Forum durchsuchen

Welcher Duft fiele Euch zu dem Adjektiv "anmutig" ein?

1 - 25 von 51
Welcher Duft fiele Euch zu dem Adjektiv "anmutig" ein? vor 2 Jahren 1

Hallo in die Runde,

wenn Ihr Düfte nennen solltet, die mit "anmutig" beschrieben werden könnten, welche wären das?

Ich bin gespannt...

Herzliche Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet von Ttfortwo am 15.03.2022, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Hallo Susanne 

Ich habe "Mahora | Guerlain" getestet und finde den Ausdruck passend dazu... Must de Cartier (Parfum)Must de Cartier Parfum und ebenfalls, Divine (Eau de Parfum)Divine Eau de Parfum ... es sind für mich wohl die "älteren" Schätze bzw. die Duftmelodie derer. 😊

Liebe Grüße Sandra 

vor 2 Jahren 1

Vielleicht DustDust ?

Anmutig klingt für mich eher zart, nicht zu opulent. Dieser ist zurückhaltend und dennoch elegant. PearPear könnte für mich ebenfalls passen. 

vor 2 Jahren 2

Zu 'anmutig' assoziiere ich spontan am ehesten schicke Rosendüfte, z.B. "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" , Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie...

Re: Welcher Duft fiele Euch zu dem Adjektiv "anmutig" ein? vor 2 Jahren 1
Ttfortwo

Hallo in die Runde,

wenn Ihr Düfte nennen solltet, die mit "anmutig" beschrieben werden könnten, welche wären das?

ich bin gespannt...

Herzliche Grüße

Susanne

Mir fallen auf Anhieb ein:

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel 

Le Gemme - OnekhLe Gemme - Onekh

Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud Parfum

Parfum de la Nuit 3Parfum de la Nuit 3 

vor 2 Jahren 2

ich assoziiere damit einen zarten veilchenduft, zum beispiel Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette .

vor 2 Jahren 3

Mir fällt da spotan "Luna | Penhaligon's"  ein!

vor 2 Jahren 5

Ah, sehr schöne Frage!

Ich assoziiere mit Anmut nicht Zartheit, sondern selbstsichere, fließende Bewegung oder Eleganz mit einem Hauch Verspieltheit oder eine schöne Haltung mit einer gewissen Elastizität und inneren Spannung.  Natürlich gepaart mit einer gewissen Feingliedrigkeit, denn grobschlächtige Anmut wäre ein Widerspruch in sich. Auch mit dem Begriff der "herben Anmut" habe ich so meine Schwierigkeiten.

Was fällt mir also dazu ein?

Zunächst Düfte, die durch verschiedene Farbtöne changieren, wie das innerhalb des Grün-Spektrums beispielsweise DryadDryad und IchnusaIchnusa tun.

Dann fällt mir Belles RivesBelles Rives ein, das ernsten Weihrauch und Lilie mit so etwas Abweisendem wir Iris kombiniert und damit einen ganz wunderbar fließenden, feingliedrigen Eindruck erzielt.

Helle Lederdüfte, bei denen man lange weiße Handschuhe und Zigarettenhalter assoziiert, die aber ohne Vamp-Appeal auskommen. So etwas wie Eau de MemoEau de Memo oder Cuir de Russie (2016)Cuir de Russie (2016) .

Lebhafte florale Düfte, umweht von einem Hauch Melancholie. Ich denke an JacquesJacques . Oder sogar sehr viel Melancholie: die Jungfrau anmutig den Nacken gebeugt im gedämpften Nachmittagslicht am Teiche knieend und ihrer Schwermut freien Lauf lassend:  Lys MéditerranéeLys Méditerranée 

Auch Gärten, keine Bauerngärten, sondern vielleicht eher mediterrane Gärten oder Haine. Azemour Les OrangersAzemour Les Orangers finde ich anmutig. Lange hatte ich auch einen Rosengarten. Wenn es so etwas gibt wie strahlende Anmut, dann findet man sie in LustreLustre .

Ich bin sehr neugierig auf die weiteren Antworten in diesem Thread!

vor 2 Jahren 1

Für mich ganz klar "Oud Stars - Fars | XerJoff" und Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette.

vor 2 Jahren 2

zu anmutig fällt mir auch noch zart, weich, leise, hell, jung, schwungvoll ein und dazu die passenden düfte Forever and ever DiorForever and ever Dior GrisetteGrisette "Luna | Penhaligon's" L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 2

Anmut = Grazie, sanfte zarte, grazile Schönheit, durchaus elegant, aber nicht zu edel! 

als Duft wären da doch Yvresse (2011)Yvresse (2011)Balenciaga ParisBalenciaga ParisChamps-Élysées (Eau de Toilette)Champs-Élysées Eau de Toilette   oder N°19 PoudréN°19 Poudré  ganz passend! 🌿

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

+1 für Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel. Ansonsten würde mir dazu noch der Le Vestiaire - CaftanLe Vestiaire - Caftan und der Velvet Desert OudVelvet Desert Oud  in den Sinn kommen.

Kelly Calèche vor 2 Jahren 1

von Hermès

vor 2 Jahren 2

Noch eine Stimme für Belles RivesBelles Rives . Und um bei Iris zu bleiben: auch Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum  hat für mich eine ähnliche Ausstrahlung in seiner Feinheit, sanften Heiterkeit und gewissen Elastizität.

Der leise Scent SheerScent Sheer. Der lieblichere, aber dennoch feingliedrige Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette .

Eau Claire des MerveillesEau Claire des Merveilles  wirkt introvertierter und nicht ganz so feinstofflich, jedoch empfinde ich ihn trotzdem als anmutig mit seiner Ruhe: wie ein stiller, kühler Teich, in dem Wesen wohnen (Nixen vielleicht). 

Città di KyotoCittà di Kyoto : zart und anmutig wie ein Libellenflügelschlag. Ebenso, auch von SMN, PorcellanaPorcellana . 

vor 2 Jahren 1

Etwas pudriges wie :

Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 

oder sandelholziges wie :

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1

Ich bin auch bei Iris:

Iris CendréIris Cendré 

vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 1

Ich finde Musc OutreblancMusc Outreblanc sehr anmutig, zart leicht verspielt, passt zu einer Elfe ​🤴​👸​🧚‍♀️​💃​

vor 2 Jahren 1

Ein sehr schönes Thema! 

Mir fallen hier auch eher „leise“ Düfte ein, die aber dennoch eine gewisse innere Spannung haben und ganz selbstverständlich Eleganz vermitteln, ohne bemüht zu wirken.

Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne 

English Pear & Freesia (Cologne)English Pear & Freesia Cologne 

Eau MohéliEau Mohéli 

Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 

Baiser Volé (Eau de Parfum)Baiser Volé Eau de Parfum  

 

vor 2 Jahren 1

Was für ein schönes Thema! Anmutig sind für mich aus irgendwelchen Gründen Jasmin und/oder Rose: Acaciosa (2017) (Eau de Parfum)Acaciosa (2017) Eau de Parfum, Joy (Parfum)Joy Parfum, À la nuitÀ la nuit, Or et Noir (2017) (Eau de Parfum)Or et Noir (2017) Eau de Parfum.

Edit: Diorissimo (2009) (Eau de Toilette)Diorissimo (2009) Eau de Toilette hat auch eine gewisse Anmut.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 14.03.2022, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ich würd sagen 
ArabesqueArabesque 
Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette 
kann man ebenfalls als anmutig bezeichnen:)

vor 2 Jahren 1

Das war das erste was mir zu Naram's ElixirNaram's Elixir eingefallen ist, als ich ihn zum ersten Mal gerochen habe. Der ist "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" in der Vintageversion nachempfunden.

vor 2 Jahren 2

Was Anmut betrifft, fallen mir vor allem Chanels ein

31 Rue Cambon (Eau de Parfum)31 Rue Cambon Eau de ParfumDer Duft, bei dem mir sofort das Wort Anmut ins Hirn schießt

N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum  (und sämtliche Varianten)

N°22 (Eau de Parfum)N°22 Eau de Parfum  

N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première (Chanel N°5 L'Eau kriege ich partout nicht verlinkt. Aber den finde ich noch besser)

vor 2 Jahren 2
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welcher Duft fiele Euch zu dem Adjektiv "anmutig" ein?
Gehe zu