Duftklassiker

1 - 25 von 30
Duftklassiker 4

Was sind euer Meinung nach Düfte, die man einfach mal gerochen haben muss? Richtige Klassiker einfach.

Hab teilweise das Gefühl, im Forum werden hauptsächlich sehr aussergewöhnliche Düfte erwähnt, würde mich Anfangs gern mal auf die Klassiker konzentrieren Smile

3

Auf jeden Fall Chanel No.5 für die Dame. Der Klassiker schlechthin.

Bei Herrendüften ebenfalls ein Chanel:

Pour Monsieur Edt, geht in Richtung Chypre Duft. Sehr fein, dezent und elegant.

5

Shalimar

6
4
2

Mitsouko Eau de Parfum 

Shalimar Eau de Parfum 

Hypnotic Poison Eau de Toilette 

überhaupt Guerlain  da gibt es viel zu entdecken

3

Vent Vert

Chanel 19

Diorissimo

Quelques Fleurs

Arpège

Calandre

Calèche

Ma Griffe

Cabochard

Miss Dior

Opium (77)

Cuir de Russie (Chanel)

3
1
2

Ich finde diesbezüglich ja immer die folgenden drei Artikel bei der Konkurrenz total hilfreich:

https://basenotes.com/articles...

6

Da fallen mir vor allem Parfums von Guerlain ein, das Unternehmen ist eines der ältesten pariser Parfümhäuser und hat einige Klassiker im Programm, die schon über hundert Jahre alt sind. Heute noch erhältlich und absolut tragbar wären da z.B. 

Jicky Eau de Parfum , das erste seiner Art noch aus dem 19. Jahrhundert

Mitsouko Eau de Toilette von 1919, das Lieblingsparfum von  Charlie Chaplin, Ingrid Bergman, Jean Harlow und Anais Nin.

Vol de Nuit Eau de Toilette der Legende nach Saint-Exupéry, der mit J. Guerlain befreundet war, gewidmet und nach einem seiner Bücher benannt, vielleicht aber auch nur eine Auftragsarbeit von Air France. Oder vielleicht auch beides.

Shalimar Eau de Parfum , seit 1925 ein Bestseller

Après L'Ondée Eau de Toilette von 1906, wovon vermutlich einige Flakons in den Abteilen der 1.Klasse der Titanic mit untergegangen sein dürften.

L'Heure Bleue Eau de Toilette trug angeblich die Queen.

Aber natürlich gibt es auch noch die Klassiker von Chanel etc, die oben bereits genannt wurden.

Ich finde aber auch, dass man ein paar Klassiker neueren Datums mal gerochen haben sollte. Z.B. "Poison (Eau de Parfum) | Dior" , Samsara Eau de ParfumOrganza Eau de Parfum oder sogar Rush und Alien Eau de Parfum , weil sie alle für den Vibe ihrer Zeit stehen.

1

@Serafina hatte mal einen Wanderbrief zu diesem Thema organisiert, da gibt es auch einige Inspirationen:

https://www.parfumo.de/forum/v...

1
1
0
2

Bisher offensichtlich noch nicht erwähnt, meiner bescheidenen Meinung nach aber durchaus auch Klassiker im weitesten Sinne:

Joop! Homme Eau de Toilette

Lagerfeld Classic Eau de Toilette

KL Eau de Toilette 

Giorgio for Men Eau de Toilette 

Zino Eau de Toilette 

1

Ich steh auf die "Klassiker", da find ich mein Rundumpaket - schau mal in meine Sammlung, falls Damendüfte interessant für dich sind😉

Es kommt natürlich auf deine Duftvorlieben an, z. B.

Shalimar Eau de Parfum (orientalisch)

Must de Cartier Parfum (würzig-orientalisch)

Cabotine Eau de Parfum (grün-frisch)

Aromatics Elixir Perfume (chypre-laut-dunkel)

Amarige Eau de Toilette (blumig-wuchtig)

Paris Eau de Toilette (blumig-pudrig)

Madame Rochas (1989) Eau de Toilette (blumig-holzig)

"Cristalle Eau Verte | Chanel" (zitrisch-frisch)

Byblos (1990) Eau de Parfum (fruchtig-blumig)

usw.  ... usw. ...

1

Da bin ich ganz bei Alliage. An einige muss man sich erst herantasten und mehrmals testen, bis man merkt, wie toll die sind, weil der heutige Mainstream so weit davon entfernt ist.

Ich würde dir noch Ungaros Diva Eau de Parfum empfehlen.

0

Classique Eau de Toilette auf jeden Fall, wenn es etwas süßer sein soll ...

1

@Doubs genau, an den wollte ich auch erinnern, der hat mir im anfang so geholfen.

und @Alliage hat eigentlich schon alles in ihrer sammlung, ein traum!

ich kann noch First Eau de Toilette und Féminité du Bois Eau de Parfum vorschlagen.

vielleicht kannst du eine duftrichtung vorgeben, dann wirst du auch nicht so erschlagen. eine wunderschöne klassikerreise dir!

1

Mal gerochen haben muss... vllt. nicht wirkliche "Klassiker" im eigentlichen Sinn, da auch sehr bekannt und "breitenwirksam" - hundertmal erwähnt.. aber daher für mich "muss man kennen" - da einfach gut - gibt's fast alle auch in "günstiger"

Santos Eau de Toilette 

Layton

Pegasus 

"Replica - By the Fireplace | Maison Margiela" 

"Oud for Greatness | Initio" 

Aventus 

Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Interlude Man 

0

"Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

1
0

Aus meiner Sicht z.B. folgende:

Femme (1989) Eau de Toilette (die 2014er Variante ist auch super)

Joop! Femme Eau de Toilette (Hat im Vergleich zum Vintage etwas an Durchsetzungskraft verloren, aber gänzlich verändert finde ich ihn nicht)

Dioressence Eau de Toilette 

Obelisk Eau de Parfum 

Tabu Eau de Cologne 

Vintage Samsara Eau de Parfum 

Bel Ami Eau de Toilette 

Knize Ten Toilet Water 

Eau Sauvage Parfum (2017)  und Eau Sauvage Eau de Toilette (auch der neue Ableger ist ein Meisterwerk, wie ich finde)

Habit Rouge Eau de Parfum 

Héritage Eau de Parfum 

Comme des Garçons 2  und Comme des Garçons 2 Man 

Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette 

0

Ich werfe da noch 

Gaultier² (2005)  bzw Gaultier² (2022) 

in die Runde. Dann würde ich noch als Sauber Duft 

L'Homme 

erwähnen. Für die Gourmanden empfehle ich

Pi Eau de Toilette und Dior Homme Intense (2011) 

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu