Gemütlicher Gourmand für den Herbst/Winter gesucht

1 - 25 von 26
Gemütlicher Gourmand für den Herbst/Winter gesucht 0

Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Gourmand-Liebhaber und aktuell auf der Suche nach neuen Düften.

Meine absolut liebsten Gourmands sind folgende:

"Angels' Share | Kilian" hier mag ich diese weihnachtlichen Duftnoten in Verbindung mit dem Cognac

Plum in Cognac Auch hier gefällt mir die Kombi aus der süßen Pflaume und dem boozigem Cognac

Praline in Maple ist für mich eine edlere Version des By the Fireplace . Der Duft strahlt für mich sehr viel Gemütlichkeit aus und ist für mich der perfekte Herbst-Gourmand

"40 Knots | XerJoff" Mein No-Brainer für den Herbst

"Black Tie | Celine" Grundsätzlich ein sehr schöner Vanille-Duft. Allerdings sind Haltbarkeit und Sillage ausbaufähig

Mandorle Extrait de Parfum Diese Kombination aus Leder und den süßen Noten gefällt mir auch sehr gut
Etwas zwiegespalten bin ich bei folgenden Düften:

Bread in Chestnut Auch wenn der Duft an sich sehr schön ist, ist er mir etwas zu mild und zurückhaltend

Sugar Leather . Auch hier ist der Duft etwas zu leise für mich

The Tragedy of Lord George Ich weiß nicht so recht, ob ich die Kombination aus seifigen und süßen Noten mag oder nicht

Gourmands, die ich gar nicht mag sind folgende:

Layton und Apple Brandy on the Rocks Hier stört mich jeweils die Apfel-Note

Triumph of Bacchus Eau de Parfum Auch hier bin ich kein Fan vom Pfirsich

Pirates' Grand Reserve sowie Fan Your Flames Bei beiden Düften sind mir die boozigen Noten zu stark

"Naxos | XerJoff" und Tobacolor Honig und ich werden wohl nie Freunde werden...

Was suche ich?

- Gourmands, die für mich eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlen und die man an einem veregnetem Tag vor dem Kamin tragen kann (Vorbilder sind für mich hier Praline in MapleBread in Chestnut und "Black Tie | Celine"

oder

- Düfte, die eine perfekte Balance aus gourmandigen und boozigen Noten haben (Vorbilder sind für mich hier der "Angels' Share | Kilian" und der Plum in Cognac ).

Die Gourmands sollten eher in die maskuline Richtung gehen aber Unisex-Düfte sind auch ok.

Ich hoffe diese Beschreibung hilft euch weiter und vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen spannenden Duft empfehlen.

Vielen Dank euch!

1

Vielleicht sowas wie Madera? Ich hab nicht so viel Süßes, aber den find ich toll. Da steht für Damen, aber ich find den halt einfach essbar - das hat kein Geschlecht. Aber is natürlich Ansichtssache. Oder Ambra derselben Marke, der is zwar süß, aber weniger Gourmand. Aber für mich sehr winterlich.

Ansonsten, probier dich mal bei Profumum Roma durch. Da gibts ein paar gute Kandidaten. Die halten ewig, sind eher laut und zu großen Teilen durchaus gourmandig.

Ein bisserl boozy magst du ja auch, vielleicht wäre dann der № 30 Thé Arabique Eau de Parfum was für dich.

Zuletzt bearbeitet von Wisivc am 13.11.2024 - 10:39 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
1

Khaltat Night Eau de Parfum oder Ambre Tabac Eau de Parfum sind auch schöne Winter Gourmands

1

Hier noch ein paar Ideen

Drunk Maple

The Persian Gold

Old Fashioned

Tobacco Honey (nicht so boozy)

Cigar Rum

1

Ich finde da passen sehr gut:

Moonlight

Mentor

2
1
2

Spannend finde ich:

Zaya

Dulcis in Fundo

Loukhoum

1

Schau dir mal Remember Me an, der könnte dir gut gefallen!

1

Lieblingsgourmand mit endloser Haltbarkeit Confetto 🥰

Auch wunderschön :

Cierge de Lune

Douce amère

1

Kuschelig, cremig, lecker, langanhaltend Althaïr

Intensiver Honigduft mit Nüssen, sehr sehr schön Halwa Kiss Eau de Parfum für mich ein Honigduft für Menschen, die Honig nicht so mögen... wäre einen Versuch wert.

Und ein Klassiker wäre da noch Spiritueuse Double Vanille ....beschwipste Vanille feinster Klasse, strahlt vielleicht nicht beastig aber hält sehr lange

1

+1 für Moonlight sehr angenehmer nicht zu wuchtiger Gourmand

Gourmand Coquin liebe ich auch, riecht aber schon sehr essbar, muss man mögen

Changing Constance habe ich gerade wieder hervor gekramt, passt auch voll in die Jahreszeit

2
1
1

Kashan , Orodion Blanc oder Santal Blanc vielleicht. Letzteres ist weniger gourmand, aber dennoch toll als gemütlicher Duft. Vielleicht auch Grand Soir ?

2

Vanille Persuasive 😃 teste ich gerade. Unisex. Gemütlich. Ohne Honig. Nicht so stark vanillig, wie der Name vermuten lässt. Nicht boozy, aber da hast Du schon gute Vorschläge bekommen. Beachtliche Haltbarkeit (bei mir). Gewürznelke musst Du mögen, die ist deutlich herauszuriechen. Insgesamt einfach empfehlenswert.

1

Probiere mal den Ambre Tabac Eau de Parfum … einfach zum Wohlfühlen. ☺️

1

"Starlight | XerJoff" ? 🤔

2

+1 für Moonlight mit der Voraussetzung, dass Du den BR 540 nicht total doof findest. Es gibt schon Ähnlichkeiten, wie ich finde. Wobei die Meinungen auseinander gehen. Insgesamt schon stark, aber trotzdem sanft und leicht fruchtig (Pflaume, Orange)

Eau Duelle Eau de Parfum hat eine Ähnlichkeit zum #Black Tie, ist nur weicher. H/S aber in etwa vergleichbar, wobei ich den Diptyque etwas länger haltend empfinde.

Orchidée Vanille etwas mehr vanillig als der Diptyque/Black Tie, aber keine starke Sillage, dafür wirklich sehr schön.

Zaya ist die weichere, rundere Version des "Angels' Share | Kilian" für mich. Auch die bessere.

Caramelo Vanilla Du bekommst, was drauf steht, mit einer rauchigen Note. Also sehr dunkelbraunes Karamell. Hält gut.

+1 Remember Me besonderer, wunderschöner Tee-Gourmand, leicht spritzig, dennoch sehr weich. "Chai Latte".

1

Eine meiner jüngsten Neuentdeckungen sind die Düfte des Hauses Nectar Olfactif. Das Hauptthema ist hier Honig (zumindest bei 3 der Düfte). Der Honig ist hier aber nicht pappsüß und in your face, sondern eher gemütlich, leicht cremig und hochwertig fein. Die Kompositionen sind qualitativ und handwerklich top! Mein Favorit: Suprême Nectar ...... aber auch die anderen 3 Düfte sind echt klasse. Die Haltbarkeit ist auch super (8-10 Std.); die Sillage kann ich nicht so wirklich einschätzen.

2

Vicebomb Amarenakirsche

Fièvre Verte Absinth-Lakritz

Winter of 99 rauchiges Holz mit Melasse

Follow Espresso

Blackmail was dunkles mit Pflaume

Broken Theories was dunkkles mit Blutorange

1

Schau dir The Hope mal an 🥰

1
PiaMandorla

Vanille Persuasive 😃 teste ich gerade. Unisex. Gemütlich. Ohne Honig. Nicht so stark vanillig, wie der Name vermuten lässt. Nicht boozy, aber da hast Du schon gute Vorschläge bekommen. Beachtliche Haltbarkeit (bei mir). Gewürznelke musst Du mögen, die ist deutlich herauszuriechen. Insgesamt einfach empfehlenswert.

+1 von mir ☺️

Der ist wirklich aufgrunddessen, dass er eben nicht zu erschlagend vanillig-süß ist, angenehm zu tragen.
Perfekt jetzt zu dieser Jahreszeit!

0

Vielleicht…

Ombre Noire - kein ausgewiesener Gourmand, aber würzig-rauchig-boozy durch Minze, Zimt, Cognac, Tabak, Zeder und Tonka.

Tobacco - der ist auch kein extra so bezeichneter Gourmand, aber ich finde den vor allem würzig-pflaumenmusig mit dezenten Tabak-Vibes, aber das Pflaumenmus (überreif) ist hier mMn total stark und vordergründig.

Korrigan - der ist ganz eigen. Baileys zum Aufsprühen. Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander wg dem milchigen Sahne-Whiskey-Touch. Wenn man sahnig u. milchig gar nicht mag, dann Finger weg.

+1 Halwa Kiss Eau de Parfum - orientalisch-gewürzte Dattel-Honig-Süßspeise zum aufsprühen, sehr besonders und aber auch seeehr süß.

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 14.11.2024 - 17:05 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Arabesque

Sapphire

Gold Fair in Mayfair

Wie oben geschrieben ist der Pi Eau de Toilette auch wirklich toll und unglaublich gelungen ist auch der Majestic Green .

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Gemütlicher Gourmand für den Herbst/Winter gesucht
Gehe zu