Dezentes und unaufdringliches Parfum für den Sommer und Allt

Dezentes und unaufdringliches Parfum für den Sommer und Allt 2

Hallo liebe Community 🙂

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem unaufdringlichen Parfum für den Sommer bzw einfach einem schönen Alltagsduft, welchen man auch im Büro problemlos tragen kann. Trotzdem soll er natürlich etwas besonderes sein und nicht 08/15 😅 Ein Duft zum reinlegen und wohlfühlen. Von dem man am Besten nie genug haben kann.

Die meisten Parfums sind mir einfach zu intensiv und viel zu süß. Ich möchte nicht schon von 3 km Entfernung gerochen werden. Ich möchte eher zart, frisch und unaufdringlich riechen.

Da ich ein absoluter Parfumneuling bin, fällt es mir auch schwer die Duftrichtung, welche ich suche, richtig zu beschreiben. Ich hätte spontan an eine Blumenwiese in der Nachmittagssonne gedacht. Kurz vor bzw nach einem Sommergewitter. Ein warmer Duft, bei welchem man einfach ein gutes Gefühl bekommt. Ein Duft nach Sonne, Sommer und Urlaub. Gerne kann er auch etwas fruchtig sein, so lange es nicht zu süß oder intensiv ist.

Es wäre außerdem gut, wenn es den Duft in einer normalen Parfumerie bzw. Douglas geben würde, da ich eher ländlich wohne. Aber natürlich können trotzdem Nischenprodukte vorgeschlagen werden 😊

So ich hoffe ihr könnt mit meinem langen Text etwas anfangen 😅 Ich freue mich auf eure Vorschläge 😊

2

Probiere vllt mal den Floral Fields of Ireland der ist leicht fruchtig, blumig, weiblich, gepflegt, nicht süß. Ansonsten vllt noch: Cool Water Sea Rose oder Chance Eau Splendide oder Nomade Eau de Parfum oder Valentino Donna Born In Roma Yellow Dream oder Aqua Allegoria Granada Salvia

2

Aqua Allegoria Herba Fresca grün, krautig, frisch

Pour Femme Eau de Parfum der geht immer. Blumig, frisch und nie zuviel

Acqua di Gioia Eau de Parfum frisch, spritzig, leicht salzig

Petite Fleur wenns auch ein Cheapie sein darf. Blumig, frisch, etwas herb, für wirklich kleines Geld. Kannst Du bei DM testen

Selection Women Eau de Parfum auch ein Cheapie, gibts ebenfalls u.A. bei DM. Cremig, sauber, wie frisch eingecremt.

1

Herzlich willkommen hier @Ozenk !

Klar kann man mit Deiner Beschreibung was anfangen. Was Dir dann wirklich gefällt, musst Du selbst durch Testen herausfinden. Ich nenne Dir jetzt einige Düfte, die ich mir laut Deiner Beschreibung gut vorstellen kann. Sie sind alle nicht so süß bis auf den ersten. Und leider, wie ich glaube, auch größtenteils nicht im Douglas zu testen, aber ich weiß es nicht, da ich dort nie bin. Das Schöne hier bei uns ist, dass Du im Souk oft Proben finden kannst, die von Usern angeboten werden. Geht los:

Fiordaliso

Foglie di Tè

Assoluta Suprema

Prima Neve

O•Zone Woman

Cedar Wood

You or Someone like You

5

Willkommen bei Parfumo ☺️☀️

Mir hat am Anfang geholfen, mich überall durchzutesten und immer wieder nachzuschauen was die Duftnoten sind und welche Düfte die mir gefallen, eben diese Noten haben. So kannst du auch unangenehme ausschließen. Was für den einen besonders ist, kann für den anderen Mainstream sein, deshalb einfach durchtesten.

Hier mal ein bisschen Inspiration:

blumig, cremig, bisschen frisch

My Name oder My Scent

A Drop d'Issey Eau de Parfum mit frischem Flieder

Éclat d'Arpège Eau de Parfum

Vielleicht ist unter den Marken Kenzo oder Narciso Rodriguez was dabei, der For Her Pure Musc Eau de Parfum ist recht beliebt

Oder bei den Gucci Floras Flora Gorgeous Gardenia Eau de Parfum zum Beispiel

Die Guerlains Aqua Allegoria Herba Fresca haben eigentlich auch das was dich interessieren könnte. Sie sind leichter, transparenter und qualitativ.

Oder einer der Diors Miss Dior Blooming Bouquet (2012)

Clean, unaufdringlich, blumig, cremig:

Pour Femme Eau de Parfum

1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette

grün frisch:

Un Jardin sur Le Nil Huile Sèche Corps et Cheveux

Wūlóng Chá Extrait de Parfum (Teenote mit Zitrik)

La Résidence Seathalasso Eau de Toilette riecht wie ein Spa

Dazu auch noch die Idee mal bei Rituals zu schauen.

bisschen blumiger mit Sonnencreme vibes:

Just Cavalli Her (2013) oder der neue Just Cavalli Wild Heart for Her

Die haben noch einen salzigen Touch: Gaultier Divine

Olympēa Eau de Parfum
Narciso Eau de Parfum Ambrée

Solare -richtige Sonnencreme, falls dir das gefällt, gibts in jeder Drogerie und für unter 8€ erhältlich. Kommt aber sehr gut an im Umfeld.

Mit fruchtigem kann ich leider nicht dienen, das ist nicht unbedingt meine Richtung.

Zuletzt bearbeitet von Puderperle am 10.08.2025 - 10:04 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Bei „eher zart, frisch und unaufdringlich“ fällt mir der Néroli Amara ein. Ein sehr schöner leicht blumiger Duft.

3
1

Ich habe sofort an Cedrus Eau de Parfum gedacht.

Bei Douglas findest Du den Duft nicht, es gibt aber Abfüllungen im Souk: https://www.parfumo.de/s_souk....
und es läuft gerade ein Sharing: https://www.parfumo.de/Benutze...

Miskeo 1

https://www.parfumo.de/Parfums...

Guck dir mal Rezensionen und Statements an.

Oder mal mit "erweiterte Suche" spielen.

par.fm/KKaR6

3

Mir sind da sofort die Klassiker Chance Eau Tendre Eau de Toilette und A Drop d'Issey Eau de Parfum eingefallen🤗

3

🤍-lich Willkommen

Ich habe auch an La Résidence Seathalasso Eau de Toilette gedacht...riecht nach Urlaub, Sommer, Sonne, dabei aber nicht zu süß. Away Weekend Woman könntest du dir auch anschauen

Tolle Düfte die immer passen:

Irrésistible Givenchy Eau de Parfum

Bright Crystal Eau de Toilette

Jimmy Choo Floral

Versace pour Femme Dylan Blue / Versace pour Femme Dylan Purple Eau de Parfum

Aqua Allegoria Nettare di Sole

Boss Ma Vie pour Femme

Perfect

Daisy Eau So Fresh Eau de Toilette

Velvet Whisper (neu bei dm)

+1 für My Name den findest du mittlerweile sogar bei Rossmann... Wohlfühlduft und ein echter Crowdpleaser

blumig aus der Drogerie: Elixir Floral oder Poetique ...ist auf jeden Fall besonders

Warme Düfte ohne zu übermäßig süß zu sein:

Sole d'Italia (dm Drogerie)... ähnlich zum Olympēa Solar

Divine Idole (dm Drogerie) ähnlich zum Devotion Eau de Parfum

Sun Delight

Nomade Jasmin Naturel (hellbraun geflochtenes Band)

Boss Alive Eau de Parfum

Cheirosa '87

Diese Düfte solltest du eigentlich alle sehr gut vor Ort testen können

3

Es kamen schon sehr gute Vorschläge, ich lasse nur noch mal kurz Plusse da für

Pour Femme Eau de Parfum

Selection Women Eau de Toilette

und empfehle noch White Tea Eau de Parfum

Jette Eau de Parfum

Noa Eau de Toilette

(alle Drogerie und Douglas, Müller etc.)

1

Bei deiner Beschreibung musste ich sofort an

L'Amour Eau de Parfum denken 😊

Ebenfalls gut passen könnten:

Lovely Laura

Signorina In Fiore Eau de Toilette

Femme

Wonderlust

1

Sehr zart und trotzdem langanhaltend ist N°1 L'Eau Rouge. Als weiteren zarten Blumenduft würde ich Miss Dior Blooming Bouquet (2014), Prodigieux - Le Parfum oder auch Prodigieux Floral - Le Parfum empfehlen. Von Nuxe gibt es auch Trockenöl-Spray, das meiner Ansicht nach, langanhaltender ist als das Parfüm. Zudem lässt das goldene die Haut sehr schön glänzen, was vor allem im Sommer toll ist.

Zuletzt bearbeitet von Stifati am 10.08.2025 - 15:24 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
1
Zuletzt bearbeitet von Krmelchan am 10.08.2025 - 15:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

+1 für Aqua Allegoria Nettare di Sole Passt exakt zu Deiner Beschreibung

Bzw. würde ich mir generell die Aqua-Allegoria-Reihe mal anschauen 🙂

Vicolo Fiori Eau de Parfum Etwas sonnencremig, blumig, aber dennoch frisch

Und noch eine Art Geheimtip, weil der Duft (zu Unrecht) unter dem Radar fliegt: Le Monde est Beau Duftet wirklich wie ein Garten und auch etwas herb wegen der Johannisbeere

1

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge 😊 Die hören sich auf jeden Fall vielversprechend an 👍🏻 Ich werde mir mal die Beschreibungen zu den Düften durchlesen. Da ist bestimmt was dabei 😊

1

Bei weniger intensiven unsüßen Düften die aber recht blumig sind, fallen mir aus dem Douglas noch ein:

Forever and ever Dior

L'Eau d'Issey Eau de Toilette

Und die Aqua Allegoria Reihe von Guerlain könnte dir generell gefallen, zum Beispiel der Aqua Allegoria Rosa Verde oder ggf auch der Aqua Allegoria Flora Cherrysia

Falls ihr einen L’Occitane bei euch in der Stadt habt kannst du da auch mal schnüffeln gehen, die haben auch immer recht natürliche Düfte zu einem fairen Preis.

0

Blumenwiese in der Nachmittagssonne trifft für mich Aqua Allegoria Flora Salvaggia zu 100 Prozent.

Ansonsten fallen mir noch ein:

Petite Fleur

Incandessence Lotus

Miss Dior (2021) Eau de Parfum

Miss Cassandra

Daisy Dream Eau de Toilette

Aqua Allegoria Nettare di Sole

Nude Bouquet (2021)

Viel Spaß beim Testen und Erforschen und herzlich willkommen! Mein Tipp wäre, sich mal einige Abfüllungen zu bestellen und herauszufinden, welche Duftnoten dir zusagen und welche nicht. 🥰

1

Die Hermès-Gärten sind schön sommerlich, sehr leicht zu tragen, bürotauglich und trotzdem nicht 0815, z. B.:

Un Jardin sur le Toit

Un Jardin en Méditerranée

Un Jardin sur le Nil Eau de Toilette

u.s.w.

Es gibt 6 oder 7 davon, alles Eaux de Toilette, und einer schöner als der andere!

0

Als Zart und unaufdringlich empfinde ich die Brilliant Wish und Champs-Élysées Eau de Toilette . Vielleicht wären die was für dich.

0

Versense

mein Liebling im Sommer vor allem bei Hitze :

#acqua di Giò pour femme Giorgio Armani kann ich nicht verlinken

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Dezentes und unaufdringliches Parfum für den Sommer und Allt
Gehe zu