Forum durchsuchen

Duft für die Freundin gesucht

Duft für die Freundin gesucht vor 1 Jahr

Hallo alle miteinander,

Ich (M/19) bin selbst noch nicht lange Teil der parfumo Community und bin dabei immer mehr Erfahrungen zu sammeln, was Düfte angeht und was mir gefällt. Allerdings habe ich kaum bis keine Ahnung von Unisex Düften und mein Wissen zu Damen-Düften beschränkt sich auf den Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum und Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum meiner Schwester.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich erzähle meiner Freundin (W/20, 1,60m groß und eher zierlich) immer wieder von meiner neuen Leidenschaft und wollte deshalb auch einmal schauen, ob ich etwas für sie finden kann, da sie sich selbst noch nicht mit Düften auseinandergesetzt hat. Sie meinte, dass sie keine "zu künstlichen" Düfte mag, also nichts zu synthetisches und es eher natürlich riechen soll. Zudem darf es zwar in die süße Richtung gehen, aber nicht wie der Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum *BAM* Karamell in die Fresse.

Bitte keine zu nischigen Düfte direkt, da ich mit Ihr gern die Düfte auch "Probe riechen" wollen würde und nicht alles ersouken will.

Ich habe zum Beispiel an "XJ 1861 Naxos | XerJoff" gedacht, weil man mit der #1 in Sachen Unisex vermutlich nichts falsch machen kann und es mich auch interessiert, wie der Duft riecht.

vor 1 Jahr 3

Mach doch deiner Freundin einen schönen Adventskalender mit Abfüllungen von verschiedenen Düften. Sie kann sich selbst aussuchen was ihr gefällt. 😘

vor 1 Jahr
Jolanda12

Mach doch deiner Freundin einen schönen Adventskalender mit Abfüllungen von verschiedenen Düften. Sie kann sich selbst aussuchen was ihr gefällt. 😘

Das ist tatsächlich eine gute Idee, aber leider habe ich dann ja immer noch keine Ahnung, welche Düfte ich da am Besten für nehmen könnte 😅
Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen?

vor 1 Jahr

Vielleicht Déjà Vu White Flower | 57 (Eau de Parfum)Déjà Vu White Flower | 57 Eau de Parfum , süß-blumig aber auch nicht zu extrem.

Dann vielleicht noch

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de ParfumMon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense oder Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum 

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum 

Etwas frisches, beschwingtes Wild Bluebell (Cologne)Wild Bluebell Cologne 

Oder etwas warmes, besonderes, ebenfalls nicht zu süß Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

Junge Frauen mögen wohl auch den Bombshell (Eau de Parfum)Bombshell Eau de Parfum 


vielleicht ist etwas für sie dabei. Ein paar davon könntest du im Geschäft testen. 

vor 1 Jahr 1

Hallo Peddi,

Die Idee mit dem Adventskalender find ich super, allerdings müsstest du dich mit Pröbchen beschaffen ein wenig beeilen! 😌

Gut zu testen wären auf alle Fälle vor Ort:

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne 

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum  

Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette 

Alien Goddess (Eau de Parfum Intense)Alien Goddess Eau de Parfum Intense 

My Way FloralMy Way Floral 

The Only One (Eau de Parfum Intense)The Only One Eau de Parfum Intense 

Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum oder "Sì (Eau de Parfum Intense) (2021) | Giorgio Armani" 

This Is Her!This Is Her! 

um nur mal ein paar zu erwähnen.😊

vor 1 Jahr 2

Ja, Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum ist eine gute Empfehlung. Kann mir kaum vorstellen, dass man den nicht mögen kann. Und trotzdem riecht man ihn nicht an jeder Ecke 

vor 1 Jahr 2
DieNase

Ja, Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum ist eine gute Empfehlung. Kann mir kaum vorstellen, dass man den nicht mögen kann. Und trotzdem riecht man ihn nicht an jeder Ecke 

a) Man kann.
b) Man riecht.    🤪

vor 1 Jahr

Für nicht süß und in gewisser Weise 'natürlich' riechend und fast überall testbar könntet ihr euch vielleicht auch mal bei den Hermès Düften umsehen. Denke da z. B. an die verschiedenen Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette und die Gartenreihe ( Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil und Co.).

vor 1 Jahr 1

Hey Peddi,
mich von meiner Seite kann dir da 

1.Pink Molecule von Zarko

2.Charm Mistery von Birkholz

3. Seductive Rose von Birkholz

4.Dior Hypnotic Poison edt

5.Hermes Twilly edp 

Empfehlen.


Ich weiß leider nicht wie man verlinkt und auch nicht bei allen ob die nicht vielleicht zu künstlich riechen. Aber das sind die die sowohl meiner Freundin als auch mir echt gut gefallen (vorallem die 1-3)

vor 1 Jahr

Versuch es mal mit Hermès. Grundsätzlich ist das für mich eine der besten Designermarken und zudem riechen die Düfte  oft nicht auf billige Art synthetisch. Beispielsweise die Reihe der Merveilles (unter anderem Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette, L'Ambre des MerveillesL'Ambre des Merveilles, Elixir des MerveillesElixir des Merveilles ). Frischer, aber auch leicht süß, fruchtig und recht natürlich riechend ist ebenso Eau de Rhubarbe ÉcarlateEau de Rhubarbe Écarlate. Zudem stehen die in fast jedem Karstadt. Naxos finde ich ziemlich unpassend, für meine Nase auch tendenziell maskulin.

Ansonsten ggf. Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum, wenn es doch etwas nischiger sein soll. Ich mag den jetzt gar nicht, aber die beste Freundin eines guten Freundes die bis dato auch nichts mit Parfum am Hut hatte, hat sich bei einem Parfümeriebesuch total in den verliebt. Sie ist ungefähr genauso alt, genauso klein und sehr zierlich Very Happy. Spontaner Einfall... wenn man Nische mit einbezieht ist die Auswahl natürlich nahezu unendlich.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.11.2022, 20:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 2
 


Ich weiß leider nicht wie man verlinkt

#duftname 😉

Ich schlage noch vor:

VersenseVersense  (meine fast 17jährige Tochter, die auch nichts BÄM mag, trägt den mit Hingabe)

Miss Dior (2021) (Eau de Parfum)Miss Dior (2021) Eau de Parfum    (den hat ihre Freundin 😁)

Die sollten auch gut zu testen sein bei M*ller, Dougi etc. 

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle warm, kuschelig, süß ohne krass süß zu sein, irgendwo zwischen Dattel und Vanille Smile ich mag ihn sehr.

vor 1 Jahr
Terra

Ansonsten ggf. Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum, wenn es doch etwas nischiger sein soll. Ich mag den jetzt gar nicht, aber die beste Freundin eines guten Freundes die bis dato auch nichts mit Parfum am Hut hatte, hat sich bei einem Parfümeriebesuch total in den verliebt. Sie ist ungefähr genauso alt, genauso klein und sehr zierlich Very Happy. Spontaner Einfall... wenn man Nische mit einbezieht ist die Auswahl natürlich nahezu unendlich.

Wenn es Delina Reihe sein soll, dann finde ich Delina ExclusifDelina Exclusif viel Klassen besser, als Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum . Habe beide Smile Der Duft ist aber nicht wirklich preiswert Wink

vor 1 Jahr 1

+1 für Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

Ansonsten, süß gefällig, (teilweise) leichte frische  und kein bäääm Karamel:

ParadoxeParadoxe 

Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum)Irrésistible Givenchy Eau de Parfum 

Jimmy Choo FloralJimmy Choo Floral (gar nicht so floral wie der Name vermuten lässt)

"Daisy Eau So Fresh | Marc Jacobs" 

Daisy Love Eau So SweetDaisy Love Eau So Sweet 

Bright CrystalBright Crystal 

  Kenzo AmourKenzo Amour 

Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum 

Her (Eau de Toilette)Her Eau de Toilette 

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue 

Flowerbomb Ruby OrchidFlowerbomb Ruby Orchid 

vor 1 Jahr
ElenaN
Terra

Ansonsten ggf. Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum, wenn es doch etwas nischiger sein soll. Ich mag den jetzt gar nicht, aber die beste Freundin eines guten Freundes die bis dato auch nichts mit Parfum am Hut hatte, hat sich bei einem Parfümeriebesuch total in den verliebt. Sie ist ungefähr genauso alt, genauso klein und sehr zierlich Very Happy. Spontaner Einfall... wenn man Nische mit einbezieht ist die Auswahl natürlich nahezu unendlich.

Wenn es Delina Reihe sein soll, dann finde ich Delina ExclusifDelina Exclusif viel Klassen besser, als Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum . Habe beide Smile Der Duft ist aber nicht wirklich preiswert Wink

Aber vermutlich auch nicht teurer als der Naxos, an den er gedacht hat Very Happy. Der Delina steht aber auch nicht gerade in jeder Parfümerie zum Testen, was dahingehend auch etwas am Thema vorbei ist und weshalb ich noch ganz andere genannt habe. Nur wollte ich ihn nicht unerwähnt lassen, weil eine die quasi 1:1 auf die Beschreibung seiner Freundin passt den so toll fand Very Happy.

vor 1 Jahr 1

Vergiss den Adventskalender, das wird zu knapp! 

Eine handvoll Pröbchen zu Nikolaus tuns auch und sind vielleicht effektiver!? Auf 24 Dufttests hat auch nicht jeder Mensch Lust  😀 

Vielleicht findet sich hier jemand, der so nett ist Dir ein paar passende Pröbchen zukommen zu lassen? 

Ich hab kürzlich einiges an Test Material an andere Parfumos geschickt und wäre auch nicht der zu favorisierende Spender in Deinem Fall. 

Du kannst eventuell in diversen Parfümerien um Pröbchen bitten, falls da Angebot in Deiner Nähe besteht. 

Bezüglich der Düfte. Schaut euch doch vielleicht mal zusammen bei den Aqua Allegorias, Jo Malone, Atelier Colognes oder 4711 Kreationen um. In größeren Kaufhäusern gibt es da einiges in der Parfümerie Abteilung zu testen. 

Viel Erfolg! 

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.11.2022, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

L‘Heure Bleue von Guerlain als EdT ist zauberhaft, nicht zu süß, aber dennoch heliotropig „angesüßt“.

vor 1 Jahr 5

Diese Düfte sind mir spontan eingefallen, sowohl Nischendüfte als auch Designer, falls du nicht die Möglichkeit hast, einen Nischenduft probe zu riechen:

Frühling: FlorabotanicaFlorabotanica (leider eingestellt, musste aber genannten werden), optional Le Jardin de Monsieur LiLe Jardin de Monsieur Li / MelioraMeliora 

Sommer: Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette / Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum 

Herbst: For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose / Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

Winter: Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum / 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk 

Arbeit/ Uni: Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum / "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" 

Date: Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette / Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite 

Party: Armani Code pour Femme (Eau de Parfum)Armani Code pour Femme Eau de Parfum / Atomic RoseAtomic Rose 

Kuscheln: Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée / Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum

Gute Laune: Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette / Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09 

Sauber: J'adore Parfum d'EauJ'adore Parfum d'Eau / Musk TherapyMusk Therapy 

Feminin: Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum / Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 

Selbstbewusst: Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum / Erba PuraErba Pura 

Signature: Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum / Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum 

Klassiker: Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum / Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 2

Warum willst Du einen Unisex Duft? Willst Du den mit nutzen? 😜  Klar geht das auch aber es so viele Düfte für Frauen, mit denen dir hier geholfen werden kann. Ich würde die nicht außer acht lassen. Und bei Unisex die raussuchen die eher weiblich ausgerichtet sind und nicht so verbreitet.

Deine Idee "XJ 1861 Naxos | XerJoff"  haben hier im Forum lt. Statistik 91% Männer. Irgendwie würde ich mit bei meiner Freundin was besondereres wünschen zu riechen. Da hat Xerjoff aber auch was, da bin ich mir sicher,

Ich würde aber auch mal bei Parfums de Marly schauen: Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum  oder Delina ExclusifDelina Exclusif , die haben aber auch noch mehr.

Und immer abstimmen, nichts ist schlimmer als ein Duft den man nicht mag aber tragen muss weil er geschenkt wurde. 

vor 1 Jahr 2

Lieber Peddi,

herzlich willkommen in der Welt der Düfte Smile. Und vorab: bitte, bitte nicht "XJ 1861 Naxos | XerJoff"! Wenn sie bei Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum  schon den Kopf schüttelt, wird sie Dich mit "XJ 1861 Naxos | XerJoff" vermutlich (samt Probe) fortjagen. Er ist penetrant, stechend-synthetisch, massiv wie eine Backsteinmauer, knatschsüß und er klebt wie Pattex. Den kann man wirklich keiner zierlichen 1,60m-Frau antun. Sie sollte als Person wirken und nicht aufgrund der Wolke, die sie wie einen Bulldozer vor sich herschiebt.

Es kommt bei der Duftsuche (auch) auf Ihr Auftreten an:

- die Ariana Grande - Düfte sind allesamt lässig, sehr verspielt und (teilweise) nicht übertrieben süß

- Chanel macht absolut klassisches und zeitloses auch für jüngere Frauen, die einen klaren "Effortless-Style" haben

- Chloé passt oft zu Mädels, die etwas modern-romantisches an sich haben

- zeitlose Klassiker, die immer noch nichts an Reiz verloren haben sind Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum (bei geringer Dosierung kann er ein schöner Hautduft werden) und Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette (ein Feenduft für wirklich jede Altersklasse) 

- Jil Sander hat viele Kreationen, die zwar schlicht, aber keinesfalls langweilig sind (Nicht unbedingt Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette, der ist echt üppig!)

Ich hoffe, hier ist ein wenig Inspiration bei Smile.

LG

P.S. Unsere Azubine (gleiches Alter, gleiche Statur) trägt fast immer Daisy (Eau de Toilette)Daisy Eau de Toilette und er riecht großartig an ihr!

vor 1 Jahr

Frag sie dochmal WAS sie gerne riecht. Blumen ? Früchte ? Hölzer (z.B. frisch gesägtes Holz) ? Gewürze ? Koniferiges/Tanniges/Harziges ? Süss oder eher herb-frisch ? Wo hält sie sich, wenn in der Natur, dort am liebsten auf ? Wenn sie dazu etwas sagen kann, ab in die nächste Parfümerie und lass Dir dort Einiges vorführen. Leider ist gute Beratung in den heutigen bekannten grossen Ketten mehr als fragwürdig... die wollen Dir eh meist den aktuellen Kram (diabetös-süss-chemisch-stechend) andrehen. Aber Versuch macht klug. Ansonsten wie Skarabäus schreibt: signed ! Und befrei Dich Dich bitte

a) von irgendwelchen Charts und

b) von der Illusion daß teuer=gut sei

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für die Freundin gesucht
Gehe zu