Hat die Parfumindustrie die Millennials vergessen?

1 - 25 von 49
Hat die Parfumindustrie die Millennials vergessen? 17

Seit einigen Monaten interessiere ich mich verstärkt für Düfte und verbringe auch viel Zeit mit der Recherche und dem Testen diverser Duftrichtungen. Zwar hatte ich noch einige alte Parfums im Spiegelschrank stehen, aber die hatten sich in den letzten 10-15 Jahren "weiterentwickelt". Also wurde aussortiert. Unter den Neuanschaffungen hat mich dann erstmal Sauvage Eau de Parfum gecatched. Ich mag den Pfeffer, die Bergamotte, allgemein das Würzige, aber auch die angenehme Wärme des Ambroxan, die sich mit der Zeit ausbildet. Mittlerweile hänge ich auf Terre d'Hermès Eau de Toilette; die trockenen Zitrusfrüchte und der mineralische, saubere Charakter sind sehr angenehm. Abseits dessen war ich bei meiner Suche aber noch nicht sehr erfolgreich. Ich hab schon viel probiert, weiß auch viele Parfums handwerklich zu schätzen, aber gewinne irgendwie immer mehr das Gefühl, dass meine Generation (ich bin Ende 30) irgendwie zwischen den Duftwelten lebt.

Liegt es daran, dass wir unser weniges Geld damals lieber für Bier und Axe Bodyspray ausgegeben haben? Ich erinnere mich, dass Mann mit Cool Water oder CK One schon zu den gut riechenden Gesellen zählte. Parfum spielte in meiner Wahrnehmung jedenfalls kaum eine Rolle, höchstens bei unseren Eltern und Großeltern. Da gab es die schlecht geschnittenen Nadelstreifenanzüge der 90iger, die entweder rochen wie ein Barbershop, oder wie ein Stück hochwertige Seife. Oder man begegnete dem Onkel, der Autos mochte (manchmal sogar Mantas), und nur Fahrenheit Eau de Toilette kannte. Hier und da traf man vielleicht noch einen aus der Zeit gefallenen Elvis, der schwere Ledernoten spazieren führte. Und was für ein Aftershave Opa trug, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Auch wo er es gelagert hat: im Bad oder bei den anderen Gewürzen in der Küche?

Auf der anderen Seite gibt es die "jungen Generationen", die dank TikTok-Hypes und dickem Taschengeld der Parfumindustrie ein ordentliches Wachstum beschwert haben – was diese meines Empfinden nach geschickt in Influencer-Marketing reinvestiert hat, aber das ist ein anderes Thema. Die Jugendlichen und jungen Männer dieser Zeit stehen aber vor allem auf süß und süßer. Hab`s mehrfach in Parfümerien beobachtet, da wird das Emporio Armani - Stronger With You Absolutely als zu herb zurückgestellt und lieber zum Intensely gegriffen. Oder Mann hüllt sich in teure Ananas von Creed, oder in den Duft eines Mojitos von Xerjoff. Ich verstehe das alles nicht, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch ein alter, intoleranter Mann, der über die Jugend von heute lästert. Die Frauen meiner Generation wollten, dass ich rieche wie der Mann, der den Mojito zubereitet, und nicht wie der Mojito selbst – und schon gar nicht wie ein Karamellbonbon. Aber nun, wir haben ja auch 10 Jahre hinter uns, wo Maskulinität lieber pauschal negativ konnotiert wurde, statt differenziert.

Aber zurück zum Thema. Es fällt mir schwer, Düfte zu finden, die der Selbstwahrnehmung meiner Generation (zumindest meines Umfelds) entsprechen. Düfte, die frisch-würzig, aber nicht altbacken sind. Die Selbstsicherheit ausstrahlen, ohne dick aufzutragen. Düfte, die an eine Zeit erinnern, wo wir noch viel draußen in der Natur waren. Düfte, die etwas wilder sind, aber auch Geborgenheit vermitteln. Wenn sich jemand von euch angesprochen fühlt, seid so lieb und teilt eure Entdeckungen. Ich stehe noch am Anfang meiner Reise und scheinen den richtigen Zugang noch nicht gefunden zu haben. Insbesondere für den Sommer und besondere Anlässe fehlt mir noch etwas.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von Taurus26 am 18.01.2026 - 12:39 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
8

Für uns Millenials ist doch alles dabei

Ambition

Wisdom

Courage

Passion

😄

Ne, im Ernst: Hier im Forum sind so unfassbar viele Düfte, da findest du sicher was.

Zu deiner Beschreibung bzw. deinen Anforderungen passen mMn. Bleu de Chanel Eau de Parfum perfekt oder Acqua di Giò Parfum, Colonia Pura, Colonia C.L.U.B., Dior Homme Intense (2011). So als Anfang. Das ist schon eine gute Bandbreite.

3
Klobitobi

Für uns Millenials ist doch alles dabei

Ambition

Wisdom

Courage

Passion

🤝 I see what you did there! 😄

Acqua di Giò Parfum hab ich tatsächlich schon in der Sammlung, das gefällt mir an manchen Tagen auch sehr gut. In der Bleu de Chanel DNA mag ich das Sandelholz nicht besonders, was glaub ich diese etwas balsamisch-samtige Basis legt. Ansonsten stimme ich dir aber zu, ist ein Duft, der für uns gemacht ist. Die Dior Homme Reihe ist mir leider schon viel zu süß und pudrig, obgleich es hochwertige Düfte sind.

Zuletzt bearbeitet von Taurus26 am 18.01.2026 - 08:10 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Vielleicht auch einen Test wert:

Bel Ami Vétiver , würzig-grün, warm-grasig. Eau d'Ikar und sein Nachfolger L'Eau Rêvée d'Ikar frisch-würzig, holzig-harzig.

Numero Uno würzig-grüne Sommererfrischung. Vetiver Ambrato eher für kühlere Temperaturen, würzig-holzig.

Wenn Vetiver gut geht, evtl noch Vetiver Veritas .

Schon mal die unterschiedlichen Habit Rouge Eau de Toilette und Habit Rouge Eau de Parfum unter der Nase gehabt? Oder sind die schon zu altbacken?

Viel Freude beim Neues entdecken.

6

Vielleicht sprechen dich die M. A. B. Düfte an wie Ganymede Eau de Parfum ( Bois Impérial Eau de Parfum ) TiliaB683 Eau de Parfum ( Kokain Gold ) evtl Encelade (sind alle schon synthetisch, stark und teilweise am anecken)
Vielleicht sowas wie Cappadocia oder Crème Ébène Eau de Parfum ?
Vétiver & Iris
Vielleicht würde dich auch etwas grünes weiches ansprechen ? L'OlivierRayon VertCala RossaOlivier OndéSacred Green Forest oder Tilia ?
Étui Noir auch sehr weichgezeichnet, wie ich finde
Series 10: Clash - Celluloid x Galbanum könnte an Haarspray erinnern, die Marke hat auch einige spannende und ausgefallene Düfte Comme des Garçons 2 (Verweis zur Marke)
Ebenso wie Homme (auch stellvertretend als Verweis zur Marke)
Voile d'Ocre günstige angenehme weich holzige Note, scheint eingestellt worden zu sein
Für den Alltag evtl was frisches wie Rain (2025) oder Encre Noire Sport (sind sich beide relativ ähnlich, der encre ist zuerst erschienen und etwas (wenig) kantiger)

3

Interessantes Thema. Ich gehöre zu den letzten Jahrgängen der Generation X und habe manchmal auch das Gefühl, irgendwie vergessen worden zum sein, wenn ich in eine Parfümerie gehe um nach Neuem zu sehen. Auch im Damensegment sind die neueren Düfte oft so süß, dass mir flau im Magen wird. Vor Weihnachten habe ich was für meinen Mann gesucht und war regelrecht geschockt davon, wie ultra süß auch die Herrendüfte sind. Ich habe ein paar Jahre lang Midnight in Paris Eau de Toilette getragen, bin also absolut offen auch selbst im Herrenregal zu wildern, aber diesmal waren mir die meisten auch für mich selbst zu süß. Ich verstehe deine Anfrage daher gut. Bleibt nur sich bei älteren Düften umzusehen bzw. bei bestimmten Marken. Chanel ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nie übermäßig süß, ansonsten gefallen mir noch gut:

Eau Sauvage Eau de Toilette

Habit Rouge Eau de Toilette

L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette

Aqva pour Homme Marine Eau de Toilette

Versace pour Homme Eau de Toilette

Dior Homme Cologne (2013)

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 18.01.2026 - 09:19 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Ich bin kein Millennial und kann mit vielen aktuellen Trends und Neuerschei nungen (ja, gerade auch im „Herren“-Segment, wobei ich prinzipiell viele Düfte genderneutral finde) trotzdem auch nicht viel anfangen. 

Aber war das überhaupt deine Frage @Taurus26 ?

Oder ging es dir darum, zu beklagen, dass es deiner Meinung nach keine Düfte gibt, die deine Generation (oder nur Männer deiner Generation?) „repräsentieren“ oder „prägten“? Oder um die Frage, was zu Gen Y „passt“? (Gibt es sowas, generationsübergreifend? Frei nach Monty Python‘s Life of Brian: „Ihr seid doch alle Individuen!“ – Sprechchor: „Ja, wir sind alle Individuen!“) Oder doch zu dir, anhand deiner obigen Vorgaben?

Das ist mir nicht ganz klar, worum es dir geht. Auch wenn hier ganz viele tolle Vorschläge kamen.

Zuletzt bearbeitet von dasEfeu am 18.01.2026 - 07:25 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Hallo Taurus, danke für Deinen witzigen Text mit ernsthaftem Anliegen, Du schreibst sehr humorvoll, musste schmunzeln, herrlich zu lesen. Wenn Du Ende 30 bist, könntest Du den Ansatz wählen: Schau unter den Düften, die auf den Markt kamen, als Du so ca 20 bis 25 warst. Da dürftest Du fündig werden. Bei der Suche einfach ein bestimmtes Jahr eingeben und Du bekommst die Düfte aufgelistet. In den letzten 3 Jahrzehnten hat sich die moderne Parfumindustrie auf die kaufkräftige Jugend konzentriert, das war auch zu Deiner Jugendzeit so. Halt uns auf dem Laufenden, ob Du fündig geworden bist 😊!

5
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ein paar sind direkt auf die Merkliste gewandert. Ich glaube, insbesondere mit den Düften von Guerlain sollte ich mich mal beschäftigen. Aber auch Eau Sauvage Eau de Toilette steht schon länger auf der Liste. Ganymede Eau de Parfum hab ich übrigens als Abfüllung da. Ist ein schöner und besonderer Duft, und meiner Meinung nach auch nicht synthetisch. Aber für meinen Alltag etwas zu speziell. Rain kommt auch auf die Liste, klingt interessant!

@Fraujulia Selbe Geschichte hatten wir, nur andersherum. Habe für meine Frau einen Duft gesucht und meine Güte... bin mit Diabetes wieder raus aus dem Laden. Ich würde fast behaupten, dass ihr Frauen es sogar noch etwas schwieriger habt momentan. Es wurde dann übrigens Chance Eau Tendre Eau de Toilette, der auch sehr gut ankam. Ist ein frischer, dezenter, etwas blumiger Duft für eine erwachsene Frau.
4

Dem Startsatz von @Orylie22 muss ich mich dringend anschließen, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben und hab’s dann vergessen: Danke für deinen witzig geschriebenen Eingangstext! Ist ja manchmal ein Spießrutenlauf, humoristisch formulieren und niemandem auf den Schlips treten.

3
dasEfeu

Aber war das überhaupt deine Frage @Taurus26 ?

Oder ging es dir darum, zu beklagen, dass es deiner Meinung nach keine Düfte gibt, die deine Generation (oder nur Männer deiner Generation?) „repräsentieren“ oder „prägten“? Oder um die Frage, was zu Gen Y „passt“? (Gibt es sowas, generationsübergreifend? Frei nach Monty Python‘s Life of Brian: „Ihr seid doch alle Individuen!“ – Sprechchor: „Ja, wir sind alle Individuen!“) Oder doch zu dir, anhand deiner obigen Vorgaben?

Um beim Leben des Brain zu bleiben, so frage ich quasi: "Was haben die Römer je für uns getan?" – Und ihr antwortet hoffentlich etwas, das mir die Augen öffnet. Spaß beiseite. Ich weiß ja noch nicht genau, was mir gefallen könnte, dafür kenne ich noch nicht genug Düfte. Daher hab ich eher meine Erfahrung und Gefühle niedergeschrieben, in der Hoffnung, dass Gleichgesinnte ähnliche Erfahrungen machten, aber schon gute Lösungen (Vorschläge) haben. Natürlich absichtlich etwas humoristisch verpackt, damit ihr wenigsten unterhalten werdet, wenn ihr schon die Wall of Text lest Wink

Orylie22

Wenn Du Ende 30 bist, könntest Du den Ansatz wählen: Schau unter den Düften, die auf den Markt kamen, als Du so ca 20 bis 25 warst. Da dürftest Du fündig werden. Bei der Suche einfach ein bestimmtes Jahr eingeben und Du bekommst die Düfte aufgelistet. In den letzten 3 Jahrzehnten hat sich die moderne Parfumindustrie auf die kaufkräftige Jugend konzentriert, das war auch zu Deiner Jugendzeit so.

Das ist ebenso klug wie naheliegen. Danke für die gute Idee. Warum sollte es sich bei Düften anders verhalten als z. B. bei Musik? Da höre ich schließlich auch zu 70% noch das Zeug von damals.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von Taurus26 am 18.01.2026 - 08:12 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Red

2

Eau Sauvage Parfum (2017) ist auch einen Blick Wert.

Ich denke es ist ziemlich egal, was man trägt. Irgendwann wird dein Signaturduft für irgendwen sowieso "alt" oder z.B. "nach dem Onkel, Opa, etc." riechen und ähnliche Assoziationen wie bei dir hervorrufen, aufgrund der Eigenschaft der Düfte im Gehirn. Wenn es ein besonderer Duft ist, dann zumindest auf wenige Angehörige beschränkt und nicht Kollektiv so wie 4711 heutzutage (bzw Sauvage Eau de Toilette oder Emporio Armani - Stronger With You morgen oder übermorgen).

Edit:

Obwohl ich schon das Gefühl habe, dass alte Aldehydlastige und Chyprekreationen gut mit 2 Nonenal harmonieren (angeblich dem Geruch alter Leute). Ob die Parfümeure damals auch in diese Richtung gedacht haben könnten? (Ob diese Düfte deshalb schon immer etwas "älter" gerochen haben könnten?)

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 18.01.2026 - 10:47 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

@Taurus26

Ah, verstehe. (War ja eine kurzweilige Wall of Text!) Ich dachte schon, du meinst, es habe entweder schon zu deiner Jugend keine prägnanten / euch repräsentierenden Düfte gegeben oder gebe sie alle (oder den Stil) heute nicht mehr.

Deine Musikparallele passt auch bei Mode. Nur, dass man die manchmal neu kaufen muss. Ich hab jetzt auch viele Jahre gedarbt, ob bei Jeans irgendwann der Bootcut wiederkommt. ;-D

Dann wäre doch der Vorschlag von @Orylie22 auch ratsam für den Einstieg.

Wenn es in der Findungsphase nicht gleich teure Nischendüfte werden sollen, sind vielleicht Designer-Klassiker aus der Millennials-„Jugend“ eine gute Idee, zum Beispiel: Lanvin L'Homme Eau de Toilette , Allure Homme Eau de Toilette , L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette und Kenzo pour Homme Eau de Toilette bzw. jetzt Kenzo Homme Eau de Toilette sowie auch einige der Flanker. Auch Neueres wie die schon genannten Eau Sauvage Parfum (2017) oder Rain würde aber dazu passen.

1
Whadelse89

Ich denke es ist ziemlich egal, was man trägt. Irgendwann wird dein Signaturduft für irgendwen sowieso "alt" oder z.B. "nach dem Onkel, Opa, etc." riechen 

Was für ein frustrierendes Fazit. Wink

1
dasEfeu

@Taurus26 

Ah, verstehe. (War ja eine kurzweilige Wall of Text!) Ich dachte schon, du meinst, es habe entweder schon zu deiner Jugend keine prägnanten / euch repräsentierenden Düfte gegeben oder gebe sie alle (oder den Stil) heute nicht mehr.

Ein bisschen so war es auch gemeint. Zu meiner Jugend war das Angebot verglichen mit heute gerade zu lächerlich klein und nicht besonders kreativ / prägend. Es gab ein Regal mit Designer-Düften für Herren, der Rest war für die Damen. Heute ist das Angebot für Herren dem der Damen ebenbürtig. Das zeigt sich auch in den Zahlen. Habe eben etwas recherchiert: Der Umsatz mit Herrendüften hat sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht, getrieben von Gen Z (85% der amerikanischen Teenager nutzen zumindest gelegentlich Parfum). Und hier kommen wir zum Problem. Ich vermute nämlich, dass die neuen Düfte auch eher für diese Zielgruppe entwickelt werden. Nun kann ich zwar auf das Angebot von früher zurückgreifen, aber sehr groß war die Auswahl damals eben nicht. Daher suche ich nach den Perlen vor damals und den neuen Düften, die für mittlerweile erwachsene Kinder der 00er Jahre entwickelt wurden. Vielleicht irre ich mich aber auch, und nur ich bin das Problem (bzw. zu wählerisch). 😊

Ich musste übrigens erstmal googlen, was Bootcut-Jeans sind 😀 Ich drücke die Daumen, dass sie zurückkommen!

2

Oje. Da könntest du Recht haben.

Allerdings ist mein subjektiver Eindruck, dass heute einfach auch insgesamt zahlenmäßig sehr viel mehr Parfüms auf dem Markt sind (und kürzer!) als in den 1990ern und Nullern – und dass sich heute auch prozentual mehr von den Teens und Twens für Düfte interessieren. Belastbare Statistiken dazu müsste man mal recherchieren. Zu beiden Behauptungen. Asche auf mein Haupt: grad keine Lust… 

Hoffentlich findest du peu à peu Düfte, die dir schöne Ära-Erinnerungen zurückbringen, ebenso wie aktuelle Düfte, die magst. Wie die 30 % bei der Musik. Smile

(Jeans: Danke, möge der Markt es hören. Wink … Einzelfälle hab ich allerdings gesichtet! Nun kommt ja dann immer gleich ein Extrem zurück, im Moment sind wir bei Schlaghosen!)

5
Taurus26

Ich musste übrigens erstmal googlen, was Bootcut-Jeans sind 😀 Ich drücke die Daumen, dass sie zurückkommen!

Ach ja, die guten alten Glockenhosen, am Besten getragen mit Buffalos 😄

Ich bin ein 83er Millennial und vermisse die Exklusivität der damaligen Duftwelt, es war etwas ganz Besonderes wenn man Dior oder Chanel getragen hat. Meine Jugend war geprägt durch Cool Water WomanHugo Woman Eau de ToiletteLaura Eau de Parfum und wenn es richtig cool sein musste dann Rush oder Tommy Girl. Wenn man ganz mutig war hat man sich Poison Esprit de Parfum oder Le Bain Eau de Parfum zugelegt. Die Burschen trugen Axe Sprays und wenn Parfum dann musste es Boss Bottled Eau de Toilette oder Tommy Cologne sein. Tabac Original Eau de Cologne und Joop! Homme Eau de Toilette waren was für "alte Männer". Ich fand damals übrigens Hugo Eau de Toilette richtig sexy an Männern. Wenn einer in zuckersüße Diabetesschwaden gehüllt war, war das schon abstoßend. Ich denke hätte damals einer einen Oud-Duft oder eine Ambrocenide Beastmode Bombe getragen, hätten sie ihn gelyncht und aus der Stadt gejagt. Parfum hat heute einen ganz anderen Stellenwert und die Vielfalt ist gefragter denn je. Im Widerspruch dazu wird geflankert was das Zeug hält, von jedem Duft gibt es Millionen Dupes und wie in der Mode scheint sich alles ständig zu wiederholen.

6

Hat die Parfümindustrie für die Millennials nicht dieses ganze Skinscent Thema erschaffen? Spaß beiseite. 😉

Ich gehöre wie eine Vorrednerin zu den Jüngsten der Gen X und mir geht es ähnlich - die Parfümindustrie hat nicht unbedingt mich im Fokus. Und trotzdem habe ich reichlich Auswahl. Ich liebe die ganzen alten Klassiker: von Guerlain, Chanel, Dior, Patou…das Amouage der vergangenen Tage hat mir auch viel Freude bereitet. Also viel im Vintage-Stil. Für mich riecht das auch nicht altbacken, sondern fast avantgardistisch. Vielleicht weil mir die entsprechenden Assoziationen fehlen um da irgendwelche Berührungsängste aufzubauen. Altbacken sind für mich die Düfte der 90er….meine Jugend. Ich liebe sie zwar immer noch, trage sie aber ungern in der Öffentlichkeit.

An Deiner Stelle würde ich mir also mal überlegen, was für Dich wirklich altbacken ist. Und dann würde ich trotzdem mal bei den Klassikern umschauen. Bei Guerlain gibt es wenig Fehltritte. Ebenso Chanel, Hermes und Cartier. Dort würde ich mich durchtesten. Habit Rouge Eau de Toilette wurde schon genannt; sehr schön sind auch moderne Klassiker wie L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Toilette .

Dann gibt es moderne Interpretationen von klassischen Themen wie z.B. moderne Fougeres, unter deren Vertreter z.B. Invasion Barbare oder Beau de Jour Eau de Parfum . Du findest was, ganz sicher!!

Thema Bootcuts: sie sind schon wieder da! Allerdings musste ich feststellen, daß die Leibhöhe, die man damals trug, heute nicht mehr geht. 😅 Und somit ist der Stapel, der in meinem Kleiderschrank auf Wiedervorlage wartete, doch aussortiert worden. Und das ist erst wenige Wochen her. ☺️

4

Probiere dich mal an das Haus Loewe ran mit z. B. Esencia Eau de Parfum7 Cobalt7 Eau de Toilette oder auch an die sportlich-würzigen Diors wie Dior Homme Sport (2021) oder Eau Sauvage Extrême (2010)

Beschäftige dich allgemein mit Fougère-Düften. Da gibt es eine ganze Bandbreite, die dir gefallen könnte.

Kann dich aber verstehen, auch wenn ich mich schon über 20 Jahre mit Düften beschäftige. Noch nie war mein Desinteresse an Neuerscheinungen so groß wie aktuell. Deswegen orientiere ich mich gerne 10-20 Jahre zurück in Sachen Duftrecherche

4

Es sind schon so viele tolle Düfte genannt worden, aber ich will dir auch diese beiden vorschlagen: Lobby Boy Eau de Parfum und G-man Eau de Cologne

Damit duftet jeder Mann verboten gut 😉

3

Als Millenials werden die zwischen 1981 und 1996 geborenen Menschen betitelt. D.h., dass sie zwischen 20 und 30 Jahre alt waren zwischen 2001-2026...mal so 😄.

Ab 2000 boomten die ersten größeren Nischenmarken und seitdem sind so viele neue Marken dazugekommen, da muss sich was finden lassen. Man muss halt selbst auch ein bisschen suchen.

Vétiver Extraordinaire

Feuilles de Tabac

Duel Eau de Parfum

Vetyverio Eau de Parfum

Sang Bleu

3

@Rivegauche : Genau, und dann wäre die olfaktorisch prägende "Initiationszeit" (bei den meisten Menschen ist das als Spät-Teenie bis Mitt-Twen, in allen Generationen, was natürlich eine pure Behauptung von mir ist!) bei den Millenials: je nach Geburtsjahr Mitte/Ende der 90er bis Mitte der 2010er-Jahre. Der Threadstarter ist Ende 30. Heißt: Düfte von ca. irgendwas um das Jahr 2000 herum, tendenziell eher kurz nach der Millenniumswende. Wobei man auch bedenken muss, dass es früher, als die ganze Social-Media- und Influencersoße noch nicht da war, oft Jahre dauerte ab Veröffentlichung, bis ein Duft die Aufmerksamkeit der breiten Masse erreichte. Insbesondere, wenn man Schüler oder Azubi/Studi war und geldtechnisch nicht dauernd in Parfümerien abhing.

2
Panacea
Taurus26 

Ich musste übrigens erstmal googlen, was Bootcut-Jeans sind 😀 Ich drücke die Daumen, dass sie zurückkommen!

Ach ja, die guten alten Glockenhosen, am Besten getragen mit Buffalos 😄

Ich bin ein 83er Millennial und vermisse die Exklusivität der damaligen Duftwelt, es war etwas ganz Besonderes wenn man Dior oder Chanel getragen hat. [...]

Neeeeee, also Glockenhosen sind für mich Schlaghosen! Bootcut ist einfach nur ein minimal erweiterter Unterschenkel-/Saum-Schnitt, damit die Hosenbeine über die (ganz normalen, keine Buffalos! 🤯) Schuhe fallen können, statt sich dort aufzustauen. Wink Und @CaroKaffee : Oh, ja, die Leibhöhe, daran scheitere ich auch noch! Die Taille sitzt heute unter den Achseln! Hihi. 

Mit der Exklusivität hast du recht, liebe @Panacea ! Das war damals "besonders"! Heute werden diese Marken fast schon als "Standard" abgetan. Und das, obwohl auch im Designerbereich Düfte nicht gerade günstiger und für jedes Budget erschwinglich geworden sind. Alle von dir danach aufgezählten Düfte waren übrigens auch für "die späten Generation-X-Leute", von denen sich ja schon einige zu Wort gemeldet haben, schon/noch prägend! Siehe oben: Es dauerte immer ein paar Jahre, bis ein Trend "ankam". Dafür hielt er dann auch länger an!

CaroKaffee

An Deiner Stelle würde ich mir also mal überlegen, was für Dich wirklich altbacken ist. Und dann würde ich trotzdem mal bei den Klassikern umschauen. Bei Guerlain gibt es wenig Fehltritte. Ebenso Chanel, Hermes und Cartier.

Word! 🏆

Taurus26 

Es fällt mir schwer, Düfte zu finden, die der Selbstwahrnehmung meiner Generation (zumindest meines Umfelds) entsprechen. Düfte, die frisch-würzig, aber nicht altbacken sind. Die Selbstsicherheit ausstrahlen, ohne dick aufzutragen. Düfte, die an eine Zeit erinnern, wo wir noch viel draußen in der Natur waren. Düfte, die etwas wilder sind, aber auch Geborgenheit vermitteln.

Ich finde das eine hochinteressante Charakterisierung deiner Generation. Wie war das mit den Skinscents? Wink
Ergänze noch: Die Düfte sollten vielleicht auch nachhaltig, ressourcenschonend und sehr gerecht produziert sein?

PS: Entschuldigt bitte das viele Editieren, ich kriege immer komische Ansichten angezeigt.

2

Vielleicht ist der King Solomon (ähnlich zu X for Men aber auch kein Klon) auch einen Blick Wert. Für mein Empfinden genauso hochwertig, wie das Original. Auch relativ zeitlos. Erinnert entfernt auch an Düfte wie MFetish pour Homme ParfumBel Ami Eau de Toilette

1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Hat die Parfumindustrie die Millennials vergessen?
Gehe zu