Forum durchsuchen

Top 5 Designerdüfte, die wie Nische riechen :)

1 - 25 von 40
Top 5 Designerdüfte, die wie Nische riechen :) vor 2 Jahren

Hey Parfum-Freunde,

wer irgendwann von Designer zur Nische ist weiß, dass die meisten Designer Düfte nicht an die Qualität (Haltbarkeit - zugegeben leider nicht immer-, Zusammenspiel der Duftstoffe, Einzigartigkeit, ...) der Nischendüfte "rankommen". Dennoch gibt es sie, die Designerdüfte, die teilweise sogar besser sind oder zumindest in jedem Fall mithalten können.

Mich würden eure aktuellen Designerlieblinge für den Spätsommer/Herbst interessieren, die - aus eurer Sicht - mit guten Nischendüften mithalten können.

Ich starte mal:

"Eve" Jil Sander

"Twilly d'Hermès Eau Poivrée"

"Bottega Veneta (Eau de Parfum)"

"Ô de Lancôme (Eau de Toilette)"

"Bloom Acqua di Fiori" Gucci

LG

vor 2 Jahren 1

Meine Top 5 😊

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum 

For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose

The Only One (Eau de Parfum Intense)The Only One Eau de Parfum Intense 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette 

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren 22

Meine Top 5 

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense 

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum 

Für mich sind Designerdüfte nicht schlechter als Nischendüfte. Die Haltbarkeit ist ja von Duft zu Duft unterschiedlich. Auch Nische kann ne schlechte Haltbarkeit haben. Teuer/Nische bedeutet für mich nicht gleich bessere Qualität. Außer oftmals bei den Flakons… Auch konnte ich bereits oft erfahren, dass Nische duftmäßig nicht zwingend einzigartig ist. Ich mag beides gleichermaßen und picke mir, das für mich, Beste raus. Smile 

vor 2 Jahren 4
Flowerbomb4

Meine Top 5 

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense 

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum 

Für mich sind Designerdüfte nicht schlechter als Nischendüfte. Die Haltbarkeit ist ja von Duft zu Duft unterschiedlich. Auch Nische kann ne schlechte Haltbarkeit haben. Teuer/Nische bedeutet für mich nicht gleich bessere Qualität. Außer oftmals bei den Flakons… Auch konnte ich bereits oft erfahren, dass Nische duftmäßig nicht zwingend einzigartig ist. Ich mag beides gleichermaßen und picke mir, das für mich, Beste raus. Smile 

Liebe Flowerbomb4, besser hätte man es nicht ausdrücken können!😊 Seh ich auch so......😉

Meine Top 5:

For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum 

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée 

Alien Goddess (Eau de Parfum Intense)Alien Goddess Eau de Parfum Intense 

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" , riecht wirklich sehr "nischig" 😊

vor 2 Jahren 3

Meine Top 5 für den Herbst wären folgende Düfte; ich unterscheide aber nicht zwischen Nische und Designer, sondern trage was mir gefällt.

Sensuous (Eau de Parfum)Sensuous Eau de Parfum 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

Noir pour FemmeNoir pour Femme 

ParadoxeParadoxe 

vor 2 Jahren 4
Lilau
Flowerbomb4

Für mich sind Designerdüfte nicht schlechter als Nischendüfte. Die Haltbarkeit ist ja von Duft zu Duft unterschiedlich. Auch Nische kann ne schlechte Haltbarkeit haben. Teuer/Nische bedeutet für mich nicht gleich bessere Qualität. Außer oftmals bei den Flakons… Auch konnte ich bereits oft erfahren, dass Nische duftmäßig nicht zwingend einzigartig ist. Ich mag beides gleichermaßen und picke mir, das für mich, Beste raus. Smile 

Liebe Flowerbomb4, besser hätte man es nicht ausdrücken können!😊 Seh ich auch so......😉

Dem kann ich mich nur anschließen.
Im Prinzip ist mir diese Einteilung einfach egal - zumal es ja offensichtlich auch sehr unterschiedlich ausgelegt wird.

vor 2 Jahren 2

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, wie Designer und Nische per Definition voneinander unterschieden werden? Sind die Düfte von Guerlain, Louis Vuitton, Dior, YSL, Celine etc. auch Designer oder doch Nische? Das wird ja mal so und mal so gesehen. Ich nehme jetzt mal nur Düfte, die es in jeder gut sortierten Parfümerie zu kaufen gibt:

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense 

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum

Aqua Allegoria Granada SalviaAqua Allegoria Granada Salvia 

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette

Infusion de Fleur d'OrangerInfusion de Fleur d'Oranger

vor 2 Jahren 7

Es gibt ja keine definierten Attribute, welche die Nische zur Nische machen. Daher ist diese Frage schwer zu beantworten.

Ich könnte aber einige teure sogenannte Nischendüfte aus meiner Sammlung beisteuern, die schon für ein normales Deodorant gehalten wurden, und einmal sogar für ein Putzmittel 😄

vor 2 Jahren 2

Meine Top 5 wären dann wohl:

R.E.M.R.E.M.

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum

Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense

Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge

All diese bekommt man in einer gut sortierten Parfümerie.

& Ja, ich weiß - ich habe eine Schwäche für Lavendel. 🙈😅

vor 2 Jahren 4

Ich finde im Nischenbereich eher selten Düfte, die mich überzeugen.

Oft riechen sie vielleicht besonders, aber für mich nicht schön bzw. so will ich nicht riechen.😝

Oft ist mir H/S , vor allem für den recht hohen Preis, viel zu schlecht. 

Aber vielleicht haben ich auch einen zu "einfachen" Geschmack 🙃

Ich finde schön und auch "besonders":

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense 

LolitaLandLolitaLand 

L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 5

Wenn ich Designer im Sinne von "bekannte Designer, die Mode, Accessoires, ggf. Kosmetik UND Düfte designen / herstellen" betrachte, und Nische im Sinne von "kümmert sich nur um Duft und ist außerhalb der Parfüm-Nische eher unbekannt, dann sind für mich die folgenden Designer-Düfte durchaus mit Nischendüften vergleichbar: 

Oranges BigaradesOranges Bigarades  - steht nischigen Tee-Düften in nichts nach

La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude  - mein Favorit unter den Tresoren - sanft, sinnlich, könnte auch Nische sein

Angélique NoireAngélique Noire  - durch die einzigartiger Angelika-Note absolut nischentauglicher Duft

Tommy Girl Summer Ocean WaveTommy Girl Summer Ocean Wave  - toller Sommerduft, der aus meiner Sicht Düfte wie For ZoéFor Zoé  (den ich sehr hübsch finde) in den Schatten stellt

Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum  - großartiger Chanel, der aus meiner Sicht null mainstream-'parfümig' ist, sondern an mir eine warme-Haut-Animalik entwickelt, die ihn nischig erscheinen lässt

Insgesamt schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Nische ist nicht immer qualitativ besser oder zwangsläufig besonders. Wer den Oranges BigaradesOranges Bigarades  mal gegen den "Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris", den Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum und den Remember MeRemember Me  antreten lässt, wird vermutlich feststellen, dass die insgesamt mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede aufweisen. Der "Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris"  hat zwar einen wunderschönen Flakon, die Haltbarkeit ist aber deutlich schwächer als beim Oranges BigaradesOranges Bigarades  oder Remember MeRemember Me. Von daher ist Nische nicht immer besser. 

Wenn ich den Papavero SoavePapavero Soave  mit dem Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  vergleiche, dann sind sie von der Haltbarkeit dicht beienander. Der Papavero SoavePapavero Soave  ist einfach leiser und feiner als der Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum, so weit auseinander vom Dufttypen sind die beiden im Drydown aber nicht. Und der Papavero SoavePapavero Soave  ist extrem günstig. 

Also: Nische ist aus meiner Sicht nicht immer besonders oder extrem teuer oder qualitativ sehr hochwertig. Das kann sein, aber das kann auch bei Designer-Düften sein. Andersrum können sowohl Nischendüfte sehr günstig sein, aber auch schlecht in Sachen Haltbarkeit oder Performance. Und auch das gilt für Designer (denke grade an den Afternoon SwimAfternoon Swim  - schöner Duft zweifelsohne, aber die miese Haltbarkeit verleidet mir den und lässt mich eher zum Cheap and Chic - I Love LoveCheap and Chic - I Love Love  greifen, den ich getrost nachsprühen kann). Andersrum glänzen auch die Nischen-Freshies von Atelier Cologne - Bergamote SoleilBergamote Soleil, Orange SanguineOrange Sanguine - nicht durch überragende Haltbarkeit. Die Wahrheit liegt also meist irgendwo mittendrin, wie so oft im Leben 😉

 

vor 2 Jahren 1
Turbobean

Es gibt ja keine definierten Attribute, welche die Nische zur Nische machen. Daher ist diese Frage schwer zu beantworten.

Ich dachte immer, dass die Einteilung „Nische oder Designer?“ über das Produktportfolio des Herstellers erfolgt.

Also: ausschließlich Parfums = Nischenduftproduzent; auch andere Produkte (Kleidung, Taschen usw.) = Designer.

Das war für mich bislang das definierte Attribut eines Nischendufts. Lieg ich da falsch?

edit: hatte es übersehen, @Aukai hat es schon ausführlicher dargestellt.

vor 2 Jahren 3

Täglich Grüßt das Murmeltier….

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren 2

Designer und Nichendüfte tun sich nicht wirklich viel - meiner Meinung nach nur der Hype, die Preise und die Werbung für verantwortlich.

Es gibt tolle davon und tolle davon - der Duft muß stimmen und dann ist alles andere egal.

Nur weil es ein Xerjoff oder Creed oder was weiß ich ist, heißt nicht: ist besser, denn jeder empfindet das ja anders.

Performancemäßig sind folgende Designer manchmal besser als ein Kirke or whatever (meine persönliche Meinung)

Alaïa (Eau de Parfum)Alaïa Eau de Parfum - total underrated, leider discontinued

DecadenceDecadence - auch disct. aber genial!

Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum  - toller Duft, bekanntlich ein BR540 Dupe

lg, Andrea

vor 2 Jahren 3

Also, ich zähl hier mal nicht die exklusiven Linien der Designer dazu. 
Das zählt ja irgendwie nich Very Happy



Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum 

Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace 

RushRush 

"Black Orchid (Eau de Parfum) | Tom Ford (generell die Orchids)

und

"Loulou (Eau de Parfum) | Cacharel" 


Aber ob Designer oder Nische… beide haben Ihre Perlen und eben auch Ihre nich so berühmten Momente Very Happy

vor 2 Jahren 2

Viele tolle Düfte wurden bereits genannt; ich ergänze noch Jasmin Noir (Eau de Parfum)Jasmin Noir Eau de Parfum und Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle. Der Kenzo ist eine echte Gewürzbombe und H/S sind krass. Ein Sprüher ist da fast schon zu viel 😀

vor 2 Jahren 3

oh ja, Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle  und Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum  sind wirklich sehr gelungene Designer mit absoluter Nischenqualität. Beides tolle Düfte, habe ich als Abfüllungen und manchmal brauche ich die. Habe grade vor ein paar Tagen den Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum  mal wieder aufgelegt - der ist echt verdammt gut, finde ich. 

vor 2 Jahren 2

Im Prinzip einige, die bereits genannt wurden. Ich ergänze für mich noch

Guilty Absolute pour FemmeGuilty Absolute pour Femme  

Santal MuscSantal Musc 

For Her Musc NoirFor Her Musc Noir 

vor 2 Jahren 1

Guten Abend,

1. Black Perfecto by La Petite Robe Noire (Eau de Parfum Florale)Black Perfecto by La Petite Robe Noire Eau de Parfum Florale

Einzigartige Kombination aus fruchtiger Kirsch-Rosen-Konfitüre mit tiefschwarzem Glattleder

2.  Kokain Black IntenseKokain Black Intense :

Rauchig, würzig, dunkel und sehr besonders 

3. Aqua Allegoria Nettare di SoleAqua Allegoria Nettare di Sole :

Aquatik, weiße Blüten und Honig 

4. A*Men Pure HavaneA*Men Pure Havane :

Honigsüßer Pfeifentabak mit einem Hauch Frische

5. Valentino Uomo IntenseValentino Uomo Intense 

Geschmeidiges Leder mit viel Puder

LG Judith 

vor 2 Jahren 4

RevealReveal 

ErotiqueErotique 

Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum 

Perles de LaliquePerles de Lalique 

Prada (2004) / Prada AmberPrada (2004) 

Sind allesamt speziell, und nicht Mainstream.

vor 2 Jahren

Da muss unbedingt noch der spottgünstige Zara Exclusive N°03 - Universal OudZara Exclusive N°03 - Universal Oud hinein. 

Ein Träumchen, wirklich ungewöhnlich. Siehe die Rezension von Minigolf. #love

vor 2 Jahren 2

Zwar keine 5 aber 3 könnte ich empfehlen.

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black 

Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum 

Emporio Armani - Stronger With You AbsolutelyEmporio Armani - Stronger With You Absolutely 

Die sind sogar besser wie viele Düfte aus der Nische. ☺️✌🏻

Placebo vor 2 Jahren
Hipnose
Turbobean

Es gibt ja keine definierten Attribute, welche die Nische zur Nische machen. Daher ist diese Frage schwer zu beantworten.

Ich dachte immer, dass die Einteilung „Nische oder Designer?“ über das Produktportfolio des Herstellers erfolgt.

Also: ausschließlich Parfums = Nischenduftproduzent; auch andere Produkte (Kleidung, Taschen usw.) = Designer.

Das war für mich bislang das definierte Attribut eines Nischendufts. Lieg ich da falsch?

edit: hatte es übersehen, @Aukai hat es schon ausführlicher dargestellt.

Ich finde dieses Designer / Nische auch sehr spannend. Man schaut ja viel auf YouTube. 

Und theoretisch müsste guerlain als Nische zählen und ugolini als Designer. Aber diese beide werden immer in die andere Kategorie gesetzt (zumindest in min. 90% der Erwähnungen) 

Schwierig ist ja dann auch immer diese exklusiv Kollektionen die die meisten Designer auch haben. 

Einfach abzutrennen ist für mich die „artisanale“ Kategorie wo zum Beispiel diese kleinen Marken die oft, aber nicht immer ihre Parfüms selber kreieren. 

5 meiner Designer Düfte die als Nische durchgehen: (wie kann man eigentlich die Düfte so mit Bild verlinken?)

Dior homme (der original oder intense)

Bvlgari Jasmin Noir und vor allem mon Jasmin Noir (aus dem Sortiment)

Chanel platinim egoiste 

Lolita Lempicka L

Und schock! 1 Million wenn man ihn objektiv betrachtet. Why not!

Ich würde sagen Nische ist alles was nicht extrem kommerzialisiert wird. man könnte ja auch in mainstream und experimentell aufteilen. 

würde mich über Meinungen darüber freuen. 

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Top 5 Designerdüfte, die wie Nische riechen :)
Gehe zu