Forum durchsuchen

Der Duft eines androgynen Mannes

1 - 25 von 42
Der Duft eines androgynen Mannes vor 3 Monaten 10

Moinmoin Freunde der Duftwelten.

Ich bin relativ neu in der Parfumwelt und befinde mich gerade noch in einer Findungsphase.

Beziehungsweise in der Findungsphase für meinen Signaturduft. Und dabei stoße ich auf einige Herausforderungen.

Ich bin männlich, jedoch sehr androgyn. Ich trage recht extravagantes Make-up, lackierte Fingernägel und mixe in meiner Kleidungswahl maskuline und feminine Elemente zu einem androgynen Mix. Und hier liegt ein gewisses Problem vor: Die meisten „For Man“-Düfte sind mir zu „mächtig männlich“, die meisten „For Her“-Düfte sind mir zu weich und feminin…und die meisten Unisexdüfte, die ich bisher probierte sind entweder nichts halbes und nichts ganzes, oder einfach nicht alltagstauglich (wie gesagt, hier spricht ein Neuling!).

Einerseits mag ich dunkle und schwere Noten, ich bin ein großer Patschuli-Fan und fuhr über den Winter sehr gut mit Lush‘s „Lord of Misrule„ . Vanille, Patschuli, Pfeffer, mehr braucht es aktuell nicht um mich glücklich zu machen. Jedoch sehe ich mich nicht im Sommer bei 30grad mit diesem Duft auf der Haut. Ich verliebte mich in Zoologist Hummingbird , doch sehe es nicht als „Everyday“-tauglich an.
 Ich liebäugelte mit Cape Heartache , der mir dann aber doch wieder ZU pudrig war und mit Homme intense , der zwar ein luftiger Herrenduft ist, mir aber doch noch eine Ecke zu…autoritär und klassisch ist.
 Frischen, zitrischen Düften kann ich nahezu gar nichts abgewinnen und die ganzen Schwarzholzbomben sind mir zu mächtig. Ich suche etwas einzigartiges, einen Duft, in dem ich mich sehr gut widerspiegeln kann und der zu mir gehört, im Sommer wie im Winter, in maskuliner, wie in femininer Stimmung.

Danke für eure Hilfe schonmal!

vor 3 Monaten 1

RoyalRoyal ist für mich ein Duft, der perfekt auf deine Beschreibung und zu deinen Wünschen passen könnte. Ich finde ihn wunderschön, lass dich nicht von den Bewertungen abschrecken. Eher feminines Oud, kein klassischer Herrenduft. Aber dennoch kein bisschen girly. Leicht genug für den Frühling und den Sommer, holzig genug für Herbst und Winter. Geht für Abends, geht im Büro, geht überall. Nie drüber und nie zu wenig. Dennoch kein Mainstream, überhaupt kein langweiliger Einheitsduft. Ich trage ihn extrem gerne und mein Mann auch.

vor 3 Monaten 3

Moin!

Ich antworte vielleicht nochmal detaillierter, aber auf die Schnelle wollte ich schon mal schreiben, da es mir sehr ähnlich geht: Mann, aber eher "untypisch" Mann, um es mal so generell auszudrücken, auch mal androgyner unterwegs, "typische" (zumindest zeitgenössische) Herrendüfte/Frauendüfte sind in der Regel nichts für mich, zitrisch-frische Düfte auch nicht. Vorliebe für dunkle, schwere Düfte und Liebe zu Patchouli ist hingegen vorhanden. Wink

Daher: Vielleicht wäre es von Interesse für dich, dich mal in meiner Sammlung umzusehen und durchzulesen!

Beste Grüße, bei Fragen fragen!

vor 3 Monaten 4

Ich finde, dass Tom Ford teilweise sehr passende Düfte im Repertoire hat, die möglicherweise passen könnten. Vielleicht weniger für den Hochsommer, aber dennoch versatil:

Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum

Noir (Eau de Parfum)Noir Eau de Parfum

Black Orchid (2023) (Eau de Toilette)Black Orchid (2023) Eau de Toilette

vor 3 Monaten 1

Mir fällt gerade

Cuir BélugaCuir Béluga und

Tolu (Eau de Parfum)Tolu Eau de Parfum

ein.

vor 3 Monaten 3

New LookNew Look könnte gut passen

vor 3 Monaten 1

Lord of misrule liebe ich auch. Vielleicht wäre der Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum dann was für dich? Etwas rauchige unsüß Vanille.

Ansonsten vielleicht Angélique NoireAngélique Noire

Grand SoirGrand Soir

Black TieBlack Tie

vor 3 Monaten 2

Toy BoyToy Boy

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum

PegasusPegasus

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels"

vor 3 Monaten 2

Mir kommen Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum oder H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette in den Sinn.

vor 3 Monaten 1

Armani Privé - Indigo TanzaniteArmani Privé - Indigo Tanzanite und Nightfall PatchouliNightfall Patchouli beide wurde sehr gut passen. Der letztere ist aber hier in D nur über Carolina Herrera Homepage zu bekommen aber der ist wirklich toll.. Der Armani hat bessere performance.. +1 für "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" der ist auch toll obwohl die Ledernote nicht ganz meins ist..

vor 3 Monaten 3

Herzlich Willkommen auf Parfumo! Wenn Dir Patchouli gut gefällt, wäre vielleicht Perles de LaliquePerles de Lalique etwas für wärmere Temperaturen: ein wunderbarer rosa Pfeffer-Rose-Akkord ruht auf Patchouli. Dabei ist der ganze Duft in sich sehr luftig, eher kühl und damit auch hochsommertauglich. Die Geschlechterzuordnung als Damenduft ist immer Willkür, hier entspricht sie auch nicht gängigen Klischees.

Apropos Klischees: Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2 spielt damit. Mark Buxton hatte riechbar Spaß dabei, Klischeenoten aus ihren üblichen Kontext zu reißen und komplett neu zu inszenieren.

vor 3 Monaten 3

Wenn du Lord of Misrule (Body Spray)Lord of Misrule Body Spray magst, kann ich dir Van Py RhumVan Py Rhum empfehlen, ich layere die beiden immer ,weil sie so ähnlich sind ,Van Py Rhum ist nur "vanilliger" und hat eine sehr feine Rhum Note.

Ich weiß nicht ,ob du Rose magst (nicht diese altbackene ,sondern die frische,"junge" Rose) ,aber "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" ist für mich so der perfekte Duft ,der "dazwischen" liegt ,dank einem netten Parfumo trage ich meine Abfüllung gerade täglich und ich kleide mich auch oft sehr gerne androgyner😊

Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum trotz des "Woman" sehr unisex und geht auch in diese rauchige ,erdige ,aber dezent süße Richtung.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass dir die hier noch evtl. gefallen könnten:

PaxPax

Evil Angel 28.09Evil Angel 28.09

Sand DanceSand Dance

Ruby NagaRuby Naga

Mortal SkinMortal Skin

MansaMansa

ScintillaScintilla

ThundraThundra

Un PatchouliUn Patchouli

Leather (Eau de Parfum)Leather Eau de Parfum

PsychédéliquePsychédélique

Patchouli Noir / Patchouly NoirPatchouli Noir

Olfactories - Midnight TrainOlfactories - Midnight Train

Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume

Playing with the DevilPlaying with the Devil

Mea CulpaMea Culpa

Patchouli LeavesPatchouli Leaves

Psychedelic LovePsychedelic Love

Blessed BarakaBlessed Baraka

vor 3 Monaten 2

Ich schreibe auch einfach mal welche (die ich bereits getestet habe) in das Raster fallen KÖNNTEN 😇

1. Cuir BélugaCuir Béluga

2. H24 (Eau de Parfum)H24 Eau de Parfum

3. The One for Men GoldThe One for Men Gold / The One GoldThe One Gold

4. SadonasoSadonaso

5. Vielleicht noch Musk TherapyMusk Therapy oder MansaMansaSmile

Edit: Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum wäre auch total genial! Den liebe ich an meiner Dame und würde den auch selber tragen Wink

vor 3 Monaten 2

Ich trage auch am liebsten unisex Düfte, zu deinen Vorlieben fallen mir ein:

Vetyverio (Eau de Parfum)Vetyverio Eau de Parfum - erdige, aber fruchtige Rose

"Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul | Une Nuit Nomade" - Wermut-Weihrauch, aber so leicht, dass man ihn gut im Sommer tragen kann

L'OlivierL'Olivier - Der geriert sich zwar als Mann. Für mich ist er aber einfach leicht blumiges Olivenholz. Er hat mich einige Zeit begleitet.

701 Eucalyptus Coriandre Cyprès701 Eucalyptus Coriandre Cyprès - Spa Holz

Und für mich sind Feigendüfte total unisex und ganzjährig tragbar - schau dir da gerne meine Toppicks an. Der Klassiker wäre Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

vor 3 Monaten 3

Ich musste bei "androgyn" sofort an Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum denken. Sollte auch deinen Anforderungen entsprechen.

vor 3 Monaten 2

+ 1 Perles de LaliquePerles de Lalique

+ 1 Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum

Beide kombinieren Patchouli mit Rose sehr gekonnt. Der Perles de Laliques ist extravaganter, Gris Dior eleganter.

Dance of the DawnDance of the Dawn hat Patchouli und Pfeffer mit etwas kühlem Weihrauch, aber keine Rose, der ist auch speziell und schön.

vor 3 Monaten 2

Tolle Vorschläge, die hier schon gemacht wurden! 🙂

Ich würde noch gerne hinzufügen:

1992 Purple Night1992 Purple Night - eine duftende Hommage an Prince, der sich ja bekanntlich auch nicht um Geschlechterkonventionen geschert hat

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum - Patchouli: check. Luftig und nicht zu schwer: check. 100 % unisex: check.

Folie d'un SoirFolie d'un Soir - enthält zwar keine der von dir als präferiert angegebenen Duftnoten, assoziiere ich aber spontan mit "androgyn", Rose mit Kakao und Leder

vor 3 Monaten 1

Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette . weicher, runder und alles in allem besser als der intense

vor 3 Monaten

Mir fällt dazu sofort der Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum ein. Sehr eigen und nicht zuordenbar. Im Hochsommer sehe ich denn allerdings nicht.

vor 3 Monaten 5

Was für eine erfrischende Anfrage!

Mir kommt der PatchoulifulPatchouliful in den Sinn, ein leichterer Patchouliduft.

ich trage auch lieber Unisex, die meisten "for her" find ich viel zu süß und kindlich irgendwie.

Wie stehst du zu Lavendel oder Oldschool DNAs? Vielleicht ein paar ätherische aldehydige Düfte?

Momentan liebe ich da

N°5 (Parfum)N°5 Parfum

L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette

und Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette den find ich auch maximal androgyn

vor 3 Monaten
vor 3 Monaten 1

Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum
Riecht wie eine edle Oliven-Zitronen Lotion mit natürlichen Zutaten.
Die Frische und Cremigkeit halten eine durchgehende Balance.
Die Zitrone riecht eher wie eine feine Zitronenrinde, nie zu stark.
Die Oliven sind nie zu grün.
Sehr schöner unisex Duft, welcher für mich eine perfekte Gradwanderung schafft zwischen maskulin und feminin.

Zuletzt bearbeitet von MugaMushin am 16.02.2024, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 3

Wow Leute! Erstmal schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich komme gerade gar nicht hinterher einzeln darauf einzugehen. Ihr seid der Hammer und ich habe schon 2-3 Düfte meiner Merkliste hinzugefügt.

vor 3 Monaten 1

Weil ich gerade sehe dass du den Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum auf deiner Merkliste hast: teste mal den Gold OddityGold Oddity , eine Art Ganymede light oder den Bois ImpérialBois Impérial . Alles Düfte die sehr eigen sind und sich für mich nirgendwo einordnen lassen.

vor 3 Monaten 1

Sophisticated Sommer-Patchouli wäre Chypre Mojo/45Chypre Mojo/45 (siehe meine Rezi dazu), den finde ich perfectly unisex. Er ist allerdings eher spielerisch-leichtfüßig als Drama.

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der Duft eines androgynen Mannes
Gehe zu