Forum durchsuchen

Beratung für jungen Mann händeringend gesucht!

1 - 25 von 48
Beratung für jungen Mann händeringend gesucht! vor 2 Jahren 2

Hallo an alle Parfumauskenner! 

Ich möchte meinem 20-jährigen Enkelsohn eine Überraschungsbox zusammenstellen und brauche dringend Hilfe weil mir bei der vielen Recherche bereits der Kopf raucht. Er ist naturgemäß noch völlig unerfahren in der Duftwelt und ich möchte sehr gerne mein Hobby mit ihm teilen, bin aber mit Herren/Unisexdüften überfordert. Könntet ihr mir zu einem breiten Spektrum an Parfums raten. Er soll etwa 10 Düfte als Abfüllung bekommen um sich vorerst einmal einen Überblick verschaffen zu können was ihm gefällt und womit er vor Freude juchazen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar. 

Nochmal Dankeschön und merci! 

vor 2 Jahren 3

In welchem Preisumfang denn?

Auch teurere Düfte oder eher in der Designerliga?

vor 2 Jahren 2

Übrigens habe ich schon folgende Düfte aufgrund der Rezensionen hier ins Auge gefasst:

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Was meint ihr dazu?

vor 2 Jahren 2
Neonwhite

In welchem Preisumfang denn?

Auch teurere Düfte oder eher in der Designerliga?

Danke für deine rasche Antwort. Der Preis spielt keine Rolle, Designer kann er ja in jeder Parfümerie testen. Ich dachte an Nischenparfums. LG

vor 2 Jahren 8
Cappuccetto

Übrigens habe ich schon folgende Düfte aufgrund der Rezensionen hier ins Auge gefasst:

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Was meint ihr dazu?

Alle super. Insbesondere die letzen beiden. 
Ich würde noch 
"XJ 1861 Naxos | XerJoff" dazu nehmen - der geht in eine ganz andere Richtung und ist ein wunderbar süßer Winterduft auf für jüngere Männer und ziemlich beliebt. 
HerodHerod ist ein toller kirschduft (auch wenn Kirsche nicht genannt wird) - mit dem er absolut auffällt aber seriös duftet und als letztes würde ich noch gerne den Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016) in den Raum werfen, der zwar total pudrig ist, aber wirklich klasse für junge Männer ist. 

vor 2 Jahren 2

Danke Neonwhite! Das hilft mir schon mal weiter

vor 2 Jahren 5

Ich würde in den entsprechenden Duftrichtungen je einen Vertreter raussuchen. So kann man eventuell Vorlieben und Abneigungen herausfinden. Also

Fougere

Grün

Würzig

Leder

Gourmand

Barber

Rauchig

Fruchtig

vor 2 Jahren 1
Unverdünnt

Ich würde in den entsprechenden Duftrichtungen je einen Vertreter raussuchen. So kann man eventuell Vorlieben und Abneigungen herausfinden. Also

Fougere

Grün

Würzig

Leder

Gourmand

Barber

Rauchig

Fruchtig

Guter Tipp! Genau darum raucht auch mein Kopf. Seit Tagen bin ich damit beschäftigt. Danke für die Einteilung! 

vor 2 Jahren 3
Unverdünnt

Ich würde in den entsprechenden Duftrichtungen je einen Vertreter raussuchen. So kann man eventuell Vorlieben und Abneigungen herausfinden. Also

Fougere

Grün

Würzig

Leder

Gourmand

Barber

Rauchig

Fruchtig

Finde ich auch ne gute Idee! Aber auch hier würde ich darauf achten keine zu "alt" riechenden Düfte auszuwählen, sondern auch etwas, was man sich an einem 20-jährigen vorstellen könnte.

Ansonsten:

+1 für Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum 

+1 für "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" (ledrig-würzig-synthetisch)

+1 für "XJ 1861 Naxos | XerJoff" (würzig-süß)

+1 für HerodHerod (würzig-fruchtig)

+1 für Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016) (pudrig)

Ansonsten könnte ich mir auch noch gut an einem jungen Mann vorstellen:

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum 

Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum (frisch-zitrisch, für den Sommer)

Fougère-Düfte finde ich immer schwierig an jungen Männern, aber den Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum finde ich nicht zu altbacken.

Richtig fruchtig ist natürlich der Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum, den sehe ich bei Männern ehrlich gesagt nur bei Personen unter 30 Wink

vor 2 Jahren 3
Cappuccetto
Unverdünnt

Ich würde in den entsprechenden Duftrichtungen je einen Vertreter raussuchen. So kann man eventuell Vorlieben und Abneigungen herausfinden. Also

Fougere

Grün

Würzig

Leder

Gourmand

Barber

Rauchig

Fruchtig

Guter Tipp! Genau darum raucht auch mein Kopf. Seit Tagen bin ich damit beschäftigt. Danke für die Einteilung! 

Fougere "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Grün (keine Ahnung, grün ist echt nicht mein Ding 😄)

Würzig "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Leder "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) (aber eher für Duftkenner | Memo Paris" Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016) (eher gefällig)

Gourmand "XJ 1861 Naxos | XerJoff" - DER Gorurmand überhaupt. Honig, und Bergamotte wandelt sich zu Tabak, Lavendel und Vanille - der Wahnsinn)

Barber masculin Plurielmasculin Pluriel

Rauchig "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  oder noch besser Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum)Club de Nuit Intense Man Eau de Parfum  

Fruchtig Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum  (frisches Zitronensorbet zum aufsprühen) | Chanel" oder SillageSillage (Komplexe Himbeer-Oud-Kombination)

Oder halt HerodHerod - der würzige kirschduft Smile

Die lassen sich natürlich auch als entweder oder Düfte austauschen und passen teilweise halb in Kategorien. Sind allerdings mit die beliebtesten und natürlich auch meine persönlichen Favoriten der einzelnen Richtungen. 

also ich würd da einfach nach den Aushängeschildern oder sehr beliebten Düften in der alters Kategorie der genannten Sparten gehen…

Zuletzt bearbeitet von Neonwhite am 14.10.2022, 15:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Empfehlungen bisher. Ich werde mich also bemühen, alle Charaktere der unterschiedlichen Duftrichtungen mit den möglichst allgemein beliebtesten abzudecken. Ich will meinem Felix ja auch nicht die Freude an Düften am Beginn der Reise gleich mit zu Speziellem verderben das ihn abschrecken könnte. Jetzt werde ich von jedem einzelnen eurer Empfehlungen genau nachlesen... Und davor gehe ich noch zum Heurigen bei uns in Niederösterreich. HABT DANK! 

vor 2 Jahren 2

Teeähnliche Düfte kommen häufig auch gut an bei Menschen jeden Alters,  da sie eine gewisse Leichtigkeit mitbringen und man selten  den Eindruck hat zu stark nach Parfum zu riechen. Vielleicht ist ja etwas für deinen Enkelsohn dabei. Ggf sollten vorher auch gewisse Duftvorlieben geklärt werden...sind  z. B. süße Düfte willkommen oder nicht? Nicht jeder junge Mensch springt auf den fahrenden Zug der süßen Düfte auf.

Daher könnte ich folgende Düfte in dieser Richtung empfehlen:

Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir 

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong 

Collection Grands Crus - Assam of IndiaCollection Grands Crus - Assam of India 

Der Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum ist jedoch ungewöhnlich intensiv für einen Teeduft. 

Interessant könnten noch Düfte in die harzige bis süße Richtung sein, wie z. B. Slow DanceSlow Dance. Ebenfalls auch  namentlich passender Duft (fruchtige Richtung mit Ledernoten)  für einen Studenten/Auszubildenden ist Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum

 Discoverysets wie Acqua di Parma sie anbietet, wären auch eine Möglichkeit Düfte kennenzulernen.

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 14.10.2022, 20:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

In der "Männerbranche"  kenne ich mich nicht so gut aus, aber als grüner Duft würde mir der Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum einfallen, der eben auch die wundervolle Teenote hat 😍

vor 2 Jahren 3

Ich glaube ich würde auch unisex in Betracht ziehen und aus deiner Sammlung könnte ich mir da Pacific Rock MossPacific Rock Moss , OrphéonOrphéon und Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum vorstellen, ansonsten könnte ich mir

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum und Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum vorstellen

vor 2 Jahren 3
Cappuccetto

Übrigens habe ich schon folgende Düfte aufgrund der Rezensionen hier ins Auge gefasst:

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Was meint ihr dazu?

Ganz subjektiv nur für mich: Gentle Fluidity = billiges Rasierwasser. Bleu de Chanel = billiges Adidas Duschgel an einem Mann im grauen Anzug. Den Ganymede finde ich gut, aber er müsste schon recht erwachsen aussehen, damit der bei seinem Alter passt, finde ich.

Ich würde zu HartleyHartley, Sunshine ManSunshine Man, Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum, L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum, SoulSoul, ConcreteConcrete, WonderoudWonderoud, BlackpepperBlackpepper,  L'HommeL'Homme, Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016),  L'HumanisteL'Humaniste, OliverOliver, "Tom of Finland | Etat Libre d'Orange", Portraits - The Uncompromising SohanPortraits - The Uncompromising Sohan und Note de YuzuNote de Yuzu raten.

Da ist eigentlich für jeden was dabei. Ich finde sie alle auch für jüngere passend, aber trotzdem hochwertig riechend.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.10.2022, 18:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Hallo, 

für einen 20 Jährigen, der noch nicht so sehr im Thema ist, würde ich folgende Düfte vorschlagen:

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black  und auch alle anderen Pradas. 

LaytonLayton 

HerodHerod 

Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême 

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Aventus CologneAventus Cologne 

Reflection ManReflection Man 

vor 2 Jahren 1

Es sind schon viele gute genannt. Ich würde auch versuchen viele unterschiedliche Richtungen nehmen.

etwas klassisch modernes: Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum  oder Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

etwas süßes winterliches: HerodHerod  oder CarlisleCarlisle 

etwas ledriges: Bentley for Men IntenseBentley for Men Intense oder SillageSillage 

etwas einfach oudig/holziges: Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  oder "Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" 

etwas zitrische: Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum  oder Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

etwas ambriertes: Ambre NuitAmbre Nuit oder "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

und etwas orientalisches: "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"  oder Interlude ManInterlude Man 

vor 2 Jahren 1

Ich werfe mal noch den ImaginationImagination in den Raum, finde den toll als Alltagsduft.

Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo, wenn ws mal etwas schicker zugeht.

vor 2 Jahren 2

Sehr passend für einen jungen Kerl PercivalPercival 

Viking CologneViking Cologne 

Aventus CologneAventus Cologne 

SedleySedley 

"Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" 

vor 2 Jahren 5

Ich habe meinen Sohn blind seinen ersten Duft aussuchen lassen. Es war kein Nischenduft dabei. Nichts total maskulines.

Er ist überigens 19.

Das sind seine Lieblinge: CK One Gold, aber auch der normale. Versace Blue Jeans, Und von Hollister Fierce.

Er hat von nem Klassenkameraden zum Geburtstag Le Male Gaultier bekommen. Er fand es vuel zu stark.

Ein guter Clubduft ist auch Versace Eros. Den tragen viele seiner Kumpels.

vor 2 Jahren 3

Zur Richtung “Grün“ würde ich 78 Vintage Green78 Vintage Green empfehlen.

vor 2 Jahren 3

Also ich würde vielleicht mehr auf Designerdüfte als nur Nischendüfte konzentrieren. 

Ein Beispiel nur in weiblich: Eine Arbeitskollegin (21 Jahre) hat mich gefragt, ob ich meine das Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas für sie wäre, ihre Worte:"Der muss soooo geil sein!" er wird auf TikTok wohl seeehr gehypt. Ich habe ihr Baccarat und noch einige andere Nischendüfte zum Testen mitgebracht und sie mochte...Tadaaaa: KEINEN!

Gerade wenn man noch neu in der Duftwelt ist, können zu komplexe Düfte teilweise vielleicht überfordern

Diese könnte ich mir vorstellen:

Legend (Eau de Toilette)Legend Eau de Toilette 

Scandal pour HommeScandal pour Homme 

SpicebombSpicebomb 

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette 

Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum 

ExplorerExplorer 

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette / Le BeauLe Beau 

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette 

L'HommeL'Homme 

"Luna Rossa Ocean | Prada"  

"Wanted | Azzaro" / The Most Wanted ParfumThe Most Wanted Parfum 

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 14.10.2022, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Ich weiß nicht, ob ihr gute Parfümerien mit Nischendüften in der Nähe habt, aber falls ja, würde ich ihm an deiner Stelle einen Ausflug mit einem Termin zur Beratung schenken. Dann kann er in Ruhe beschreiben was er mag und ihr könnt zusammen seinen Duft finden.

Ein Geschenk eines Parfums bei jemanden, der noch gar keine Erfahrung in dem Bereich hat, kann durchaus schlecht enden. Ich musste die Erfahrung leider auch schon mehrfach machen.

Zuletzt bearbeitet von Coar am 15.10.2022, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Sollte die Tendenz ggf. doch  in Richtung Designerdüfte bzw Mainstream gehen, wären auch interessant:

Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia 

VersenseVersense 

vor 2 Jahren 1

Das entspricht nun wirklich nicht meiner Erfahrung, dass Nischendüfte pauschal weniger gefällig sind. Grundsätzlich gibt es ja haufenweise Nischendüfte die nun nicht arg ungewöhnlich, sperrig oder "komplex" sind. Es gibt sogar Mainstreamdüfte wie M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) oder Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette die weitaus weniger (vermeintlich) gefällig als ein Reflection ManReflection Man oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" sind. Und um mein Beispiel zu nennen: wieso hätte ich zu Parfumo kommen sollen, wenn ich mit dem Douglasangebot zufrieden gewesen wäre? Ich mochte die meisten der Designer auch vor Parfumo schon nicht. Lustigerweise kann ich nach vielen Jahren Erfahrung einige davon sogar deutlich mehr schätzen als damals. Ich habe für meine Mainstreamdüfte zuvor auch nie Komplimente bekommen. Für Thirty ThreeThirty Three bekomme ich fast jedes mal wenn ich ihn trage welche. Auch Düfte die viele als scheußlich bezeichnen wie "Oud Stars - Zafar | XerJoff" haben bei mir für viele, positive Reaktionen gesorgt. Nachdem ich nun tausende Düfte gerochen habe, schätze ich die auf den ersten Blick weniger spektakulären Düfte viel mehr als zu Beginn meiner Parfumokarriere, wo es mir kaum ungewöhnlich genug sein konnte. Und auch bei Freunden die nix mit Parfum am Hut haben, habe ich Düfte mit wow Faktor in der Nische für sie gefunden - wo der Designermarkt im besten Fall ein "ganz schön" hervorgebracht hat. 

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Beratung für jungen Mann händeringend gesucht!
Gehe zu