Forum durchsuchen

Keine Lust auf süß? Parfums außerhalb der Damenabteilung

1 - 25 von 100
Keine Lust auf süß? Parfums außerhalb der Damenabteilung vor 2 Monaten 11

Liebe Damen und Mädchen 😊,

ihr werdet in der Damenabteilung der gängigen Parfümerien nicht fündig und habt keine Lust süß, lieblich oder sexy (was auch immer das heißen mag) zu duften? Lasst uns drüber reden, Tipps austauschen und die Leerstelle füllen!

Hier soll eine Sammlung von Düften entstehen, die anders riechen als das, was zur Zeit als "weiblich" gelabelt wird. Ob die Düfte für Herren, Damen oder unisex vermarktet werden, soll dabei keine Rolle spielen.

Wichtig wäre dabei, dass man die Düfte ohne große Umstände im Handel testen kann. Die Welt der Nischendüfte ist unendlich und an unisex Düften ist kein Mangel. Im "Mainstream" sieht's allerdings düster aus, da gab's unter zig Neuerscheinungen in den letzten Jahren fast gar keine Düfte, die aus dem oben genannten Muster ausbrechen.

Ich mache den Anfang und werfe

Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette)Aqva pour Homme Marine Eau de Toilette

Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg frisch - grün

Escale à PortofinoEscale à Portofino zitrisch - holzig für den Hochsommer

Nuit Étoilée (Eau de Toilette)Nuit Étoilée Eau de Toilette Minze und Nadelwald

ins Rennen.

Interessant finde ich auch die Frage, woran das eigentlich liegen könnte, warum der sogenannte Mainstream Bereich fast nur noch Düfte herausbringt, die sich kaum noch voneinander unterscheiden und alle mehr oder weniger den Kategorien "fruchtig-süß", "blumig-süß", "blumig -lieblich" und gourmand zuzuordnen sind. Woher kommt diese schöpferische Mutlosigkeit? Welches Frauenbild steckt dahinter?

So, jetzt seit ihr dran, ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 10.03.2024, 07:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 9

Ist zwar nicht ganz meine Richtung, aber ich finde den Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue da sehr passend. Der ist zwar als Damenduft gelabelt, aber absolut unisex. Finde sogar, er tendiert eher ins Maskuline (daher gefiel er mir an mir selbst nicht so gut.)

Ansonsten:

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil

vor 2 Monaten 6

So viel kann ich nicht beisteuern außer drei die auf keinen Fall klassisch "feminin" sind.

Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur - Kamille - seelentröster

Bloom Acqua di FioriBloom Acqua di Fiori - frisch und grün

KryptoniteKryptonite - Waldmeister mit Bittermandel. Super interessant.

vor 2 Monaten 9

Da gibt’s wahnsinnig viel, nur eben meistens nicht in der aktuellen Frauenabteilung Very Happy In den Standardparfümerien finde ich tatsächlich Hermes oft sehr anders. Ich lass mal meine eine Liste hier https://www.parfumo.de/Benutze...

Ich weiß sonst aber gar nicht, wie sinnvoll so ein Thread ist. Vieles hat sich ja damit erledigt, wenn man einfach sagt "Ignoriert Marketing." Abgesehen davon, dass mir auch viele aktuelle Männerdüfte an mir zu süß sind.

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 09.03.2024, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 3

Alle Celines ausser La Peau NueLa Peau Nue

vor 2 Monaten 1

Potion for WomanPotion for Woman

Absolut kein typischer Damenduft. Verstehe gar nicht wieso der nur "for woman" sein soll.

vor 2 Monaten 5

+ 1 Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne, Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil und Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg

Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette und Voyage d'Hermès (Parfum)Voyage d'Hermès Parfum

Bvlgari pour Homme (Eau de Parfum)Bvlgari pour Homme Eau de Parfum habe ich letztens erst getestet und fand ihn richtig schön.

Eau des Sens (Eau de Toilette)Eau des Sens Eau de Toilette sommerliche Organgenblüte, die aber eher etwas herb und nicht allzu süß ist, wozu bestimmt auch Angelika, Patchouli und Wacholderbeere positiv beitragen. Das Haarparfum finde ich fast noch besser und es hält sich bei mir gut.

Desert RosewoodDesert Rosewood ein toller holziger, leicht erdiger Duft mit warmen Elementen, den ich nicht als typisch feminin empfinde.

Feu PatchouliFeu Patchouli Patchouli mit Frische.

Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver für mich einer der schönsten Zitrusdüfte mit einem angenehmen, weichen Vetiver.

Vetyverio (Eau de Parfum)Vetyverio Eau de Parfum auch ein toller Vetiver

Für mich gehört auch Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde dazu, der ja leider eingestellt wurde. Ich nennen ihn trotzdem, weil es für mich der zitrisch, leicht herbe Teeduft ist, zu dem ich am häufigsten greife, wenn ich gerade keine Lust auf süß und super feminin habe.

Eau de MemoEau de Memo fällt mir auch noch ein. Ein eleganter, heller Mix aus Leder, Tee und zitrischer Frische. Quasi Leder auch für wärmere Tage. Einfach angenehm und unaufdringlich.

Terra BellaTerra Bella finde ich auch super schön und auch "Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" ist interessant (ein sehr grüner Lederduft).

Eau de CalifornieEau de Californie ist für mich ein toller, holzig-frischer Duft, den ich sehr gerne an einem Mann riechen würde. Aber ich mag es auch ihn selbst zu tragen.

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 09.03.2024, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 7

Hm... meine ganze Sammlung sollte ich hier aber nicht auflisten?

vor 2 Monaten 4

Als Ersatz für Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde kann man mal Albero di GiadaAlbero di Giada testen, der geht in die gleiche Richtung.

Wenn wir gerade von L'Erbolario sprechen:

Foglie di TèFoglie di Tè

MéharéesMéharées

Fiore Dell'OndaFiore Dell'Onda

CortecciaCorteccia

Fior di SalinaFior di Salina

FrescaessenzaFrescaessenza

Ginepro Nero (Profumo)Ginepro Nero Profumo

gehören auch noch hier her.

vor 2 Monaten 2

Hallo liebe @Fraujulia 
Geht es dir nur darum mal etwas anderes als typisch weiblich-süß ala fruity-floral zu riechen, oder magst du allgemein keine süßen Düfte? 

vor 2 Monaten 5

Ich finde den Libre L'Absolu PlatineLibre L'Absolu Platine auch so gar nicht typisch weiblich 🙂

vor 2 Monaten 3

Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum

Rrrrrrr ... schnurrte die Katze.

Und wo wir gerade bei Katze sind:

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von Sniffsniff am 09.03.2024, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 3

Schätze ich Zuckersüchtige kann aus meiner Sammlung nur mit Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit aufwarten und Nordic Waters for HerNordic Waters for Her der ist sportlich, fruchtig, frisch.

vor 2 Monaten 2
vor 2 Monaten 4

Einen Test wert sind:

Cedro di CalabriaCedro di Calabria

Alba in AsiaAlba in Asia

Legni FruttatiLegni Fruttati

Wenn ich jetzt so die Drogerieabteilung vor meinem geistigen Auge sehe wären da noch:

Omnia Amethyste (Eau de Toilette)Omnia Amethyste Eau de Toilette leicht grüner Immergeher

DKNY Women (Energizing Eau de Toilette)DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) geht fast schon in die grüne bis leicht herbe Richtung durch das Tomatenblatt.

Concrete RainConcrete Rain gefällt mir auch sehr gut, durch diese Regenakkordnoten, die dieses Feeling von einem gerade abgezogenen Unwetter erzeugen.

Eau Parfumée au Thé BleuEau Parfumée au Thé Bleu ist einer der schönsten Bvlgaris, finde ich. Ein leicht pudriger, minimal blumiger Duft mit dezenten Lavendelnoten, beruhigend und klärend zugleich.

Still (Eau de Parfum)Still Eau de Parfum wäre auch noch einen Test wert, nicht zu pudrig oder süß, sondern leicht herb bis mild blumig.

Äußerst interessant, aber sicher nicht die süße Richtung ist (untitled) l'eau(untitled) l'eau, ein spannender Duft, bei dem nach den anfänglich zitrischen Noten nach und nach Galbanum hervorkommt.

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 31.03.2024, 20:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 3

Ich mach mir sowieso nichts aus "süß" und werde eher in Unisex Düften fündig. Ein toller, sanfter Duft ist für mich Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum . Und "Fleurs Bohèmes - Tiger's Nest | Memo Paris" .

Früher mochte ich Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette sehr, seit einiger Zeit nehme ich auch schon mal "Männer" Düft Interlude ManInterlude Man

Ist mir ziemlich gleich welches Etikett (Mann oder Frau) vor dem Duft steht.

vor 2 Monaten 4

Okay, wie bekomme ich meine Sammlung per copy&paste in diesen Thread? 😅 

Bei den großen Marken sehe ich die größten Chancen in den jeweiligen Exklusiv-Linien, also Dior Privée, Chanel Les Exclusifs, Chanel Les Eaux, Guerlain L‘Art & La Matière und viele der Les Legendaires, dazu Celine und Hermès. 

vor 2 Monaten 2

Ich mag es auch nicht süss oder gourmand/fruity.

in der normalen Parfumerie wäre mein Tipp auch v.a. Bei Hermes zu schauen, z.B. Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette oder die Jardins.

sonst auch Bottega Veneta, z.B. Illusione (Eau de Parfum)Illusione Eau de Parfum oder das Original Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum oder

FlorabotanicaFlorabotanica passt auch.

vor 2 Monaten 3
vor 2 Monaten 4

Ich mag es schon ganz gerne Mal süß, aber dann wiederum auch ganz anders. Dann greife ich zu:

EdenEden Grün, intensiv fruchtig

Prada L'Eau AmbréePrada L'Eau Ambrée (wenn man ihn noch bekommt) Edel Orientale

Ice Touch Woman (2014)Ice Touch Woman (2014) Frischer Sommer Cheapie in kleinem Handtaschen Flakon

Oriental Essence - Oasis de FleursOriental Essence - Oasis de Fleurs Entspannend

Atelier des Fleurs - CedrusAtelier des Fleurs - Cedrus Frisch, clean, edel holzig

GlowingGlowing Transparent holzig

Oud IspahanOud Ispahan Edel animalisch

Velvet DuskVelvet Dusk Herb weiblich

I Don't Know WhatI Don't Know What Super frisch und gefällig

vor 2 Monaten 3
vor 2 Monaten 1

+1 für Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée und auch den Flanker Green Tea CucumberGreen Tea Cucumber finde ich überhaupt nicht süß

By The Sea WomanBy The Sea Woman fand ich auch erfrischend anders als viele Damendüfte aus der Drogerie

vor 2 Monaten 1

Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette

nicht süß, sondern eher herb Smile

vor 2 Monaten 1
vor 2 Monaten 2
1 - 25 von 100
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Keine Lust auf süß? Parfums außerhalb der Damenabteilung
Gehe zu