Forum durchsuchen

Welche Musikrichtung ist welcher Duft? Düfte & Musik

1 - 25 von 27
Welche Musikrichtung ist welcher Duft? Düfte & Musik vor 1 Jahr 9

Hallo liebe Alle! 

Gestern Abend hatte ich mit einigen meiner Freunde hier eine coole Diskussion, welchen Duft wir mit welchem Songgenre/Musikrichtung/Künstler/Song assoziieren würden.. Da kamen einige Rückmeldungen und da dachte sich Dome, machen wir doch hier mal einen Forumsbeitrag draus! 🥰


Ich fange mal mit meinem Senf dazu an:

1. Da Rawstyle / Harderstyles meine Go-To Musikrichtung ist, meinte ich den "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" hiermit zu assoziieren. Metallisch, Schnell, Futuristisch, Unique 😝

2. In die Richtung "Rock" würde ich den Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special ordnen, gibts was besseres? 😏

3. Der Song von Rick Astley "Never gonna give you up" trägt für mich den Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette .. Ewig schon da, kult und einfach geil! 

Gerne alle eure Gedanken, Anregungen und Ideen hier mit zu >-- Ich freue mich auf eure Ideen 💕

vor 1 Jahr 1

Coole Idee! 

Ich habe zu einzelnen Stücken oder Düften auch solche Assoziationen. Z.B. 

Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum - "Morgentau" von Nazareth 
Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette - "The Man" von The Killers
Chypre PalatinChypre Palatin - "Fever" von Ray Charles und Natalie Cole

"Never gonna give you up" und Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette kann ich sehr gut nachvollziehen. Die anderen beiden Düfte kenne ich leider noch nicht. 

Ach und Angélique NoireAngélique Noire ist für mich Tschaikowski  (Klavierkonzert Nr. 1 op. 23 in b-Moll).

vor 1 Jahr 4

Ja, die Idee ist mega 😊!

Bei DioramourDioramour denke ich an "Wicked game" von Chris Isaak: romantisch, wunderschön, verführerisch, zeitlos, ungezwungen.

Bei OperaOpera schoss mir sofort Purcell's Arie "When I am laid in earth" aus "Dido und Aeneas" durch den Kopf.

vor 1 Jahr 3

Schöne Idee😀 

Mir fallen spontan zwei Songs ein:

Pharrell Williams "Happy" Musk TherapyMusk Therapy 

Reinhard Fendrich "Zwischen eins und vier" Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club 

vor 1 Jahr

Ich schmeiß mal noch Miami South BeachMiami South Beach rein für Flo Rida's - My House Very Happy .. 😍

Oder für alles von Shakira Collection Grands Crus - Selva do BrazilCollection Grands Crus - Selva do Brazil ? Razz

vor 1 Jahr 1

Ich hab ja, wenn immer ein Duft genauso wie ein Song heißt, den ich sehr mag, diesen immer sofort im Kopf. Die Melodie, den kompletten Text (sofern ich ihn denn auswendig kann....) etc. 

Das macht Spaß!

Ich bin aber auch schon immer sehr musikaffin gewesen. 😀

vor 1 Jahr 3

Kennt ihr die Marke Jusbox? Habe vorhin das erste Mal von denen auf YT gehört. Die haben ein interessantes Konzept mit Musik und Düften. Ihre Kreationen sind alle von verschiedenen Musikikonen oder Musikrichtungen inspiriert. Ein kleiner Auszug aus deren Website:

In the world of Jusbox Perfumes, everything is inspired by music. Each fragrance pays homage to those music icons who have left a mark in the history of music and have influenced entire generations, and to those music genres which have completely changed the canons of music and opened new, innovative roads. The packaging is equally a tribute to music world. The essence is guarded in a precious glass bottle with a unique 78 ml capacity, homage to the first phonographic disc that played at 78rpm. The cap, modern and refined, celebrates the most well-known device in the history of music: the vinyl record. This one-of-a-kind bottle is held in packaging which evokes, both in shape and in the act of opening, a CD box; inside, a lyric book describes the inspiration that led to each olfactive creation. Each and every element revolves around music and Jusbox Perfumes, just like music, touches the soul regardless of age, gender and belief.

https://www.jusboxperfumes.com...

Finde ich ein spannendes Konzept Smile vllt hole ich mir mal die ein oder andere Abfüllung. Siren & SailorsSiren & Sailors würde mich echt interessieren, aber auch 14Hour Dream14Hour Dream .

vor 1 Jahr 2

Bei Silent Running von Mike and the mechanics muss ich immer an Fahrenheit denken

vor 1 Jahr 1

Prima Idee 👍 

Wenn ich Russian Leather (Eau de Toilette)Russian Leather Eau de Toilette aufsprühe, kommt mir unweigerlich die Assoziation eines Gentlemans, der noch sehr spät unterwegs ist, in einer Bar, bei sehr cooler Musik. 4Play spielt Smooth Jazz während der Herr einen feinen, edlen Lederduft trägt, leicht rauchig, tabak-süßlich vor sich hin dimmend....

vor 1 Jahr

Hallo meine Lieben,

Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum    und  das geht in meinem Kopf los.....Tam Tam tadam.....

"Le temps est bon, le ciel est bleu
J'ai deux amis qui sont aussi mes amoureux
Le temps est bon, le ciel est bleu
Nous n'avons rien à faire, rien que d'être heureux"

vor 1 Jahr 4

Spannendes Konzept, insbesondere auch deshalb weil sowohl Düfte als auch Musik sehr starke Emotionen und Erinnerungen hervorrufen können. Beides zusammenzufügen kann dementsprechend sehr stark und interessant sein. Mir kommt hier direkt einiges in den Sinn, ich habe das wohl scheinbar unterbewusst schon gemacht:

China White (Extrait de Parfum)China White Extrait de Parfum 
Erinnert mich direkt an "leichter//kälter" von Edwin Rosen, starke 80s Stimmung, Synthesizer und irgendwie einfach rau, aber schön. Melancholisch aber emotional, kalt aber irgendwie trotzdem comforting (mir fällt kein besseres deutsches Wort ein und komfortabel ist nicht ganz das, was ich meine). Unglaublich starke Kombination die echt wunderschön ist.

Molecule 04Molecule 04 
Erinnert mich sofort an "Sweater Weather" von The Neighbourhood. Irgendwie transparent, futuristisch, gibt mir sofort so Assoziationen von Cyberpunk, weiss aber selbst gar nicht so genau weshalb überhaupt, denn eigentlich geht der Duft nicht unbedingt in diese Richtung. Passt irgendwie trotzdem sehr gut.

Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme 
Klare Sache - "Ravens Flight" von Amon Amarth. Einfach nur brutal, Geschrei, vollste Power und Angriff. Für mich absolut passend und das perfekte Gegenstück zum Duft. Die zwei passen einfach optimal zueinander.

Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum 
Eindeutig "Do I Wanna Know" von den Arctic Monkeys. Irgendwie verführerisch, Bad Boy, wild, schmutzig, passt einfach perfekt. Die Melodie und der Gesang passen einfach perfekt zu diesem Duft.

Sind nur ein paar Beispiele, mir würden sicher noch viel mehr einfallen. Das ist jetzt zwar bestimmte Musik und kein Genre bzw. keine Musikrichtung, ich verbinde mit Düften aber oftmals tatsächlich eher konkrete Lieder und nicht ein spezifisches Genre. Sehr spannendes Thema jedenfalls, werde bestimmt hier und da nochmal dran denken und einige Düfte mit Liedern verknüpfen.
Falls jemand wirklich alle Lieder hören sollte - sorry für die krassen Schwankungen zwischen Genres, da ist echt alles dabei. Meine Playlists sehen wirklich so chaotisch aus und ich mag nahezu jedes Genre, mit einer Ausnahme: Schlager. Katastrophe. 

vor 1 Jahr 1

Fille en aiguillesFille en aiguilles ist für mich die olfaktorische Unsetzung des Lullaby aus Pan's Labyrinth.

Sonst habe ich nirgends eine so starke direkte Verbindung,  aber schon Assoziationen. 

vor 1 Jahr 4

Wie cool Smile

Bei mir geht das auch immer automatisch...Musik, Farben...ich habe immer solche Assoziationen mit Düften Smile

Ok dann mal los:

Heute erst getestet CovenCoven "Monster Mash" Bobby Pickett

L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver "Canvas" Imogen Heap

Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg Sarah Brightman "Scarborough Fair"

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum Fleetwood Mac "Gypsy"

Like This / Like This - Tilda SwintonLike This  Fleetwood Mac "Dreams"

"Synthetic Jungle | Editions de Parfums Frédéric Malle" "It's A Jungle Out Here" Philip Lawrence

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum Hans Zimmer "Chevaliers de Sangreal"

Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto  "Vanita di Vanita" Angelo Branduardi

Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum Eros Ramazzotti "Amore Contro"

BeeBee Thomas Newman "American Beauty"

EritreaEritrea Sona Jobarteh "Gambia"

ChameleonChameleon "Beautiful Creatures · Barbatuques" Andy Garcia/Rita Moreno

Méchant LoupMéchant Loup "Thriller" Michael Jackson

usw...ich will Dich auch nicht mit einer Endlosliste langweilen Wink

Re: Welche Musikrichtung ist welcher Duft? Düfte & Musik vor 1 Jahr 1
Dome24

Hallo liebe Alle! 

Gestern Abend hatte ich mit einigen meiner Freunde hier eine coole Diskussion, welchen Duft wir mit welchem Songgenre/Musikrichtung/Künstler/Song assoziieren würden.. Da kamen einige Rückmeldungen und da dachte sich Dome, machen wir doch hier mal einen Forumsbeitrag draus! 🥰


Ich fange mal mit meinem Senf dazu an:

1. Da Rawstyle / Harderstyles meine Go-To Musikrichtung ist, meinte ich den "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" hiermit zu assoziieren. Metallisch, Schnell, Futuristisch, Unique 😝

2. In die Richtung "Rock" würde ich den Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special ordnen, gibts was besseres? 😏

3. Der Song von Rick Astley "Never gonna give you up" trägt für mich den Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette .. Ewig schon da, kult und einfach geil! 

Gerne alle eure Gedanken, Anregungen und Ideen hier mit zu >-- Ich freue mich auf eure Ideen 💕

Bei Seals and Croft's "Summer Breeze" Refrain:

Summer breeze, makes me feel fine
Blowing through the jasmine in my mind
Summer breeze, makes me feel fine
Blowing through the jasmine in my mind

muss ich immer an "Jasmin Marzipan" von Maison Lancome denken.

Re: Welche Musikrichtung ist welcher Duft? Düfte & Musik vor 1 Jahr
VelvetPoison

Bei Seals and Croft's "Summer Breeze" Refrain:

Summer breeze, makes me feel fine
Blowing through the jasmine in my mind
Summer breeze, makes me feel fine
Blowing through the jasmine in my mind

muss ich immer an "Jasmin Marzipan" von Maison Lancome denken.

Ist das nicht Type O'Negative aus dem Neunzigern? Das Album fand ich sensationell. Aber vermutlich hat Peter Steele das gecovert und das von Genannte ist das Original. 

vor 1 Jahr 1

Sex Appeal for Men (Cologne)Sex Appeal for Men Cologne : 80er Jahre Biker Rock

Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette impressionistische Klaviermusik

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette Marlene Dietrich

RushRush Eurotrash 

 

vor 1 Jahr

Havana pour Elle (Eau de Parfum)Havana pour Elle Eau de Parfum  "Mi Tierra" Gloria Estefan 

Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette  "Song to the Siren" This Mortal Coil (war glaube ich auch die Musik im Werbe-Spot)

Madness (Eau de Parfum)Madness Eau de Parfum "Cherrie Lips" Garbage

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum "Lux Aeterna" Elgar (VOCES8) 

Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum)Escada (1990) Eau de Parfum "Sensual World" Kate Bush

Alchimie (Eau de Parfum)Alchimie Eau de Parfum "Tattva" Kula Shaker

Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge "What have I done to deserve this" Pet Shop Boys (stimmig mit dem Video)

Angélique NoireAngélique Noire Alles von Archimandrite Serafim & Chor

Truth (Eau de Parfum)Truth Eau de Parfum "Swollen" Bent

Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette "I'm gonna be alright" Jennifer Lopez

Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette)Ça Sent Beau Eau de Toilette "Rainclouds" Lighthouse Family

vor 1 Jahr 1

Alchimie (Eau de Parfum)Alchimie Eau de Parfum "Tattva" Kula Shaker

Ja! Das ist wirklich exakt der Song zum Duft!

vor 1 Jahr 3

Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum  -  Mr. Mister - Broken Wings

Man Pure (Eau de Toilette)Man Pure Eau de Toilette  -  Simple Minds - Don't You (Forget About Me)

Background (Eau de Toilette)Background Eau de Toilette  -  Pet Shop Boys - Go West

Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette  -  Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge

What About Adam (Eau de Toilette)What About Adam Eau de Toilette  -  T'Pau - China In Your Hand

Adventure (Eau de Toilette Concentrate)Adventure Eau de Toilette Concentrate  -  The Cure - Friday im in Love

Kleiner Auszug von der "alten Sack-Fraktion" 😉

vor 1 Jahr

Wie Inesz hötte ich jetzt direkt an Jusbox gedacht Very Happy

An sich ist mir direkt auch Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club  in den Sinn gekommen Smile

vor 1 Jahr

Berlin SoulBerlin Soul Streets of Philadelphia / Bruce Springsteen

Erba PuraErba Pura Oops I did it again / Britney Spears

Angels' ShareAngels' Share Wonderful dream / Melanie Thornton

vor 1 Jahr
SiameseDream

Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum  -  Mr. Mister - Broken Wings

Man Pure (Eau de Toilette)Man Pure Eau de Toilette  -  Simple Minds - Don't You (Forget About Me)

Background (Eau de Toilette)Background Eau de Toilette  -  Pet Shop Boys - Go West

Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette  -  Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge

What About Adam (Eau de Toilette)What About Adam Eau de Toilette  -  T'Pau - China In Your Hand

Adventure (Eau de Toilette Concentrate)Adventure Eau de Toilette Concentrate  -  The Cure - Friday im in Love

Kleiner Auszug von der "alten Sack-Fraktion" 😉

Oh was für schöne Songs 🥰

vor 1 Jahr

Musik und Parfums sind meine am meisten praktizierten Hobbys. Und das Beste ist, dass man beides zeitgleich machen kann und jeden Tag, ohne dass es jemals langweilig wird 😇

Sweet CarouselSweet Carousel Carnival von Bikini Kill.

Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica Killed by Food von Surfbort (feier die Kombi gerade sehr).

Angel's DustAngel's Dust Slip Away von Perfume Genius (toller Künstlername 😂)

VahinaVahina The Barrel von Aldous Harding.

Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum Mystery of Love von Sufjan Stevens.

"Pas Ce Soir | bdk Parfums"   Écoute chérie von Vendredi sur Mer.

Ich hör lieber auf, denn ich könnte das noch stundenlang so weiter machen 🌞

vor 1 Jahr 1

@Axiomatic zitierte kürzlich Total Eclipse of the Heart in seiner Rezension zu Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette 

Als ich das Lied letztes Wochenende bei The Masked Singer wieder gehört habe, muss ich zugeben, dass das wirklich fantastisch zusammenpasst. 😀

Es war ja auch in etwa dieselbe Zeit. Eine meiner Jugendfreudinnen vergötterte diesen Song, zwei andere trugen den Duft. Schon lustig. 

vor 1 Jahr
Pollita

@Axiomatic zitierte kürzlich Total Eclipse of the Heart in seiner Rezension zu Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette 

Als ich das Lied letztes Wochenende bei The Masked Singer wieder gehört habe, muss ich zugeben, dass das wirklich fantastisch zusammenpasst. 😀

Es war ja auch in etwa dieselbe Zeit. Eine meiner Jugendfreudinnen vergötterte diesen Song, zwei andere trugen den Duft. Schon lustig. 

Grins, es freut mich, dass Du es auch so siehst.

😎

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Musikrichtung ist welcher Duft? Düfte & Musik
Gehe zu