Forum durchsuchen

Schwieriger Fall: Frühlings- / Sommerduft gesucht

1 - 25 von 38
Schwieriger Fall: Frühlings- / Sommerduft gesucht vor 1 Jahr

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Duft für den Frühling / Sommer. An sich gibt es da ja mehr als genügend Auswahl, allerdings stellt es sich bei mir etwas schwierig dar. Ich war jetzt schon mehrfach in der (Nischen)Parfümerie und bisher bin ich leider nicht fündig geworden.

Meine Sammlung könnt ihr ja sehen und ich denke sie gibt schon einiges über die Dinge preis, die ich gerne mag. Da sind auch ein paar leichtere Düfte dabei ( FigFig , "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels" , Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle , Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum, Replica - Beach WalkReplica - Beach Walk  ) , aber ich habe irgendwie noch die Vorstellung eines frischeren Dufts für den Frühling und Sommer.

Ich suche:

Einen frischen Duft, der dennoch eine gewisse leichte (!) Süße mit sich bringt. Nicht zu blumig (also kein Chloe oder sowas), nicht zu zitrisch (da habe ich leider oft die Klostein Assoziation). Nicht zu synthetisch. Darf gerne holzig sein, etwas grün. Ich mag zwar prinzipiell cremige Düfte, da bin ich aber versorgt und ich möchte keinen Weichspülerduft oder so für den Sommer haben. Budget sollte unter 200€ bleiben. Es darf auch gerne ein Designer Duft sein.

Ich habe schon ausprobiert:

- Musk TherapyMusk Therapy  - da bleibt mir die Mandarin irgendwie zu stechend und er liegt über meinem Budget

- Escentric 02Escentric 02 - an sich schön, ich habe mir dann eine Abfüllung besorgt. Allerdings scheint mein Mann ein echtes Problem mit mancher Synthetik zu haben (sobald ich den trage oder auch meinen Silky WoodsSilky Woods , beschwert er sich über den stechenden Geruch und das möchte man dann ja doch nicht so gerne haben)

- Delina La RoséeDelina La Rosée war mir irgendwie noch zu blumig und süß

- LeilaniLeilani  zu teuer und wurde mir zu seifig

- For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette - ist mir irgendwie zu kühl

Vermutlich habe ich jetzt ganz viel vergessen. Ich hoffe, dass ihr noch Ideen habt und dass das nicht zu kompliziert klingt ... ich freue mich auf jeden Fall über Empfehlungen!

Viele Grüße

Dominique

Zuletzt bearbeitet von Maikind84 am 19.03.2023, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

 Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum könnte sein was du suchst.

Ansonsten fallen mir noch OrphéonOrphéon und Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum ein.

Und vielleicht noch die Jardin - Reihe von Hermès.

vor 1 Jahr 1

Vielleicht ist Dirty RiceDirty Rice

Painting It SweetPainting It Sweet 

Privé (Eau de Parfum)Privé Eau de Parfum 

Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum 

Etwas für dich, ich kenne das gerade nur zu gut mit der Suche für Frühling und Sommer ☺️

vor 1 Jahr 2

MIt der Süße ist es schwierig, wenn es eher unsüß sein darf:

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette (wobei Du schon FigFig hast)
"Cristalle Eau Verte | Chanel" (eher Sommer)
Dune (Eau de Toilette)Dune Eau de Toilette 
Balenciaga ParisBalenciaga Paris (eher Frühling)
Gardénia (Eau de Toilette)Gardénia Eau de Toilette 
Eau de CologneEau de Cologne (eher Sommer)
Arboréal / Privé N°11Arboréal 
Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver (und viele anderen Vetiver-Düfte)
Figues & AgrumesFigues & Agrumes 
Jersey (Eau de Toilette)Jersey Eau de Toilette (eher Frühling)
Promenade des AnglaisPromenade des Anglais 

Vielleicht einige der AA-Reihe.

vor 1 Jahr 1

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette , hat zwar anfangs einen zitrischen Touch, wird aber im weiteren Verlauf leicht blumig-holzig.

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum , frisch-leicht grün, tolle Aura

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum , frisch-leicht cremig,

Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune , frisch-holzig, besonders

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne , holzig-salzig, 

🌸🌿 

vor 1 Jahr 1

Ich würde mal 

- Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum 

und

+1 Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette 

in den Hut werfen.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Du wolltest zwar keinen Chloé,  aber hast du schon den Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum  oder den Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle  probiert? 

Die gefallen mir ausgesprochen gut. 

vor 1 Jahr 2

Vielen lieben Dank schon mal für eure Ideen! Einige der Düfte kenne ich und kann sie ausschließen, andere werde ich sicher bei Gelegenheit ausprobieren.

Den Philosykos (Eau de Parfum)Philosykos Eau de Parfum  kenne ich, er ist allerdings meinem FigFig  und "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"  zu ähnlich.

Den Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle  habe ich ja schon.

Bei Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette dachte ich immer, dass ich den gar nicht probieren muss, denn bisher waren Chanel und ich keine Freunde .. aber vielleicht muss ich mir den wirklich mal ansehen. Auch andere Düfte klingen sehr spannend. Ich halt euch auf dem Laufenden, falls es dann einer davon geworden ist Smile

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Ebenfalls einen Versuch wert wäre Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre, schön grün frisch.

vor 1 Jahr 1

Vielleicht wäre der ParadoxeParadoxe und der Young RoseYoung Rose ein Versuch wert.

Ich hoffe du findest nach was du suchst 🥰

vor 1 Jahr 3

Würde noch mit zwei Cheapies ins Rennen gehen, die auch bei Hitze gut funktionieren:

VersenseVersense  .... ich bin sehr schwierig bei zitrisch-frischen Düften, der ist Hammer!
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum  ... frisch-fruchtig-sauer ... TOLL!!!

vor 1 Jahr 1

@Loona lieben Dank, besonders die Guerlains schaue ich mir mal an!

vor 1 Jahr

@Resa80 der klingt sehr spannend, da muss ich nur mal schauen, wo es den gibt. Danke!

vor 1 Jahr 1

noch eine Stimme für Young RoseYoung Rose Smile

vielleicht solltest du auch den neuen Narciso For Her ForeverFor Her Forever probieren ... der ist nicht so kühl wie das normal For Her

und was ich auch richtig hübsch finde ist der https://www.parfumo.de/Parfums...Smile

vor 1 Jahr 1

@Caynix Danke dir! Den Paradoxe habe ich als Probe da und finde ihn sehr süß und zu schwer für den Sommer. Aber ein sehr schöner Duft auf jeden Fall! Den Byredo habe ich schon mal gerochen und da hat mich irgenwas gestört.

vor 1 Jahr

@Betty74 tatsächlich interessiert mich der Versense total. Den hab ich auch auf meiner Merkliste. Muss nur mal rausfinden, welche Parfümerie den führt. Vielleicht könnte er wirklich des Rätsels Lösung sein Very Happy

vor 1 Jahr

@Sweetsmell75 Danke! Den neuen Narciso hab ich leider bisher nirgends gefunden, aber ich bin gespannt, ob es der sein könnte

vor 1 Jahr

.. den findest du sogar in der Drogerie Müller ...

vor 1 Jahr

@Betty74 oh super, die haben wir sogar hier im Ort. Dann schaue ich die Tage dort vorbei und gebe Bescheid, wie das Urteil ausgefallen ist Smile

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Hm, nicht einfach...ich guck mal, was mir dazu einfällt: 

Illusione (Eau de Parfum)Illusione Eau de Parfum - der Duft riecht wie kein anderer, zu recht ein Geheimtipp, sehr schwer zu beschreiben 

Light di GioiaLight di Gioia - weder zu zitrisch noch zu blumig, eher holzig-leicht

FemmeFemme - perfekte Mischung aus blumig-fruchtig-leicht 

Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum)Irrésistible Givenchy Eau de Parfum - großartige Birne

Fiesta CariocaFiesta Carioca - einer der frischesten Sommerdüfte von Escada, sehr untypisch 

Dolce PeonyDolce Peony - dem Illusione (Eau de Parfum)Illusione Eau de Parfum finde ich recht ähnlich, aber vielleicht auch interessant 

White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette - holzig-frisch

"q | Dolce & Gabbana" - frischer Kirschduft, kaum Süße

+1 "Daisy Eau So Fresh | Marc Jacobs" - die Definition von leicht für den Frühling / Sommer (wurde bereits genannt, während ich noch getippt habe) 

Very Irrésistible Givenchy (Eau de Toilette)Very Irrésistible Givenchy Eau de Toilette - finde ihn nicht zu blumig, finde er passt immer

Yellow DiamondYellow Diamond 

Bright CrystalBright Crystal 

Omnia Amethyste (Eau de Toilette)Omnia Amethyste Eau de Toilette 

Omnia Pink SapphireOmnia Pink Sapphire 

vor 1 Jahr 1

Der Aqua Allegoria Forte Mandarine BasilicAqua Allegoria Forte Mandarine Basilic könnte auch gut passen 

vor 1 Jahr 1

Noch eine Stimme für VersenseVersense . Der ist wirklich wundervoll und gar nicht "klosteinig".

Ausserdem werfe ich noch einen meiner Frühlings-Sommer-Lieblinge ins Rennen: Jour d'Hermès AbsoluJour d'Hermès Absolu . Oder, wenn es noch frischer sein soll, die EdT/EdP-Version davon. Mir gefällt, dass er diesen herben Hermès-Unterton immer behält, obwohl er so sonnig-fruchtig ist.
Und keine Angst -- ist kein Blumiger! Ich mag blumige Düfte generell auch nicht sonderlich gern.

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schwieriger Fall: Frühlings- / Sommerduft gesucht
Gehe zu