Adventskalender für Freundin (Parfümneuling)

Adventskalender für Freundin (Parfümneuling) 0

Hi. Ich möchte für meine Freundin einen Adventskalender zusammenstellen um ihr das Thema Düfte näher zu bringen.

Ich selbst teste mich seit 2 Jahren durch und bisher konnte ich sie noch nicht so richtig begeistern. Sie rümpft bei Düften mit Oud, Rose und Leder konsequent die Nase. Auch Düfte wie Oud Republic , Reflection Man , Naxos , Club Black Eau de Toilette gefallen ihr nicht an mir. Gefallen hat ihr an mir bisher Torino21 , You or Someone like You , L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum oder Dates Delight.

Allgemein ist sie eher duftempfindlich. Sobald ich 4 Sprüher drauf habe hat es ihr am Anfang immer direkt zu viel. Besonders schlimm ist es mit ihrer Geruchswahrnehmung seit der Schwangerschaft geworden, Frauen können vllt relaten Wink

Sie selbst trägt aktuell Flora Gorgeous Gardenia Eau de Parfum , Signature Eau de Parfum und eine Probe von J'adore L'Or (2023) . Wir sind beide 38, haben eine Tochter, Bürojobs und sind jung geblieben Smile

Ich hoffe ihr habt einen groben Eindruck gewonnen. Welche Düfte könnt ihr empfehlen um den Adventskalender zu bestücken ? Ich würde immer nur 2-3ml Abfüllungen besorgen zum testen.

Danke euch schonmal für den Austausch

2

HI Smile

sie scheint Düfte an sich selbst zu mögen, die als süß/blumig eingestuft werden. Ich würde dir deshalb Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum empfehlen oder auch Nomade Jasmin Naturel
Schön blumig aber etwas frischer und weniger cremig ist der Levant Eau de Parfum (ich rieche die Rose nicht raus) ansonsten vllt Fleur Narcotique Eau de Parfum - die riechen beide zum Verwechseln ähnlich
Wenns Blumig/süß/fruchtig sein darf, liebe ich ja auch Delina Eau de Parfum oder auch Delina Exclusif, die weniger spritzig dafür wärmerals die Delina ist. Madurai ist auch süß/blumig/fruchtig- die Ledernote nehme ich bei diesem Duft überhaupt nicht wahr.
Armani Privé - Thé Yulong Gold Leaves kann ich dir auch ans Herz legen.

Vllt ist ja etwas dabei =)
btw. schönes Idee - da wird sie sich best sehr freuen

Zuletzt bearbeitet von Emma9 am 14.09.2025 - 13:48 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Solo Ella Eau de Parfum oder Solo Ella Eau de Toilette könnte vllt auch was sein - ich finde die riechen wirklich sehr ähnlich, das EdT ist noch einen Tacken süßer. Der Mon Guerlain Eau de Parfum könnten auch gut passen. All of Me Eau de Parfum ist auch blumig frisch und ich nehme den nicht als synthtisch wahr.

Zuletzt bearbeitet von Emma9 am 14.09.2025 - 13:45 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
2
2

Ich bin ebenfalls empfindlich und mag intensive Düfte gar nicht. Ich sehe bei ihr auch eine Tendenz zu cremig/pudrig/blumig und sehr feminin. Vielleicht wären diese einen Test wert:

Pour Femme Eau de Parfum

Forever and ever Dior oder Sakura gehen in eine ähnliche Richtung.

Chance Eau Tendre Eau de Toilette

Eau de Cashmere

Miss Dior Blooming Bouquet (2023) Eau de Toilette

Peach Skin

Aqua Allegoria Granada Salvia

0

Oh super. erstmal vielen vielen Dank für die Empfehlungen. ich schau mir alles mal an. Zu süß darf es aber auch nicht sein. wir hatten mal eine Probe vom Miami Shake , das war ihr zu süß und "klebrig".

Ich glaube ich werde mich anhand eurer Empfehlungen durchsouken und fleißig bestellen Very Happy

2
1

Frisch, blumig, nicht zu stark und mit etwas Süße, die nicht klebrig ist, würde ich noch diese ergänzen:

Vicolo Fiori Eau de Parfum bzw. Vicolo Fiori Eau de Toilette

Éclat d'Arpège Eau de Parfum

1902 - Freesia & Coton

Avoine & Coquelicot

Fleur de Bambù

Mit Rose würden mir noch welche einfallen, aber die lasse ich weg. 😉

2

Oh, da sind ja jetzt noch einige Vorschläge dabei. Vielen lieben Dank @LuckyLisa und @PiaMandorla . Dann picke ich mir hier auch noch welche raus und schau einmal die souks durch ob da noch einiges angeboten wird.

Bisher habe ich bis jetzt schon organisiert:

Soie Malaquais
Armani Privé - Thé Yulong
Mon Guerlain Eau de Parfum
Delina Exclusif
Beach Walk

1

Ich finde das eine richtig tolle Idee 🤩 Vielleicht kannst du ja auch eine neue Sammlung dafür anlegen und dir dann über den Profiler neue Empfehlungen dazuholen.

1

Was ich noch dazu empfehlen könnte ist

Umé ein schöner nicht zu süßer weiblicher Duft

Tutù Extrait de Parfum sehr einzigartig

Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum

0

Die "Abneigungen" Deiner Freundin erinnern mich an meine Frau - sie kann ich mit den von Dir genannten Düften auch nicht triggern. Das einzige, was sie an mir liebt, ist Grey Vetiver Eau de Parfum. Zwar kein Tipp für Ihren Adventskalender, aber vielleicht für Dich? Wink

1
Andremi

Die "Abneigungen" Deiner Freundin erinnern mich an meine Frau - sie kann ich mit den von Dir genannten Düften auch nicht triggern. Das einzige, was sie an mir liebt, ist Grey Vetiver Eau de Parfum. Zwar kein Tipp für Ihren Adventskalender, aber vielleicht für Dich? Wink

Oha, vielen Dank. Werde ich direkt mal testen. Hatte heute nur kurz zum auffrischen den Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum drauf, den fand sie auch ok. Und ok ist bei ihr fast schon ein Kompliment.

1

so, ein kurzes Update zu meiner bisherigen Ausbeute.

Soie Malaquais

Armani Privé - Thé Yulong Gold Leaves

Tutù Extrait de Parfum

Mon Guerlain Eau de Parfum

Addictive Vibration

Solo Ella Eau de Parfum

Signature Eau de Parfum

Simurg

Delina Exclusif

Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum

Bin am überlegen ob ich es bei 12 Düften belasse und nur jeden zweiten Tag einen Duft zur Probe in den Kalender stecke.

dann bräuchte ich noch zwei weitere, werde mich mal noch umschauen.

1

Ich werfe auch nochmal mit ein.

Camomille Satin

Queenside

Santal Blanc

Comète

Dioriviera

Heures d'Absence (2020)

Jersey Eau de Parfum

Vielleicht ist da noch was bei.

Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 25.09.2025 - 17:55 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Wenn ihr der J'adore L'Or (2023) gefällt, wäre vielleicht auch der La Femme etwas für sie.

Der ist genauso cremig, elegant und dezent duftend. Ansonsten sehr zart:

Love Story Eau de Parfum

Omnia Amethyste Eau de Toilette

1
Ch34t3r

Bin am überlegen ob ich es bei 12 Düften belasse und nur jeden zweiten Tag einen Duft zur Probe in den Kalender stecke.

dann bräuchte ich noch zwei weitere, werde mich mal noch umschauen.

Die Idee finde ich doof, ganz offen gesagt. Mach doch keine halben Sachen! Ich persönlich würde diesen Adventskalender merkwürdig finden.

Lieber komplett bestücken, und bestimmt findest Du noch weitere Proben. Du hast doch noch Zeit.

Sei flexibel und versuch nicht krampfhaft, ihren Geschmack zu treffen. Ich an ihrer Stelle fände es sehr interessant, verschiedenste Duftrichtungen testen zu können.

Ich möchte Dir gern noch einige Empfehlungen da lassen, die einen Test wert sind:

Yuki

Mimosa & Cardamom Cologne

Comète Paradis/62

Signature Eau de Parfum

Bouquet d'Argento

Rue Paradis

Majaĩna Sin

Foglie di Tè

Lethe

Oh Là Là

Volata

B'Afric

1

Ich würde auch die 24 Türchen voll machen.
Deine Auswahl ist toll, aber da sie bisher nur 'gefällige Düfte' trägt und sie wohl auch eher duftempfindlich ist, würde ich noch einige Designerdüfte dazu packen

Notino hat für die Discovery Boxen im Moment eine tolle Auswahl:

https://www.notino.de/discover...

z.B.

For Her Pure Musc Eau de Parfum

For Her Musc Nude

Irrésistible Givenchy Eau de Parfum

Narciso Eau de Parfum Radiante

Light Blue Capri in Love

Omnia Amethyste Eau de Toilette

L'Eau d'Issey Eau de Toilette

Paradoxe Virtual Flower

Sogar der neue Flanker zu ihrem Duft Flora Gorgeous Gardenia Intense

...und noch viele mehr

Noch ein kleiner Tipp: wenn sie dann Delina Exclusif testet, soll sie nur ganz wenig sprühen, der ist wirklich super intensiv

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Adventskalender für Freundin (Parfümneuling)
Gehe zu