Forum durchsuchen

Wie gut kennt ihr eure Sammlung?

Wie gut kennt ihr eure Sammlung? vor 8 Monaten 2

Am Wochenende lag ich kränkelnd auf der Couch und konnte wegen einer Erkältung nicht gut riechen. Da ich trotzdem Lust hatte, mich mit meinen Düften zu beschäftigen, habe ich folgendes Experiment gestartet:

Ich habe versucht, meine Sammlung aus dem Kopf zu rekonstruieren. Angefangen mit den Fullsizes. Ich bin auf 46/51 Flakons gekommen ohne nachzuschauen. Vergessen habe ich tatsächlich nur Düfte, die ich auch selten trage und die ich etwas unüberlegt gekauft habe oder die neu sind und auf ihren Einsatz warten:

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum

No. 1 ExtremeNo. 1 Extreme

Ninfeo MioNinfeo Mio

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle

Like This / Like This - Tilda SwintonLike This

Interessant wäre natürlich immer, wie gross die Sammlung ist und welche Düfte "vergessen" wurden.

vor 8 Monaten

Ich habe jetzt bei 44/73 aufgehört und musste ein paar Düfte davor schon länger grübeln, was ich denn noch in meiner Sammlung habe. Ein paar hätte ich nach längerer Überlegung sicher noch zusammenbekommen. Ich dachte eigentlich auch, ich bekomme alle oder zumindest mehr zusammen. 😄 Das waren jetzt nicht mal unbedingt Düfte, die ich selten trage, die ich da noch vergaß.

vor 8 Monaten 1

Das würde ich hinkriegen. Aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich alle sofort am Duft richtig erkennen würde. Einige duften in der Herz-/Basisnote doch recht ähnlich. 

vor 8 Monaten 3

Pah, das war leicht 😆

Gut, bei 10 Flakons und ein paar Abfüllungen ist das nicht das Problem.

Aber aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren, was alles noch an Proben, Abfüllungen und Travelsizes zu mir unterwegs ist, das war schon schwieriger 🫣

vor 8 Monaten 1

Spannendes Köpfchentraining Smile

40/43 konnte ich aufzählen. Gefehlt haben dann trotz langem Grübeln:

ParagonParagon (liebe ich eigentlich sehr!)

Aura White MagnoliaAura White Magnolia (trage ich wirklich eher selten)

Golden NectarGolden Nectar (war eigentlich ein Urlaubsmitbringsel)

vor 8 Monaten 1

Bei mir fehlten 4 von 40, 

aber ich denke auch eher wie Pollita und werde demnächst mal einen Dufterkennungs-Test versuchen, auf Papiertaschentüchern. 

Das gibt eine Duft-Kirmes🙃

vor 8 Monaten 3

Kann dir alle (auch im Schlaf) runterbeten ... Wink

vor 8 Monaten

Naja bei 10 Stück relativ leicht und erkenn ich auch alle, da sie doch unterschiedlich genug sind. Gleiches gilt für die Abfüllungen, da sind sich eigentlich nur LetheLethe und RimbaudRimbaud superähnlich. Ich habe allerdings 60+ Proben, die größtenteils ungetestet sind, also die würd ich keinesfalls alle hinkriegen. Da arbeite ich mich langsam durch.

vor 8 Monaten 1
Pollita

Das würde ich hinkriegen. Aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich alle sofort am Duft richtig erkennen würde. Einige duften in der Herz-/Basisnote doch recht ähnlich. 

Spannend, eure Antworten.

Ob ich alle erkennen würde, weiss ich auch nicht - vermutlich eher nicht. Ich glaube, mein Mann muss bald für einen Test herhalten, wenn ich wieder fit bin😅

vor 8 Monaten 1

82 von 91 ... obwohl die Ausbeute ganz ok ist, glaube ich, habe ich mir doch bei jedem einzelnen der fehlenden Düfte auf die Stirn gehauen ...

vor 8 Monaten 1
Ronin

82 von 91 ... obwohl die Ausbeute ganz ok ist, glaube ich, habe ich mir doch bei jedem einzelnen der fehlenden Düfte auf die Stirn gehauen ...

Ich auch🙈 voll das riesige Brett vor'm Kopf 🥴

vor 8 Monaten 1

Ich kenne meine Sammlung gut, weil ich öfter mal Flakons zum Probieren an Bekannte ausleihe und dann wieder zurückbekomme. Die Hälfte ist grade in meiner heißen neuen Dachwohnung, während ich viel mit einem kleineren Teil im Haus von Verwandten bin. Oft denke ich - Mist, jetzt hätteste gerne den Beauty von CK o.ä. und der ist in der anderen Wohnung. Aber egal! Wenige Flakons lasse ich zu, um sie zu einem besonderen Anlass erst zu tragen.

Einige hab ich auch verschenkt, was keine echter Sammler tut. Naja, dafür gibt es immer was Neues zu entdecken. Ich verkaufe nie etwas, Schönheit sollte einfach geteilt werden !

vor 8 Monaten 2

Puh, so leicht war das jetzt nicht für mich. 70 / 83 erkannt. Wobei ich Düfte vergessen habe, die ich gerne verwende wie zum Beispiel Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum , Dolce GardenDolce Garden , Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette , Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum .

vor 8 Monaten 1

🤗 Ich kann stolz verkünden: alle 31 gewusst ☺️ Aber das liegt vielleicht dran, dass ich das Spiel vor einem Jahr und vor einem halben Jahr schonmal gespielt habe 😎

Und, ehrlicherweise, ich wollte eigentlich schon aufgeben. Dann ist mir der Letzte - № 3 Intense№ 3 Intense , eher selten getragen - doch noch eingefallen 🌼

vor 8 Monaten 1

Habe alle 20 zusammen bekommen, war aber wegen farblicher Sortierung auch nicht allzu schwer Wink

Großer Respekt allen, die jenseits der doppelten Menge zusammenbrachten 👍

vor 8 Monaten 3

Ich hab' ja eine vergleichsweise große Sammlung und war sehr neugierig, wieviele von meinen 194 derzeitigen Düften in (Rest-)Flakons ich wohl zusammenkriege. Deshalb habe ich mir hier gerade einiges an Zeit um die Ohren geschlagen für mein Erinnerungsexperiment. Ich habe - vermeintlich - 177 zusammengekriegt. Dann habe ich in meine Sammlung geschaut und offensichtlich 50 Düfte vergessen. Das kam kurioserweise nicht hin, denn 177 plus 50 ist 227, ich habe aber nur 194 Düfte. Das war schonmal das erste spannende Ergebnis. Welche 33 Düfte hatte ich denn fälschlicherweise gedacht zu besitzen, ohne dass sie in meiner Sammlung sind? Also habe ich gesucht und gefunden: Die 33, die gar nicht in meiner jetzigen Sammlung sind, sind Düfte, die ich mal als Flakon hatte und weggeben habe, welche, die ich mal als Flakon hatte, aber die inzwischen leer sind oder von denen ich nur noch eine Abfüllung habe oder welche, die ich schon aus der Sammlung rausgenommen und in den Ordner To-Go eingeordnet habe.

Was mir auch aufgefallen ist: Viele meiner Düfte habe ich als Flakon vor Augen und weiß auch zumindest grob, wie sie duften, aber ich erinnere die Namen nicht. Da habe ich dann beim Erinnern eben sowas notiert wie: "Der Nelkenduft von Vreeland, gelb". Aber ich wusste den Namen nicht mehr.

So. Welche habe ich denn jetzt vergessen? Ich hatte ja schon geahnt, dass ich Düfte vergesse, von deren Marke ich nur einen einzigen habe und die selten trage. Richtig, so war es, darunter fallen EsperysEsperys , Suki EssenceSuki Essence , Cheirosa '71Cheirosa '71 , LindenblüteLindenblüte, Temps des RêvesTemps des Rêves , "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence", Delicious NightDelicious Night , Viaje a Ceylan MujerViaje a Ceylan Mujer , Sine MoreSine More, "Fleurs d'Ombre - Ombre Bleue | Jean-Charles Brosseau", Fashion DecreeFashion Decree, Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & FleursInto The White, Rem & BowRem & Bow , HalleHalle.

Aber dass ich gleich ganze Marken vergessen würde, wirklich alle der Marke, das finde ich krass! Ich habe alle Mecheris vergessen! Dabei finde ich die beeindruckend und habe deshalb gleich mehrere in meiner Sammlung, aber keinen davon erinnert: Peau de PêchePeau de Pêche , A Fleur de PeauA Fleur de Peau , Les Merveilles - Precious ForestLes Merveilles - Precious Forest .

Auch die Marke Agent Provocateur habe ich vollends vergessen: Miss APMiss AP und Eau ProvocateurEau Provocateur , Fatale IntenseFatale Intense.

Auch meine einzigen beiden Morabitos sind mir entfallen: Perle d'ArgentPerle d'Argent , Pluie de PerlesPluie de Perles.

Und meine beiden Boucherons: Jaïpur (Eau de Toilette)Jaïpur Eau de Toilette und Boucheron FleursBoucheron Fleurs.

Und meine beiden Westwoods: AnglomaniaAnglomania und Naughty AliceNaughty Alice .

Dann ist mir zwar nicht die gesamte Marke Mugler entfallen, aber alle Aliens, die ich habe: Alien Flora FuturaAlien Flora Futura , Alien MirageAlien Mirage , Alien Eau ExtraordinaireAlien Eau Extraordinaire.

Und ansonsten habe ich noch folgende vergessen: Escale à PortofinoEscale à Portofino, obwohl ich den so großartig finde und in diesem Sommer neu bekommen habe und sehr, sehr viel getragen. Ebenso wenig verstehe ich, wie ich meinen Liebling Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde vergessen konnte und Happy Chopard - BigaradiaHappy Chopard - Bigaradia , den ich recht neu habe und in letzter Zeit ziemlich häufig getragen. Anders meine beiden Wishs: Brilliant WishBrilliant Wish und Wish Magical NightsWish Magical Nights, die habe ich wohl vergessen, weil ich sie beide sehr lange nicht mehr getragen habe. Ebenso länger nicht getragen habe ich Chocolate GreedyChocolate Greedy , Euphoria (Eau de Parfum)Euphoria Eau de Parfum , Summer Hill (Eau de Toilette)Summer Hill Eau de Toilette , Classique Gaultier Airlines EditionClassique Gaultier Airlines Edition , Aqua Allegoria TeazzurraAqua Allegoria Teazzurra , Imperiale - Iris MalikaImperiale - Iris Malika , Ever Bloom Ginza FlowerEver Bloom Ginza Flower, Shalimar Parfum InitialShalimar Parfum Initial , Candy FloraleCandy Florale , Red Door AuraRed Door Aura , EdenEden , La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette)La Chasse aux Papillons Eau de Toilette, Flower in the Air (Eau de Parfum)Flower in the Air Eau de Parfum und #La Petite Robe Noire Ma Robe Velours.

Was schließe ich daraus?

1. Ich habe, gemessen an der Größe meiner Sammlung doch einen recht guten Überblick.

2. Die Düfte, die ich vergessen habe, habe ich tendenziell sehr lange nicht getragen und/oder sie sind in meiner Sammlung ein Einzelduft einer Marke.

3. Ich habe beim Versuch der Rekonstruktion meiner Sammlung aus dem Gedächtnis ganze Marken vergessen. Das ist, denke ich, eher ein Effekt meiner Erinnerungsstrategie (Lieblingsdüfte durchgehen und dann überlegen, was ich von der Marke sonst noch habe) als dass es etwas über die Bedeutung der Düfte dieser Marke für mich aussagt. Aus dieser Strategie erklärt sich auch, dass ich alle Aliens vergessen habe. Hätte ich an einen gedacht, wären mir auch die beiden anderen eingefallen.

Ich habe einen einzigen Superlieblingsduft vergessen, den ich gerade in diesem Sommer sehr oft getragen habe: Escale à PortofinoEscale à Portofino . Den habe ich, glaube ich, vergessen, weil ich ihn noch nicht lange habe. Ähnlich könnte es sich mit AlahineAlahine verhalten, auch den habe ich noch nicht lange, aber auch nicht so neu, wie meinen VinCher RougeVinCher Rouge, den ich so brandneu habe, dass ich ihn erinnert habe. Daraus folgere ich

4. Düfte, die sehr lange in meiner Sammlung sind und Düfte, die ich unmittelbar neu habe, erinnere ich besser als Düfte, die relativ neu erst ein paar Monate dabei sind.

5. Interessant ist auch, dass ich meine teuersten Düfte, also die, für die ich am meisten Geld ausgegeben habe, alle erinnert habe. Damit meine ich nicht, das meiste Geld pro ml, sondern schlicht die höchsten Beträge. Offensichtlich erinnere ich noch gut, mich intensiv gefragt zu haben, ob dieser Duft wirklich in meine Sammlung soll für diesen Preis. Und eine Entscheidung dafür wird dann offenbar auch lange behalten.

vor 8 Monaten 1

@First: Sehr spannend, von jemandem mit einer grossen Sammlung zu lesen! Und Repsekt für das Ergebnis. Ich hatte zuerst auch ganze Marken vergessen, das ist noch interessant. 

vor 8 Monaten 1

Hey @First, spannend! Bei einigen Düften verwunderte es mich nicht, nicht sofort auf sie zu kommen - selten benutzt oder zumindest jahreszeitbedingt in letzter Zeit wenig verwendet. Auch deswegen, @Sigune, danke für die Idee - die werden jetzt wieder nach vorne gekramt. Aber dass ich auf Geza SchönGeza Schön nicht gekommen bin, den ich 1. oft trage, 2. einer meiner am höchstbewerteten Düfte ist und 3. das Parfum in dreien unserer Parfumeursinterviews Thema war. 🙈 Oder, "Pierre Guillaume, Pierre Guillaume - nö, von dem habe ich keine Parfums mehr in meiner Sammlung." Doch. Zwei. 22 Djhenné22 Djhenné und 2.1 Cozé Verdé2.1 Cozé Verdé. 😳

vor 8 Monaten

Trotz kleiner Sammlung habe ich tatsächlich einen vergessen und zwar Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong

Dabei trag ich den oft und gerne aber das ist einer der wenigen bei denen ich schnell duftblind werde, vielleicht liegt es daran. Dafür bin ich stolz das ich an einen Duft gedacht habe der nur noch in der Schublade liegt und hier auch nicht gelistet ist Very Happy

Also ich denke einer ist keiner Wink

vor 8 Monaten

@Sigune und @Ronin : Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, es ist spannend, es sagt viel über den Unterschied zur inneren Parfumwelt und der äußeren aus und über die Strategien, die wir benutzen, um uns zu erinnern. 

Ich habe z.B. 33 Düfte erinnert, die ich wirklich alle (mal) hatte, die überwiegende Anzahl sogar noch habe, aber eben nicht unter "Sammlung" eingeordnet, sondern, die die ich noch als Flakon habe, unter "To-Go". Darüber hinaus denke ich, dass, wenn ich einen wirklich großen, übersichtlichen Parfumschrank hätte und nicht nur provisorische Kabuffs im Keller, mir meine Sammlung auch optisch hätte vor Augen führen können und mich besser erinnert hätte.

Und: Wie gut, dass wir Parfumo haben, um unsere Sammlungen zu ordnen und zu strukturieren!

LG!

vor 8 Monaten

Ich habe fast alle aus dem Kopf aufzählen können. Scheinbar habe ich aber versucht, mir meine Sammlung vor dem inneren Auge vorzustellen, denn die Düfte, die ich vergessen habe, stehen an anderen Stellen als der Rest meiner Düfte🙈😂

vor 8 Monaten

Im Kopf aufzählen konnte ich alle, sowie mit verschlossenen Augen, nur mit der Nase zuordnen. Zudem bin ich viel zu viel Perfektionist...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie gut kennt ihr eure Sammlung?
Gehe zu