Ich verfolge ganz gerne die Neuzugänge in der Parfum-Welt, interessiere mich aber auch immer mehr für die "Old but Gold" und "2000er/Y2K" Düfte. Da ich mit meiner Sammlungsjsgd erst vor gut 2 Jahren so richtig angefangen habe, konnte ich noch nicht sehr viele Erfahrungen sammeln können, was die etwas Älteren Düfte angeht. Welche sind eure Zeitkapsel-Goldschätze?✨
Eure Lieblings - 2000er / Y2K Düfte

PiaMandorla
Schönes Thema, da werden Dir andere Parfumas vieles zeigen können. 😉 Es ist noch keine zwei Jahre her, als meine Duftleidenschaft begann. Bis dahin hatte ich über viele Jahre mal einen Duft, mal zwei bis drei Düfte, aber getragen habe ich sie sehr selten. Es war wohl nichts Spannendes dabei. Oder ich war einfach noch nicht so weit.
Ich finde es schön, dass man auch heute noch auf ältere Düfte und richtig historische (Vintage-Düfte) stoßen kann, die noch nicht eingestellt wurden. Also grundsätzlich, wobei mich das persönlich eher nicht betrifft. In meiner Sammlung sind solche Exemplare kaum vorhanden.
Soweit das Allgemeine, jetzt nenne ich Dir die zwei Düfte meiner Sammlung, die zu Beginn der 00er-Jahre auf den Markt kamen: Cerruti Image pour Femme und
O•Zone Woman. Diese beiden Freshies empfinde ich als zeitlos.

LisiVanilli
Mir fallen auf Anhieb Hypnôse Eau de Parfum und
Bruno Banani Woman Eau de Toilette ein. An beiden rieche ich und muss sofort an süße Teeniemomente denken 🥰. Obwohl ich erstgenannten erstmal gar nicht selber im Besitz hatte, ihn nur oft von meiner großen Schwester nutzen durfte. Vom
Bruno Banani Woman Eau de Toilette habe ich mutmaßlich 30 Flakons geleert, war schon immer Vielsprüherin und Flakonmitnehmerin 🫢😅 Oh, in diese Zeit dürfte auch
Mini Sexy fallen 😍.

IceMachine
Ich habe in den 2000ern (als Teenie und in meinen 20ern) vor allem diese drei Düfte getragen:
Hugo Deep Red (Anhand deiner Sammlung könnte ich mir vorstellen, dass dir der auch gefällt.) 😊
CK One Eau de Toilette (Wobei dieser aus den 90ern stammt.)
Auch schön und für mich typisch 2000er sind:
Coco Mademoiselle Eau de Parfum
Y2K wäre eher 90er, also zum Beispiel:
Le Bain Eau de Parfum (Wobei der aus den 80ern ist.)
Sun Eau de Toilette (Ist auch aus den 80ern.)
Und aus meiner jetzigen Sammlung sind folgende aus dieser Zeit:
Aqua Allegoria Herba Fresca (1999)
L'Original (2001)
Dirty Perfume (2004)
Perles de Lalique (2006)
Über die Suchfunktion findest du auch einiges, zum Beispiel:
https://www.parfumo.de/forums/...
Viel Spaß beim Stöbern und Schnuppern! 🙂

TiaC
Ich mochte damals besonders Sensations Eau de Toilette, bzw.
Sensations Eau de Parfum und
Dior Addict (2002) Eau de Parfum, aber z.B. auch
Ardenbeauty,
Mira-Baï,
Flower by Kenzo Eau de Parfum,
Naomi Campbell und etwas später
Un Jardin sur le Nil Eau de Toilette. Bei anderen Frauen in meinem Umfeld war z.B.
Rush,
Light Blue Eau de Toilette,
Be Delicious Eau de Parfum und
Mexx Woman Eau de Toilette beliebt, aber auch
Cool Water Woman und
Hypnotic Poison Eau de Toilette sind mir in dieser Zeit häufiger begegnet und ab 2005 dann
Alien Eau de Parfum.
Ich werfe mal noch Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... (Ende der 90er) ins Rennen. Überhaupt hatte Armani in der Zeit einige an die ich mich erinnere
Sensi (der war richtig toll),
Emporio Armani White for Her ,
Mania Eau de Parfum . Die Meisten sind nicht mehr erhältlich.
Ralph ,
Coco Mademoiselle Eau de Parfum ,
Hypnotic Poison Eau de Toilette (zwar Ende der 90er, war aber überall zu riechen),
Light Blue Eau de Toilette
Anfang der 2000er hab ich gerne Flower by Kenzo Eau de Parfum,
By Night Jette und
Madness Eau de Parfum getragen ^^
Wow vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Da habe ich jetzt einiges zu durchstöbern ggf. zu erproben 😍. Ist auch richtig schön zu sehen, welche Düfte andere Leute bewegen oder bewegt haben und welche Erinnerungen mit "einherschweben"!
Mit dem y2k Begriff kann ich null anfangen XD aber 2000er fand ich super
Hab damals mehrere Flakons von Cheap and Chic - I Love Love geleert. dann mochte ich den
Secret Potion als cheapie sehr gerne. Als es dann in die Uni ging hab ich lange
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... und
Flower by Kenzo Eau de Parfum getragen.
Die alte Version von Armani Code (2004) Eau de Toilette 🫶

Belledenuit
Hier wurden schon so viele schöne genannt und ich will mich auch nicht wiederholen, sondern nur ergänzen:
…und alle sind immer noch beliebt
Mein Goldschatz sind 2 Flakons mit Miniresten Délice d'Épices
Ca. 2005 hab ich Dream Angels Heavenly öfters getragen. Den hatte ich mir als Mini in meiner USA Zeit zugelegt.
dann Light Blue Eau de Toilette von 2007,
L'Instant Magic Eau de Parfum hab ich noch eine Flakon von 2008, der war für einige Jahre mein Lieblingsduft. Jetzt kommt er nur hin- und wieder zu, Einsatz, da ich nur noch 15ml habe ... die neue Version kann ich nicht riechen.
Le Baiser du Dragon Eau de Parfum trag ich auch jetzt noch sehr gerne. Da hab ich einen Vintage Flakon ergattert.
Rive Gauche (2003): trag ich nur sehr selten, da hab ich einen Vintage Flakon von meiner Tante geerbt. Ein sehr spezieller Duft. Den heutige Rive Gauche kann ich nicht ausstehen.
Almond Coconut Eau de Parfum hab ich tatsächlich erst vor einem Jahr entdeckt
Bei mir waren es Light Blue Eau de Toilette und
J'adore Eau de Parfum
Island Kiss (2004) war mein Teenie Duft 🥰
Pacific Paradise
Ibiza Hippie und
Sunset Heat hatte ich auch. Aber Island kiss fande ich am besten.
Naomi Campbell habe ich geliebt, ebenso
Naomagic .
Winter Kiss ,
Cat Deluxe und
Paradise Passion hatte ich auch, allerdings haben die mir in absteigender Reihenfolge nicht gefallen.
Ein Tommy Girl Duft war auch dabei und ich habe ihn geliebt. Leider erinnere ich mich nicht daran, welcher es wirklich war.

Fulidu
Ich habe damals oft Classique Eau de Toilette getragen (wurde leider reformuliert und gefällt mir nun nicht mehr so gut).
Hugo Woman Eau de Toilette mochte ich auch und
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... , den ich heute noch ab und zu trage. Nicht zu vergessen auch
Plus Plus Feminine in der Milchpackung 🙂
Eternity Eau de Parfum ,
Obsession for Men Eau de Toilette und
Cašmir Eau de Parfum waren meine Favoriten.

EdithLyri
Oh Ja meine erste prägende Duftzeit!! War damals noch ein sehr junger Teenie. Die meisten tollen Düfte wurden schon genannt.
Meine Schwester trug Hugo Deep Red ganz großes Plus, den finde ich noch immer wundervoll
auf jeden Fall Alien Eau de Parfum der war extrem verbreitet. Eine Zeitlang war das gefühlt DER EINZIGE DUFT, den man auf der Straße gerochen hat
generell waren fruity florals mit Patchouli ein Ding wie Coco Mademoiselle Eau de Parfum oder
Miracle Eau de Parfum und die ersten zaghaften Gourmands
Ich hatte Mini Pink , der dem
Angel Eau de Parfum nicht unähnlich riecht
Jil (2009) in der späteren Phase, leider eingestellt, aber war wundervoll erwachsen mit dem Lavendel und rosa Pfeffer
Tommy Girl hatte ich als Flakon, gefiel mir allerdings nicht so
Aber zauberschön ist Woman Nº 2 ein pudrig sauberer Traum
ja Sun Eau de Toilette und
Le Bain Eau de Parfum Aus den 80ern waren auch immer noch sehr verbreitet
meine Mutter trug Naomi Campbell und
Roma Eau de Toilette
junge Mädels dieselten sich mit Vanilla Kisses ein
Für mich ist es Flower by Kenzo Eau de Parfum und
Loverdose
Die 'Meinen' waren definitiv damals
Wobei wir als Teens und später Twens in den 00ern eigentlich ur viele 90er oder sogar 80er Düfte getragen haben fällt mir auf 😅 - das war sicher cliquenspezifisch unterschiedlich - wenn eine was getragen hat, wollen es dann halt alle haben. So wies halt is indem Alter. Wir trugen sowas wie
Viele haben sicher auch was Anderes getragen, vor allem Düfte der jeweiligen 'Stars', aber das hat mich nie interessiert.
DKNY Women (Energizing Eau de Parfum)
So unterschiedlich aber möchte sie alle ☺️

Enchantress
Armani Code pour Femme Eau de Parfum
Als der rauskam wollten ihn alle haben und der Werbespot lief damals überall. Gefällt mir auch heute noch. Der Duft ist zeitlos

EdithLyri
Apropos Düfte von Stars
Christina Aguilera Eau de Parfum hab ich vergessen, den trugen wir Anfang der 2000er wirklich alle (jüngere Teenager)
und Eau Parfumée au Thé Vert Eau de Cologne hab ich auch wiedererkannt aus dieser Zeit - nicht überhäufig aber er wurde getragen, irgendjemand in meinem Umfeld muss ihn gehabt haben, kommt mir jedenfalls sehr vertraut vor.
haben wir For Her Eau de Toilette schon genannt? Der war ja wohl auch übelst verbreitet. Genauso wie
Amor Amor und die beiden wurden von gängigen Deomarken wie 8x4 kopiert, die wir damals als Teenies viel getragen haben, haha sodass diese beiden DNAs in meinem Kopf erstmal "Deo" verkünden
wahrscheinlich so ähnlich, wie für manche bestimmte Moschusdüfte nach Haarspray riechen
im cheapie segment war natürlich auch der Vanilla Touch sehr verbreitet
V/S ,
Rush und
Miracle Eau de Parfum sind mir noch eingefallen