Forum durchsuchen

Abfüllungen als Weihnachtsgeschenk für Mama

Abfüllungen als Weihnachtsgeschenk für Mama vor 6 Monaten 1

Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich mir einen neuen Duft kaufe, erwähnt meine Mutter, dass sie auch gerne ein Parfüm hätte.

Daher möchte ich ihr gerne zu Weihnachten verschiedene Abfüllungen schenken, die wir gemeinsam testen können.

Da ich ihr unterschiedliche Duftrichtungen zeigen möchte, bin ich auf keinen konkreten Anlass oder Jahreszeit festgelegt.

Weitere Infos:

- Sie ist 60+ und trägt noch kein Parfüm

- Ihren Kleidungsstil würde ich als casual/schlicht beschreiben

- Auf Markennamen legt sie keinen Wert

- Egal ob Designer oder Nische

- Preis für einen Flakon max. um die 200€

Jetzt seid ihr gefragt: Welche Düfte könnt ihr für sie empfehlen?

Danke im Voraus😊

vor 6 Monaten

Ich kann English pear& freesia von jo Malone empfehlen 

vor 6 Monaten 4

Mit Deiner Preisangabe öffnest Du Tür und Tor für jede abgedrehte Nischennennung.
Wenn sie noch nie Parfum getragen hat, würde ich mit etwas Gefälligem, Leichten beginnen und nicht auf überbordende Nische gehen.

Leicht und gefällig wären

Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum

Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée mit seinen Flankern

A Drop d'Issey (Eau de Parfum)A Drop d'Issey Eau de Parfum

GoddessGoddess

Vicolo Fiori (Eau de Parfum)Vicolo Fiori Eau de Parfum

Und noch so viele andere.

Denk dran, SIE muss es mögen.

vor 6 Monaten 1

vielleicht wären folgende proben interessant:

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum , ein klassiker, würzig-orientalisch.

Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum , ebenso klassiker, blumig-orientalisch.

Eau Parfumée au Thé BleuEau Parfumée au Thé Bleu , pudriger blauer moschus.

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée , pudrig-blumig.

Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum , weihrauchharzig mit früchten.

La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum , ein blumig-frischer frühling.

Sunshine WomanSunshine Woman , süß-würzig-fruchtig. oder ArabesqueArabesque , süß-würzig-orientalisch.

VersenseVersense , ein grün-frischer duft oder Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette zitrisch-frisch alltagbegleiter.

vor 6 Monaten

Danke für eure Vorschläge!

Unverdünnt

Denk dran, SIE muss es mögen.

Das ist nicht unbedingt mein Ziel. Ich möchte ihr gerne ein paar Düfte zeigen, damit sie sich etwas orientieren kann. Ich gehe da ganz ergebnisoffen ran. Wenn nichts dabei ist, gehen wir zusammen in eine Parfümerie und suchen weiter. Deshalb gibt es ja auch keinen Flakon, sondern kleine Abfüllungen.

vor 6 Monaten 1

nachtrag um die palette noch zu erweitern

Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum , der suv unter den blumig-frischen, dann weißt du auch gleich, ob sie es eher laut mag.

Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle , stark würzig, fruchtig-cremig, auch eher laut.

Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum , fruchtig-frisch-blumig, etwas zurückhaltender.

vor 6 Monaten 4

Eine schöne Geschenkidee! 🙂 Ich würde mich auch an gefälligeren Düften orientieren, um sie als Duftanfängerin nicht zu überfordern.

Frisch/zitrisch/sommerlich:

VersenseVersense

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

Collection Grands Crus - Assam of IndiaCollection Grands Crus - Assam of India

Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca

You Or Someone Like YouYou Or Someone Like You

Blumig/rosig:

Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette

Opus 1 - Rose Coup de FoudreOpus 1 - Rose Coup de Foudre

Perles de LaliquePerles de Lalique

La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum

Warm/cremig:

Pour Femme IntensePour Femme Intense

"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade"

Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum

Vanille/gourmandig:

Black Opium Le ParfumBlack Opium Le Parfum

Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette

Vanille & SafranVanille & Safran

Vicious CacaoVicious Cacao

Abends/Ausgehen:

Izia La NuitIzia La Nuit

La Nuit Trésor L'Eau de ParfumLa Nuit Trésor L'Eau de Parfum

Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum

Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette

Frisch geduscht/sportlich:

Sport WaterSport Water

"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade"

Molecule 01Molecule 01

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum

vor 6 Monaten 2

Meine Mama ist über 60 und trägt am liebsten Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette , Molecule 01Molecule 01 , Molecule 01 + IrisMolecule 01 + Iris oder VersenseVersense

vor 6 Monaten 1

Wow @IceMachine, vielen Dank für die ausführliche Liste! Werde mir alle Düfte mal anschauen

vor 6 Monaten 1

finde ich eine wunderschöne geschenk-idee, wird sie sicher sehr freuen 🥰

schön blumig-weich ist

J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum

spannend auch die verschiedenen hermes-gärten, am gefälligsten der

Un Jardin en MéditerranéeUn Jardin en Méditerranée

richtung frische wäsche wäre dieser

724 (Eau de Parfum)724 Eau de Parfum

dir viel spaß beim zusammenstellen 🤩

vor 6 Monaten 1

L'Interdit (2018) (Eau de Parfum)L'Interdit (2018) Eau de Parfum eher süß, kenne niemanden dem der Duft nicht gefällt. Sehr feminin und alltagstauglich

Meine Mom ist im gleichen Alter und ihr hat Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum gut gefallen. Den bekommt sie jetzt von mir geschenkt. Auch mein Lieblingsduft. Ist ein Klassiker, schön für die Herbst-/Winterzeit oder zum Ausgehen. Ich trage ihn überall und habe auch Komplimente dafür bekommen. Würziger Duft.

Blumig, mit Neroli, ein sehr schöner, eleganter Damenduft, eignet sich zum Signature und daher auch Alltagstauglich, zum Weggehen auch: Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum

Und der -laut einer Verkäuferin in der türkisen Parfumerie- meist verkaufte, beliebteste und gefälligste Duft seit einigen Jahren ist der La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum . Fast allen „Neulingen“ gefällt er sehr gut. Sehr süß, starke Sillage und Haltbarkeit. Geht auch immer.

vor 6 Monaten 2

Ich bin auch fast in dem Alter und mag's weder zu sehr süß noch starke Sillage.
Die Altersangabe ist (aus meiner Sicht) nicht sehr hilfreich - außer dass es (auch wieder aus meiner Sicht) nur besagt, dass der Duft nicht zu mädchenhaft sein sollte.
Hab mal bei mir geguckt - Cara MiaCara Mia ist ein frischer Duft mit einem Hauch Leder - ich rieche eine Ähnlichkeit zu #bottega veneta eau légère (lässt sich nicht verlinken), Bottega Veneta Essence AromatiqueBottega Veneta Essence Aromatique ist auch sehr schön; N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette bringt den Hauch von Chanel ins Päckchen; Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée und diverse Ableger riechen auch gut; White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette gibt's auch in unterschiedlichen Varianten; SoftlySoftly trägt sich angenehm; Woman Nº 2Woman Nº 2 auch; Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum wird als 'Immergeher' bezeichnet, es gibt auch eine Variante in légère; Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette riecht recht angenehm wie eingecremt; und insgesamt im Body-Shop oder bei Zara findet man auch manchmal passende Düfte.
Da ist jetzt keine 'rote Linie' drin - ich wollte nur aufzeigen, dass frau in diesem Alter sehr unterschiedliche Düfte mögen kann.

vor 6 Monaten 1

Meine Mama passt in etwa zu deiner Beschreibung. Sie trägt jedoch gefühlt schon immer Parfüm aber ohne sich großartig dafür zu interessieren. Sie ist allerdings auf der Suche nach einem Vanilleduft und mag es gerne süß. Auf keinen Fall würde sie so etwas wie Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de ParfumObsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum oder Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum tragen. Diese Düfte musste sie mir u.a. schenken und fand sie furchtbar 😁 Du solltest neben Blumigem auch etwas Vanilliges dabei haben.

vor 6 Monaten 1
vor 6 Monaten 1

Also ich selber bin 65 und mag am liebsten frische, zitrische Düfte, jedenfalls FRÜHER. Mittlerweile kann ich mich auch für schöne Vanilledüfte erwärmen,

d.h. wenn Deine Mutter noch nie Parfum getragen hat, dann machst Du es ganz richtig mit Abfüllungen.

Meine Favoriten sind

N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette

VersenseVersense

Gin FizzGin Fizz

von den frischeren Düften und von den "süßeren" sind das:

Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense

Knowing (Eau de Parfum)Knowing Eau de Parfum

Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum

Viel Glück und Spaß beim Aussuchen 😊

vor 5 Monaten 1

wie immer gehen die empfehlungen und erfahrungen total durcheinander und du hast die qual der wahl. normalerwiese, also normalerweise mögen ältere damen kein quietschrosasüß und da deine mama noch parfumunerfahren ist, würde ich auch keine typischen ommadüfte empfehlen. zur verwirrung trage ich dann mit meinen vorschlägen bei:

lavendelvanille: Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette
rosenfrisch: Forever and ever DiorForever and ever Dior
blumig pudrig: Balenciaga ParisBalenciaga Paris
warmwürzig: WomanWoman
pudrigherbefrische: Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum
fruchtigwarm: Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum
cremigzart: The Silk (Eau de Parfum)The Silk Eau de Parfum
frühlingszitrik: Jaïpur BraceletJaïpur Bracelet
eleganteblume: "Allure (Eau de toilette) | Chanel"

vor 5 Monaten 2

Nicht zu viel an Abfüllungen würde ich an deiner Stelle zusammen stellen. Ein Mix aus günstig und teuer wäre optimal:

blumig frisch: La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum

grün frisch: Poème de SaganoPoème de Sagano

grün: (untitled)(untitled)

würzig: Perles de LaliquePerles de Lalique

fruchtig: L'ImpératriceL'Impératrice

pudrig klassisch: 19571957

Auch schön leicht mit Wellnesscharakter sind die Biotherm Düfte und von Rituals gibt es ebenfalls kleine Größen in 15 ml zu kaufen.

P.S. Auch wenn die Düfte von Narciso Rodriguez hier des Öfteren erwähnt werden, gibt es mindestens genauso viele Kritiker. For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette hat zum Beispiel eine starke Sillage. Bei Düften mit starker Sillage wäre ich generell vorsichtig. Wer das nicht kennt, kann sehr schnell überfordert sein und noch dazu ist das Risiko für Kopfweh etc. hoch.

vor 5 Monaten

Tausend Dank euch allen! 😊 Ich hätte nie mit so vielen Antworten gerechnet, was für eine tolle Community! Wie @Dreizehnte geschrieben hat, habe ich jetzt die Qual der Wahl. Ich werde mir alle Vorschläge anschauen und ein Update geben, sobald ich eine Wahl getroffen habe. Und natürlich auch über die Reaktion meiner Mutter 😄

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 2

+1 Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum weiche, kuschelige Vanille

Chance (Eau de Toilette)Chance Eau de Toilette frischer, blumiger Immergeher

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Abfüllungen als Weihnachtsgeschenk für Mama
Gehe zu