich auch oft anstrengend. Keine Ahnung, welche Art von Moschus er da meint. Neugierig bin ich trotzdem, wenn sich mal die Möglichkeit bietet. Also ML. Ist die Iris (2014) nicht eher sauber, süßlich und blumig? Klingt in den Statements so. Ich suche ja eher eine herbe, aber schön hautige Iris. Bei Equistrius macht mir die Schokolade in der Pyramide Sorge, ansonsten klingt der sehr spannend. Merkliste!"

....ich find´s ja schonmal herausragend supererwähnenswert, dass Du Dich mit allen Empfehlungen und Beiträgen so detailliert beschäftigst und auch noch auf jeden antwortest. Das ist echt TOP und kommt hier in den Forumsanfragen eher selten vor. Hut ab:-) 

Du hast recht, der Sultan VetiverSultan Vetiver  ist wirklich nicht schlank. Grasig, frisch, holzig, grün finde ich den schon und ich finde ihn auch sehr vetiverig, heißt das Vetiver, dass ich besonders mag, ist hier sehr gut getroffen, aber er ist natürlich nicht schlank sondern ne echte `Vetiver-Bombe` und im Drydown wird er mMn auch doch eher noch mal recht männlich-herb, also weniger unisex wie gemeint und deshalb hat er es auch nicht in mein Sammlung geschafft. Harzig-süß-ambriert fand ich ihn aber nicht. Aber die einen sagen so, die anderen so, sprich ist eben wie bei allen Düften doch sehr individuell und durchaus unterschiedlich. Den Vetiver AmbratoVetiver Ambrato  find ich zu Beginn auch herrlich grasig-grün aber auch harzig. Am Ende wird er tatsächlich sehr warm-ambriert. Das hab ich bisserl unter den Tisch fallen lassen, weil mein Test schon so ewig her ist und mir der gelungene grüne Vetiver-Auftakt noch so hängen geblieben ist. Den Vétiver Bourbon fand ich für mich selbst den besten Vetiver-Duft bisher. Das hab ich dann einfach mal rausgehauen. Ob der so ist oder in die richtige Richtung geht, die Du Dir vorstellst, kann ich echt nicht sagen. Bin gespannt, was Du nach dem Testen davon hälst. 

Bei Iris bin ich auch tatsächlich überhaupt kein Experte. Ich mag Iris so gerne, aber nach all den Tests, die ich schon gemacht hab, ist mein Fazit eher schlecht. Ich tu mich mit fast allen Iris-Düften eher schwer. Entweder sind sie mir zu karottig oder nicht eindeutig iris-ig  genug oder sie sind mir im Verlauf viel viel zu pudrig. So den richtigen Iris-Durchbruch hatte ich also auch noch nicht. Mit dem Iris (2014)Iris (2014) und dem EquistriusEquistrius kam ich da noch am besten zurecht, aber in die Sammlung haben die es bei mir auch nicht geschafft. Ich befürchte fast ein bisserl, dass es bei Deiner Suche vllt auch eher frustrierend ausgehen könnte. Oder für gepflegte, warme, Haut-Düfte noch mal in eine andere Richtung überlegen. Ich hab so Assoziationen schon bei manchen Düften mit Moschus, Sandelholz (nicht zu viel) oder Benzoe gehabt. Aber das kann auch am Ende dann ins Pudrige abdriften. Vllt kann man diese sehr spezielle Komponente echt schwer in einem Duft einfangen. Zuerst oder am Ende isses dann doch wieder anders. Echt ne anspruchsvolle, schwierige Suche. 
Ich lese auf jeden Fall weiter interessiert mit und bin sehr gespannt, ob Du fündig wirst. Es waren auf jeden Fall richtig viele gute Tipps dabei. 

Also, Glück auf:-))

vor 2 Jahren

Hallo, (bezüglich der Iris und Hautduft Anfrage)

Les Merveilles - Cuir FauveLes Merveilles - Cuir Fauve  scheint dir ja gefallen zu haben. Kennst du auch den Les Merveilles - TangeriLes Merveilles - Tangeri  aus dem selben Haus ?

Ich spreche hier von der alten Version (mit anderen Noten, die Duftnoten die jetzt angegeben sind, beziehen sich auf die neuere merveilles Serie und unterscheiden sich drastisch von den alten):

Der Duft ist irispudrig, sanftledrig, am ehesten (sandel /zedern)holzig und tatsächlich hintergründig grün krautig moosig und anfangs etwas zitrisch. Das zitrische legt sich aber schnell. Auf eine untypische Art auch etwas cremig und moschusartig anmutend.

FleshFlesh  ist ebenfalls ein sehr außergewöhnlicher und testenswerter irisduft, aber sicher nicht günstig.

Und bezüglich Hautdüften (natürlich hat jeder andere Erfahrungen gemacht und deshalb andere Vorstellungen):

ATH x FM - SmoulderATH x FM - Smoulder  (dieser Haut Akkord ist hier gut wahrzunehmen, wie ich finde. Hat natürlich jetzt nichts mit Haut zu tun. Aber spannend und testenswert ist er.)

Ansonsten weitere irisdüfte:

iri_deliri_del (Anfangs vielleicht zu möhrenartig?)

Diabolique (Eau de Parfum)Diabolique Eau de Parfum  (war ganz okay und testenswert, soweit ich mich erinnere)

Ansonsten weitere "Hautdüfte" (die ersten beiden kenne ich nicht, könnten aber interessant sein?):

Altra SkinAltra Skin 
Naked DanceNaked Dance 

Helmut Lang (2014) (Eau de Parfum)Helmut Lang (2014) Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1

Vielleicht hätte ich doch eine Irisduftidee, die Du laut Deiner Getestetliste noch nicht kennst. Selbstzitieren ist doof, aber *seufz*

(...) Hier geht es nicht um die metallisch-kühle synthetische Iris, sondern cremige Irisbutter, wie der karottige Start bereits andeutet. Für natürliche Iris typisch ist der Duft komplex und erinnert an luxuriöse Körpercreme. (...). In der Basis ist eine Rauchigkeit erkennbar, aber nur sehr verhalten und den Duft stützend. Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29  ist ein erstaunlich eigenständiger Irisduft - weder metallisch, pudrig noch gourmandig. Er eignet sich daher hervorragend als Referenzduft für hochwertige Irisbutter.(...)

Abgerundet wird das ganze mit einem Feige-Milch-Sandelholzzitat der "Hermessence Santal Massoïa | Hermès", was ganz gut zu Deiner Anfrage passen könnte. Im zugehörigen Blogartikel steht auch noch etwas zum Vetiverduft Woody Perfecto/107Woody Perfecto/107, den Du wohl auch nicht kennst. Preislich bewegen sich die Düfte dort, wo sich viele qualitativ führende Marken bewegen, so 90 € für 50 und 140 € für 100 ml (Stand Mitte 2022).

vor 2 Jahren
Ronin

Vielleicht hätte ich doch eine Irisduftidee, die Du laut Deiner Getestetliste noch nicht kennst. Selbstzitieren ist doof, aber *seufz*

(...) Hier geht es nicht um die metallisch-kühle synthetische Iris, sondern cremige Irisbutter, wie der karottige Start bereits andeutet. Für natürliche Iris typisch ist der Duft komplex und erinnert an luxuriöse Körpercreme. (...). In der Basis ist eine Rauchigkeit erkennbar, aber nur sehr verhalten und den Duft stützend. Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29  ist ein erstaunlich eigenständiger Irisduft - weder metallisch, pudrig noch gourmandig. Er eignet sich daher hervorragend als Referenzduft für hochwertige Irisbutter.(...)

Abgerundet wird das ganze mit einem Feige-Milch-Sandelholzzitat der "Hermessence Santal Massoïa | Hermès", was ganz gut zu Deiner Anfrage passen könnte. Im zugehörigen Blogartikel steht auch noch etwas zum Vetiverduft Woody Perfecto/107Woody Perfecto/107, den Du wohl auch nicht kennst. Preislich bewegen sich die Düfte dort, wo sich viele qualitativ führende Marken bewegen, so 90 € für 50 und 140 € für 100 ml (Stand Mitte 2022).

Oh ja, definitiv +1 für Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 !!!

Wie konnte ich den vergessen?! Einer meiner liebsten Iris-Düfte, steht seit langem auf der Wunschliste. Und er passt perfekt zu deinem Wunsch nach einem samtige-Haut-Duft! 

vor 2 Jahren

Dazu fallen mir so ganz spontan La Peau NueLa Peau Nue und Iris ShotIris Shot ein, beide mit Iris und Vetiver.

Vielleicht hast Du die beiden ja noch nicht getestet, Pröbchen schicke ich Dir gerne zu, falls Du Interesse hast.😉

vor 2 Jahren

Ich hab übrigens den Monocle Scent Four: YoyogiMonocle Scent Four: Yoyogi , BalinesqueBalinesque , L'Art de la GuerreL'Art de la Guerre und den "Erawan | Dusita" in der Sammlung. Die ersten beiden haben auch Vetiver inside und alle vier haben auch was 'Heu-iges', wie ich finde. Erstere beiden sind eher dezent, asiatisch kräuterig, dezent-würzig und der Erawan ist mein liebster Heu-Duft, auch mit leichter, warmer Haut-Assoziation, aber auch leichte Mullbinde rieche ich raus (was viele andere wiederum gar nicht rausriechen). Aber den hast Du wohl schon getestet. Vllt ist der jetzt für Herbst/Winter und unter dem Aspekt Heu nochmal einen Test wert. Die 4 könnte ich Dir zum testen gerne schicken. Meld Dich einfach, wenn's infrage kommt🙂

PS. Den Mal-AiméMal-Aimé hab ich auch noch....

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 26.10.2022, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

@terra, du suchst ja auch etwas so spezielles, individuelles, da wird vieles nicht passen. aber denk mal an die lehmann-düfte, die mag man vielleicht nicht, aber schlecht sind die auch nicht. mit der probe kommst du auf jeden fall schon mal weiter und einen besuch im kloster kann ich dir nur empfehlen. wie im film, wenn die paar mönche im weihrauchgeschwängertem nebel singend um den altar schreiten. sehr erhebend spirituell und überall rundum lavendel und olivenbäume, rote erde.... also wenn das alles im duft steckt, grins.

vor 2 Jahren

@Olfaktoria: die User machen sich ja auch die Mühe mir Tipps zu geben, da kann ich doch zumindest darauf eingehen Smile. Auf den Vétiver BourbonVétiver Bourbon  bin ich auch schon gespannt. 

Mit Iris geht`s mir ähnlich wie dir. Ich tue mich nicht insofern damit schwer, dass ich nicht so manch einen Irisduft sehr mag, aber es gibt eben kaum welche, die ich auch tragen möchte. 

Moschus und Sandelholz mag ich aber beides nicht so unbedingt Very Happy. Von der Schokolade abgesehen klingt EquistriusEquistrius wirklich auch sehr schön. 

Und naja, frustrierend glaube ich nicht. Im "schlimmsten" Fall lerne ich neue, interessante Düfte kennen, unter denen aber keiner für mich passt. Das ist nicht so wild, ich habe da keine Eile. Irgendwann kommt mir da schon was unter die Nase.

@Whadelse89: Les Merveilles - Cuir FauveLes Merveilles - Cuir Fauve gehört für mich zu den besten Düften, die ich kenne. Nur bin ich mir eben jedes Mal nicht sicher, ob er mir steht. Les Merveilles - TangeriLes Merveilles - Tangeri kenne ich noch nicht. Wenn aber nur eine alte, nicht mehr produzierte Variante passt, wäre das halt auch blöd für mich.

Bei FleshFlesh bereiten mir Aprikose und Vanille Sorgen, ganz schwierige Noten für mich. Der klingt aber ansonsten so interessant, dass er definitiv auf die ML kommt. Von dem ATH habe ich vielleicht sogar noch eine Probe, muss ich mal schauen. Bisher fand ich seine Düfte aber schrecklich. Hatten alle dieses Kunstholz, was ich nicht mag. iri_deliri_del und Diabolique (Eau de Parfum)Diabolique Eau de Parfum klingen für mich nicht ganz passend. Bei Altra SkinAltra Skin macht mir der Moschus Sorgen, aber sonst klingt der interessant, daher ML. Bei Naked DanceNaked Dance bin ich mir u.A. wegen dem Reis unsicher, klingt aber interessant, also auch ML. Ich kenne nur die alte Version Helmut Lang (2000) (Eau de Parfum)Helmut Lang (2000) Eau de Parfum und die fand ich dem Helmut Lang (2000) (Eau de Cologne)Helmut Lang (2000) Eau de Cologne, den ich ja besitze, zu ähnlich, als das ich ihn haben müsste. 

@Ronin: "Hermessence Santal Massoïa | Hermès" fand ich bei 4 Punkten  die ich ihm gab scheinbar ganz schlimm. Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 hatte ich sogar schon auf der ML. Der klingt wirklich toll. Man muss nur erstmal an Proben der Düfte des Labels rankommen. Gleiches gilt für Woody Perfecto/107Woody Perfecto/107. Klingen toll, sind aber recht selten.

@Clarissa: La Peau NueLa Peau Nue klingt natürlich eigentlich nach genau dem, was ich suche. Nur wird auch oft von "sauber" oder gar "süß" gesprochen. Das bereitet mir da etwas Sorge. Iris ShotIris Shot scheint ja sehr pudrig zu sein. Vielleicht hab ich ja auch eine für dich interessante Probe, die ich abgeben kann. Ich melde mich vielleicht demnächst mal für einen Probentausch mit dem La Peau NueLa Peau Nue.

@Olfaktoria: Monocle Scent Four: YoyogiMonocle Scent Four: Yoyogi, BalinesqueBalinesque sowie L'Art de la GuerreL'Art de la Guerre hatte ich sogar schon auf der ML. Die interessieren mich auf jeden Fall. Wobei mir bei dem Jovoy die Immortelle Sorgen macht. Eine echte Problemnote von mir. Der Monocle Scent gefällt mir ganz bestimmt, so wie ich die anderen aus der Reihe kenne. "Erawan | Dusita" ist ganz toll, nur für mich deutlich zu viel Vanille. Von Dusita finde ich auch IssaraIssara heuig und echt super. Bisher dachte ich, es könne für mich gar nicht zu viel Coumarin in einem Duft sein. Beim IssaraIssara ist es jedoch glaube ich so Very Happy. Die beiden Dusita sind also keine Kaufkandidaten für mich, aber wirklich tolle Parfums.

@Dreizehnte: Das macht nichts, wenn vieles nicht passt. Ich möchte ja erstmal Ideen sammeln. Das wird ohnehin ziemlich lange dauern, bis ich alle Vorschläge die nun noch auf meine ML kamen testen kann und das finde ich nicht so wild. Wenn ich erst in 3 Jahren den für mich passenden Iris/Hautduft finde... dann ist das eben so Smile. Es ist ja nicht so, als das ich bis dahin kein Parfum hätte, dass ich tragen kann Smile. Lehmann hat ein paar tolle und ein paar gar nicht so tolle Düfte. Aber ist der Inhaber da nicht gestorben? Gibts den Laden noch? Ich meine mich da an irgendeine Meldung zu erinnern. Ich glaube aber mit dem was ich suche wird es bei der DNA von Lehmann für mich schwer. ich mag den OudOud sehr gerne und LavendelwasserLavendelwasser finde ich zwar etwas klassisch, aber für den Preis ganz schön. Jetzt nicht gerade die absolute Lavendelreferenz, aber manchmal ist der durchaus angenehm tragbar.

vor 2 Jahren

Zu Iris fällt mir noch der PreludePrelude ein. Der hat auch so ein klitzekleines bisschen Dreck. Fand ich interessant. Und süß ist der für mich auch überhaupt nicht. 

51 - 75 von 101
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver.
Gehe zu