FrauenParfüm ab 70

1 - 25 von 50
FrauenParfüm ab 70 2

Hallo Zusammen,

ich bin 38 Jahre, meine MuM 72 Jahre.

Hat jemand Erfahrung was  man so schenken kann? 

Es sollte kein Aufdränglicher Duft sein. Eher Sweet , Frisch nicht so stechend. 

Habe leider kein Plan was Frauendüfte angeht aber möchte meiner Mum ein neues Parfüm schenken.

1

Wo liegt denn dein Preislimit?

1

Meine Mama (71) trägt seit Jahren den L'Eau d'Issey Eau de Toilette, feminin, dezent und frisch.

2

Wenn es eher frisch und blumig sein darf, finde ich folgende Düfte sehr schön und empfehlenswert:

Pleasures Eau de Parfum

Miracle Eau de Parfum

Bella Absolu

Chance Eau Tendre Eau de Parfum

Ananda Eau de Parfum

Mon Parfum Pearl

Auch den bereits genannten L'Eau d'Issey Eau de Toilette würde ich ebenfalls empfehlen.

1
2
12

Hat deine Mama denn schon Parfum benutzt in ihrem Leben? Das ist ein wichtiger Aspekt. Denn die Nase ist (wenn sie noch nie Parfum hatte) wahrscheinlich sehr sensibel generell was Düfte betrifft. Ich würde mit ihr einfach mal in eine Parfumerie gehen und sie selbst testen lassen. Dann kannst du schauen, ob sie es lieber blumig, frisch oder doch eher süß mag (manchmal erlebt man da wirklich Überraschungen 😁). Danach machen Empfehlungen eher Sinn...falls du sie danach überhaupt noch brauchst 😉.

Ich habe auch schon von Frauen in diesem Alter (und älter) gehört, dass manche sehr süße und schwere Düfte mögen. 

Ich würde dir empfehlen...nimm dir Zeit, geh mit deiner Mama in die Stadt, geht zusammen einen Kaffee trinken und dann in eine Parfumerie. Das würde ihr sicher gefallen 💐

0

Éclat d'Arpège Eau de Parfum

Satine Eau de Parfum

schöne dezente Düfte, passen sicher gut zu ihr

4

Hallo, das ist ein ausgezeichneter Plan!

Als ebenfalls schon etwas ältere Frau kann ich dir für deine Auswahl empfehlen, nicht an das Alter zu denken (deine Frau Mama ist ganz gewiss in ihrem Kopf und Herzen noch ein junges Mädchen) - du hast also freie Wahl.

Einen überall leicht erhältlichen Duft würde ich ihr nicht schenken. Meine Empfehlung wäre z. B. 1957 die Marke ist bekannt, doch der Duft ist etwas glasklar besonderes. Edel, weiblich, fröhlich und keinesfalls madamig. 👍🤩

4
Cappuccetto

Hallo, das ist ein ausgezeichneter Plan!

Als ebenfalls schon etwas ältere Frau kann ich dir für deine Auswahl empfehlen, nicht an das Alter zu denken (deine Frau Mama ist ganz gewiss in ihrem Kopf und Herzen noch ein junges Mädchen) - du hast also freie Wahl.

Einen überall leicht erhältlichen Duft würde ich ihr nicht schenken. Meine Empfehlung wäre z. B. 1957 die Marke ist bekannt, doch der Duft ist etwas glasklar besonderes. Edel, weiblich, fröhlich und keinesfalls madamig. 👍🤩

Ich würde so einen extrem teuren Duft nicht unbedingt als Blindbuy empfehlen. Und ich persönlich finde diese Chanel-Private-Line ganz furchtbar und penetrant...sorry. Ich weiss nicht, ob man der Mama damit einen Gefallen tut.

0
3

Du siehst schon jetzt, jede Nase ist anders 😆. Ich finde die Idee mit dem Stadtbummel toll, dann freut sie sich neben dem selbst ausgesuchten Duft auch über die Zeit, die Du mir ihr verbringst 💕.

Sollte der Stadtbummel nicht möglich sein, schau doch mal (und poste es hier), was sie momentan so trägt. Dann hätten wir einen Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen darf. Oder hat sie geäußert, dass sie mal "ganz was Anderes" probieren möchte???

3
Annouk

Hat deine Mama denn schon Parfum benutzt in ihrem Leben? Das ist ein wichtiger Aspekt. Denn die Nase ist (wenn sie noch nie Parfum hatte) wahrscheinlich sehr sensibel generell was Düfte betrifft. Ich würde mit ihr einfach mal in eine Parfumerie gehen und sie selbst testen lassen. Dann kannst du schauen, ob sie es lieber blumig, frisch oder doch eher süß mag (manchmal erlebt man da wirklich Überraschungen 😁). Danach machen Empfehlungen eher Sinn...falls du sie danach überhaupt noch brauchst 😉.

Ich habe auch schon von Frauen in diesem Alter (und älter) gehört, dass manche sehr süße und schwere Düfte mögen. 

Ich würde dir empfehlen...nimm dir Zeit, geh mit deiner Mama in die Stadt, geht zusammen einen Kaffee trinken und dann in eine Parfumerie. Das würde ihr sicher gefallen 💐

Dem kann ich vollends zustimmen. Nur in den allerwenigsten Fällen kennt man jemandes Nase und Geschmack so gut und in jeder Nuance, dass man mit einem Blindkauf-Geschenk wirklich einen Treffer landet. Wir müssen nur an uns selbst denken: Irgendeine Note gibt es bei uns allen, die geeignet ist, uns einen ansonsten total schönen Duft zu vermiesen. Meist ist ist es nicht nur eine Note, die dazu in der Lage ist. Meist riechen wir diese dann auch schon in kleinster Menge heraus. Wie wollen wir vermeiden, nicht genau so eine Note zu treffen? Und dann die ganzen neuen Riechstoffe: Meist wissen wir nichtmal, ob jemand vielleicht anosmisch für sie ist - oder sie extrem stark wahrnimmt. Da ist die Bandbreite riesig. Deshalb würde ich schon ganz und gar nicht einen Molekülduft empfehlen. 

Der Vorschlag eines gemeinsamen Besuchs einer Parfumerie ist schon genau richtig, finde ich.

Und das Alter ist meines Erachtens vollkommen egal.

2

Ein angenehmer Einsteiger-Damenduft wäre für mich z.B. auch Pour Femme Eau de Parfum .

Die Nummer mit dem gemeinsamen Duft-Shopping-Bummel kommt bestimmt auch gut an. Ich habe das mit meiner Mutter (82) z.B. so gemacht, dass ich anhand ihrer früheren Parfüms ein paar vermeintliche Kandidaten (3-4) herausgepickt habe und sie diese in einer kleinen Parfümerie habe testschnuppern lassen.

Gleich der erste Kandidat war ein Volltreffer: Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense . Und für sie war das auch aufregend, da sie - sicher auch generationsbedingt - immer noch ein bisschen Schwellenangst bei solchen Parfümerien hat und sich in diesem Rahmen aber sicher fühlte. Viel Erfolg! 🙂

0

Deine Idee finde ich sehr schön! 🌸

Ich würde jetzt aber auch keinen Blindbuy empfehlen, sowieso nicht, wenn du nicht genau weisst, welche Düfte sie mag. Die Idee, zusammen testen zu gehen, wäre wohl das einfachste, aber oft nicht immer umsetzbar. Wenn du ihr einen Gutschein schenken würdest, zusammen mit gesammelten Pröbchen, hätte sie wahrscheinlich mehr davon, wie ihr einfach so auf gut Glück was zu schenken.

Inzwischen werden auch oft Flakons verschenkt, zusammen mit dem Duft dann als Probe, Wenn es dann gar nicht passen würde, hätte man immer noch die Möglichkeit, den ungeöffneten Flakon wieder problemlos umzutauschen.

Sweet, frisch und eher dezent, trotzdem mit Charakter, würde ich dir diese Düfte mal ans Herz legen:

Gabrielle Chanel Essence

Dior Addict Eau de Toilette

A Drop d'Issey Eau de Parfum

Libre Eau de Parfum Intense , wenn es auch intensiver sein darf

Hoffe, du findest einen schönen Duft für deine Mama.🌿🍀

2
First
Annouk

Dem kann ich vollends zustimmen. Nur in den allerwenigsten Fällen kennt man jemandes Nase und Geschmack so gut und in jeder Nuance, dass man mit einem Blindkauf-Geschenk wirklich einen Treffer landet. Wir müssen nur an uns selbst denken: Irgendeine Note gibt es bei uns allen, die geeignet ist, uns einen ansonsten total schönen Duft zu vermiesen. Meist ist ist es nicht nur eine Note, die dazu in der Lage ist. Meist riechen wir diese dann auch schon in kleinster Menge heraus. Wie wollen wir vermeiden, nicht genau so eine Note zu treffen? Und dann die ganzen neuen Riechstoffe: Meist wissen wir nichtmal, ob jemand vielleicht anosmisch für sie ist - oder sie extrem stark wahrnimmt. Da ist die Bandbreite riesig. Deshalb würde ich schon ganz und gar nicht einen Molekülduft empfehlen. 

Der Vorschlag eines gemeinsamen Besuchs einer Parfumerie ist schon genau richtig, finde ich.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht. Und deine Mutter wird sich garantiert über die gemeinsame Zeit freuen. Meist ist es genau das, was am meisten geschätzt wird. Ich bin inzwischen auch über 55 und eigentlich hat man alles, was man braucht. Aber ein toller Duft, der auch gefällt, in Verbindung mit einer schönen, gemeinsamen verbrachten Zeit, das ist schon etwas Feines. Zumal dann der Duft an den schönen Nachmittag erinnert. Um einigermaßen sicher zu gehen, würde ich den Drydown abwarten.

0
1

Ich finde ja jeder Mensch kann in jedem Alter alles tragen was gefällt Smile

Wenn du etwas blumig-frisches für deine Mama suchst bin ich auch beim Chance Eau Tendre Eau de Toilette oder Mon Guerlain Eau de Parfum (der hat noch etwas mehr Süße). Auch Omnia Crystalline Eau de Toilette könnte passen. Der wirkt sehr gepflegt.

0

Meine Schwiegermama ist 75 und mag z.B. gerne süß-blumige Düfte:

Fiori Eau de Parfum

Chloé (2007) Eau de Parfum

Ich finde persönlich den L'Impératrice sehr hübsch, leicht, blumig und frisch oder den Bouquet de Hongrie Eau de Parfum

0

Meine Mutter (74) hat ihr Leben lang wenig Parfum getragen und wenn dann eher pudrige, holzige Sachen ( La Nuit Eau de Parfum, Roma Eau de Toilette ) , hat ihre Liebe zu Wish Eau de Parfum , La Vie est Belle L'Eau de Parfum und Comme une Evidence L'Eau de Parfum entdeckt...

Es ist so schwer zu sagen, denn der Geschmack und auch die Erfahrungen (und damit Assoziationen) verändern sich ja stetig.

Ich hatte ihr zB Cristalle Eau de Parfum und Baiser Volé Eau de Parfum geschenkt, die mag sie beide nicht sonderlich. Eden dagegen schon... rätselhaft. Und ihr Dauerbrenner seit Langem ist nun Laura Eau de Parfum .

Daher finde ich die Idee mit dem Bummel inkl. Kauf supergut und wenn es ger nicht persönlich geht, und du unbedingt eine Empfehlung brauchst, sage ich Libre Eau de Parfum oder Libre Eau de Toilette , Sì (2023) Eau de Parfum Intense (sanfter als das nicht-intense), Sì Passione Eau de Parfum , Idôle Aura oder Joy Eau de Parfum , J'adore Eau de Parfum ... N°5 L'Eau Eau de Toilette ??

Aber es ist sehr schwer... Frag sie doch mal nach ihrem Lieblingsduft, generell, also Blumen, frisches Gras, Salzluft am Meer, Weihrauch, was auch immer, dann kommen wir dem Ganzen etwas leichter näher Smile

Edit:

Ach, eins fällt mir noch ein, das hat sie geschenkt bekommen und sich direkt verliebt und mir ging es ebenso, als ich ihn auch mal geschenkt bekam, hätte ich mir sonst nicht gekauft: Trésor (1990) Eau de Parfum der absolute heimliche Klassiker. Kann aber auch sein, dass sie den nicht mag, weil den so viele tragen... sehr schwer einzuschätzen, wenn man den Charakter der Person nicht kennt.

2
First

Grundsätzlich - ja, mit einer kleinen Einschränkung. Nicht selten kommt es vor, dass der Geruchssinn mit dem Alter nachlässt. Das sehe ich bei meiner Mutter - weshalb sie inzwischen nur Düfte trägt, die sie gut und lange kennt.

Das, was für uns zart ist, könnte für eine ältere Dame kaum wahrnehmbar sein. Auch deshalb: unbedingt testen lassen!

0

Ich bin noch nicht ganz so alt, aber sollte jemand versuchen, mir einen Duft zu schenken, weil der meiner Altersgruppe 'ganz sicher gefällt' - der würde verzweifeln.
Die Schwiegermutter mag schon immer Opium (1977) Parfum - ich werde es (vielleicht auch weil die Schwiegermutter es mag) wohl nie leiden können.
Ein schöner klassischer und doch leichter Duft ist N°5 L'Eau Eau de Toilette - ich selber finde ich leicht und transparent.

2

Wir haben gerade den 91. Geburtstag meiner Mum gefeiert und Sie hat mich mal wieder mit Ihrem weltoffenen Geschmack überrascht.

Sie fährt nämlich voll auf Tilia ab.

Die Idee mit einem gemeinsamen Besuch einer gut sortierten Parfümerie ist wirklich super. Damit erfreust Du Deine Mutter mit Zeit & Aufmerksamkeit, die Du ihr schenkst und mit einem Duft, den sie sicherlich ganz besonders gerne trägt, weil sie ihn mit Dir verbinden wird.

0

Meine Mutter ist mit ü80 immer noch geruchsempfindlich wie eh und je und mag es frisch und dezent. Sie liebt "Un Jardin sur le Nil | Hermès". Den habe ich für sie ausgesucht, wusste aber in etwa, was ihr gefällt

0

Mein Schwiegermama ist 83 und trägt immer den The Only One Eau de Parfum, was mich anfangs sehr überrascht hat, da ich den Duft als recht süß empfinde.

Meine Mutter ist 76 und steht mehr auf frische, herbere Düfte, z.B. Miracle Eau de Parfum.

Empfehlen würde ich

Éclat d'Arpège Eau de Parfum

Wūlóng Chá Extrait de Parfum

Aqua Allegoria Mandarine Basilic

The One Eau de Parfum

Happy Chopard - Lemon Dulci

1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung FrauenParfüm ab 70
Gehe zu