Forum durchsuchen

Hilfe, ich rieche nach Mutti !

26 - 50 von 60
vor 1 Jahr 3

Ich kann das absolut verstehen, nach Mutti möchte ich persönlich auch nicht riechen und habe ich auch noch nie gehört. Bin selbst 45 und arbeite mit Endzwanzigern bis Enddreissigern zusammen und werde auch von den noch jüngeren zu meiner Meinung nach einem Parfüm gefragt und besorge die Geschenke für die Frauen. 

Bei meinen "Jungs" kommen besonders die süssen Düfte gut an

La Nuit Trésor L'Eau de ParfumLa Nuit Trésor L'Eau de Parfum 

Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum 

La BelleLa Belle 

Delina ExclusifDelina Exclusif 

Roberto Cavalli (2012)Roberto Cavalli (2012) 

Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum 

L (Eau de Parfum)L Eau de Parfum 

Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum (Den ich übrigens als  warmen Muttiduft bezeichne 😂) 

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum (Wundert mich, finde ich auch ältlich durch die Patch Note) 

sind extrem oft kommentiert worden und wie ich finde, auch in unserem Alter sehr gut tragbar. 

Was auch gut angenommen wurde

Terra di GioiaTerra di Gioia 

Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette 

Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum 

Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei. 

vor 1 Jahr

Ach ja und wenn du Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum so liebst, versuch doch einfach mal die neue Edt Version Angel (2019) (Eau de Toilette)Angel (2019) Eau de Toilette von ihm oder Angel Muse (Eau de Parfum)Angel Muse Eau de Parfum 

vor 1 Jahr

.

Mein erstes Parfum, was ich immer noch mag, war Maroussia.

Und ratet mal, von wem ich das abgeguckt habe und wonach das für mich riecht - richtig, von und nach Mama..!^^😅

Ha, die gute MaroussiaMaroussia . Das russische Parfum, aus dem Land, wo ich geboren worden bin Smile In den 90ger habe ich leider den nicht gekauft, nur die reformullierte Version davon später erwischt. Ein interessanter Duft. Aber ein lieber Parfumo hat mir ganz kleinen Vintage-Flakon geschenkt, den habe ich immer noch in meiner Sammlung!

vor 1 Jahr 3

Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn jemand sagen mir sagen würde "Du riechst wie meine Mutter". Das sagt im Zweifel für mich nur aus, dass die Mutter der Person einen sehr guten Duftgeschmack hat 😃 

Ich bin 44 und ich mag Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette. Allerdings würde ich dir auch sagen: "Du riechst wie meine Mutter" bzw. eher "Du riechst wie meine Stiefmutter", weil letztere den halt ständig getragen hat, war in den 90ern quasi ihr Signature. Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  habe ich selbst und empfinde den auch als zeitlosen Duft, allerdings ist er laut und eben eher bei Frauen unserer Generation und etwas drüber wahrzunehmen, an Frauen, die deutlich jünger sind als ich habe ich den noch nie gerochen. Ich greife im Alltag übrigens gerne zum Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  ähnlichen Papavero SoavePapavero Soave, der ist viel leiser, hat eine ähnlich warme Abstrahlung. 

Hugo Deep RedHugo Deep Red  hat mein  seinerzeit 16 Jahre älterer Liebster mal mitgebracht, damit habe ich mich persönlich ehrlich gesagt auch etwas alt gefühlt. 

Da du schwere, warme Düfte magst, würde ich dir die folgenden empfehlen: 

Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum  - maximaler Komplimentefänger, Patch und Vanille fein verwoben mit anderen Noten, scheint bei allen Altersgruppen gut anzukommen, die 22-jährige Nachbarstochter hat mich schon angesprochen, was ich für einen tollen Duft trage - habe ihr eine große Abfüllung geschenkt und sie liebt den. 

Papavero SoavePapavero Soave  - hat auch die Patch-Vanille-Kombi im DD, ist dem Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  ähnlich, aber es gibt noch genug Unterschiede. Wenn du Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  liebst, dann wird der dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gut gefallen.  

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense  - Patch, Vanille, Rose, bisschen Jasmin, durchaus schwer und süß - auch ein Duft, der positiv auffällt. 

Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano  - schöner Gourmand, auch eher winterlich und kuschelig, im DD auch mit Patch und Vanille, die allerdings von den nussigen Gourmand-Noten gut in Schach gehalten werden. Genialer Duft, findet meine Nase (trage ihn grade heute). 

"Khamrah | Lattafa / لطافة"  - fantastischer Winterduft, kein Patch, aber eine tolle Vanille und die schönste Dattelnote, die mir je unterkam. Dazu kuschelige Harze, Zimt, eine tolle Pralinennote. 

Bonbon (Eau de Parfum)Bonbon Eau de Parfum  - toller, süßer Karamell-Gourmand mit fruchtigen Noten. Einfach lecker. 

Libre Le ParfumLibre Le Parfum  - wunderbar femininer Lavendelduft, für meine Nase auch eher schwer und winterlich, kommt bei jüngeren Männern sehr gut an, habe ich mehrfach festgestellt (O-Ton eines deutlich jüngeren Mannes, der eine sehr feine Nase hat, als ich kurz im Verwaltungsgebäude war: "Du riechst schon wieder so... wenn du nicht gleich das Büro verlässt, dann wird's echt gefährlich" - die Kollegin Mitte 50 nebendran guckte maximal entgeistert 🤣). 

Wenn dir bei denen jemand sagt: "Du riechst wie meine Mutter", dann liegt das wirklich nur daran, dass die Frau Mama einen tollen Parfümgeschmack hat und mit großer Wahrscheinlichkeit hier angemeldet ist 🙂

vor 1 Jahr 3

Je nachdem aus welchem Umfeld oder Land die Leute sind, mit denen man zu tun hat, riecht etwas ganz anderes nach Mutti oder Omi.

Wenn ich z.B. Parfüm mit Patchouli trage, sagt meine Mutter, ich röche nach dem Mantel ihres Opas, also nach "Opa", weil der wohl früher Patchouliblüten gegen Motten in den Kleiderschrank mit seinem Wintermantel aus Wolle hängte. Meine Nichte, 14 Jahre alt, verzog neulich das Gesicht bei La Belle: Der röche ja "alt", obwohl La BelleLa Belle doch recht neu auf dem Markt ist. Eine etwa 22-jährige, der ich vor ein paar Monaten anbot, sich bei mir aus der Sammlung eine Abfüllung auszusuchen, wählte Aromatics In WhiteAromatics In White  aus und meine Sammlung ist groß! Ich selbst finde immer, Benzoe riecht eher altmodisch und ich empfinde auch eine bestimmte Art von Iris und bestimmten Moschus als alt.

Es hängt nicht nur davon ab, wie alt man ist, sondern auch daran wo man aufgewachsen ist, in welchem Land, aber auch in welchem sozialen Umfeld, nicht im Sinne von Sozialstatus, sondern ganz konkret, welche Düfte in dem jeweiligen Umfeld von wem getragen wurden.

Letztlich würde ich sagen: Du hast zufällig eine ähnliche Duftauswahl getroffen, wie die Mütter derjenigen, mit denen Du zu tun hast. Vielleicht ist Euer soziales Umfeld sehr ähnlich und Du bist eben in der Altersgruppe der Mütter. Woanders wäre das aber anders.

Insofern: Für irgendjemanden wird man immer "alt" oder nach "Mutti" riechen, es sei denn man hat wirklich gerade den allerneuesten, noch nie dagewesenen Riechstoff am Markt erwischt, den noch niemand mit irgendwas verbinden kann.

Und natürlich ist es wahrscheinlicher, wie jemand anders zu riechen, und sei es "Mutti", wenn man aus dem Mainstreamangebot der gängigen Parfümerien kauft wie die meisten Menschen. Mit einem Nischenduft, der wirklich anders duftet und seltener ist, oder auch mit einem sehr teuren und deshalb weniger gängigen Designerduft, wird man auch weniger häufig duften wie "Mutti", "Omi" oder die "Ex-Freundin" von irgendjemandem.

Außerdem: Wie auch bei anderer Mode lohnt es sich manchmal einfach zu warten. Als ich hier zu Parfumo kam, also vor sechseinhalb Jahren, war Lavendel gerade total altmodisch. Und heute? Lavendel ist wieder modern!

Als Lavendelfan hätte man es also auch einfach nur aussitzen können.

Mein Fazit: Immer der eigenen Nase nachgehen und solange man niemandem mit seinem Duft wirklich auf den Zeiger geht, tragen, was einem selbst gefällt.

Hier bei Parfumo wirst Du bald schon Unmengen Düfte kennenlernen, so dass Du kaum noch weißt, welchen Du Dir zuerst zulegen sollst. Hast Du schonmal bei den Wanderbriefen geguckt? Das ist eine sehr schöne Methode, bislang unbekannte Düfte in Ruhe kennenzulernen.

vor 1 Jahr 1

Herzlichen Willkommen, liebe Satyrna👋🏻🙂.

Bin auch der Meinung, trage, was dir gefällt. Ich ordne bei Parfüm gar nichts nach Alter,Geschlecht, Anlass,Jahreszeit etc ein. Für mich sind Düfte so einfach nicht in Schubladen zu stecken. Wem das wichtig ist, der soll das natürlich tun🙂. Wie riecht denn eine ältere Frau....wie eine junge....und wer hat das mal festgelegt? Und warum? Und hat man mit 70 andere Duftvorlieben,als mit 20? Oder "darf" man dann bestimmte Düfte nicht mehr tragen? Verstehe manchmal nicht, warum es so wichtig ist, Düfte so einzuordnen aber jeder eben, wie er mag 😊.

Sich hier mal durchzustöbern und im Souk ein paar Abfüllungen von Düften zu kaufen, dir dir von der Beschreibung her zusagen, ist bestimmt sinnvoll und macht auch riesen Spaß ☺. 

vor 1 Jahr 1

Ich (32) mag die Richtung deiner Duftvorliebe - orientalisch, warm, gemütlich - gerade im Winter auch total gern.
Daher hier ein paar Empfehlungen, die in vielen Parfümerien getestet werden können:

Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum 

Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum 

Je + 1 für "L'Interdit (2020) (Eau de Parfum Intense) | Givenchy" & Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum 

Wenn du dich ein bisschen in den Nischenbereich hineinschnuppern magst, könntest du z.B. mal testen:  

TonkaTonka 

Vanille SantalVanille Santal 

401 Cèdre Prune Confite Vanille401 Cèdre Prune Confite Vanille 

"Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" 

Vanille Patchouli (Eau de Parfum)Vanille Patchouli Eau de Parfum  

Etwas höherpreisig, aber auch wunderschön:

Rima XIRima XI 

La Collection Privée - Secret SucréLa Collection Privée - Secret Sucré 

Velvet TonkaVelvet Tonka 

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" 



Zuletzt bearbeitet von RaniJuli am 29.11.2022, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 5

Ich bin Mitte 20 und finde die von dir und den anderen genannten Düften nicht altbacken. Und der Bezug zur Mutter ist für mich tatsächlich auch positiv. Denn meine Mutter roch schon immer gut 😁 

Der Auslöser, um mich näher mit Parfum auseinanderzusetzen, war tatsächlich eine "ältere" Dame. Ich schätze so um die Mitte 50. Ich habe an der Kasse im Einzelhandel gearbeitet und sie stand nahe der Kasse um auf ihre Tochter zu warten. Sie hatte so eine schöne Ausstrahlung und alles passte irgendwie harmonisch zusammen. Ihr Outfit, Haare, Duft, einfach alles. Sie war nicht aufgetakelt, sondern eher minimalistisch angezogen, aber elegant. Dazu hatte sie einen cleanen Duft Richtung Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum. Alles in allem hat sie mit ihrer zurückhaltenden und angenehmen Aura mich überzeugt, mir ein Parfum zuzulegen und ein bisschen mehr wie sie zu werden 🙂 Und ihr Alter hat mich nicht zurückgeschreckt, eher im Gegenteil.

Also bleib wie du bist und trage die Düfte, die dir gefallen. Vielleicht inspirierst du ja auch jemanden 💫

vor 1 Jahr

Versuch doch mal die Düfte von Escentric Molecules, Byredo oder Le Labo. Ich finde deren Düfte sehr modern, aber für jedes Alter passend.

vor 1 Jahr 2

Ich glaube, du meintest gar nicht, daß deine Düfte altbacken riechen. Die Personen erkennen und assoziieren deine Düfte einfach mit ihrer Mama.

Das ist eigentlich nichts Schlechtes, zeigt nur, daß diese Düfte halt sehr viele tragen.

Falls du anders riechen möchtest, trau dich einige Nischendüfte zu testen (tragen).

Velvet TonkaVelvet Tonka

Farah / HarâmFarah

Intense CafeIntense Cafe 

Grape PearlsGrape Pearls

oder Herrendüfte, dann riechst du wie Papi Wink

vor 1 Jahr 1
First

... 

Letztlich würde ich sagen: Du hast zufällig eine ähnliche Duftauswahl getroffen, wie die Mütter derjenigen, mit denen Du zu tun hast. Vielleicht ist Euer soziales Umfeld sehr ähnlich und Du bist eben in der Altersgruppe der Mütter. Woanders wäre das aber anders.

... 

Und natürlich ist es wahrscheinlicher, wie jemand anders zu riechen, und sei es "Mutti", wenn man aus dem Mainstreamangebot der gängigen Parfümerien kauft wie die meisten Menschen. Mit einem Nischenduft, der wirklich anders duftet und seltener ist, oder auch mit einem sehr teuren und deshalb weniger gängigen Designerduft, wird man auch weniger häufig duften wie "Mutti", "Omi" oder die "Ex-Freundin" von irgendjemandem.

Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben. Wenn Du Düfte trägst, die bekannt und oft getragen werden, ist es immer möglich, mit jemandem verglichen zu werden, egal ob alt oder jung. 

Ich kann Dich gut verstehen, ich bin ein bisschen älter als Du und ja, ich wäre lieber 20, man kann aber die Zeit nicht stoppen. Als ich mit 21 geheiratet habe, war meine Schwiegermutter Mitte 40 und sie hat die gleiche Kleidung getragen, wie ich. Das fand ich total komisch und unnatürlich. Sie hat auf mich gar nicht junger gewirkt. Ich finde, eine Frau kann in jedem Alter gut aussehen, trage, was Dir gefällt und genieße die Düfte.

vor 1 Jahr 1

Falls Du mal etwas Unbekannteres schnuppern möchtest, versuch mal 

JailiaJailia 

Mon ParfumMon Parfum 

oder DarcyDarcy 

Bei allen dreien hatte ich Angel-Assoziationen. 

Okay, den Mon ParfumMon Parfum trägt witzigerweise meine Mutter und sie ist über 70. Darauf kam sie allerdings über mich. Sie mochte schon immer gern Düfte und ich zeigte ihr irgendwann, dass es noch ein paar Häuser mehr gibt als die Designer, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. ScandalScandal trägt sie übrigens auch. Sie mag einfach sehr gerne süße und gourmandige Düfte. 

Falls der Duft in Richtung Scandal gehen soll, versuch mal Two Senses Combined in OneTwo Senses Combined in One 

Könnte auch ein Treffer sein.

Und bitte lass Dich nicht verunsichern und trag, was Dir gefällt. Ein Duft hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist reine Geschmackssache, ebenso wie Bücher und Musik. Genieße, was Du liebst. 

vor 1 Jahr

Ich kann dich schon verstehen, „Du riechst wie meine Mama.“ ist ein merkwürdiges Kompliment. Dennoch ist es wahrscheinlich ein Kompliment, denn im allgemeinen sind die Assoziationen zu „Mama“ eher positiv (warm, heimlig..). Wenn du es trotzdem (verständlicherweise) nicht mehr hören möchtest, weiß ich nicht, ob du dann nicht vielleicht sogar eine andere Duftrichtung einschlagen oder zumindest die in deinen Düften dominante Note meiden solltest, denn höchstwahrscheinlich wird dann auch der (ähnliche) Nischenduft die gleiche Assoziation bei deinen Klienten hervorrufen. Zumindest mein Hirn funktioniert so: Ich rieche etwas, es kommt mir vage bekannt vor - und dann sortiere ich es automatisch ein. Beispielsweise weckt irgendwas bei ParagonParagon die Erinnerung an Nuit d'été (Eau de Toilette)Nuit d'été Eau de Toilette , obwohl das objektiv betrachtet ziemlich unterschiedliche Düfte sind. 
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche 😊 

vor 1 Jahr 1

Trag einfach was dir gefällt. Smile

Selbst bei einer komplett anderen Duftrichtung könnte es ja genauso sein, dass die Mutter einer Klientin diesen Duft benutzt (zb Light Blue, Cool Water Woman...um mal zwei komplett andere Düfte zu nennen) und den Duft deshalb als Mama-Duft assoziiert.

Auch bei einem Nischenduft, den die Klientin noch nie gerochen hat, wird sie Assoziationen haben. Vielleicht sind generell süße Düfte mit ihrer Mama verknüpft oder bestimmte Duftnoten wie Aldehyde, Lavendel oder zitrische Noten. Wer weiß das schon, dann darf man ja gar nichts mehr tragen Very Happy.

Ich trage zB selber ab und zu gerne Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum bzw das La Rive Pendant Touch of WomanTouch of Woman . Genau diesen Duft nehme ich oft an sehr jungen Mädels wahr, aber auch eine Erzieherin im KiGa meines Sohnes trägt diesen Duft und sie ist schon im Rentenalter. Wenn ich nun diesen Duft trage und jemand sagt zu mir, ich röche wie seine/ihre Mama, würde ich das einfach als das zur Kenntnis nehmen was es ist: Die Mutter benutzt halt auch den Duft, so what Smile.

Kommt ja auch drauf an, wie die Person es sagt...lächelnd in die Richtung "Oh, schön, den Duft hat meine Mama auch, riecht gut" oder eher in die Richtung "Oh Gott, du riechst ja wie meine Mutter, bah". In dem Fall muss ich das Problem der Person mit dem Duft ja trotzdem nicht zu meinem machen Smile.

vor 1 Jahr 1

Oje, ich merke, dass ich in Zukunft vielleicht besser aufpassen sollte was ich sage 😅 Letztens habe ich zu einem Parfum gesagt, dass er mich an meine Oma erinnert. Von mir war das absolut positiv gemeint, da ich meine Oma mit klassischen, stilvollen, eleganten Düften verbinde. Würde ich sagen, dass jemand wie meine Mutter riecht, würde das bedeuten: très chic, glamourös. Nicht dass ich meine Mutter nicht mit Wärme und Geborgenheit verbinde, aber ihr Parfum roch für mich immer wie eine Eintrittskarte in eine andere, mysteriöse, erwachse Welt.  

Aber egal, es spricht ja nichts dagegen sich moderne Düfte anzuschauen. Es gibt in jeder Zeit Schönes zu entdecken und du wirst bestimmt ein paar aktuelle Düfte finden, die deinen Geschmack treffen. Süß, intensiv und recht aktuell finde ich z.B. Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum (wobei ich persönlich deine Düfte schöner finde, aber das tut ja nichts zur Sache. Außerdem bin ich ebenfalls 43 😆). Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum wäre ein Beispiel für einem Duft, der zwar in eine ganz andere Richtung geht, der aber für mein Empfinden eine Machart hat, die ich so nicht aus früheren Zeiten kenne und der dabei dennoch nicht allzu girly ist.   

Re: Hilfe, ich rieche nach Mutti ! vor 1 Jahr 3
Satyrna

Hallo ihr Lieben..!

Ich bin neu hier im Forum, heiße Kerstin, bin 43 Jahre alt und arbeite mit vorwiegend Menschen zwischen 20 und 30.

Ich mag süße, schwere "Winterdüfte", gern mit Patchouli und/oder Vanille, mein absoluter Liebling ist Angel von Mugler.

Ansonsten mag ich Deep Red, Roma, La Nuit Tresor A La Folie, Scandal und sowas in der Art.

Nun bekomme ich von meinen jüngeren Klientinnen in letzter Zeit häufiger gesagt, ich röche wie ihre Mütter, bzw. diese würden das selbe Parfum tragen.

Irgendwie finde ich das etwas deprimierend...rieche ich etwa alt..?🤔

Kennt ihr vielleicht neuere Parfumes, die geruchlich ein wenig in meine Richtung gehen, aber die nicht nur von "alten" Frauen getragen werden..?

Ich bin für alle Tipps dankbar..!😃

Du hast doch genau den Alter wie manche von Mütter von eine 20 jährigen🤷‍♀️  Also provokant gesagt Du riechst also genau wie viele andere in deinem Alter. Ob Du das jetzt alt findest oder nicht, ist eine andere Sache. Man ist nur so alt wie man sich fühlt und sich gibt. Du bist nun mal 43, so what🤷‍♀️ 

Ich glaube absolut nicht das es damit zu tun hat das Du wie viele Mütter von 20 Jährige riechst, sondern das Du generell riechst wie tausend andere Menschen, weil die von dir erwähnten Düfte alle Mainstream Düfte sind, die man an jede Ecke riecht und in jeden D…kaufen kann. Beweg Dich weg von Mainstream, wenn du nicht wie alle andere riechen möchtest. Es hat mit Alter nichts zu tun..


Ich muss dazu auch noch erwähnen das Ich tatsächlich die von Dir erwähnten Düfte alle sehr girly finde, for mich persönlich viel zu girly. Ich wurde die nicht tragen, weil Ich nicht finde das die zu mir passen aus dem Grund das Ich kein Teenager oder sehr junge Frau mehr bin aber das ist eine reine Geschmacksache..

Re: Hilfe, ich rieche nach Mutti ! vor 1 Jahr 1
Connie

Du hast doch genau den Alter wie manche von Mütter von eine 20 jährigen🤷‍♀️  Also provokant gesagt Du riechst also genau wie viele andere in deinem Alter. Ob Du das jetzt alt findest oder nicht, ist eine andere Sache. Man ist nur so alt wie man sich fühlt und sich gibt. Du bist nun mal 43, so what🤷‍♀️ 

So isses.

Deine Düfte wären vermutlich nicht meins, ob Du Dich in Richtung Nische bewegst oder evtl. einfach ein anderes Verhältnis zu diesem Satz zulegst, ist Deine Sache. (Und wenn man mal noch ein paar Jahre älter ist, fühlt sich 43 gar nicht mehr so alt an...)

vor 1 Jahr 1

Total schön zu lesen hier Smile Ich geb mal als Kerl meinen Senf dazu Smile 

ich glaube die Assoziation nach Mama-Duft könnte die ROSE als oft enthaltener Bestandteil deiner Düfte sein. 

Immer wenn ich selbst ein Duft mit Rose trage, sagt meine Frau zu mir, ich würde nach Omi riechen Smile 

An sehr jungen Damen wirkt die Duftkomponente mMn feminin in Richtung erwachsen. Je älter man wird, könnte es ins altbackene abtriften. 


Mal als Erklärungsversuch. Obwohl ich deine Düfte ansonsten gut finde! Würde auch Richtung Nische gehen und da was suchen, was ausgefallener ist Very Happy

Grüße 

Michael (auch schon 36.....)

hier ein paar Impulse- süßfruchtig find ich immer jung ;-) vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Ich finde, du solltest in die Aussagen deiner Klientinnen nicht so viel hinein interpretieren. Vielleicht ist es ja einfach so, dass der eine oder andere Duft aus deiner Sammlung eben auch von den Müttern dieser Klientinnen getragen werden oder wurden. Einige deiner genannten Düfte gibt es eben auch schon lange. Gerade Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum und Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette waren ja von 20/30-Jahr sehr beliebt. Und bei Nicht-Parfumos ist es meiner Meinung nach gang und gäbe, dass bei Gefallen bei diesem einen Duft geblieben wird, so lange er erhältlich ist. Auch ich habe Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum damals exzessiv und Jahre lang getragen. Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette hatte ich auch eine Zeit lang. Vielleicht denken meine Kinder auch, hier riecht es nach meiner Mama😀, wenn sie Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum riechen, obwohl der Duft von einer 20jährigen getragen wird. Und ich glaube nicht, dass sie dann denken "die Frau ist aber schon alt" oder "die riecht aber alt".

vor 1 Jahr

Was ebenfalls zu bedenken ist....weil du dir jetzt vermutlich eine Veränderung wünschst,  solltest du jetzt nicht in Aktionismus verfallen und die geliebten Düfte ganz hinten im Schrank verschwinden lassen. Wie gesagt, du wirst sie von allein wieder hervor holen.  Auch das Testen neuer Düfte kann zu Druck ausarten, den Druck einen oder mehrere neue Düfte haben zu müssen/wollen. Das hat dann nichts mehr mit Spaß am Testen zu tun, aber Testen soll ja Spaß machen. Mit Layern könntest du es auch mal versuchen. Einen deiner Lieblinge mit einem anderen Duft. Ich sage immer,  man sollte sich nicht auf eine Duftrichtung beschränken,  sondern weiter Ausschau halten. So mag ich es neben zitrisch-frisch-aquatisch auch mal etwas würzig bis krautig. Nur süß wird schwierig, da müssen schon würzige Noten dabei sein.

Ich kann mich noch gut an eine Freundin erinnern, die vor mehreren Jahren sagte, dass Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum irgendwie "alt" riecht, als ich ihr den Duft aufsprühte. Ihr Mann sagte dann ähnliches.  Daraufhin verkaufte ich den Duft wieder, was ich bereut habe. Heute wird der Duft zumindest hier auf Parfumo gehypt und in allen Altersklassen hat der Duft viele Fans.

vor 1 Jahr 2

Ich bin auch der Meinung, dass jeder immerzu den Duft tragen sollte, der ihm zusagt. Ich wurde z. B. auf Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum  vor ein paar Jahren angesprochen mit den Worten "Das erinnert mich an einen Duft, den meine Oma immer trug". Ich fand das nicht schlimm, denn es war nicht herablassend formuliert und ich mag Candy.

Aber auch hier macht natürlich der Ton bzw eher die Wortwahl die Musik "Diesen Duft trägt meine Mutti auch", würde mich gar nicht stören. "Du riechst wie meine Mutti" oder "Du riechst nach Mutti" wäre nicht sehr glücklich formuliert.

Die von dir genannten Düfte hätte ich übrigens sogar eher bei Jüngeren vermutet und Angel ist eh absolut zeitlos - ich hätte bei den vielen Süßigkeiten gar nicht vermutet, dass den auch recht viele nicht mehr ganz junge Frauen tragen und ich finde es gut, zu seinem Geschmack zu stehen. Ich bekam z.B. vor einiger Zeit ein Kompliment für Midnight FantasyMidnight Fantasy, der röche so gut an mir, und ich bin der angeblichen "Zielgruppe"auch entwachsen - aber das ist völlig egal.

vor 1 Jahr 5

Wow..!

Nochmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten, anderen Sichtweisen und Dufttipps..

Ein tolles, lebendiges Forum ist das hier..!🥰

Ich habe nochmal überlegt, warum mich diese Aussage so gestört hat..

Klar wäre ich lieber 20 Jahre jünger, aber wirklich unzufrieden bin ich mit meinem Alter nun auch nicht.

Ich denke, dass mein Unterbewußtsein da viel mit reingespielt hat.

Man sollte vielleicht wissen, dass ich mit chronisch psychisch kranken Menschen arbeite und zumindest die Klienten/innen, die ich derzeit betreue in mehr Fällen als nicht, ein eher problematisches Verhältnis zu ihrem Elternhaus haben.

Wenn ich also nach der Mutter rieche, könnte das für meine Klienten durchaus auch negative Assoziationen hervorrufen.

Könnte also sein, dass es  u.a. auch dieses Hintergrundwissen war, was mich die Aussage so negativ wahrnehmen ließ.

(Könnte aber auch Zufall sein..^^)

Ihr habt aber Recht, selbst wenn ich mir noch so viel Mühe gäbe, könnte ich solche Assoziationen nicht ganz verhindern.

Es muss ja tatsächlich nichtmal ein bestimmtes Parfum, sondern zB der süße, schwere Duft im Allgemeinen sein, der diese weckt.

Ich packe Düfte gedanklich selber schnell in Schubladen, so dass mich teils doch recht unterschiedliche Düfte irgendwie aneinander erinnern.

Aber jetzt habe ich Dank euch ja so viele, tolle Dufttipps, dass ich mit dem Durchschnuppern erstmal ne Weile beschäftigt sein werde..!😄

Angel wird wahrscheinlich nie aus meinem Repertoire verschwinden, den liebe ich einfach zu sehr..

Deep Red ist auch grade erst nachbestellt.

Aber ein, zwei schöne, neue Düfte dürfen trotzdem gerne einziehen..!

Ich halte euch gern auf dem Laufenden mit was ich am Ende so fündig werde.

vor 1 Jahr

Mein spontaner Gedanke war auch, du könntest locker die Mutti der 20-jährigen sein. Aber du bist es nicht. Vielleicht wäre es eine Idee, einen Duft zuzulegen, der einfach weniger bekannt ist, ohne dass er jetzt jünger riechen muss. Muss jetzt kein krasser Nischenduft sein. 

Angel Muse (Eau de Parfum)Angel Muse Eau de Parfum sls Flanker von Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum zum Beispiel. 

vor 1 Jahr 2
Man sollte vielleicht wissen, dass ich mit chronisch psychisch kranken Menschen arbeite und zumindest die Klienten/innen, die ich derzeit betreue in mehr Fällen als nicht, ein eher problematisches Verhältnis zu ihrem Elternhaus haben.

Wenn ich also nach der Mutter rieche, könnte das für meine Klienten durchaus auch negative Assoziationen hervorrufen.

Könnte also sein, dass es  u.a. auch dieses Hintergrundwissen war, was mich die Aussage so negativ wahrnehmen ließ.

Das finde ich einen ganz wichtigen Aspekt. Mich beschäftigt das auch, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich. Ich habe schon überlegt, ganz auf Düfte während der Arbeit zu verzichten, weil Gerüche so unmittelbar in (traumatische) Erinnerungen katapultieren können. Ich mag aber nicht ganz auf einen Duft verzichten, weil er mir gut tut und mir hilft, bei mir zu bleiben. Mein Kompromiss ist es, bei der Arbeit nur sehr körpernah zu dosieren, gerne am Hals, da schnuppere ich selber etwas unter meiner FFP2 Maske. Außerdem ist ja ein pädagogischer oder therapeutischer Kontakt eine (meist) positive neue Beziehungserfahrung, da wäre eine Geruchserfahrung auch ein Anker. Auf alle Fälle sind deine Klient/innen sicher froh, dass du zwar wie Mutti riechst, aber nicht Mutti bist Wink

26 - 50 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hilfe, ich rieche nach Mutti !
Gehe zu