Hallo,
Mich würde sehr interessieren, was euer lieblingsduft ist welcher wirklich nur einem Konzept folgt im Sinne von z.B ein Duft der ausschließlich nach Vanille riecht, oder eben nur frisch nach Seife oder auch Leder?
Ich habe einige Düfte ausprobiert denen ich jedoch keine richtige Duftnote zuordnen konnte, auch wenn diese trotzdem gut gerochen haben.
Mich würde sehr interessieren ob es ein paar Düfte gibt welche man sofort mit gewissen Duftnoten in verbindung bringen würde?
Bei Kirsche würde ich z.B direkt an Lost Cherry Eau de Parfum denken
Ich würde mich sehr über Antworten freuen
Bester Duft mit "eindimensionaler" Duftnote?
Ich finde z.B den Eau Duelle Eau de Parfum super wenn es um einen Duft geht der einfach nach Vanille riechen soll.
Vielleicht etwas "würzig" aber wie ich finde sehr natürlich riechend, und nicht zu süß oder so:)
Bei Zitrone denke ich sofort an Acqua Viva , bei Rose an
Une Tonne de Roses/8, bei Vanille an "Allende | XerJoff"
Ich finde z.B den Eau Duelle Eau de Parfum super wenn es um einen Duft geht der einfach nach Vanille riechen soll.
Vielleicht etwas "würzig" aber wie ich finde sehr natürlich riechend, und nicht zu süß oder so:)
Hallihallo in die Runde
Bei mir ist es Vanilla² wenn es um Vanille geht - riecht auf jeden fall süß-vanillig-pur, fast schon sirupartig, dicht - trotzdem schafft er es dabei nicht zu aufdringlich oder synthetisch zu sein wie ich finde.
Den Eau Duelle habe ich tatsächlich noch nicht gerochen - die Beschreibung hat mich allerdings neugierig gemacht! Vanille geht sowieso immer 💓 Vielen Dank dafür

BeatriceA
Ich würde bei Monotheme-Düften schauen oder bei Solinotes.
Z.B. Bergamotte: "Il Libro degli Agrumi - Bergamotto | Monotheme".
Bei Kirsche denke ich an La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum
Aus meiner Sammlung ist mir der liebste Monothemat der Crystal Saffron Eau de Parfum - das ist kristallklarer, heller ledriger Safran auf die Zwölf
Amalfizitrone 10h lang Acqua Viva

Hippokamp
Ich finde, dass Fève Délicieuse die Tonkabohne in vielen Facetten widerspiegelt, das wäre wohl so ein Duft für mich. Die Extraits aus der L'art et la matière Reihe von Guerlain wären auch so monothematische Düfte, vor allem denke ich da an
Vanille Planifolia Extrait 21 und
Tonka Sarrapia Extrait 75.
Was ich bisher so getestet habe der Soleil de Capri

Addicted92
Karamell Bianco Latte
Schokolade Chocolate Greedy
Orange Orange Sanguine
Saubermoschus For Her Pure Musc Eau de Parfum, der Name ist Programm

Panacea
Vanille-Kuschelcreme Biancolatte
Zitronenkuchen pur "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff"
Marshmallowfluff ohne große Entwicklung aber wunderschön Love Don't Be Shy Extreme

Fresh21
Vergiss die vielen Himbeer-Wildleder-Fluffies,
---> hier geht's zum Aufsatteln in purem Guilty Absolute pour Homme Leder 😜

Sevda46
Bei Vanille denke ich an Vanille West Indies
Bei Grapefruit an Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum
Bei Rosen-Oud an Oud Satin Mood Eau de Parfum
Bei Kirsche-Marzipan an Duchessa
Bei Mandel an Velvet Tonka
Bei Zitronenkuchen natürlich an "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff"
Bei Lavendel an Libre Eau de Parfum
Bei Keksen an Cheirosa '71

Fraujulia
Den wollte ich auch gerade nennen. Riecht nach Savon de Marseille, ein Seifentraum 🛀🏻

Gerry
Leder: Cuiron (2014) ,
C for Men
Weihrauch: Cardinal
Vanille: Pour Monsieur Eau de Parfum (Ja, wirklich)
Lavendel: Pour Un Homme de Caron (2005) Parfum
Bergamotte: Bergamotto di Calabria
Frischer Ylang Ylang: Eau Mohéli

EdithLyri
ich mag eindimensionale Düfte meistens lieber als die komplizierten Kreationen die hier fallen mir gerade ein:
Zitrone Sel d'Azur Eau de Parfum
Orange Orange Sanguine
Bergamotte Bergamote Soleil
Feige Philosykos Eau de Toilette
Lavendel The Ritual of Jing - Sleep
Jasmin Jasmin d'Eau wobei der leider ne synthetische Basis entwickelt
Flieder Lilas (2024)
Mimose "Atelier des Fleurs - Herba Mimosa | Chloé" wobei der auch leider ne synthetische Basis hat, seufz, sonst würde er bei mir wohnen
Heliotrop Héliotrope Blanc Eau de Toilette oder
Heliotrope Eau de Toilette
Lilie Baiser Volé Eau de Parfum
Sandelholz (frisch) Nothing but Sea and Sky
Sandelholz (süß-holzig) Vanilla Musk
Vanilleschote Vanille de Tahiti Eau de Parfum gut, in der KN ist noch Magnolie dabei, aber dann pure Vanilleschote
Vanillezucker "Vanille Extrême (Eau de Toilette) | Comptoir Sud Pacifique"
Käsekuchen Primrose & Rye
Vanille-Softeis "Sunshine | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance"
Vanillemilch Vanilla Milk
Schokomilch Lait et Chocolat
Sonnencreme Solare
Theaterschminke "Replica - Lipstick On | Maison Margiela"
--
Eau Duelle Eau de Toilette ist für mich sehr vielschichtig, vor allem den Weihrauch riech ich da gut raus. Auch
Libre Eau de Parfum würd ich jetzt nicht als linear bezeichnen, schon gar nicht für den Lavendel, der is mMn eher die Nebenrolle

Poesiefanny
Eau de Citron Noir - edelwürzige Zitrone, ich liebe den Duft. Man sollte hier allerdings den etwas maskulinen Touch mögen und darf kein feminines Parfum erwarten. Hat einen Colognecharakter und ist einfach sexy
Was ich auch im Sommer sehr empfehlen kann, ist der ehrliche "Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) | 4711" .
Linear und Freshhhhhhhhhhh!
Rosewasser Eau Rose Eau de Parfum
Pfirsich Cassili