Seit einigen Monaten interessiere ich mich verstärkt für Düfte und verbringe auch viel Zeit mit der Recherche und dem Testen diverser Duftrichtungen. Zwar hatte ich noch einige alte Parfums im Spiegelschrank stehen, aber die hatten sich in den letzten 10-15 Jahren "weiterentwickelt". Also wurde aussortiert. Unter den Neuanschaffungen hat mich dann erstmal
Sauvage Eau de Parfum gecatched. Ich mag den Pfeffer, die Bergamotte, allgemein das Würzige, aber auch die angenehme Wärme des Ambroxan, die sich mit der Zeit ausbildet. Mittlerweile hänge ich auf
Terre d'Hermès Eau de Toilette; die trockenen Zitrusfrüchte und der mineralische, saubere Charakter sind sehr angenehm. Abseits dessen war ich bei meiner Suche aber noch nicht sehr erfolgreich. Ich hab schon viel probiert, weiß auch viele Parfums handwerklich zu schätzen, aber gewinne irgendwie immer mehr das Gefühl, dass meine Generation (ich bin Ende 30) irgendwie zwischen den Duftwelten lebt.
Liegt es daran, dass wir unser weniges Geld damals lieber für Bier und Axe Bodyspray ausgegeben haben? Ich erinnere mich, dass Mann mit Cool Water oder CK One schon zu den gut riechenden Gesellen zählte. Parfum spielte in meiner Wahrnehmung jedenfalls kaum eine Rolle, höchstens bei unseren Eltern und Großeltern. Da gab es die schlecht geschnittenen Nadelstreifenanzüge der 90iger, die entweder rochen wie ein Barbershop, oder wie ein Stück hochwertige Seife. Oder man begegnete dem Onkel, der Autos mochte (manchmal sogar Mantas), und nur
Fahrenheit Eau de Toilette kannte. Hier und da traf man vielleicht noch einen aus der Zeit gefallenen Elvis, der schwere Ledernoten spazieren führte. Und was für ein Aftershave Opa trug, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Auch wo er es gelagert hat: im Bad oder bei den anderen Gewürzen in der Küche?
Auf der anderen Seite gibt es die "jungen Generationen", die dank TikTok-Hypes und dickem Taschengeld der Parfumindustrie ein ordentliches Wachstum beschwert haben – was diese meines Empfinden nach geschickt in Influencer-Marketing reinvestiert hat, aber das ist ein anderes Thema. Die Jugendlichen und jungen Männer dieser Zeit stehen aber vor allem auf süß und süßer. Hab`s mehrfach in Parfümerien beobachtet, da wird das
Emporio Armani - Stronger With You Absolutely als zu herb zurückgestellt und lieber zum Intensely gegriffen. Oder Mann hüllt sich in teure Ananas von Creed, oder in den Duft eines Mojitos von Xerjoff. Ich verstehe das alles nicht, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch ein alter, intoleranter Mann, der über die Jugend von heute lästert. Die Frauen meiner Generation wollten, dass ich rieche wie der Mann, der den Mojito zubereitet, und nicht wie der Mojito selbst – und schon gar nicht wie ein Karamellbonbon. Aber nun, wir haben ja auch 10 Jahre hinter uns, wo Maskulinität lieber pauschal negativ konnotiert wurde, statt differenziert.
Aber zurück zum Thema. Es fällt mir schwer, Düfte zu finden, die der Selbstwahrnehmung meiner Generation (zumindest meines Umfelds) entsprechen. Düfte, die frisch-würzig, aber nicht altbacken sind. Die Selbstsicherheit ausstrahlen, ohne dick aufzutragen. Düfte, die an eine Zeit erinnern, wo wir noch viel draußen in der Natur waren. Düfte, die etwas wilder sind, aber auch Geborgenheit vermitteln. Wenn sich jemand von euch angesprochen fühlt, seid so lieb und teilt eure Entdeckungen. Ich stehe noch am Anfang meiner Reise und scheinen den richtigen Zugang noch nicht gefunden zu haben. Insbesondere für den Sommer und besondere Anlässe fehlt mir noch etwas.
Viele Grüße

Ambition
Wisdom
Courage
Passion
Bleu de Chanel
Acqua di Giò Parfum
Colonia Pura
Colonia C.L.U.B.
Dior Homme Intense (2011)
Bel Ami Vétiver
Eau d'Ikar