FirstAnnoukHat deine Mama denn schon Parfum benutzt in ihrem Leben? Das ist ein wichtiger Aspekt. Denn die Nase ist (wenn sie noch nie Parfum hatte) wahrscheinlich sehr sensibel generell was Düfte betrifft. Ich würde mit ihr einfach mal in eine Parfumerie gehen und sie selbst testen lassen. Dann kannst du schauen, ob sie es lieber blumig, frisch oder doch eher süß mag (manchmal erlebt man da wirklich Überraschungen 😁). Danach machen Empfehlungen eher Sinn...falls du sie danach überhaupt noch brauchst 😉.
Ich habe auch schon von Frauen in diesem Alter (und älter) gehört, dass manche sehr süße und schwere Düfte mögen.
Ich würde dir empfehlen...nimm dir Zeit, geh mit deiner Mama in die Stadt, geht zusammen einen Kaffee trinken und dann in eine Parfumerie. Das würde ihr sicher gefallen 💐
Dem kann ich vollends zustimmen. Nur in den allerwenigsten Fällen kennt man jemandes Nase und Geschmack so gut und in jeder Nuance, dass man mit einem Blindkauf-Geschenk wirklich einen Treffer landet. Wir müssen nur an uns selbst denken: Irgendeine Note gibt es bei uns allen, die geeignet ist, uns einen ansonsten total schönen Duft zu vermiesen. Meist ist ist es nicht nur eine Note, die dazu in der Lage ist. Meist riechen wir diese dann auch schon in kleinster Menge heraus. Wie wollen wir vermeiden, nicht genau so eine Note zu treffen? Und dann die ganzen neuen Riechstoffe: Meist wissen wir nichtmal, ob jemand vielleicht anosmisch für sie ist - oder sie extrem stark wahrnimmt. Da ist die Bandbreite riesig. Deshalb würde ich schon ganz und gar nicht einen Molekülduft empfehlen.
Der Vorschlag eines gemeinsamen Besuchs einer Parfumerie ist schon genau richtig, finde ich.
Und das Alter ist meines Erachtens vollkommen egal.
Genau DAS habe ich mir auch gedacht. Und deine Mutter wird sich garantiert über die gemeinsame Zeit freuen. Meist ist es genau das, was am meisten geschätzt wird. Ich bin inzwischen auch über 55 und eigentlich hat man alles, was man braucht. Aber ein toller Duft, der auch gefällt, in Verbindung mit einer schönen, gemeinsamen verbrachten Zeit, das ist schon etwas Feines. Zumal dann der Duft an den schönen Nachmittag erinnert. Um einigermaßen sicher zu gehen, würde ich den Drydown abwarten.