Forum durchsuchen

Wunschliste - Dann doch nicht?

Wunschliste - Dann doch nicht? vor 20 Tagen 3

Huhu, 

aus Interesse und weil ich den Trend schön finde: Welche Düfte hattet ihr lange auf der Wunschliste und habt Sie dann wieder runtergenommen, weil ihr euch doch nicht ganz sicher wart, oder beim häufigeren Tragen einer Probe dann doch genervt wart? Wieso genau? 

Bei mir war es bisher besonders bei Diptique-Düften der Fall. Anfangs begeistert, dann irgendwann doch störend. 

LG und einen schönen Abend! 🌞

vor 20 Tagen 2

Bei mir definitiv AccentoAccento, war am Anfang nach dem Testen direkt auf meiner WL. Irgendwann wurde mir der DD unangenehm, direkt runter von der WL. Letzte Woche wieder getestet und jetzt wieder drauf gemacht... Irgendwie gefällt er mir doch wieder

vor 20 Tagen 5

Hm.... Meine Liebe zu Parfums begann letztes Jahr im Juli mit Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum und seitdem habe ich ein paar Chanels auf meiner WL. Und natürlich setzte ich auch die Ikone schlechthin, die Mutter aller Düfte N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum ganz zuoberst auf meine Wunschliste. Einmal den Klassiker riechen, lieben UND besitzen...... für mich ein Traum.

Im Oktober bekam ich dann erstmals in einer Parfümerie die Möglichkeit dazu, aber oh je..... Ich roch altbackene Seifigkeit, kühle und steife Eleganz bzw. Strenge oder besser gesagt Distanz! 😱

Nein, so wollte ich auf keinen Fall riechen. Enttäuscht nach dieser Erfahrung nahm ich - wieder Zuhause - den Klassiker von meiner WL, nur um ihn - jetzt, ein halbes Jahr und ein paar Tests mit einer der Töchter N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette - Abfüllungen später - doch wieder auf meine Wunschliste aufzunehmen. Irgendwie finde ich die Aldehyde und die Seifigkeit jetzt richtig gut...... Und das N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette soll ja Ähnlichkeit zur Mutter haben.....

Ich habe mich sogar getraut, mir einen 50ml Flakon hier im Souk zu bestellen. Irgendwie habe ich den Duft jetzt verstanden und fühle mich bereit dafür. Ich freue mich schon sehr auf eine neue Erfahrung mit der N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum und kann es kaum erwarten, bis er endlich hier einzieht!!!

vor 19 Tagen 2

Bei Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)Lalique Le Parfum Eau de Parfum habe ich das ganz besonders wahrgenommen.

Aber auch bei Ana Abiyedh PoudréeAna Abiyedh Poudrée. Erst sehr schön, dann plötzlich ultra nervig. Und ich kann nicht einmal genau sagen, woran das liegt.

Bei mir hat es dazu geführt meine Merkliste vermehrt zu nutzen 😁

Und ich nutze natürlich die Möglichkeit mit Abfüllungen meinem Wunsch genauer auf den Zahn zu fühlen. Regel: erst kaufen, wenn man die Abfüllung wirklich SO ausgiebig genutzt hat dass sie leer gegangen ist (und da ich max 3 Sprüher verwende, dauert das und will dementsprechend was heißen).

Auf der Wunschliste sind jetzt eigentlich nur noch Düfte die ich bereits mehrmals getestet habe und die mich immer wieder begeistern und auf der Haut bei jedem Mal erschnuppern positive Gefühle hervorrufen...

Muss aber auch zugeben, dass es meist teure Düfte sind und ich günstige Varianten nicht so lang teste bis ich sie in Erwägung ziehe zu kaufen.

vor 19 Tagen 1

Relativ am Anfang meiner Reise hier ist mir eine Abfüllung von My NameMy Name in die Hände gefallen.

Ist nach dem ersten mal Sprühen direkt auf die Wunschliste gewandert. Und zwar nicht nur hier, sondern auch in meinem Umfeld, weil der Geburtstag bald anstand.

Zum Glück hat ihn mir keiner geschenkt, nachdem die Abfüllung halb leer war, habe ich gemerkt das Pudriges einfach nicht so meines ist.

Also wieder runter damit von der Wunschliste 🙈...

vor 19 Tagen 1

Schau mal hier
Da haben einige schon ihre Erfahrung diesbezüglich geteilt. Ich persönlich pflege keine offizielle Wunschliste mehr- und bei meiner inoffiziellen herrscht ein ständiges Kommen & Gehen.

vor 19 Tagen 2

Ich merke eher, dass es Düfte gibt, die schon lange auf der WL stehen, aber wenn dann mal das Budget oder die Tauschoption da ist, fehlt doch so der letzte Schubs. Zum Beispiel Gentle Fluidity (Gold)Gentle Fluidity (Gold) oder Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum - ich finde beide toll. Beim Ganymede erkläre ich es mir so, dass ich den 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk habe und mir beide zu nah aneinander sind, zumindest im Auftakt. Später unterscheiden sie sich doch... Und gleichzeitig - so toll ich sie beide finde - so speziell, dass ich sie nicht oft genug trage, um sie beide zu haben. Andere Düfte in meiner Sammlung sind zwar auch ähnlich, aber eben genau meine Hauptrichtung,.zu der ich mehrmals die Woche greife. Daher passt das da schon.

vor 19 Tagen 2

Ich hatte Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum seit mindestens 10 Jahren auf meiner WL und neulich habe ich mir so gedacht, dass wenn ich ihn während dieser langen Zeit nicht gekauft habe, ihn vermutlich auch nicht wirklich brauche 😂und ihn dementsprechend runter genommen.

Ebenfalls AkkadAkkad , ein ganz wundervoller Duft, aber mir reicht es ihn als Abfüllung zu besitzen.

vor 19 Tagen 2

Da gab es so richtig richtig viele. Meine Wunschliste hat sich über die Jahre wahrscheinlich mehr gewandelt als meine tatsächliche Sammlung, da ich mit Käufen sehr lange warte. Die, die jetzt noch dort sind, sind grösstenteils Düfte die ich schon unglaublich lange haben will, teilweise schon hatte und höchstwahrscheinlich irgendwann kaufen werde.

Ich hatte mal eine Comme des Garcons Phase. Die hier standen auf der Liste:
Odeur 71Odeur 71
Odeur du Théâtre du Châtelet - Acte IOdeur du Théâtre du Châtelet - Acte I
AmazingreenAmazingreen
FlorientalFloriental
Komplett unnötig, denn ich hatte schon die Düfte in der Sammlung, die mir am meisten gefielen (mittlerweile auch teilweise aussortiert).

Dann gab es eine Zeit lang eine Louis Vuitton Phase. Die hier waren in der WL:
Ombre NomadeOmbre Nomade
Les Sables RosesLes Sables Roses
Cactus GardenCactus Garden
Sun SongSun Song
Einzig und allein der Cactus Garden ist immernoch drin, und auch wenn ich den Ombre Nomade weiterhin gerne mag, so werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen, da MyriadMyriad ihn für mich ersetzt hat. Alle anderen müssen nicht sein.

Ansonsten hatte ich noch super viele arabische Düfte in meiner WL, dazu gehörten:
ResalaResala
Taif T07Taif T07 (gehabt und wieder verkauft)
GCCGCC
KSAKSA
UAE OudUAE Oud
Oud MalakiOud Malaki
Allesamt aussortiert, 1-2 davon könnte ich mir noch vorstellen zu besitzen, aber absolut kein Verlangen aktuell.

Der Rest der WL war wild durcheinander. Hier ein paar Beispiele und warum sie raus sind:
Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum - lächerlicher Preis, lächerlicherer Name und unsympathische Marke
Oud Wood IntenseOud Wood Intense - Eingestellt, Preiserhöhung für mich nicht tragbar
Angels' ShareAngels' Share - Irgendwie doch zu süss, ausserdem passt der Flakon nicht zu meinen anderen
Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum - Komische Hype Phase. Eigentlich gar nicht mein Stil, und die Basis fehlt
Tubéreuse NueTubéreuse Nue - Riecht kurz gut, dann Kopfschmerzen und anstrengend
Made to Measure (Eau de Toilette)Made to Measure Eau de Toilette - Eingestellt. Schwache Performance. Lächerliche Preise.
Molecule 04Molecule 04 - Mal gut gefunden, aber eigentlich sind diese Molekulardüfte auch überhaupt nicht meins
Royal OudRoyal Oud - Fand ich mal super speziell und eigen, mittlerweile aber doch nicht mehr so
"Blu Mediterraneo - Mirto di Panarea | Acqua di Parma" - Gefällt eigentlich noch immer sehr gut, aber ich habe aktuell einfach genug Freshies
Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum - Zu teelastig im Nachhinein
Suède et SafranSuède et Safran - Lange Zeit der bessere Tuscan Leather gewesen, aber Nishane DNA ist mir zu anstrengend geworden (laut)
The NightThe Night - Preis

vor 19 Tagen 1

Moin,

mit ist natürlich bekannt, dass Profumum Roma einen Duftölanteil von 43% nutzt, aber wenn man Hyperhidrose (krankhaftes Schwitzen) inne hat, wird der SorrisoSorriso selbst mit einem Tupfer so übermächtig, dass ich mich damit schon fast überfordert fühle und ich zusätzlich auch vom Duft nicht duftblind werde und dann echt sehr anstrengend werden kann, darum habe ich ich ihn von der Wunschliste genommen, aber in die Wunsch-Abfüllungssammlung a 10 ML gepackt - denn so manchmal mag ich schon nach Baileys riechen:-))

Dulcis in FundoDulcis in Fundo darf in meiner Wunschliste bleiben, er ist auch schwer, keine Frage, aber die Sillage ist da transparenter, durchgreifbarer, aber eben auch überhaupt nicht schwach.

M.

vor 19 Tagen 1

Bei mir waren es lange Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum / Oud for GreatnessOud for Greatness ... mittlerweile kann ich diese ganzen Safran Kombi Düfte nicht mehr riechen. Das ist für mich sowas von ausgelutscht, gestern bin ich sogar vor einer Person mit dieser Kombi regelrecht "geflüchtet".

vor 19 Tagen 1

Bei mir war es der Fir BalsamFir Balsam - der stand eine Zeitlang drauf, ich habe allerdings noch den MurkwoodMurkwood hier. Ich liebe Wald-Düfte in der Freizeit und habe entschieden, dass einer genügt. Wobei der Spell 125Spell 125 auch noch draufsteht - ein Weihrauch-Waldduft. Da würde ich aber auch erstmal eine Abfüllung ordern und die aufsprühen wollen. Versetzungsgefährdet ist außerdem Olympēa IntenseOlympēa Intense - ich habe schon einige süße oder gourmandige Düfte und ich merke, dass ich grade mehr frisches mag. Von daher wird der vermutlich auch bald runterfliegen.

vor 18 Tagen

Zu oft manche Abfüllungen haben mich sogar von einem Fehlkauf bewahrt. Ich kaufe nämlich viele Düfte blind. 😁

vor 18 Tagen 2

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat

Lange auf der Wunschliste gewesen und ich wollte ihn eigentlich blind kaufen, aber nach dem Test ist er sofort runtergeflogen. Klarer Fall von Influencer-Overhype.

vor 18 Tagen

Einige Düfte waren länger auf meiner Wunschliste, ich wurde dann aber doch unsicher, ob mich so ein 50 ml Flakon (da geht es teilweise erst los) nicht doch überfordert und der Duft mir dann nach drei mal tragen nicht mehr zusagt:

Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir

(untitled) l'eau(untitled) l'eau

Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre

vor 18 Tagen 1

Oh ja, da gibt's tatsächlich was...

Andalusian SoulAndalusian Soul und My PearlsMy Pearls ...

da dachte ich mir, ich gönne mir zum Geburtstag (schon in zwei Wochen 😐) einen schönen Nische Duft. Hier und da ReZENsionen gelesen, und nur super tolles und positives entdeckt, und sieh da, nichts negatives! Da dachte ich mir, die beiden muss ich testen... Die Enttäuschung war äußerst groß und die Erwartungen absolut nicht übertroffen... Wieder weg von der WL!

Zuletzt bearbeitet von MrsWhiff am 19.04.2024, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 18 Tagen 1

Bei manchen Düften baut man eine gewisse Erwartung auf, sei es durch die bloße Duftpyramide, durch Rezensionen, durch Hype oder man erinnert sich "falsch" an einen mal im Vorbeigehen erschnupperten Duftfetzen. Ich war besessen von den Guerlain Extraits Vanille Planifolia Extrait 21Vanille Planifolia Extrait 21 und Tonka Sarrapia Extrait 75Tonka Sarrapia Extrait 75 sowie von der exklusiven Duftserie von Guerlain mit Fève GourmandeFève Gourmande und Tobacco HoneyTobacco Honey - ich musste sie testen, wollte sie haben, diese wunderschönen Flakons, diese exquisite Duftkunst...bis ich dann einige von ihnen testen durfte. Keiner von diesen Kreationen ist schlecht gemacht, alle tragen die Guerlain Signatur. Fève GourmandeFève Gourmande hat mich mit seiner extremen Essbarkeit und den Gewürzen fast aus den Socken gehauen und das Tonka Sarrapia Extrait 75Tonka Sarrapia Extrait 75 ist zwar wunderschön aber viel zu intensiv. Und das sage ich als die Zuckergourmandfee schlechthin. Somit wanderten diese von mir so in den Himmel gelobten Düfte, nachdem ich sie getestet hatte, wieder runter von der Wunschliste. Ich bin dankbar für die Test-Möglichkeit dank vieler lieber Menschen hier bei Parfumo aber es hat mir auch gezeigt - es ist nicht alles Gold was glänzt. Einziehen durfte bisher nur der Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille ....aber er ist gekommen um zu bleiben.

vor 18 Tagen

Vermutlich hängt die Antwort auf die Frage sehr stark von der individuellen Nutzung der Wunschliste ab. Bei mir landen dort nicht nur Düfte, die ich unbedingt und um jeden Preis haben möchte. Stattdessen nutze ich die Wunschliste (auch) als Wiedervorlage für Düfte, die zu interessant sind, um in der Merkliste unterzugehen.

Derzeit sind nur vier oder fünf Düfte meiner Wunschliste bereits entschiedene zukünftige Anschaffungen. Der Rest muss noch evaluiert werden.

vor 18 Tagen

Il Capriccio del MaestroIl Capriccio del Maestro

Hab viel erwartet aber Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum und OajanOajan sind mir um einiges lieber…

vor 18 Tagen

Den Armani Privé - Ambre EccentricoArmani Privé - Ambre Eccentrico hatte ich auf meiner WL, weil er mir im Winter so gefallen hat. Dann habe ich ihn nochmals getestet und irgendwie habe ich eine Ähnlichkeit zu Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle entdeckt, obwohl die beiden lt. Duftpyramide kaum vergleichbares haben. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ihn eventuell doch wieder in die WL zu setzen.

Das gleiche gilt für Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat. Habe ihn als Abfüllung. Der Duft hat mMn Ähnlichkeit mit 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk , den ich als Flakon besitze, obwohl das Kätzchen feiner ist. Aber momentan reicht mir mein Rosendo mit einer Monstersillage.

Den ZenneZenne habe ich zwar neulich hinzugefügt, obwohl der im Drydown dem Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum sehr nahe kommt. Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich den kaufen werde. Schau ma mal…

Dann habe ich zwei Düfte auf meiner WL, die eher (oder sehr) männlich zuzuordnen sind: Oud Save the King (Eau de Parfum)Oud Save the King Eau de Parfum und HalfetiHalfeti . Beide sind so toll, aber bin mir nicht mehr so sicher, ob ich sie besitzen möchte um sie zu tragen oder um an ihnen zu schnüffeln…

vor 18 Tagen

Bei mir landen Düfte, von denen ich total begeistert bin, schnell mal auf der Wunschliste.

Wenn sich da zuviele tummeln und es so langsam unrealistisch wird, wandern die erstmal auf die Merk-oder Probenliste zurück. So geschehen mit

L'Incroyable PatchouliL'Incroyable Patchouli

Cocoa WoodsCocoa Woods

Amaranthine (Eau de Parfum)Amaranthine Eau de Parfum

Portraits - The Ruthless Countess DorotheaPortraits - The Ruthless Countess Dorothea

Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance

Malachite Flower / Малахитовый ЦветокMalachite Flower

Vasalisa Prekrasnaya / Василиса ПрекраснаяVasalisa Prekrasnaya

Alien Liqueur de ParfumAlien Liqueur de Parfum

&vielen weiteren. Sind alles Düfte, die grundsätzlich mal gefallen, aber Kleinigkeiten und/oder Haltbarkeit stören.

Wenn es wichtig genug ist, trifft man sich wieder.

Nehme das mit den Listen hier eh nicht so super genau bzw. sind die immer mal im Wandel. Ist mehr so ein grober schneller Ein-&Überblick für mich, neben meinem Notizbuch.

vor 15 Tagen

Ja, geht mir so bei Perfect IntensePerfect Intense

Ich weiß ja auch nicht, einmal gefällt er mir echt gut und dann finde ich ihn doch störend, zu intensiv und irgendwie sogar ein bisschen eklig. Liegt vielleicht an dieser eigenartigen Bananennote. Und wenn ich mir die negativen Statements und Assoziationen dazu anschaue ist es für mich ganz vorbei, nun ist der doch von der WL runter.. ^^

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wunschliste - Dann doch nicht?
Gehe zu