Forum durchsuchen

Diese Düfte nicht blind kaufen:

1 - 25 von 97
Diese Düfte nicht blind kaufen: vor 8 Monaten 10

Ich habe diesen Thread im Herrenparfum forum entdeckt und dachte, ich starte mal ein Pendant bei den Damen:

Es geht um gehypte, viel empfohlene oder beliebte Düfte, deren Kauf nach hinten losgehen kann. Natürlich kann das bei jedem Duft der Fall sein. Ich meine Düfte, von denen ihr persönlich festgestellt habt, dass sie sich euch nicht erschließen oder ihr sie oder eine Note darin als schwierig oder kontrovers empfindet.

Meine persönliche Neuentdeckung:

GuidanceGuidance

Das pröbchen allein war so potent, dass mein ganzes Zimmer danach roch. Für empfindliche Nasen stufe ich das als Gefahrengut ein, ganz gleich, wie schön die Komposition ist.

Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite hat mich auch völlig erschlagen und eine der Noten war so dominant/penetrant, dass ich nichts anderes mehr wahrnehmen konnte

Ähnlich ging es mir mit L'Interdit (2018) (Eau de Parfum)L'Interdit (2018) Eau de Parfum

5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk klingt, als könnte man damit nichts falsch machen, aber der ist derart dicht komponiert, dass es die Luft raubt.

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum ist alles andere als ein sanfter teeduft

ixh bin gespannt auf eure ideen

vor 8 Monaten 4

Auch wenn ich noch nicht viele getestet habe, habe ich für mich schon festgestellt niemals einen Amouage blind zu kaufen.

Der letzte Versuch mit dem wohl sehr verträglichen Sunshine WomanSunshine Woman ist für mich auch schiefgegangen; riecht für mich nur nach penetranten Shishatabak.

Die Bianchis würde ich auch nie blind kaufen. Auch wenn das Animalische toll ist, der Sticky FingersSticky Fingers hat mich beim ersten Mal schnuppern auf dem Teststreifen schon umgehauen.

Und die New Notes Cocktail MaracujaCocktail Maracuja und Latte di CherryLatte di Cherry sind für mich keine Blindkaufkandidaten, die hatten für mich beide solche Störnoten, die ich mittlerweile auf die DNA dieser Marke zurückführe.

vor 8 Monaten 12

Ich habe leider schon sehr viele unschöne Erfahrungen mit einigen gehypten Düften gemacht.

Ich würde an erster Stelle vom Blindkauf von Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum abraten. Der riecht für mich wie Erbrochenes 🤢.

Das gleiche gilt für LamarLamar 🤢 - verschimmelte Ananas - der widerlichste Duft, den ich je getestet habe.

Dann würde ich keinen einzigen orientalischen Duft blind kaufen. Die sind einfach zu extrem und schwer und sollten immer vorher getestet werden.

Eine weitere Enttäuschung war für mich Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille - alle sagen tolle Vanille, ich rieche nur Aschenbecher. 😓

Ebenso schlimm FlorabotanicaFlorabotanica - riecht für mich nur nach Hanf

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum würde ich auch nie blind kaufen - der hat eine sehr schlimme Muffnote, die nicht jeder verträgt.

Und natürlich mein Hassduft #1 : Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum - aber da werden wohl die wenigsten einen Blindkauf machen - den riecht man ja überall.

vor 8 Monaten 12

Aus eigener Erfahrung:

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum

...und eigentlich alle anderen des Labels auch. Alle haben für mich etwas unangenehm stechendes, fast schon nach Schweiß riechendes.

Sonst fällt mir spontan noch ein: Erba PuraErba Pura und Düfte des Hauses Tiziana Terenzi...

vor 8 Monaten 3

Ich kann von "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff", StarlightStarlight und La CapitaleLa Capitale abraten, bevor man sie selbst getestet hat. Irgendiwe versprühen sie für mich nicht den typischen Xerjoff-Charme, was für manche Nasen aber vielleicht auch ein Vorteil ist.🙂

Bei vielen Damen sind diese drei ja beliebt, ebenso der "Join The Club - K'Bridge Club | XerJoff", aber ich fand das Gebotene schon ziemlich enttäuschend, gerade auch bei dem Preis...

vor 8 Monaten 3

Ich bin mittlerweile auch raus aus der Blindkauf- Falle...

Ich hatte zu Beginn leider hin und wieder Blindkäufe getätigt, die dann meine Sammlung auch wieder verlassen haben wie zB FlorabotanicaFlorabotanica würde ich nicht blind empfehlen

Green ButterflyGreen Butterfly war ein richtig teurer Blindkauf für mich und enttäuscht war ich sehr als ich den dann gerochen habe.. Finde den schon gut und trage ihn hin und wieder, er ist noch in meiner Sammlung, mal sehen...

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat würde ich auch nicht blind kaufen, da könnte der Weihrauch viele erschlagen

Die Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum ist meiner Meinung nach auch kein Blindkauf... Aber die 3 Delinas mag ich sehr

vor 8 Monaten 4

Mir ging es zum einen mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ähnlich.

Durch Empfehlungen / Schwärmerei aus dem Bekannten und Freundinnenkreis angestachelt, hatte ich den Duft blind bestellt.

Sehr stechend hat mich dieser Duft total an medizinisches Besteck erinnert und Krankenhausvibes ausgelöst. Ich hab den umgehend wieder verkauft.

Dann Ambassador for WomenAmbassador for Women. Meine Kollegin hatte mich total heiß auf den Duft gemacht, er wäre perfekt für mich als Sommerparfum, so fruchtig, lieblich.

Denkste, ich hab nur Rosen 🌹 gerochen, kaum Frucht. Und Kopfweh hab ich auch bekommen. An sich okay, wem es gefällt.

Auch den hab ich mit kleinen Einbußen erfolgreich veräußert.

vor 8 Monaten 3

Ich tu mich mit sehr vielen als weiblich deklarierten Düften schwer, weil ich zu viel Süße, Blüten und Obst nicht mag. Blind kaufen würde ich deswegen sowieso wahrscheinlich keinen. Aber hier einige, bei denen ich dachte, dass sie mir gefallen könnten, ich sie aber wirklich nicht mochte.

"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" - Ich mag die Marke sehr und fand die Idee und den Drydown toll. Aber die Kernseife, die sich da reinschmuggelt ganz furchtbar.

This Is Her!This Is Her! - Das männliche Pendant mag ich, der hier entwickelt für mich eine ranzige Note.

Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum - Auch hier dachte ich, dass er mir vielleicht gefallen könnte. Er riecht mir aber zu essbar nach Joghurt.

vor 8 Monaten 6

Auf alle Fälle nie einen Blindkauf bei Teint de Neige (Eau de Parfum)Teint de Neige Eau de Parfum und Musk TherapyMusk Therapy tätigen

vor 8 Monaten 3

Ich habe auch einige Kandidaten bei denen ich froh bin, sie vorher getestet zu haben.

Musk TherapyMusk Therapy und Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum habe ich mir viel cremiger, sanfter vorstellt. Ich rieche leider nur Waschmittel.

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat hat mich mit seiner Süsse erschlagen. Für mich unmöglich tragbar.

Sunshine WomanSunshine Woman hat mich auch überhaupt nicht angesprochen. Hatte mit Sonne, Strand, easy going, gerechnet.........bekommen habe ich extreme Süsse ( irgendeine überreife Frucht )

Neugierig war ich auf 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk ........gebe da MossGreen recht, es raubt die Luft zum atmen. Wenn man damit in einen Bus steigen würde..........oh je

vor 8 Monaten 6
MossGreen

5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk klingt, als könnte man damit nichts falsch machen, aber der ist derart dicht komponiert, dass es die Luft raubt.

Kann ich unterschreiben.

Von den Vielgelobten, mit denen man "nichts falsch machen kann", finde ich FlorabotanicaFlorabotanica, Musk TherapyMusk Therapy, Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette, Terracotta Le ParfumTerracotta Le Parfum, Dans la PeauDans la Peau, Libre Le ParfumLibre Le Parfum, Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde und Trussardi Donna Pink MarinaTrussardi Donna Pink Marina schwierig.

vor 8 Monaten 1

@Enja ist ja schade, dass die zwei dir nicht gefallen haben Wink aber ixh glaube, ich kann nachempfinden, was du meinst. Die beiden mag ich auch nur um mich rum riechen, auf der Haut direkt verstehe ich, was du meinst.

mir sind noch mejr "kann man nichts falsch machen" Kandidaten eingefallen

Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette der beißt mich regelrecht in der Nase

Und

Forever and ever DiorForever and ever Dior "geht immer, eckt nirgends an, zarte Blüten..." der war für mich Blumenstrauß overkill einmal ins Gesicht gepfeffert.

Zwei bereute blindkäufe Wink

Und

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum der hatte was vergorenes

vor 8 Monaten 6

Eine sehr gute Idee!

GuidanceGuidance ist eine Zumutung. Ein Verkäufer sprühte mir ein edles Taschentuch damit voll. Es roch anschließend den ganzen Tag unangenehm aus meiner Tasche.

ehrlich gesagt habe ich manchmal den Eindruck bei diesen gehypten Düften, dass die Leute die so oft davon schwärmen, einen kommerziellen Hintergrund haben und damit meine ich nicht nur Youtuber

vor 8 Monaten 3
FeliciaMa

"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" - Ich mag die Marke sehr und fand die Idee und den Drydown toll. Aber die Kernseife, die sich da reinschmuggelt ganz furchtbar.

This Is Her!This Is Her! - Das männliche Pendant mag ich, der hier entwickelt für mich eine ranzige Note.

Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum - Auch hier dachte ich, dass er mir vielleicht gefallen könnte. Er riecht mir aber zu essbar nach Joghurt.

Geht mir genauso! Sun bleached habe ich mir blind gekauft, aber da war so eine derbe Menschliche störnote drin, dass ich mich beim tragen schmutzig gefühlt habe

Und Signature empfinde ich auch nicht als "zarte, cremige lotion die immer fonktioniert". Für mich war das auch pappiger mandarinenjoghurt mit ganz viel Aromen und hohem Fettgehalt

vor 8 Monaten 2

Extrem gefährlich als Blindkauf empfinde ich

Erba PuraErba Pura - hier hat’s mich wirklich weggehauen, schimmeliges vergorenes Obst, wirklich ekelhaft

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum fand ich stechend sauer und wirklich unangenehm

Die Bianchis allgemein, sehr schlimm war The Lover's TaleThe Lover's Tale - kokelnde Gummireifen, und selbst nach dem Duschen roch mein Unterarm noch danach

Angels' ShareAngels' Share - kürzlich in der Parfümerie gerochen, schlimm süß. Apfelkuchen mit Zimt. Und ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man nach Essen riechen mag.

Und ich kann mir vorstellen, dass Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum und Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum krass danebengehen können. Kardamom mag nicht jeder, und die Kombi Rose/Oud ist ein Kopfwehkandidat.

Und Düfte mit Koriander grundsätzlich können quergehen.


Mein letzter Fehl-Blindkauf ist leider SablesSables . Ich liebe Immortelle, sie erinnert mich an unsere Urlaube in der Bretagne, da wächst sie in den Dünen. Ich stelle fest, dass ich den Duft in Parfum nicht ertrage, mir wird übel. Ich muss das mal weiter beobachten.



vor 8 Monaten 3

Cuir IntenseCuir Intense - Der zieht einem echt die Schuhe aus. Vorsicht.

vor 8 Monaten 3

Generell orientalische Düfte und welche mit Oud, sollte man immer vorher austesten. Auch wenn ich die eigentlich gerne mag und die Duftnoten sich super anhören können die dann total anders duften.

Meine schlimmste Erfahrung

"Shaghaf Oud | Swiss Arabian" der war so potent dass mir 2 Tage übel war. Too much von allem.

Lail MalekiLail Maleki soll fruchtig riechen, für mich wie vergammelte Ananas die zu lange in der Sonne lag.

vor 8 Monaten 7

@MossGreen .....oh ja, den hatte ich vergessen Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum ist überhaupt nicht zart und cremig Sad(

Bitte vorher unbedingt testen !

vor 8 Monaten 5

Ich denke mal, dass die aufgrund des Preispunktes eh selten blindgekauft werden, aber...

Grand SoirGrand Soir Für mich einer der schlimmsten Düfte überhaupt. Ich glaube, es ist das Harz, das mich so abstößt. Hatte ich mir ganz anders vorgestellt.

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum Rieche ich fast nur pappig süß, ohne jeden Charme. Der Hype um diesen Duft ist mir absolut schleierhaft.

Cuir BélugaCuir Béluga und Angélique NoireAngélique Noire ... Beide Düfte könnten mit ihrer Vanille so schön sein. Wenn da nicht die (für mich) extrem störenden und schlagenden Leder- bzw. Grünnoten wären. Jedes Mal wenn ich es wieder versuche denke ich mir... Guerlain, was habt ihr dieser armen Vanille angetan

Delina La RoséeDelina La Rosée Hatte ich mir auch ganz anders vorgestellt, im Endeffekt hat das Wässrige-synthetische meinen Magen dazu gebracht, Purzelbäume zu schlagen. Ganz eklig, hätte ich nie vermutet. Denn die Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum und Delina ExclusifDelina Exclusif mag ich beide sehr.

Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum Das war ein furchtbares Dufterlebnis. Ich mag wirklich süß, aber das roch nach pappig-5€-Tedi-und-KIK-Restetisch. Bäh. Und ich war nicht die Einzige die das so empfunden hat. Der wurde so beschrieben als wäre er eine sichere sommerliche Bank.

Zuletzt bearbeitet von Seamera am 17.09.2023, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 3

Santal CompletSantal Complet

Habe gerade eine Discovery Box geöffnet, die ich nur wegen diesem Duft bestellt habe. Die diversen Duftbeschreibungen treffen für mich überhaupt nicht zu, bin ziemlich enttäuscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

vor 8 Monaten 2
MossGreen

Und Signature empfinde ich auch nicht als "zarte, cremige lotion die immer fonktioniert". Für mich war das auch pappiger mandarinenjoghurt mit ganz viel Aromen und hohem Fettgehalt

Mandarinenjoghurt hätte ich gar nicht so schlecht gefunden, aber die penetrante Plastiknote im Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum war echt zuviel für mich.

vor 8 Monaten 1
VelvetPoison

Santal CompletSantal Complet

Habe gerade eine Discovery Box geöffnet, die ich nur wegen diesem Duft bestellt habe. Die diversen Duftbeschreibungen treffen für mich überhaupt nicht zu, bin ziemlich enttäuscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Also ich finde schon, dass im Großen und Ganzen Kokosnuss und Sandelholz zu riechen sind. Ich liebe den Duft, inwiefern haben sich die Duftbeschreibungen für dich nicht bestätigt? Wie riecht er für dich?

vor 8 Monaten 3

Alle Düfte in Flakon und in Form von Abfüllungen, die ich besitze, trage ich mehr oder weniger gerne. Es gibt jedoch Düfte, die eignen sich nicht für Blindkäufe, allen voran sind es mMn höher bepreiste (Nischen)düfte.

Diese Düfte sollten mMn vorher getestet werden (ich finde sie schön):

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette

Velvet Orchid (Eau de Parfum)Velvet Orchid Eau de Parfum

Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum

Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum

Silky WoodsSilky Woods

Dia Woman (Eau de Parfum)Dia Woman Eau de Parfum

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum

Shalimar Millésime TonkaShalimar Millésime Tonka

"Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle"

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum

Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum

Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite

Wobei es in dieser Liste drei Düfte gibt, ich froh bin sie getestet zu haben, würde sie nicht kaufen: Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum , Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum und "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" .

vor 8 Monaten 8

Ich würde mir keinen Duft blind kaufen, ich muss die immer Probeschnuppern. Der gehypte Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum riecht für mich im Unterbau stark nach verschmortem Kunststoff (aber vom Ekel-Faktor immerhin nicht zu vergleichen mit dem ValayaValaya, der ist nochmal deutlich schlimmer - den habe ich getestet und er hat meine Regenjacke kontaminiert - gsd war die eh schon in die Jahre gekommen und ich habe mir eine neue beschafft, die alte hängt jetzt im Schuppen und stinkt widerwärtig vor sich hin).

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum ist ganz nett. Aber vom Hocker gehauen hat der mich nicht.

La BelleLa Belle riecht auch nicht gut für mich, im Gegensatz zu La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum (den finden wiederum viele andere zu schwer und zu süß).

Beim hier schon erwähnten Sunshine WomanSunshine Woman brauchte ich mehrere Anläufe, inzwischen ist es große Liebe. Allerdings würde ich den nie im Frühling oder Sommer tragen, im Herbst liebe ich den hingegen.

Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette finde ich gefällig und nice, der lebt bei mir. Ich kann aber verstehen, dass der nicht jedermann gefällt, der hat einen Vibe, der bei mir haarscharf an "sticht in der Nase" vorbeischrammt.

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum riecht für mich nach Pflaster, Iod, Verbandmull, dazu ein Hauch Süße - ich denke an Menschen mit offenen Stellen am Körper, wenn ich den rieche. Quasi der süße Geruch nach Verwesung, gepaart mit Verbandmitteln, ein Dekubitus-Duft sozusagen.

Erba PuraErba Pura - Synthetik-Keule hoch 10, schlägt meinen Riechnerv direkt nieder. Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum - sehr ähnlich, nicht ganz so schlimm. Die Düfte von Aaron Terence Hughes reihen sich hier ein.

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum - geht so, aber für meine Nase gibt es deutlich schönere Kirschdüfte.

Santal CompletSantal Complet roch für mich auch einfach dumpf und stumpf und hat mich null angefixt, obwohl der von den Duftnoten her in mein Beuteschema passen sollte.

Und obwohl ich den For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum liebe - mit vielen Narcisos komme ich nicht gut klar und kann jeden verstehen, der sich mit der DNA der Marke eher schwertut.

Und so kann ich die Liste ewig fortsetzen. Also: Blindkauf kommt für mich nicht in Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Nase was zu meckern hat, ist sehr hoch. Bei fast 6000 getesteten Düften ist die Zahl derer, die für mich eine 9.0 oder höher sind, deutlich geringer als die Zahl derer, die für mich eher im Mittelfeld changieren. Und selbst wenn ein Duft eine 9.0 von mir bekommt, heißt das noch lange nicht, dass ICH den tragen will. Manche Düfte - viele Feigen-Düfte oder Düfte mit prominenter Sandel-Note - schnupper ich megagerne, fühle mich aber nicht dazu berufen, die zu tragen. Warum auch immer. Darum würde ich mir immer erst eine Abfüllung von einem Duft beschaffen und wenn ich die aufgebraucht habe und merke: yes, Duft ist super UND ich will den auch tragen bzw. fühle mich wohl und nicht verkleidet, wenn ich es tue, dann darf der einziehen.

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 18.09.2023, 08:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten 2

Stimme ganz klar zu, dass man viele orientalische Parfums erst testen sollte. Hab zu Beginn super viele Lattafas blindgekauft, weil so günstig - naja. Ich liebe die Marke und mag einige echt gerne, aber viele sind wirklich schwierig und absolute Fails für mich gewesen.

z.B.

"Qaed Al Fursan Unlimited | Lattafa / لطافة" Musk SalamaMusk SalamaAmeer Al Oudh Intense OudAmeer Al Oudh Intense Oud - alles nichts. Und selbst generell beliebte wie "Khamrah | Lattafa / لطافة" würde ich nicht als Blindbuy safe einstufen.

1 - 25 von 97
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Diese Düfte nicht blind kaufen:
Gehe zu