Frische, die frisch bleibt

51 - 75 von 77
2

Ich stöbere mittlerweile auch bevorzugt in der Herrenabteilung, wenn ich was wirklich Frisches suche. Die Hermes Jardins sind zwar zum Glück nicht süß, aber für mich persönlich auch nicht wirklich frisch. Ich wohne in einer sehr warmen Gegend, hier sind es jetzt schon seit einer Woche rund 35 Grad und das wird bis Mitte September so bleiben. Da brauche ich manchmal einfach was mit einem echten Kühleffekt und das habe ich bisher in der Damenabteilung noch kaum entdeckt. In der Herrenabteilung bzw. Unisex hingegen schon ❄️👍🏻.

0
BeatriceA

Ich habe auch an Cristalle Eau Verte Eau de Toilette Concentrée gedacht.

Bei Verveine Cédrat nehme ich von Anfang an eine Süße wahr, die mich stört .

Das ist interessant, gerade bei Verveine Cédrat kommen, für mich, die frischen, total unsüßen Nuancen sehr gut zur Geltung. Schon lustig, wie man die Duftnoten so unterscheidlich wahrnimmt 😊

1

Jetzt wo du es sagst, die schweifen wirklich fast alle ins süße fruchtige ab. Die 3 düfte ich besitze und wirklich frisch bleiben sind Un Jardin sur la Lagune und The Muse und Modern Minimalist. Der Green Tea Eau Parfumée hat für mich aber auch was leicht süßes im Abgang.

1
Nische168

Der Green Tea Eau Parfumée hat für mich aber auch was leicht süßes im Abgang.

Sehe ich auch so und hab meinen Flakon kürzlich verschenkt.

2

Aus meiner Sammlung mag ich an warmen Tagen ausser den schon genannten

Sport for Women Eau de Toilette...hat leichte "Tennisspielerinnenvibes" 😉aber riecht auch bei hohen Temperaturen zitrisch frisch.

Blackberry & Bay Cologne...nur leicht süss, aber nicht zu "klebrig" durch den Lorbeer

1
Greenfan1701
BeatriceA

Das ist interessant, gerade bei Verveine Cédrat kommen, für mich, die frischen, total unsüßen Nuancen sehr gut zur Geltung.

Da ist Zitronatzitrone drin, ich habe festgestellt, dass ich sie oft als süßlich wahrnehme. Damit verdirbt sie mir viele Düfte.

0

Via Verri (2010) bleibt frisch, ebenso One Love, wenn auch eher grün als zitrisch

1

Spontan fallen mir noch folgende Düfte ein, die ich alle frisch und unsüß finde:

Sport Water

Éclat d'Arpège Eau de Parfum

Rain

Rain

Treffpunkt 8 Uhr

Summer of 84

Dance amongst the Lace

Waldzauber

Esterel

Assam of India

Dirty Perfume

Higher Eau de Toilette

Ich teste mich auch gerade durch diesen sehr umfangreichen Wanderbrief:

https://www.parfumo.de/forums/...

Er ist leider schon voll, aber vielleicht hilft ja die Duftliste im Eingangspost etwas weiter. Ich fand die meisten Düfte wenig bis gar nicht süß.

BeatriceA
Greenfan1701
BeatriceA

Das ist interessant, gerade bei Verveine Cédrat kommen, für mich, die frischen, total unsüßen Nuancen sehr gut zur Geltung.

Da ist Zitronatzitrone drin, ich habe festgestellt, dass ich sie oft als süßlich wahrnehme. Damit verdirbt sie mir viele Düfte.

Das finde ich interessant! Ich empfinde Verveine Cédrat nämlich als ziemlich süß, wie ein Nimm2-Bonbon, und habe mich immer gewundert, dass er so oft als frisch-herber Duft empfohlen wird. Das liegt dann wohl an der Zitronatzitrone! Immer wieder spannend, wie unterschiedlich wir Düfte wahrnehmen! 🙂

1

@IceMachine Ja total spannend, ich habe den auch auf Empfehlung getestet und war total überrascht, weil der für mich überhaupt nicht frisch -herb, sondern vorrangig süß rüber kam, denn ich rieche da ebenfalls Nimm-Zwei-Bonbon bei Verveine Cédrat .

An der Zitronatzitrone, auf französisch Cédre, liegt's wahrscheinlich nicht. Ich habe hier einen Baum hinter'm Haus und die Früchte sind wirklich ausgesprochen herb, weshalb man die eigentlich nur für Marmelade oder Limonade benutzt. Wobei, wenn ich's mir so überlege, mit der Limonade hat der Duft tatsächlich Ähnlichkeit. Vielleicht daher der Name.

0

Wirklich unglaublich frisch und auch erfrischend ist für mich der Wūlóng Chá Extrait de Parfum und auch unglaublich langanhaltend! Meines Erachtens nach auch kein bisschen süß! 😊

4
EdithLyri

Ich hab bisher noch nicht den perfekten Aquaten für mich gefunden, der frisch, leicht floral, aber nicht erdrückend süß duftet. Oxygène fand ich bisher am schönsten, aber der hält an mir nur 30 min mit Nase an den Arm platt drücken Sillage und geht von der Richtung nach sahnig-blumig-süß mit einer Idee von Aqua haha also dürfte auch nicht richtig das sein, was du suchst.

@Igli Hier wurden jetzt schon so viele Parfüms empfohlen, dass es schon fast nicht mehr hilfreich ist. Deswegen will ich mich auf den von @EdithLyri genannten Aspekt beschränken. Ich empfehle Euch einen Test von Acqua di Scandola.

Ein irgendwie "nicht-aquatischer Aquat". Kein Calone, keine Sonnenmilch. Dafür schön luftig und mineralisch-grün. Angeblich mit deterpeniertem Wacholder und echtem Algenextrakt. Die Zitrik startet irgendwo zwischen Zitrone und Orange, und zwar mit Schale und etwas bitter-grün. Die Immortelle ist später nur als Wärme wahrnehmbar (kein Curry) - eine der besten Immortellen überhaupt. Auf manchen Websites findet man auch Magnolie aufgeführt (zum Thema ganz leicht floral). Keine Süße weit und breit. Ein sommerlich-eleganter Duft zum Träumen. Je häufiger ich den trage, desto besser gefällt er mir. @Marieposa schrieb dazu einmal: "Diese Mischung aus unbeschwerten Urlaubsgefühlen und Tiefenrausch ist wundervoll und einzigartig."

Im Duftgemälde-Thread habe ich Acqua di Scandola mit dem Bild Blaue und Grüne Musik von Georgia O'Keefe assoziiert.

Zum Thema, wenn auch sehr viel weiter weg und nur am Rande, gehört auch, dass Cristalle mehrfach erwähnt wurde. Aber warum nicht dessen unisex-Entsprechung, Paris - Édimbourg? Kräuter und Gräser und getrocknete Zweige und Waldboden und Moose und Gischt, die auf Felsen sprüht.

0

Versense und Wūlóng Chá Extrait de Parfum trage ich jetzt auch wieder gerne.. die werden nicht süß.

You Or Someone Like You wird auch nicht süß, aber ich mag irgendwie nicht so nach Zähneputzen und Mundwasser riechen, also jetzt als Parfumwahrnehmung anderer. Aber interessanter Duft auf jeden Fall!

Cristalle Eau Verte Eau de Toilette Concentrée ist schön, empfinde ich wieder leicht süßlich, aber noch frischsüß 😜

0

@SebastianM der Acqua di Scandola klingt gut, ist der schwer zu bekommen?

3
0

Wurde noch nicht genannt:

Breeze

Für mich verköpert der Duft das Gefühl, wenn man auf einem moosbewachsenen Stein an einem klaren Bergbach sitzt.

Frisch, unsüß, moosig, klare frische Luft.

Waschpulver nehme ich bei dem gar nicht wahr (wie in vielen anderen Statements erwähnt).

0
Fraujulia

@IceMachine Ja total spannend, ich habe den auch auf Empfehlung getestet und war total überrascht, weil der für mich überhaupt nicht frisch -herb, sondern vorrangig süß rüber kam, denn ich rieche da ebenfalls Nimm-Zwei-Bonbon bei Verveine Cédrat .

An der Zitronatzitrone, auf französisch Cédre, liegt's wahrscheinlich nicht. Ich habe hier einen Baum hinter'm Haus und die Früchte sind wirklich ausgesprochen herb

Dann war es ein Zufall und die von mir getesteten Düft mit der Zitronatzitrone aus einem anderem Grund süßlich waren. Danke, merke ich mir. Was Verveine Cédrat betrifft, sind wir schon drei Smile

1

@Igli: Da wir anscheinend ziemlich den gleichen Duft-Gusto haben, zumindest was (unsüße) Sommer-Freshies angeht, würde ich noch folgende Düfte vorschlagen (wenn man denn frische-Wäsche-Düfte mag; mal was anderes als nur zitronig, aber den Wūlóng Chá Extrait de Parfum hab ich zur Zeit auch oft in Gebrauch): 😉

🥋

Molécule 234·38

The Muse

Holle 01 - Eau de Waschsalon

Cool Cotton Eau de Parfum

Cool Cotton Eau de Toilette

Clean Reserve Avant Garden - White Amber & Warm Cotton

Warm Cotton Eau de Parfum

T-Shirt

Dann "nur frische" Düfte (nicht so die Wäsche-Assoziation): 🛀🏻

Un Peu de Musc (bei mir bleibt der linear frisch, null Süße)

Marseille

Satin Perla

Tiffany & Co.

oder alternativ auch was Minziges (das weder nach Zahnarzt noch nach einem ausgelutschten Kaugummi riecht): 🍃

Play Green

Vielleicht findest du ja hier den perfekten Freshie, der auch frisch bleibt - aber du hast schon Recht: Im Damensegment eigentlich so gut wie nichts zu finden - ich denke, auch alle die, die ich jetzt aufgelistet habe, sind unisex. Wobei das ja wirklich egal ist (also mir zumindest) ob für Frauen oder Männer oder unisex angegeben ist - ich sprühe, was mir gefällt 😇

VG und gutes Gelingen bei der Suche nach deinem selbstpersönlichen "Schatz"! 😁

0
0

Freefall - Etruscan Water 8 Stunden unsüße, saftige Frische.

Summer Tales 7 Stunden unsüße, saftige Frische.

Rhizome 03 8 Stunden dto.

0

Yves Rocher Sel d'Azur edp  unsùsse Frische

Giorgio Armani  Acqua di Gió pour femme  ab 30° mein absoluter Liebling kuehlt mich ab und gibt mir klaren Kopf

Versace Versense zitrisch frisch und hölzerne Basis

0

Existence aldehyde mit frischen Maiglöckchen gepaart. 😊 Und die Haltbarkeit ist für Amouage-Düfte wie üblich extrem lang

0

Düfte, die bei mir sehr schön frisch bleiben sind:

Waldzauber

Verte Envolée 💚

Ondes Positives Eau de Parfum

Soleil Désire

Und 2 ganz "besondere": Mandragore (würzig-frisch) oder auch Kobe Gardens

0
Studiostil

Existence aldehyde mit frischen Maiglöckchen gepaart. 😊 Und die Haltbarkeit ist für Amouage-Düfte wie üblich extrem lang

Danke, hab eine Abfüllung. Interessanter Duft, wäre perfekt, wenn der frische Weihrauch nicht so extrem dominieren würde oder gar keiner dabei wäre. Der stört. So schade!

Auch danke an alle anderen derweil!

1

Hallo Igli,
das ist echt ein Super Thema was du da aufgenommen hast. Das Problem hatte ich auch schon immer, dass die frischen Düfte mir nicht frisch genug nicht clean genug waren. Dann war ich auch in der Herrenparfumwelt unterwegs habe damals für mich Terre d'Hermès Eau Très Fraîche entdeckt und gleich 200ml Eimer für mich und meinen Partner gekauft sowie auch mit Isola Blu Parfum rumprobiert.

Irgendwann habe ich gemerkt dass es alle tolle Düfte sind aber einfach perfekt an meinem Mann und nicht an mir sitzen. So ein eingeschnittenes steifes Herrenhemd kann man natürlich auch krempeln und manchmal siehts auch cool gestylt aus, aber man möchte dennoch zurück zur eigenen Garderobe.

Nun mein aktueller Stand ist der:

ich trage als Unterlage 4.1 Le Musc & La Peau das Extrait davon und drüber einen aromatischen herben unisex Freshy

am liebsten Imagination oder toll und komplett natürlich frisch ist: Poème de Sagano . De Bachmakov ist ebenfalls zu empfehlen.

Das hält gut, riecht auch durch den transparenten leicht cremigen Moschus unten garantiert nicht zu männlich aber richtig richtig frisch und unsüß.
Ich mags halt auch nicht zitrisch oder zu blumig und deshalb ist sowas perfekt.

Probiers aus, wenn du magst!

Imagination hat eine Mega Sillage vor allem draußen. Die frisch herbe Abroxannote macht ihn halt sehr stylisch sehr modern und schick.

Poeme de Sagano riecht nach dem Perfekten Healthy Lifestyle. Grüner Smoothie aus Gemüse Frucht und frischer Minze, total gut aber nicht essbar.

Und De Bachschmakov ist der grün holzige Entspannungs chill out Duft. Interessant durch Shiso Blatt. Der bringt die Nerven richtig runter, eher was für kleinere private Settings, strahlt auch nicht mega aus. Aber sowas braucht man natürlich auch öfter.

0
51 - 75 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Frische, die frisch bleibt
Gehe zu