Welche Düfte assoziiert ihr mit den Begriffen Weiblichkeit und Eleganz und warum?
Freue mich auf eure Antworten!
Welche Düfte assoziiert ihr mit den Begriffen Weiblichkeit und Eleganz und warum?
Freue mich auf eure Antworten!
Ich setze "Weiblichkeit" nicht mit "Eleganz" gleich.
Elegant sind für mich zurückhaltende, transparente Düfte, eher kühl und herb. Ob sie besonders weiblich riechen, kann ich nicht beurteilen.
Dioramour strahlt für mich Eleganz aus. Der ist fantastisch. Anziehend, erwachsen, leicht kühl, sehr angenehm und hat das gewisse Etwas für mich. Zurückhaltend, kein Duft voll auf die 12.
Ich empfinde viele Chanels als elegant, ganz besonders aber Beige Eau de Parfum.
Und beim Dioramour stimme ich zu
Hm, zum Thema "weiblich"... Der einzige Duft, den ich persönlich mir nur an Frauen vorstellen kann ist La Fenice pour Femme. Aber eigentlich haben Düfte bei mir kein Geschlecht, wichtig ist nur, dass sie mit der Person harmonieren
"Elle Anniversary | XerJoff" ist mein absoluter Liebling!! Ballerina ist auch der Hammer. Wenn ich es noch weiblicher will, layer ich den Elle mit
Aludra. Unschlagbare Kombo. Da bekomme ich immer wieder Komplimente.
Ansonsten günstiger: La Nuit Trésor Musc Diamant. Einfach nur WOW. Elegant, Sexy und weiblich.
Als weiblich empfinde ich zum Beispiel den Très Chère, vor allem wenn man schaut, was sich Alberto M. dazu gedacht hat. Elegant hat für mich auch eher mit Understatement zu tun, da sehe ich eher Düfte wie
4.1 Le Musc & La Peau oder
Contralto. Aber ich finde das ist so was subjektives, da fragst du wahrscheinlich 100 Leute und bekommst 110 Meinungen😆
Sehr weiblich finde ich einige der "Kracher" der Achtziger und Neunziger:
Boucheron (1988) Eau de Parfum
.....
Mein persönlicher Favorit diesbezüglich:
Alle warm, weich, intensiv, würzig und "vanillig"
Elegant finde ich diese dagegen nicht.
Da reihe ich mich ein bei den klassischen eher kühleren Chypredüften wie
Dioressence Eau de Toilette und vergleichbare...
Der "eleganteste" Duft, den ich bisher kenne, ist für mein Dafürhalten Jardins de Bagatelle Eau de Parfum
Elegante, edle Düfte sind für mich auch die meisten Chanel-Düfte. Frisch, transparent, kühl, auch pudrig und nicht zu süss, wie z.B. N°19 Poudré oder
1957 .
Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum passt auch gut in diese Rubrik!
Weiblich und feminin sind dagegen Dior Addict (2014) Eau de Parfum ,
Cinéma Eau de Parfum ,
Classique Eau de Toilette,
Safanad und
Libre Le Parfum . Diese Düfte sind weich, warm und tiefgründig. auch sinnlich. Hierzu zählen für mich auch die meisten Düfte mit Vanille, aber keine klebrige Vanille,
Bei weiblich weiß ich auch nicht so recht was das dufttechnisch bedeuten soll🙂
Was Eleganz betrifft: da passt für mich Voyage d'Hermès Eau de Toilette sehr gut. Der strahlt so ein gewisses Understatement aus ohne langweilig zu sein. Alles "Laute" empfinde ich als nicht so elegant bei Düften.
Ich unterscheide weiblich, elegante Düfte immer auch noch nach Situation/Anlass.
Als elegant und weiblich empfinde ich Coco Mademoiselle Eau de Parfum und
Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense,
For Her Eau de Toilette ,
For Her Eau de Parfum,
For Her Forever . Die passen einfach immer wenn es um weibliche Eleganz geht, die aber trotzdem auch noch eine gewisse Distanziertheit vermitteln, gerade bei formellen Anlässen.
Bei nicht so formellen Anlässen bei denen es familiärer zugeht empfinde ich als weiblich, elegant und warm Chloé (2007) Eau de Parfum,
Mon Guerlain Eau de Parfum und
Mon Guerlain Eau de Parfum Intense,
The Only One Eau de Parfum
Ja, und dann gibt es da auch noch die weiblich, eleganten Düfte die aber auch noch ein bisschen sexy sind. Das sind für mich Hypnotic Poison Eau de Toilette und
Kenzo Amour
Coromandel Eau de Toilette und
Gris Dior Eau de Parfum finde ich seh elegant, dabei grundsätzlich unisex.
Féminité du Bois Eau de Parfum und
Gris Charnel Eau de Parfum sind vielleicht eher feminin.
Für mich ist Woman in Gold Perfume der feminin-elegante Duft schlechthin! (:
Ich sehe das tatsächlich wie einige meiner Vorkommentatorinnen.
weiblich und elegant drücken für mich verschiedene Duftkategorien aus, also stereotyp mal gesprochen, ich klink mich ja von diesen Stereotypen auch gerne aus.
wenn ich jetzt beides unter einen Hut bringen würde, dann denke ich an pudrig-blumige Düfte, die nicht süß sind (oder nicht extrem süß)
zum Beispiel
Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum wobei ist der so "weiblich"? Da kommts dann auf den Träger an
Quelques Fleurs Jardin Secret Eau de Parfum
For Her Fleur Musc Eau de Parfum der vereint die beiden Adjektive für mich wohl am besten
Wird für jeden wohl was anderes sein
Elegant + weiblich ist für mich zB .(im Bezug auf meine Sammlung):
Bouquet de la Reine Eau de Toilette
La Chasse aux Papillons Eau de Toilette
Elegant unisex :
Vol de Nuit Eau de Toilette komplett geschlechtslos,könnten aliens und andere Spezies auch tragen
N°19 Eau de Parfum ,auch Parfum und edt
Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum und 2015 (mag ich besser)
Für mich strahlen das diese düfte aus:
Eau des Merveilles Eau de Toilette
(Ylang in Gold Eau de Parfum Tropischer Sommerabend in Elegant )
Weiblich + Elegant sind für mich Düfte, die nicht zu süß, fruchtig , girly sind.
Düfte die Blumig + Moschusartig auch gegebenenfalls erdige Noten beinhalten, Frisch u.o aquatisch.
Für mich ist Balenciaga Paris weiblich elegant. Warum, habe ich in einer Rezi dazu geschrieben.
Aber da er nur noch schwer zu kriegen ist, empfehle ich aus dem derzeit aktuellen Sortiment auf jeden Fall das J'adore Parfum d'Eau. Und von Jil Sander das
Simply Eau de Toilette.
Balenciaga ist für reifere Damen geeignet. Simply für mittlere Altersgruppe und das Eau für die jungen Ladies. Ausnahmen bestätigen die Regel
Natürlich gibt es zum Glück für uns Frauen auch ebenso grossartige männliche Eleganz, doch hierfür sind dann die Herren der Schöpfung zuständig
Ich wollte nur bestätigen was meine Vorredner schon gesagt haben Weiblichkeit und Eleganz sind verschiedene Kategorien. Allerdings finde ich nicht, dass Eleganz aus Kühle oder Distanziertheit entsteht. Sie kommt doch häufiger aus der lässigen Vereinigung von Gegensätzen, Stilsicherheit, Taktgefühl und einer kontinuierlich fließenden Bewegung. Woran man bei "Weiblichkeit" denkt - mit den Forumsposts dazu kann man ganze Bibliotheken füllen.
Was auch immer man darunter verstehen mag, mir scheint jedenfalls, die Parfümeure vergangener Tage haben sich eher bemüht, Weiblichkeit und Eleganz in einem Duft zu vereinigen. Ich denke an manche Chanels, Guerlains oder Carons, an manche Klassiker von Dior, und an den Parfümeur Edmond Roudnitska.
Ich finde ja die Oldscool-Klassiker elegant.
Für mich sind das nicht nur zwei verschiedene Kategorien, sondern hat auch etwas mit dem differenten Geschmack unterschiedlicher Generationen und Menschen grundsätzlich zu tun. Charlotte Rampling wird vermutlich etwas anderes darunter verstehen als Kim Kardashian.
Weiblich ist für mich Cerruti 1881 🌸 und elegant Gabrielle Chanel ❤️
Elegant sind für mich auf jeden Fall einige Düfte von BDK. Besonders Bouquet de Hongrie Eau de Parfum oder
Velvet Tonka, da die Düfte sehr leicht, blumig, relativ schlicht und freundlich sind und weder zu 'altbacken' noch zu 'jugendlich' daherkommen.
Weiblich sind für mich eher die sehr opulenten bis schwülsigen Kandidaten, welche sehr sexy und einladend sind. Viele Gourmands haben für mich diesen Effekt. ( Honig, Bittermandel, Schokolade, Praline, dunkle Beeren und Ähnliches ...) 🍯🍓🎂🍫🍮
Der in meinem Augen weiblichste Duft ist "Guidance | Amouage"
Elegant sind für mich auf jeden Fall einige Düfte von BDK. Besonders Bouquet de Hongrie Eau de Parfum oder
Velvet Tonka, da die Düfte sehr leicht, blumig, relativ schlicht und freundlich sind und weder zu 'altbacken' noch zu 'jugendlich' daherkommen.
OT: Ich wundere mich jedes Mal, wenn jemand Velvet Tonka als leicht bezeichnet
Gehört für mich zu lautesten Düften.