Forum durchsuchen

Duftklassiker

1 - 25 von 31
Duftklassiker vor 12 Monaten 4

Was sind euer Meinung nach Düfte, die man einfach mal gerochen haben muss? Richtige Klassiker einfach.

Hab teilweise das Gefühl, im Forum werden hauptsächlich sehr aussergewöhnliche Düfte erwähnt, würde mich Anfangs gern mal auf die Klassiker konzentrieren Smile

vor 12 Monaten 3

Auf jeden Fall Chanel No.5 für die Dame. Der Klassiker schlechthin.

Bei Herrendüften ebenfalls ein Chanel:

Pour Monsieur Edt, geht in Richtung Chypre Duft. Sehr fein, dezent und elegant.

vor 12 Monaten 5

Shalimar

vor 12 Monaten 6
vor 12 Monaten 4
vor 12 Monaten 2

Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum 

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum 

Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette 

überhaupt Guerlain  da gibt es viel zu entdecken

vor 12 Monaten 3

Vent Vert

Chanel 19

Diorissimo

Quelques Fleurs

Arpège

Calandre

Calèche

Ma Griffe

Cabochard

Miss Dior

Opium (77)

Cuir de Russie (Chanel)

vor 12 Monaten 3
vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten 2

Ich finde diesbezüglich ja immer die folgenden drei Artikel bei der Konkurrenz total hilfreich:

https://basenotes.com/articles...
https://basenotes.com/articles...
https://basenotes.com/articles...

vor 12 Monaten 6

Da fallen mir vor allem Parfums von Guerlain ein, das Unternehmen ist eines der ältesten pariser Parfümhäuser und hat einige Klassiker im Programm, die schon über hundert Jahre alt sind. Heute noch erhältlich und absolut tragbar wären da z.B. 

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum , das erste seiner Art noch aus dem 19. Jahrhundert

Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette von 1919, das Lieblingsparfum von  Charlie Chaplin, Ingrid Bergman, Jean Harlow und Anais Nin.

 Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette der Legende nach Saint-Exupéry, der mit J. Guerlain befreundet war, gewidmet und nach einem seiner Bücher benannt, vielleicht aber auch nur eine Auftragsarbeit von Air France. Oder vielleicht auch beides.

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum , seit 1925 ein Bestseller

Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette von 1906, wovon vermutlich einige Flakons in den Abteilen der 1.Klasse der Titanic mit untergegangen sein dürften.

L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette trug angeblich die Queen.

 Aber natürlich gibt es auch noch die Klassiker von Chanel etc, die oben bereits genannt wurden.

Ich finde aber auch, dass man ein paar Klassiker neueren Datums mal gerochen haben sollte. Z.B. "Poison (Eau de Parfum) | Dior" , Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de ParfumOrganza (Eau de Parfum)Organza Eau de Parfum oder sogar RushRush und Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum , weil sie alle für den Vibe ihrer Zeit stehen.

vor 12 Monaten 1

@Serafina hatte mal einen Wanderbrief zu diesem Thema organisiert, da gibt es auch einige Inspirationen:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten
vor 12 Monaten 2

Bisher offensichtlich noch nicht erwähnt, meiner bescheidenen Meinung nach aber durchaus auch Klassiker im weitesten Sinne:

Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette

KL (Eau de Toilette)KL Eau de Toilette 

Giorgio for Men (Eau de Toilette)Giorgio for Men Eau de Toilette 

Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette 

vor 12 Monaten 1

Ich steh auf die "Klassiker", da find ich mein Rundumpaket - schau mal in meine Sammlung, falls Damendüfte interessant für dich sind😉

Es kommt natürlich auf deine Duftvorlieben an, z. B.

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum (orientalisch)

Must de Cartier (Parfum)Must de Cartier Parfum (würzig-orientalisch)

Cabotine (Eau de Parfum)Cabotine Eau de Parfum (grün-frisch)

Aromatics Elixir (Perfume)Aromatics Elixir Perfume (chypre-laut-dunkel)

Amarige (Eau de Toilette)Amarige Eau de Toilette (blumig-wuchtig)

Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette (blumig-pudrig)

Madame Rochas (1989) (Eau de Toilette)Madame Rochas (1989) Eau de Toilette (blumig-holzig)

"Cristalle Eau Verte | Chanel" (zitrisch-frisch)

Byblos (1990) (Eau de Parfum)Byblos (1990) Eau de Parfum (fruchtig-blumig)

usw.  ... usw. ...

vor 12 Monaten 1

Da bin ich ganz bei Alliage. An einige muss man sich erst herantasten und mehrmals testen, bis man merkt, wie toll die sind, weil der heutige Mainstream so weit davon entfernt ist.

Ich würde dir noch Ungaros Diva (Eau de Parfum)Diva Eau de Parfum empfehlen.

vor 12 Monaten

Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette auf jeden Fall, wenn es etwas süßer sein soll ...

vor 12 Monaten 1

@Doubs genau, an den wollte ich auch erinnern, der hat mir im anfang so geholfen.

und @Alliage hat eigentlich schon alles in ihrer sammlung, ein traum!

ich kann noch First (Eau de Toilette)First Eau de Toilette und Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum vorschlagen.

vielleicht kannst du eine duftrichtung vorgeben, dann wirst du auch nicht so erschlagen. eine wunderschöne klassikerreise dir!

vor 12 Monaten 1

Mal gerochen haben muss... vllt. nicht wirkliche "Klassiker" im eigentlichen Sinn, da auch sehr bekannt und "breitenwirksam" - hundertmal erwähnt.. aber daher für mich "muss man kennen" - da einfach gut - gibt's fast alle auch in "günstiger"

Santos (Eau de Toilette)Santos Eau de Toilette 

LaytonLayton

PegasusPegasus 

Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace 

Oud for GreatnessOud for Greatness 

AventusAventus 

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Interlude ManInterlude Man 

vor 12 Monaten

"Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten

Aus meiner Sicht z.B. folgende:

Femme (1989) (Eau de Toilette)Femme (1989) Eau de Toilette (die 2014er Variante ist auch super)

Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette (Hat im Vergleich zum Vintage etwas an Durchsetzungskraft verloren, aber gänzlich verändert finde ich ihn nicht)

Dioressence (Eau de Toilette)Dioressence Eau de Toilette 

Obelisk (Eau de Parfum)Obelisk Eau de Parfum 

Tabu (Eau de Cologne)Tabu Eau de Cologne 

Vintage Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum 

Bel Ami (Eau de Toilette)Bel Ami Eau de Toilette 

Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water 

Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017)  und Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette (auch der neue Ableger ist ein Meisterwerk, wie ich finde)

Habit Rouge (Eau de Parfum)Habit Rouge Eau de Parfum 

Héritage (Eau de Parfum)Héritage Eau de Parfum 

Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2  und Comme des Garçons 2 ManComme des Garçons 2 Man 

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette 

vor 12 Monaten

Ich werfe da noch 

Gaultier² (2005)Gaultier² (2005)  bzw Gaultier² (2022)Gaultier² (2022) 

in die Runde. Dann würde ich noch als Sauber Duft 

L'HommeL'Homme 

erwähnen. Für die Gourmanden empfehle ich

Pi (Eau de Toilette)Pi Eau de Toilette und Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) 

   

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu