Forum durchsuchen

Die Suche nach der schönen Unterschwelligkeit

1 - 25 von 33
Die Suche nach der schönen Unterschwelligkeit vor 3 Monaten 11

Ab und an, wenn ich mich durch die großen Sortimente verschiedenster Parfümerien teste, stelle ich ein und dieselbe Frage. Ich suche etwas. Werde allerdings nie fündig. "Haben sie etwas gefälliges, leichtes, nicht frisch nicht süß nicht Gourmand nicht, nicht, nicht…aber vor allem nicht opulent". Auch wenn mir nach dieser Frage schon tolle Düfte präsentiert wurden, war ich doch nie zufrieden. Ich habe nicht gefunden was ich suchte. 
Ich empfinde viele Düfte als einen Teppich, der sich auf alles andere drüber legt und abdeckt. Mit der Zeit verändert er vielleicht seine Farbe und Form, aus frischer Zitrone wird rauchiges Holz, aber das Parkett unter dem Teppich scheint erst wieder durch wenn sich der Teppich aufgelöst hat.
Die Meisten Düfte wecken in mir diese Assoziation und das ist auch gut so. Ich schätze das sehr und freue mich immer aufs neue einen Teppich aus meiner kleinen Sammlung auszusuchen, der Gemütszustand, Anlass und meine Intentionen am passendsten in die Nasen trägt. Genau dieses  Muster suche ich zu sprengen. Mit einem Duft, der nichts davon ist. Und nichts davon braucht. 

Was stelle ich mir vor? Linear sollte er sein. Er muss keine Geschichte erzählen wollen und soll keinen Spannungsbogen haben. Das macht ihn vielleicht weniger zu einem Parfüm, sondern mehr zu einem Duft. Gefällig, luftig, schön. Durchaus soll er aber etwas aussagen. Er soll riechen, um es klarer zu sagen. Purer Moschus oder Amber erfüllen vielleicht die Kriterien, sind sie doch bestimmt zu unterbewusst. Nicht weiblich, nicht männlich, nicht dominant, nicht seriös, nicht verführerisch soll er wirken; er soll garnicht wirken. Vielleicht etwas blumiges? Etwas blumiges ohne diese abstoßende Süße und Fülle; den Dunst, die Watte die erstickt, dieses Konglomerat an rosa, Auslöser eines öligen Kofpfschmerzes. Nein, so nicht. Vielleicht eine klare Linie eines Duftes, untermalt mit sanften Untertönen. Eine feine Melodie, mit leisen harmonischen Bässen. Oder aber ganz anders.

vor 3 Monaten 3

Sehr schöne und toll formulierte Frage! ✨❄️✨

Zwar nicht ganz einfach zu beantworten - aber das sind ja meist die interessantesten Wink

Mein erster Gedanke war lustigerweise J'Ose (2011) (Eau de Parfum)J'Ose (2011) Eau de Parfum - der hat für mich genau dieses „nicht-das,nicht-dies,nicht…aber komplex & angenehm“ Und dann hab ich gesehen, dass du den bereits in deiner Sammlung hast,

Alternativ fällt mir 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau ein. Der hat was sehr transparentes, frisches - erst ein Hauch Rosmarin, dann leichte Blüten, dann etwas Salzigkeit. Und er verschmilzt quasi mit der Haut - oszilliert, je nach Träger*in.

Wenn es eher in die holzige, warme Richtung gehen soll, könntest du dir noch "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade". Der hat für mich auch diese wunderschöne Transparenz, allerdings in Sandelholz-Tönen eingefärbt Wink

vor 3 Monaten 2

Wenn nicht zu moschusig, schau dir bitte 19571957 an. Das ist kein Parfum, sondern eher eine Art Aura. Vielleicht einen Ticken zu clean, aber schön.

Sehr sehr schöne Aura, aber leider teurer: Musc OutreblancMusc Outreblanc . Der brauchte bei mir mehrere Anläufe, aber jetzt hat er mich. Da ist eine Würzigkeit, die echt toll ist. Er befindet sich nun unter den Top 3 auf meinem Wunschzettel.

Diesen hier kenne ich noch nicht, aber er könnte ebenfalls passen: LetheLethe.

vor 3 Monaten 1

Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum

La Pausa (Eau de Parfum)La Pausa Eau de Parfum

Entre Ciel et MerEntre Ciel et Mer keine typische Aquatik! Eher Blumig, cremig, weich. anders!

Acqua Nobile IrisAcqua Nobile Iris

Zuletzt bearbeitet von Igli am 31.01.2024, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1
vor 3 Monaten 1

Wie wäre ein Öl wie das White Musk / مسك ابيضWhite Musk ?

Ansonsten gehe ich davon aus dass du die Molecule Reihe im Gesamten kennst.

Möglicherweise sagt dir The Ghost In The ShellThe Ghost In The Shell zu.

vor 3 Monaten 4

Hast du denn schon alle Escentric Molecules getestet? Ich dachte sofort an Molecule 01Molecule 01 . Auch von Hermès könnte ich mir da etwas vorstellen, z.B. einige der Eaux oder auch Voyage, vielleicht sogar einen der Jardins. Viel Spaß bei der weiteren Suche.

vor 3 Monaten 2

Spannendes Thema! Eine ähnliche, aber nicht gleiche Fragestellung gab es vor kurzem: „Kein Parfum“-Parfum / Auraduft Trotz der etwas unterschiedlichen Idee könnte vielleicht die eine oder sndere Antwort für Dich inspirierend sein.

Ich verstehe Dich so "Ich will nicht nur die Leinwand eines Parfums sein, sondern es soll Platz für mich sein!" oder "Du riechst gut!" statt "Dein Parfum riecht gut!". Ist das richtig? Wenn dem so sein sollte, weiß ich nicht, ob Du mit Amberdüften, selbst monothematisch, glücklich wirst: in ihrer wattigen Breite können die einen ordentlichen Duftteppich darstellen. Moschus ist zwar auch eher breit, bietet aber mit einer gewissen Functional Fragrance-Anmutung mehr Chsncen, zu Deiner Frage zu passen.

Um vom Plaudern zur Praxis zu kommen: tatsächlich wäre es mir vor 10 Jahren leichter gefallen, Tipps zu geben. Im Durchschnitt war die Formensprache moderner, gerade die Hypemarken bedienen ein Retro-Aromatic-Fougère-Trend u. ä., was eher Richtung Teppich statt Aura geht. Deswegen ist vieles eingestellt, was ich empfehlen würde: Fleurs de SelFleurs de Sel, De BachmakovDe Bachmakov, Sens & Bois / Un Parfum des Sens & BoisSens & Bois, Mirra e Anice StellatoMirra e Anice Stellato, ... vielleicht wirst Du bei den Hermessencen glücklich? Klar, die sind ganz schön teuer, v. a. da man kein volles Orchester, sondern ein Streichquartett erhält. Vielleicht aber genau das, was Du suchst? Dann würde ich Hermessence Santal MassoïaHermessence Santal Massoïa oder Hermessence Osmanthe YunnanHermessence Osmanthe Yunnan empfehlen. Generell könnte Jean-Claude Ellena als Parfumeur zu Deiner Anfrage passen, vielleicht Angéliques sous la PluieAngéliques sous la Pluie, L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver oder auch Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche.

vor 3 Monaten 1

Ein Parfum, das so heißt, wie du dir den Duft vorstellst: Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum

vor 3 Monaten 1

Vielleicht Atelier des Fleurs - CedrusAtelier des Fleurs - Cedrus, Eau de Memo (kann ich gerade leider nicht verlinken) oder L'HommeL'Homme. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den Infusions von Prada etwas Passendes dabei ist. Zu blumig, aber nicht stickig rosa, fällt mir z.B. Atelier des Fleurs - Herba MimosaAtelier des Fleurs - Herba Mimosa ein.

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 31.01.2024, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Mein erster Gedanke war ebenfalls 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau, der könnte sehr gut zu deinen Vorstellungen passen.

Außerdem meine Neuentdeckung 724 (Eau de Parfum)724 Eau de Parfum sowie der Musc PanacheMusc Panache.

vor 3 Monaten 2

Ich finde es wird Zeit für die Wunderwaffe Molecülduft Smile Allen voran der wundervolle Molécule 234·38Molécule 234·38 ! Der ist so wundervoll zart und cremig und individuell...........einfach eine Aura um dich herum. Mein Mann liebt ihn auch sehr - an mir und an sich selbst. Tatsächlich riecht er an Männerhaut fast noch schöner. Und so edel und unkompliziert!

Nachtrag: "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" fällt mir da noch ein. Auch der ist an meinem Mann noch schöner...

Zuletzt bearbeitet von Dini1977 am 31.01.2024, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten

Ich dachte da sofort an Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum ! 🌿

Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre könnte auch passen.....

vor 3 Monaten 1

Toller Beitrag und eine ganz spannende Frage.. Bin ebenfalls Fan von solchen Düften, bzw. ein großer Liebhaber der Moleküldüfte..

Ich lasse die bereits genannten Molecule 01Molecule 01 und 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau mal aus und nenne dir dafür folgende 2:

1. Easy for Ecstasy / PureEasy for Ecstasy --> Hier haben wir (meiner Empfindung nach) den Duft eines grünen Eiswürfels, der immer mal wieder da ist aber eigentlich nie angefangen hat da zu sein.

2. Genetic BlissGenetic Bliss --> ein unlauter, lauter holzbestückter Synthetikanzug der aus der Wäscherei kommt. Einer meiner Lieblinge (und auch der nächste Flakoneinzug)

Schau Sie dir gerne einmal an.


Liebe Grüße!

vor 3 Monaten 1

Da sind schon viele tolle dabei✨

+1 LetheLethe

+1 "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade"

+1 Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum

+1 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

Ich ergänze noch um

TheriaTheria

Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette

Musc InvisibleMusc Invisible

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

Die fangen für mich dein Bild ganz unterschiedlich ein.

vor 3 Monaten 4

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Perfumer H schauen. Die Düfte sind allesamt eher leise und lassen sich quasi nicht übersprühen. Einen Duftteppich wirst Du bei Lyns Düften vermutlich nie bekommen. Trotzdem arbeitet sie gerne mit einer sanften Ambriertheit in der Basis, das mag ich sehr gerne. Die Düfte sind allesamt ein wenig retro. Auch das gefällt mir. Vielleicht startest Du mal mit Incense WaterIncense Water , SaltSalt oder InkInk?

Ersterer ist so gut wie gar nicht als Parfum erkennbar. Salt hat etwas Mediterranes, die Nähe zum Meer. Auch den empfinde ich nicht sonderlich parfümig. Und Ink geht in die Encre-Noire-Richtung, falls Dir so etwas gefällt.

Bei Trudon könntest Du übrigens auch fündig werden. Eine der Düfte sind ebenfalls von Frau Harris.

Eine andere Möglichkeit wäre Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette oder Oolang InfiniOolang Infini. Die duften nach von der Sonne gewärmter Haut. Einfach schön. Der Atelier Cologne hat durch das Leder eine ganz dezent menschelnde Note. Der Etro ist frischer, sauberer, aber auch ganz weit weg von einem klassischen Waschmittel- oder Weichspülerduft. Auch diese beiden sind sehr dezent und bleiben stets körpernah. Viel Spaß beim Entdecken.

vor 3 Monaten

Ich würde L'Eau PapierL'Eau Papier empfehlen 🙂

vor 3 Monaten 2

AnOther 13 (Eau de Parfum)AnOther 13 Eau de Parfum könnte passen. Kein Parfum im eigentlichen Sinn, aber etwas mehr als z.b. der Molecule 01Molecule 01 . Sehr unisex und besonders.

vor 3 Monaten 1

Quantum MoléculeQuantum Molécule passt auch hervorragend in deine Suche.

vor 3 Monaten

Ich kann dir den schönen Kenzo Power (Eau de Toilette)Kenzo Power Eau de Toilette empfehlen. Habe ich Weihnachten verschenkt (kam aber leider noch nicht zum Einsatz🙂).

Das ist ein wundervoller unterschwelliger Wohlfühlduft.

vor 3 Monaten

Mir fielen gerade auch noch weitere mögliche Kandidaten ein:

Sur tes lèvres E.Q.Sur tes lèvres E.Q.

Der Auftakt ist recht scharf (es ist eine Pfeffernote enthalten) - aber dann wir er unheimlich schön weich & kuschlig. Könnte eventuell zu intensiv für den von dir gewünschten Effekt sein - aber er ist ein zu schöner Kandidat des SkinScent-Spektrums, um unerwähnt zu bleiben.

Auch einen Blick wert sind sicher

"Angel Dust | Fugazzi"

Orange CrushOrange Crush

…. beide sehr transparent, einer mit Cashmeran und einer mit Zitrus (ich nehme eher -blüten als -früchte wahr)

Zuletzt bearbeitet von RaniJuli am 31.01.2024, 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten

Vielleicht könnte auch Jo Malone was für dich sein

Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne

Wild Bluebell (Cologne)Wild Bluebell Cologne

Fig & Lotus FlowerFig & Lotus Flower

die sind alle eher zart und überstrahlen die Haut nicht völlig.

+1 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

+1 "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade"

+1 Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

Was noch passen könnte, eventuell

Yuki / ゆきYuki lavendel zu zartem jasmin-moschus-vanille-schmeichler

Woman Nº 2Woman Nº 2 einer meiner liebstem cheapies, sauber, pudrig, sanft blumig

Oder vielleicht eine blume, die generell schon einen transparenten, ätherischen duft hat wie lotus oder mimose

"Memori - Rêve Lotus | Kenzo"

+1 Atelier des Fleurs - Herba MimosaAtelier des Fleurs - Herba Mimosa

Memoire de Daisen-inMemoire de Daisen-in hier ist es eine pastellfarbige pfingstrose

ich finde auch der Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés könnte passen, durch das neroli oszilliert er sanft zwischen funkeln und wohlfühlcreme

FresiaFresia fällt mir noch ein oder Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette)Replica - Lazy Sunday Morning Eau de Toilette beide sauber und zart grünblumig

eventuell auch N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première oder das L'Eau, beide abstrakte saubere Aura-Blumen

sehr interessante frage!

vor 3 Monaten 1

Hast du es schonmal mit Fleur de Peau (Eau de Parfum)Fleur de Peau Eau de Parfum versucht? Dieser Duft ist eine leise, sanfte Melodie für mich.

Ansonsten kann ich mir von deiner Beschreibung ausgehend auch Molekül- und puristische Düfte gut vorstellen, wie bspw.

XtræmXtræm

Molécule 234·38Molécule 234·38

The MuseThe Muse

Le Gemme - TygarLe Gemme - Tygar

vor 3 Monaten

Mir ist auch noch etwas Schönes eingefallen. Keiko Mecheri hat viele sanfte und unterschwellige Düfte kreiert, z.B.

Iris d'ArgentIris d'Argent

Les Merveilles - Musc NobilisLes Merveilles - Musc Nobilis

Les ZazousLes Zazous

💨✨Molecule - Düfte schon getestet 🤔❓ vor 3 Monaten 3

Wenn ich das so lese, fällt mir sofort

💨Molecule 01Molecule 01

ein. Es gibt da ja mittlerweile mehr: mit Iris, schwarzer Tee, Mandarine, Sandelholz usw.

Weiß allerdings nicht, ob auch direkt mochusartiges dabei ist.

Für mich ist das ein klassisches

"Kein Parfum" - Parfum.

Ich habe Molecule 01Molecule 01 seit es rauskam und greife immernoch gern hin, wenn ich eigentlich keine große Lust auf einen bestimmten Duft habe.

Es ist wie ein Hauch von etwas Duftenden, immer mal da und wieder weg, nie penetrant und so leicht, dass man es kaum zuordnen kann.

Mittlerweile gibt es ja ganz unterschiedliche Molecule-Düfte (nicht nur von 'Escentric Molecules'). Da wirst Du bestimmt fündig 🤗

Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 31.01.2024, 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die Suche nach der schönen Unterschwelligkeit
Gehe zu