Forum durchsuchen

Das Parfum für die elegante, jüngere Dame

1 - 25 von 26
Das Parfum für die elegante, jüngere Dame vor 2 Jahren 3

Hallo zusammen, 
Nun möchte ich mich doch einmal von eurer Expertise beraten lassen.

Jahrelange habe ich als Duftanarchistin viele Nischen gesammelt, gelebt und geliebt, mich in Duft täglich neu inszeniert und hatte grossen Spass mit allen möglichen olfaktorischen Elementen zu experimentieren. 

Und dann wurde ich schwanger...

Die Geburt meines Kindes hat alles verändert. Nicht nur in Bezug auf Parfum. Die Wilde ist in erheblichem Maße der Sanften gewichen. Nachdem ich lange Zeit meinen Parfumschrank schmählich vernachlässigt hatte, um mich im Wohlgeruch der Mutter-Kind Bindung "zu baden", begann ich nach ein zwei Jahren langsam wieder mein Lieblingsparfum zu tragen "Tom Ford Musk Pure". Ich hatte mir damals bei Ersterscheinung drei Flakons gesichert, da ich es so liebe und trage es auch wirklich bis heute gerne. Es ist ein sanfter, fast lieblicher Duft für mich, der meinem Kind gut gefiel und in die Zeit passte. Ich trug ihn jeden Tag.

Inzwischen, zwei weitere Jahre später, fehlt mir jedoch etwas. Vieles hat sich verändert. Mein Kleiderschrank ist aussortiert. Ich fühle mich erwachsener, nicht gesetzt oder gar bieder, aber zur Ruhe gekommen, beständig. Meine Kleider sind länger geworden und haben an Eleganz gewonnen. Mein Stil ist insgesamt eleganter. Ich glaube, irgendwie wollte ich schon immer hier hin, aber meine Zwanziger und frühen Dreissiger hindurch war ich dazu noch nicht bereit. Jetzt bin ich es vor allem auch mental. Ich fühle mich wohl damit.

Aber es fehlt der passende Duft. Auch in meiner Sammlung (die ich vermutlich in Zukunft dezimieren werde). 

Manchmal, selten, begegnet mir im Theater, auf der Strasse oder in einem Geschäft eine Dame, die für mich unwiderstehlich duftet. Wie gesagt, das sind Ausnahmesituationen. Aber wenn, dann sind es zumeist Damen zwischen 40-55, elegant und anmutig, deren Düfte ich als anziehend, sinnlich, aber nicht verrucht, floral, aber nicht allzu opulent, tief und dennoch nicht schwer empfinde. Sie unterstreichen das Bild, das sie von sich zeichnen und schwingen nach, ohne den ganzen Raum völlig zu dominieren. 

Und so einen Duft suche ich für mich als neuen Signature. 

Hat jemand für mich Tips?

Zuletzt bearbeitet von Mariechen am 15.12.2021, 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Ach, wie schön dein Text ist💗 Ich verstehe dich, der Geschmack verändert sich (obwohl ich nach wie vor süße oder pudrige Düfte liebe🙃, so wie in meiner Jugend)

Als sehr sinnlich empfinde ich:

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum ...ein wunderschön (leiser) pudriger Duft mit Mandel

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum ist auch wunderschön, den könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Sinnlich, etwas präsenter für die Winterzeit vielleicht Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum ?

Liaisons Dangereuses Typical Me (Perfume)Liaisons Dangereuses Typical Me Perfume finde ich wunderschön, wenn ich nicht so viele Düfte hätte wohl meine Nummer 1 von Frühjahr bis Herbst...einfach ein Traum.

Good Girl Gone Bad (Perfume)Good Girl Gone Bad Perfume könntest du auch mal testen

Miss Dior Blooming Bouquet (2014)Miss Dior Blooming Bouquet (2014) oder Miss Dior Absolutely BloomingMiss Dior Absolutely Blooming sind leisere Blumendüfte. Vielleicht auch Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum .

Als schöne MoschusDüfte empfinde ich, falls du so etwas suchst: 

Musk | 12Musk | 12 oder auch Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum 

Nischendüfte werden bestimmt noch einige empfohlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche🌸🤍

...EDIT: da haben SoAnna und ich fast parallel ja schon ähnliche Vorschläge gehabt.

+1 für Gabrielle Chanel EssenceGabrielle Chanel Essence 

vor 2 Jahren 1

Eleganz und Anmutigkeit empfinde ich bei Chanel und Guerlain oft. Shalimar Philtre de ParfumShalimar Philtre de Parfum  wäre das für mich zum Beispiel.

Bei den Narciso Rodriguez Düften finde ich ebenfalls, dass sie sehr elegant sind, vor allem der For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette . Weiterhin ist der Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum  sehr elegant. Weitere Vorschläge wären Don't Cry For MeDon't Cry For Me , die beiden Nomads von Chloé, Soleil Lalique (Eau de Parfum)Soleil Lalique Eau de Parfum , "Art Land - Sintra | Memo Paris" und ArethusaArethusa . Vielleicht ist ja was für dich dabei:-)

vor 2 Jahren
SoAnna

Ich würde vorschlagen:

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum 

Gabrielle Chanel EssenceGabrielle Chanel Essence 

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum 

Rolling in LoveRolling in Love 


Danke für die Tips!

L'instant Magic mag ich. Allerdings empfinde ich ihn persönlich nicht als so anziehend.

Coco Mademoiselle habe ich in meinen 20igern u.a. gerne getragen. Wäre nochmal einen Versuch wert.

Die anderen werde ich antesten, danke!

vor 2 Jahren
LuckyLisa

Ach, wie schön dein Text ist💗 Ich verstehe dich, der Geschmack verändert sich (obwohl ich nach wie vor süße oder pudrige Düfte liebe🙃, so wie in meiner Jugend)

Als sehr sinnlich empfinde ich:

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum ...ein wunderschön (leiser) pudriger Duft mit Mandel

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum ist auch wunderschön, den könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Sinnlich, etwas präsenter für die Winterzeit vielleicht Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum ?

Liaisons Dangereuses Typical Me (Perfume)Liaisons Dangereuses Typical Me Perfume finde ich wunderschön, wenn ich nicht so viele Düfte hätte wohl meine Nummer 1 von Frühjahr bis Herbst...einfach ein Traum.

Good Girl Gone Bad (Perfume)Good Girl Gone Bad Perfume könntest du auch mal testen

Miss Dior Blooming Bouquet (2014)Miss Dior Blooming Bouquet (2014) oder Miss Dior Absolutely BloomingMiss Dior Absolutely Blooming sind leisere Blumendüfte. Vielleicht auch Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum .

Als schöne MoschusDüfte empfinde ich, falls du so etwas suchst: 

Musk | 12Musk | 12 oder auch Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum 

Nischendüfte werden bestimmt noch einige empfohlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche🌸🤍

...EDIT: da haben SoAnna und ich fast parallel ja schon ähnliche Vorschläge gehabt.

+1 für Gabrielle Chanel EssenceGabrielle Chanel Essence 

Da sind einige interessante Sachen dabei, was die Kompositionen betrifft Miss Dior war auch einer meiner 20iger Düfte. Ich werde testen und berichten! Herzlichen Dank! 

vor 2 Jahren 2

Wie wäre es mit For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum

oder

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

Ich finde beide aussergewöhnlich, chic und Signaturduft würdig.

vor 2 Jahren 2

Signaturgeeignet und auch edel sind auf alle Fälle:

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum 

Suave PetalsSuave Petals 

La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum 

Tangier VanilleTangier Vanille

Paris - VeniseParis - Venise 

Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum 

"Fleur de Peau | Diptyque" 

Vielleicht ist da ja was für dich dabei.....😉🍀

vor 2 Jahren 1

WhiteSoulWhiteSoul 

Satine (Eau de Parfum)Satine Eau de Parfum 

UdaipurUdaipur 

L'AirL'Air 

TinharéTinharé 

Die fallen mir so spontan ein zu deiner Beschreibung

vor 2 Jahren 1

Hier sind schon richtig  viele gute Tipps, die ich gar nicht alle wiederholen möchte - ich kann lediglich 
Cinema von YSL  dazu packen Smile

Verstehe das mit dem sich ändernden Geschmack auch sehr gut, bin grade in der gleichen Phase (ohne Kind, aber die Nase macht genau das selbe) und auch auf der Suche!
Viel Erfolg also dabei!

vor 2 Jahren 1

Slow DanceSlow Dance der fiel mir noch spontan ein. Ein außergewöhnlicher aber dezenter Duft. 
5th Avenue (Eau de Parfum)5th Avenue Eau de Parfum kennst du sicher schon

probier mal den Rumeur (2007) (Eau de Parfum)Rumeur (2007) Eau de Parfum 

Der erinnert an Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum aber ist jünger meiner Meinung nach. Ein wunderschön elegant femininer Duft. 

Parfum PrivéParfum Privé der könnte auch was sein wenn du es ledriger magst. 

Zuletzt bearbeitet von Puderperle am 17.12.2021, 09:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

+1 für Satine (Eau de Parfum)Satine Eau de Parfum und Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum (den trage ich heute Smile)

außerdem fallen mir noch ein 

Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)Lalique Le Parfum Eau de Parfum schön gepflegt, dezent - ein klassischer Damenduft 

L'Interdit (2018) (Eau de Parfum)L'Interdit (2018) Eau de Parfum ebenso - der ist etwas kräftiger in der Sillage als die vorher genannten 

Sublime (Eau de Parfum)Sublime Eau de Parfum toller, cremiger Damenduft, auch etwas kräftiger, aber nicht aufdringlich - riecht nach eleganter Gepflegtheit

vor 2 Jahren 1

Gestern im Oberpollinger getestet. OperaOpera . Ein Wahnsinn. Edler geht es kaum.

vor 2 Jahren 2

hierzu fällt mir ein: "Eau des Merveilles | Hermès" 

vor 2 Jahren 1

Sinnlich cremig elegant luxuriös:  TylTyl 
Oder Klassiker wie z.B. Samsara (Extrait)Samsara Extrait , Vol de Nuit (Extrait)Vol de Nuit Extrait , Jicky (Extrait)Jicky Extrait  ……

Misia (Eau de Toilette)Misia Eau de Toilette  Misia (Eau de Parfum)Misia Eau de Parfum 

Beige (Eau de Toilette)Beige Eau de ToiletteBeige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum 

Zuletzt bearbeitet von MaKr am 16.12.2021, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 2

+1 für Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum 

+1 für Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum 

probier "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" der ist für mich pure Eleganz ohne Aufdringlich zu sein <3

Lg 

vor 2 Jahren 1

Zu deiner Beschreibung fällt mir 19571957 ein

vor 2 Jahren

Ich finde ja Chanel immer recht elegant, insofern
+1 für Beige (Eau de Toilette)Beige Eau de Toilette .
"Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, ansonsten werfe ich mal noch Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum in den Ring.

Vielleicht ebenfalls passend : Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum 

vor 2 Jahren

Es wurden schon so viele wunderbare Tipps gegebenen  - aber ich würde trotzdem nochmal die Düfte von Sylvaine Delacourte vorschlagen.

Wunderschön und elegant finde ich z.B. aus der Moschus-Reihe FlorentinaFlorentina oder LilylangLilylang

Außerdem könnte ich mir einige Goutal-Düfte sehr gut vorstellen - vielleicht Heure ExquiseHeure Exquise oder Étoile d'une NuitÉtoile d'une Nuit.

Klassische Düfte mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis finden sich auch bei Fragonard, z.B. Reine des Cœurs / Reine de Coeur (Parfum)Reine des Cœurs Parfum (in der Eau-de-Parfum-Variante, die hat auch einen sehr schön nostalgischen Flakon)

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum 

MelioraMeliora 

Le Vestiaire - Supreme BouquetLe Vestiaire - Supreme Bouquet 

Alle sehr unterschiedlich  aber alle edel, feminin und toll.. 

vor 2 Jahren

Meine Empfehlungen wären

L'Instant de Guerlain (Eau de Toilette)L'Instant de Guerlain Eau de Toilette 

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge 

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum 

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum 

Diese Düfte sind sehr verschieden, haben für mich jedoch die Gemeinsamkeit, elegant ohne altbacken zu sein.

Natürlich ist es letztlich alles eine Frage des Geschmacks, aber vielleicht dient es zumindest der Inspiration. 😊

vor 2 Jahren

Ich finde Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum riecht viel edler, als man es bei dem Preis erwarten würde - der ist auf jeden Fall einen kurzen Test im nächsten Douglas wert.

Wenn du schon mal im Laden bist, dann schnupper doch auch am schon öfter empfohlenen L'Interdit (2018) (Eau de Parfum)L'Interdit (2018) Eau de Parfum (lies dir auch gerne mal die Herkunft vom Duftnamen durch - ich wette die Geschichte gefällt dir Wink )

Und noch ein Douglas-Klassiker wäre Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette. Der könnte dir auch gut gefallen, ist im Gegensatz zu den beiden Vorgenannten eher ein Statement, als ein subtiler Jeden-Tag-Duft. Aber vielleicht gefällt dir ja gerade das daran.

Und wenn es teurer sein darf: Als klassisch, anziehend, sinnlich empfinde ich auch Black TieBlack Tie und DamaroseDamarose . Beide sind sehr geheimnisvoll, jeder auf seine eigene Art.

vor 2 Jahren

Ich bin zwischen 40 und 55 🤭und empfehle zum Testen:

 DioramourDioramour 

Noch nirgendwo habe ich Sinnlichkeit gepaart mit Eleganz so gut umgesetzt gefunden 🤩.

Auch sehr elegant, aber etwas kühler wäre Les Exceptions - Supra FloralLes Exceptions - Supra Floral (nicht vom Namen irritieren lassen, der passt so gar nicht). Ist für mich der modernere  und sehr tragbare N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum .

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Das Parfum für die elegante, jüngere Dame
Gehe zu