Forum durchsuchen

Gesucht: Unsüß aber trotzdem kuschelig

1 - 25 von 53
Gesucht: Unsüß aber trotzdem kuschelig vor 7 Monaten 1

Liebe Community,

ich bin schon lange (Jahre!) auf der Suche nach DEM Herbst/Winterduft für's Büro.

Die Suche gestaltet sich so schwierig, da meine Zimmerkollegin a) extrem geruchsempfindlich ist (obwohl sie raucht wirklich eine Hundenase), b) nicht den geringsten Hauch Süße erträgt und c) Vanille in jeglicher Form hasst.

Selbst trägt sie seit ich sie kenne 24/7 Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit Ich mag den Duft auch sehr gerne, finde diese Richtung für mich aber einfach in der kälteren Jahreszeit nicht passend. Da brauche ich dann doch etwas mit ein bisschen Wärme.

Es muss gar nicht der hier oft zitierte kuschelige Kaschmirpulli sein, die cozy Tweeddecke reicht völlig 😉 Vielleicht etwas in die holzig-würzige Richtung, oder ein unsüßer Teeduft, bin aber für alle Vorschläge in jede Richtung offen und dankbar (außer sehr harzige oder sehr rauchige Düfte, mit denen kann ich nicht).

Bereits getestet habe ich z.B.:

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum - ist mir selbst zu herb und gleichzeitig zu süß, der funktioniert nicht an mir.

Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette - als Elixir einer meiner absoluten Lieblinge, ist mir diese Variante zu wässrig

Bois d'ArgentBois d'Argent "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" - haben für mich beide etwa stechendes und empfinde ich auch als ziemlich süß

Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library - Große Liebe, für meine Kollegin aber Vanille und Sillage too much (zwei Sprüher...)

Narciso (Eau de Parfum Cristal)Narciso Eau de Parfum Cristal - passt toll an sonnigen Herbsttagen, im Winter war er mir aber zu frisch, zu hell...

Haltbarkeit ist mir total egal, ob Drogerie, Nische oder irgendwas dazwischen auch. Preislich ist die Schmerzgrenze bei 180€ erreicht.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge

GGaukeley

vor 7 Monaten 2

Ich finde ja den neuen Hermes Un Jardin à CythèreUn Jardin à Cythère einen schönen ganzjährigen Duft. Leicht zitrisch aber dennoch angenehm holzig, eher cremig und mal ohne Vanille Smile

Meiner Kollegin am Doppelarbeitsplatz geht es ähnlich. Sie ist nicht ganz so empfindlich aber was immer ganz gut geht sind meine Byredo-Düfte. Die sind sehr gefällig und H/S human. Selbst gegen den etwas "stärkeren" Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum oder auch Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum hat sie noch nichts gesagt...

vor 7 Monaten 4

Ich würde es mal mit Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum versuchen- ohne Vanille und blumig-frisch, erzeugt aber trotzdem die nötige Nestwärme. Sonst hätte ich noch Yuki / ゆきYuki empfohlen, da ich dort überhaupt keine Vanille rieche.

vor 7 Monaten 1

Shea / Karité (Eau de Toilette)Shea Eau de Toilette - hat eine leichte Süße, aber eher wie geröstete Nüsse

Winter WoodsWinter Woods - ich finde Iris irgendwie kuschelig und das ist eine schön herb-holzige Iris

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black - eventuell ist ihr der zu süß, aber leicht dosiert eventuell als kuscheliges Puder tragbar

Ansonsten +1 für Un Jardin à CythèreUn Jardin à Cythère

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 26.09.2023, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 2

Ich bin absolut kein Alien Freund (vom Original wird mir tatsächlich schlecht) aber den Mon AmourMon Amour finde ich sehr gelungen. Alltagstauglich, nicht zu süß oder schwer, trotzdem ein toller Herbstduft

Ob ihr Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum auch zu süß ist🤔? Eine Arbeitskollegin mag auch nur frische (herbe) Düfte und der gefällt ihr sehr

Vielleicht auch Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum / Nomade Absolu de ParfumNomade Absolu de ParfumCrystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 26.09.2023, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 1

Vielleicht "Fleur de Peau | Diptyque".

Ansonsten war mein erster Gedanke For Her Musc (Oil Parfum)For Her Musc Oil Parfum, aber das scheint es aktuell nicht (mehr?) zu geben. Das Parfumöl ist allerdings schon mindestens zwei Mal rausgekommen, denn ich habe zwei verschiedene Flakons davon.

vor 7 Monaten 1
GGaukeley

Narciso (Eau de Parfum Cristal)Narciso Eau de Parfum Cristal - passt toll an sonnigen Herbsttagen, im Winter war er mir aber zu frisch, zu hell...

Dann vielleicht For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette ? Der ist für mich eindeutig dunkler und wärmer - wenn Deine Kollegin ihn erträgt, er ist nicht schüchtern.

Wie sieht es mit dem Sandelholz aus? Samsara (Eau de Toilette)Samsara Eau de Toilette oder Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum ? Vanille ist drin, aber so gut wie nicht wahrnehmbar.

Oder eine ganz andere Richtung: Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum , ganz dezent aufgetragen?

Auch Lederdüfte können kuschelig sein, z.B. Hallucinogenic PearlHallucinogenic Pearl oder Collection Première - Cuir BlancCollection Première - Cuir Blanc.

vor 7 Monaten 3

Da würde mir der Cuir de Nuit (Eau de Parfum)Cuir de Nuit Eau de Parfum einfallen: trotz Name nix Leder, sondern trockener Kakao. Durch die Vanille aber auch kuschelig 😀

vor 7 Monaten 3
LadyBedfort

Da würde mir der Cuir de Nuit (Eau de Parfum)Cuir de Nuit Eau de Parfum einfallen: trotz Name nix Leder, sondern trockener Kakao. Durch die Vanille aber auch kuschelig 😀

Aber sie möchte doch keine Vanille?

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 2
BeatriceA
LadyBedfort

Da würde mir der Cuir de Nuit (Eau de Parfum)Cuir de Nuit Eau de Parfum einfallen: trotz Name nix Leder, sondern trockener Kakao. Durch die Vanille aber auch kuschelig 😀

Aber sie möchte doch keine Vanille?

Die Vanille kommt hier mMn nicht dominant als Vanille raus, sie rundet ihn eher im Hintergrund ab

vor 7 Monaten 5

Noch eine Idee, falls ihr beide Weihrauch mögt, "Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul | Une Nuit Nomade" . Da gehen die Meinungen in den Statements nur sehr weit auseinander, ob der ein Sommer- oder Weihnachtsduft ist Very Happy

Ich bin bei bestimmten Formen der Süße auch recht empfindlich und Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum war mir zu viel.

vor 7 Monaten 3
Nutmeg

Heliotrope (Eau de Toilette)Heliotrope Eau de Toilette

Der ist süßer als süß. 😬


Vielleicht Eau de CashmereEau de Cashmere, der ist kuschelig, nicht zu aufdringlich und nicht besonders süß.
Nivea (2015)Nivea (2015) ist auch ein schöner Duft, der immer geht und Wärme ausstrahlt. Ebenso J'adore Parfum d'EauJ'adore Parfum d'Eau, wobei der vielleicht schon zu süß sein könnte. Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée könnte auch was sein, der ist allerdings (Überraschung) sehr pudrig, das muss man mögen.
Musk TherapyMusk Therapy kommt mir auch noch in den Sinn, der sprengt allerdings den von dir gesetzten preislichen Rahmen.

vor 7 Monaten 2

Ich finde ja den Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum sehr bürotauglich, leicht würzig und holzig.

For Her Musc NoirFor Her Musc Noir , feine dezente Leder-Pflaume

Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong , unsüsse feine Teenote

+1 für "Fleur de Peau | Diptyque" , sanft-frisch, dennoch kuschelig 🌿

vor 7 Monaten 1

Eine holzige recht unsüsse Feige/Feigenblatt, und auch etwas kuschelig wie ich finde Premier Figuier ExtrêmePremier Figuier Extrême

Gerad gestern wieder getestet und für kuschelig rauchig, harzige und wenig süss befinden SmileÉcrin de fuméeÉcrin de fumée fumee

Auch Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum geht so in die Richtung.


vor 7 Monaten 2

Da nutze ich gerne den 3 - Neroli, Iris, White Musk3 - Neroli, Iris, White Musk .

Und ergänze meine Empfehlung noch um TheriaTheria .

Zuletzt bearbeitet von FoeNad am 26.09.2023, 19:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 1

Ich könnte mir auch Coco (Eau de Toilette)Coco Eau de Toilette oder Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum gut vorstellen. Oder Chanel No5 (Eau de Toilette!) in Minimaldosierung, denn da ist gegen Ende ein kleines bisschen Vanille drin.

vor 7 Monaten 1
Schokominza

Vielleicht Eau de CashmereEau de Cashmere, der ist kuschelig, nicht zu aufdringlich und nicht besonders süß.
Nivea (2015)Nivea (2015) ist auch ein schöner Duft, der immer geht und Wärme ausstrahlt. Ebenso J'adore Parfum d'EauJ'adore Parfum d'Eau, wobei der vielleicht schon zu süß sein könnte. Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée könnte auch was sein, der ist allerdings (Überraschung) sehr pudrig, das muss man mögen.
Musk TherapyMusk Therapy kommt mir auch noch in den Sinn, der sprengt allerdings den von dir gesetzten preislichen Rahmen.

Das sind gute Vorschläge finde ich!

Musk TherapyMusk Therapy hatte ich auch überlegt, weil ich den sehr liebe und kuschelig finde - aber er hat schon eine ziemliche Süße und die Sillage ist nicht sehr dezent wie ich finde.

Bei Guerlain fielen mir noch Eau de Coton / Eau SecrèteEau de Coton und Musc OutreblancMusc Outreblanc ein. Letztere sprengt aber ein wenig die gesetzte Preisobergrenze und der Coton ist schon (auch) ein Sauberduft. Muss man mögen, ich finde ihn toll.

vor 7 Monaten 2

Mögt ihr es denn pudrig? Das verbinde ich mit kuschelig...

Melograno (Eau de Cologne)Melograno Eau de Cologne ist ein pudriger, seifiger, Saubersauberduft. Vorsichtig dosiert wie frisch geduscht.

vor 7 Monaten 2

Unsüßer Herbst/Winter, aber bürotauglich wäre für mich:

- Stash (Eau de Parfum Elixir)Stash Eau de Parfum Elixir

- Fugit AmorFugit Amor

- Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum

- MegaliumMegalium vielleicht auch andere Carner, aber die haben meist offiziell Vanille/Tonka enthalten

Vielleicht mit zuviel Harz/Rauch:

- Shade (Perfume)Shade Perfume oder insbesondere das Solid Shade (Solid Perfume)Shade Solid Perfume

- 28 Peau d'Ambre28 Peau d'Ambre

vor 7 Monaten 1

Schau dir unbedingt mal LetheLethe an!!! 🥰

vor 7 Monaten 1

Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre vereint den Tee, das Kuschelige und Wärme, ohne Süß zu sein. Auch die Vanille bleibt fern Smile

vor 7 Monaten 1

3 anschmiegsame Düfte, die ganz ohne Vanille auskommen

Gold Fair in MayfairGold Fair in Mayfair

La Fin du MondeLa Fin du Monde

L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 2

Aufgrund deiner Beschreibung - kuschlig, holzig, würzig - ist mir der 18 Cadjméré18 Cadjméré eingefallen, ich empfinde den als umarmend.

Da der Kollege allerdings Vanille enthält und ein bisschen süß ist, würde ich den für mich sehr ähnlichen 25 Indochine25 Indochine empfehlen, weniger süß und ohne Vanille.

Passt auch preislich.

Viel Spaß beim Suchen / Finden Smile

1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht: Unsüß aber trotzdem kuschelig
Gehe zu