Mein Winterduft gesucht - süß/holzig/vanillig?

1 - 25 von 31
Mein Winterduft gesucht - süß/holzig/vanillig? 0

Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir selbst einen neuen Duft gönnen. Daher bin ich wie so viele auf der Suche nach meinem Winterduft, meine persönliche 10/10 sozusagen. Leider bin ich bisher noch nicht so ganz fündig geworden und brauche deshalb euren Rat.

Grundsätzlich bin ich eher ein Fan von frischen Düften - suche aber jetzt im Winter nach etwas süßlicherem, aber doch maskulinem. Er sollte jedoch eher dezenter sein, also nicht zu süß, nicht zu würzig, nicht zu laut - sondern alltagstauglich und auch im Herbst und generell an kälteren Tagen einsetzbar.

Meine bisherigen Favoriten sind die folgenden:

Boundless - kommt schon sehr nah hin, aber irgendeine Kleinigkeit fehlt mir da noch (vielleicht etwas zu „trocken“?)

Emporio Armani - Stronger With You Oud - der Drydown entspricht ziemlich genau dem, was ich mir vorstelle, nur ist mir die Oudnote teilweise zu intensiv

Ambre Tabac Eau de Parfum - gefällt mir auch gut, aber etwas zu boozy

Silky Woods - auch toll und geht in die richtige Richtung, jedoch ein kleinen Tick zu feminin

———————

Was ich schon besitze:

Dior Homme Intense (2011) - habe ich und mag ich sehr gerne, ist jedoch im Vergleich zum gesuchten Duft etwas zu pudrig

Layton - mag ich auch gerne, nur manchmal stört mich die säuerliche Apfelnote und starke Sillage

Viele der gängigen Vorschläge habe ich schon gestetet, jedoch hat mich dabei immer irgendwas gestört bzw. mir gefehlt. Darunter waren u.a. Althaïr, Emporio Armani - Stronger with You Intensely, Emporio Armani - Stronger With You Absolutely, Herod, Gentleman Givenchy Réserve Privée, Blessed Baraka, "Club Black | Mercedes-Benz", Noir Extreme Eau de Parfum, Spicebomb Extreme (siehe auch meine Sammlung „Getestet“).

Ich hab schon viel probiert und oft scheitert es nur an Kleinigkeiten, eben noch nicht DIE 10/10 dabei gewesen.

Daher meine Frage: Was sollte ich denn noch unbedingt testen, angelehnt an meine obigen Favoriten?

Schon mal vielen Dank euch!

Viele Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet von Fabec am 17.12.2024 - 12:30 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
1

Dates Delight, Side Effect, "Angels' Share | Kilian", Paragon, Oud Republic

2

Ich würde dir den Delphinus empfehlen. Eventuell könnte er dir etwas zu pudrig sein, obwohl ich diesen als deutlich weniger pudrig als Dior Homme Intense (2011) empfinde. Der ist ausserdem nicht zu laut oder aufdringlich und trotzdem sehr präsent und recht komplex.

1
2

Teste mal den This Is Him!

1
2

DER Winterduft schlechthin ist für mich "Black Tie | Celine" ❤️

1

poah da gibt es so vieles was Du noch testen könntest....

African Leather Eau de Parfum , Blessed Baraka9pm , den normalen SpicebombOud Wood Eau de ParfumOud MinéraleCarved Oud Extrait de ParfumOajanHerodLayton Exclusif (der bessere Layton) Détour Noir (der günstige Layton), Gris Charnel Eau de Parfum "40 Knots | XerJoff" "Naxos | XerJoff" Eau d'Ombré LeatherThis Is Him! "Casamorati - 1888 | XerJoff" Nouveau MondeOud Eau de Parfum

1

Eau des Baux könntest Du mal versuchen, wenn Dir der Josier etwas zu süß und alkoholisch daherkommt. Auch eine Idee wäre Myrrhe Noble , der ist einen Tick weicher und vanilliger, geht aber auch in die Richtung.

1
1

Statt holzigen Noten bekommst du beim "Naxos | XerJoff" eher Tabak Noten. Wenn du damit leben kannst, ist dass wirklich ein wunderbarer Duft mir einer tollen Honig, Vanille und Tabak Mischung

3

Teste unbedingt Torero !

1
1
1

Ist zwar keine Nische, könnten aber aus dieser Ecke kommen.😉 Kennst du schon Boss Bottled Absolu oder Boss Bottled Elixir , die könnten das sein, was du suchst !👍

1

Wenn dir der Silky Woods zu feminin ist, teste Silky Woods Elixir .

Der Goddess Eau de Parfum Intense ist auch sehr maskulin!

Pegasus

Alle Hero Parfum , Hero Eau de Toilette , Hero Eau de Parfum

Égoïste Eau de Toilette

Zuletzt bearbeitet von Igli am 18.12.2024 - 05:08 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Ich habe grad mal in deine "getestet" Liste geschaut, du hattest ja schon einige unserer Vorschläge unter deiner Nase! 😉

"Naxos | XerJoff", "40 Knots | XerJoff" und Ferdinando waren nicht darunter, soweit ich es gesehen habe. Daher unbedingt auch mal testen!

1
2

Probier unbedingt den Silky Woods Elixir . Ist definitiv maskuliner als das OG.

1

Geheimtipps: "Oud - Ambre Cannelle | La Closerie des Parfums" oder Ambre Narguilé haben mich echt umgehauen.

1
1

Kann dir den Mandorle Extrait de Parfum sehr empfehlen. Der erfüllt für mich genau deine Anforderungen

2

+1 für Torero

Absolut anziehender Duft!

1
2

1 Million Lucky deutlich besser und reifer als der One Million. Die Mischung aus Haselnuss, Honig und Grapefruit finde ich einfach der Hammer. Süß aber nicht zu süß und für ein Designer Dufte eine gute Haltbarkeit. Universell einsetzbar.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Mein Winterduft gesucht - süß/holzig/vanillig?
Gehe zu