Forum durchsuchen

Ihr „teuerstes“ Parfüm

1 - 25 von 48
Ihr „teuerstes“ Parfüm vor 5 Monaten

Bin neugierig zu wissen, welches Parfüm aus eurer Sammlung eurer Meinung nach am teuersten riecht? (Nicht unbedingt das teuerste im Preis).

Was versteht ihr unter einem teuer riechenden Duft? Assoziiert ihr damit bestimmte Noten/Duftrichtungen?

vor 5 Monaten 6

Hallo Maria, interessante Frage und gar nicht so einfach zu beantworten. #La Pausa und #New Look riechen teuer. Chanel, Cartier und Dior schaffen diesen Effekt in vielen ihrer Düfte besonders gut. 

Der Duft einer Gesellschaftsschicht, in der man seit Generationen Geld und Tradition besitzt, aber nicht offensiv zeigen will. Der Duft des „alten Geldes“, elegant, fein, duftig, leicht würzig.

Zarte Rose, Iris, etwas Jasmin, leichte grüne Noten, Sandelholz, Benzoe, edle Hölzer, Moschus.  Perfekt verwoben ohne Übergänge, eine raffinierte Pud erwolke, nicht stickig sondern fluffig. Vornehm zurückhaltend, aber auf eine besondere, selbstverständliche Art präsent. 

vor 5 Monaten 8

Für mich riechen Düfte teuer, elegant und wertvoll, hochwertig wenn sie nicht zu zuckrigund nicht zu fruchtig sind. Außerdem kann ein Duft noch so teuer sein, teuer riechen tut er deshalb nicht automatisch. Alles, was wie dieser momentane synthetische (frischfruchtige) Einheitsbrei riecht, kann tausende Euros kosten, es wird niemals teuer duften. Nur abstoßend, aufdringlich, belästigend raumfüllend und ewig stehen bleibend. Das ist keine Parfumkunst.

Ich finde La Panthère (Eau de Parfum)La Panthère Eau de Parfum , La Panthère (Eau de Toilette)La Panthère Eau de Toilette, Baiser Volé (Essence de Parfum)Baiser Volé Essence de Parfum ...

Chanel, Dior, alles in diese Richtung meist luxuriös duftend. Düfte, die man noch unterscheiden kann, die eine zauberhafte Wolke hinterlassen, von Seife, Rose, Patchouli, Holz.

Aus meiner Sammlung? Hm.... MutinyMutiny , Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum, My Burberry Black (Parfum)My Burberry Black Parfum ??? Hab hier gelesen Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum)Valentino Donna (2015) Eau de Parfum , das ist ebenfalls sehr edel.

Zuletzt bearbeitet von Igli am 22.12.2023, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 6

Ich finde, der ganz alte, nicht reformulierte Poême (Eau de Parfum)Poême Eau de Parfum riecht unfassbar teuer, einfach richtig luxuriöses französisches Parfum, das damals wirklich wirklich elegant und hochpreisig war. Gottseidank hab ich noch eine Miniatur aus der Zeit, der jetzige ist leider nicht mehr so stark, rund und voll. Aus meiner Sammlung würde ich sagen riechen Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum , Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum und Angélique NoireAngélique Noire sehr teuer

vor 5 Monaten 3

Taif Aoud (Parfum)Taif Aoud Parfum

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man

HaltaneHaltane

MansaMansa

Für mich persönlich ist ein teuer riechender Duft ein opulenter Duft mit ausgewählten Inhaltsstoffen, die sich zu einer magischen Symphonie verbinden.

Oud, orientalische Gewürze, das besondere Etwas.

vor 5 Monaten 4

Für mich sind blumig-frische, pudrig-cremige, nicht zu süsse Düfte oft sehr edel. Das kann Chanel meistens sehr gut umsetzen. Gabrielle Chanel EssenceGabrielle Chanel Essence aus meiner Sammlung riecht deshalb für mich sehr teuer. Auch Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum duftet sehr hochwertig, hat das gewisse Etwas. Es sind oft zeitlose, nicht zu moderne und zu laute Düfte, die das herüberbringen.

Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette hatte für mich dieses Feeling auch immer, ich erinnere mich immer wieder sehr gerne an diesen Liebling zurück, der auch sehr "teuer", wie eine edle Körpercreme, duftet. 💜

vor 5 Monaten 3

Das ist eine spannende Frage und ich kann nicht mal richtig sagen, was ich damit assoziiere. Ich kann hier nur ausschließen. Teuer wäre für mich nichts frisches, nichts süßes und vorallem eine dezente Dosierung.

Aus meiner Sammlung würde ich zum Shalimar Millésime IrisShalimar Millésime Iris greifen, der hat für mich was Teures. Und sofern nicht überdosiert auch zum "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff"

Warum ich genau die zwei Auswähle kann ich dir nicht schlüssig begründen, das hat mein Bauch entschieden Very Happy

vor 5 Monaten 3

Sehr edel und zurückhaltend aus meiner Sammlung ist für mich L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum, ebenso Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum und Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum.

vor 5 Monaten 1

Aus meiner Sammlung sind es immerwieder

KalanKalan

ParagonParagon

Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016)

Bei denen riech ich förmlich das geld

vor 5 Monaten 2

Ich empfinde Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum und

Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum als sehr wertig und kostbar duftend...moderne Chypre

vor 5 Monaten 3

Am teuersten riecht für meine Nase Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum . Metallisch, warm und doch irgendwie unnahbar..Sehr extravagant..

vor 5 Monaten 1

Für mich ist es Pirates' Grand ReservePirates' Grand Reserve . Der Duft riecht für mich dermaßen edel und teuer, dass kann man überhaupt nicht in Worte fassen.

vor 5 Monaten 1

Hmmm ich schließ mich an, teuer duftet für mich nicht fruchtig, synthetisch oder stark süß. Ich assoziiere damit pudrige Blüten, harzige Düfte oder holziges, vielleicht auch blumig-grünes. Aus meiner Sammlung (inkl. AF) würd ich sagen

VictresseVictresse sandelholz

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette grün-feigig-holzig

Rose ChérieRose Chérie trotz der Himbeere

Yuki / ゆきYuki lavendelig-frisch-metallisch

Bois PreciousBois Precious harzig-holzig-Irispudrig (obwohl mein freund letztens meinte "riecht wie melkfett" xD)

wobei die letzten drei auch tatsächlich sehr teuer sind

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 23.12.2023, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten
vor 5 Monaten 1

19571957 , Infusion de Fleur d'OrangerInfusion de Fleur d'Oranger und Mille FeuxMille Feux

Die riechen für mich alle sehr edel und besonders. Wahrscheinlich ist es der saubere, florale Charakter.

vor 5 Monaten 2

Das ist eine interessante Frage, die ich mir so noch gar nicht gestellt habe. Auch ich empfinde tendenziell unsüße, eher blumige und dezente Düfte, die eher etwas kühl wirken, als teuer. Das haben viele andere hier auch schon gesagt. Für mich ist aber auch noch wichtig, dass sie etwas Bewegung zeigen, also Tiefe, etwas changieren, wenn man so will. Sie dürften auch auf gar keinen Fall das sein, was wir hier Wummser nennen. Auch die Sillage sollte dezent sein. In der Tat sind es die Chanels, die das recht regelmäßig unter einen Hut bekommen, z.B. Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum oder auch das gleichnamige EDT.

Ich finde aber auch, dass Scherrer 2 (Eau de Toilette)Scherrer 2 Eau de Toilette, Terrasse à St-GermainTerrasse à St-Germain, Stilettos on LexStilettos on Lex oder auch Secret RoseSecret Rose teuer duften. Diese drei haben alle etwas mehr Wumms, aber auch mehr Tiefe und Wandel, so etwa als seien sei dreidimensional.

vor 5 Monaten 3

Ich schließe mich bei den Chanels an. Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum , 19571957, N°22 (Eau de Parfum)N°22 Eau de Parfum, Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette ...

Daher würde ich auch sagen, dass es die Chanels in meiner Sammlung sind, die am teuersten riechen: N°19 PoudréN°19 Poudré, N°5 (Parfum)N°5 Parfum oder N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette "N°5 l'Eau (Eau de Toilette) | Chanel". Oder, ausnahmsweise nicht Chanel, Saharienne (2011)Saharienne (2011)

Ein Duft, der teuer riecht, darf zumindest im Damensegment auf keinen Fall süß und auch eher nicht fruchtig sein. Kann ein Gourmand teuer riechen? Ich tendiere zu nein.

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 22.12.2023, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten

eindeutig: Dia ManDia Man

vor 5 Monaten 3

Für mich riecht ein teurer Duft eher schwer, Blumig, Holzig und auch einzigartig. Er darf nicht jeden gefallen und muss Ecken und Kanten haben und darf auf kein Fall Mainstream sein.
Der teuerste ist für mich aber nicht zwingend der Beste.

Für mich mein teuerster und edelster Masterpice

Amber Aoud Absolue PrécieuxAmber Aoud Absolue Précieux

🫶

vor 5 Monaten

Meine Top 3:

DuchessaDuchessa - setzt seine Duftnoten im Vergleich zur Konkurrenz am besten abgestimmt und mit der besseren H/S um.
AccentoAccento - für mich ein Understatement-Duft. Iris gehört für mich zu den "am teuersten" riechenden Noten. Ich bin mir jedoch sicher, dass der "17/17 - Irisss | XerJoff" ihn in diesem "Wettbewerb" in Grund und Boden stampfen würde.
Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak - ein Extravagant. Kein Parfum-Spray, sondern ein Öl. Tolle Tiefe, riecht für mich nach einem alten Arbeitszimmer mit Ledersitzen und Holzmobiliar, das über die Jahre hinweg mit Möbelpolitur gepflegt wurde.

Eine Honourable Mention widme ich zum Abschluss Bentley for Men IntenseBentley for Men Intense - einem Duft, der in Relation zu seinem Preis viel teurer riecht.

vor 5 Monaten 2

Für mich riecht teuer auch nicht zu süß oder zu fruchtig oder zu frisch (Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume, La BelleLa Belle, Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum)Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum, Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense oder Wonderland PeonyWonderland Peony würde ich nicht in die Kategorie einordnen, auch wenn die für mich sehr gut riechen), sondern eher nach dunklen Blüten oder irispudrig - bei vielen Weißblüherdüften denke ich an WC-Duftstein, da hat mein Hirn als kleines Kind mal ein paar Neuronen, ähm... nennen wir es mal: auf interessante Art und Weise verschaltet. Auch zu seifige Moschusdüfte oder solche, die diesen speziellen 90er-Jahre-Creme-Vibe haben wie Sublime (Eau de Parfum)Sublime Eau de Parfum und APOM Femme (Eau de Parfum)APOM Femme Eau de Parfum riechen für mich nicht teuer.

Bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum würde ich mich anschließen. Den habe ich nicht in der Sammlung, aber der riecht teuer.

Irisdüfte finde ich oft sehr edel, Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est riecht für mich sehr elegant, zurückhaltend und gepflegt. Guilty EauGuilty Eau riecht auch eher teuer, anders als all die anderen aus der Guilty-Serie. Bottega Veneta Eau de VeloursBottega Veneta Eau de Velours finde ich auch sehr edel, weiches Leder, eine dunkle Rose, samtige Pflaume. Und grade heute trage ich den Les Signes de Grès - État de GrâceLes Signes de Grès - État de Grâce - ein tiefer, dunkler Orientale mit minimaler Süße, warm und balsamisch. Der riecht für meine Nase auch deutlich teurer als er ist.

EDIT: EBEN BEI MIR EINGEZOGEN - Black TieBlack Tie riecht für mich auch unfassbar edel.

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 22.12.2023, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten
Aukai

Für mich riecht teuer auch nicht zu süß oder zu fruchtig oder zu frisch (Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume, La BelleLa Belle, Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum)Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum, Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense oder Wonderland PeonyWonderland Peony würde ich nicht in die Kategorie einordnen, auch wenn die für mich sehr gut riechen), auch eher nach dunklen Blüten oder irispudrig - bei vielen Weißblüherdüften denkee ich an WC-Duftstein, da hat mein Hirn als kleines Kind mal ein paar Neuronen, ähm... nennen wir es mal: auf interessante Art und Weise verschaltet. Auch zu seifige Moschusdüfte oder solche, die diesen speziellen 90er-Jahre-Creme-Vibe haben wie Sublime (Eau de Parfum)Sublime Eau de Parfum und APOM Femme (Eau de Parfum)APOM Femme Eau de Parfum riechen für mich nicht teuer.

Bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum würde ich mich anschließen. Den habe ich nicht in der Sammlung, aber der riecht teuer. Irisdüfte finde ich oft sehr edel, Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est riecht für mich sehr elegant, zurückhaltend und gepflegt. "Guilty Eau| Gucci" riecht auch eher teuer, anders als all die anderen aus der Guilty-Serie. Bottega Veneta Eau de VeloursBottega Veneta Eau de Velours finde ich auch sehr edel, weiches Leder, eine dunkle Rose, samtige Pflaume. Und grade heute trage ich den Les Signes de Grès - État de GrâceLes Signes de Grès - État de Grâce - ein tiefer, dunkler Orientale mit minimaler Süße, warm und balsamisch. Der riecht für meine Nase auch deutlich teurer als er ist.

EDIT: EBEN BEI MIR EINGEZOGEN - Black TieBlack Tie riecht für mich auch unfassbar edel.


Ich finde die Beschreibung 'sehr elegant, zurückhaltend und gepflegt' sehr gut, der Black TieBlack Tie passt für mich perfekt dazu.
Gleichwertig vom Dufteindruck (die Düfte riechen aber anders als der Black TieBlack Tie ) würde ich Le Vestiaire - VeloursLe Vestiaire - Velours und Baiser de FlorenceBaiser de Florence verordnen.

vor 5 Monaten
Fraujulia

Ich schließe mich bei den Chanels an. Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum , 19571957, N°22 (Eau de Parfum)N°22 Eau de Parfum, Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette ...

Daher würde ich auch sagen, dass es die Chanels in meiner Sammlung sind, die am teuersten riechen: N°19 PoudréN°19 Poudré, N°5 (Parfum)N°5 Parfum oder N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette "N°5 l'Eau (Eau de Toilette) | Chanel". Oder, ausnahmsweise nicht Chanel, Saharienne (2011)Saharienne (2011)

Ein Duft, der teuer riecht, darf zumindest im Damensegment auf keinen Fall süß und auch eher nicht fruchtig sein. Kann ein Gourmand teuer riechen? Ich tendiere zu nein.

Die neue Pralinenversion von Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum)Valentino Donna (2015) Eau de Parfum duftet erstaunlich edel…

vor 5 Monaten 1

aus meiner Sammlung würde ich wohl Fève DélicieuseFève Délicieuse nennen. Der hat diese sehr edle unvergleichliche Note, die schon sehr hochwertig riecht.

vor 5 Monaten 2

Mir fällt dazu auch als erstes Chanel ein. Z.B. 19571957, Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum, Paris - VeniseParis - Venise, Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum, N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première, dezent dosiert auch Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum, 31 Rue Cambon (Eau de Parfum)31 Rue Cambon Eau de Parfum und eigentlich alle exklusiven.

Sans ArtificeSans Artifice fällt mir noch ein.

Angélique NoireAngélique Noire riecht für mich auch sehr hochwertig und edel, aber auch so speziell, dass ich es bei diesem Duft den Eindruck nicht verallgemeinern möchte.

Hibiscus PalmHibiscus Palm riecht für mich auch teuer. Vom Dufttyp her überhaupt nicht, aber ich habe bei diesem Duft trotzdem immer ein Bild vor Augen von einer reifen, wohlhabenden, gepflegten Dame, die in den 1970er Jahren durch ihre Strandvilla im Süden schlendert, in einem langen, luftigen Gewand, mit einem Cocktail in der einen Hand und einer langen Zigarettenspitze in der anderen. Bei Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir geht es mir ähnlich, auch wenn das ganz unterschiedliche Düfte sind. 

Die Celine Düften riechen für mich auch alle hochwertig, elegant und nicht zu aufdringlich. Genauso wie auch einige der Dior Privée Düfte.

Aus meiner Sammlung entscheide ich mich für 19571957.

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ihr „teuerstes“ Parfüm
Gehe zu