Forum durchsuchen

Die Nischendüfte des kleinen Mannes

Die Nischendüfte des kleinen Mannes vor 18 Tagen 7

Hallo liebe Community,

vor einigen Monaten hatte ich bedingt durch ein Erlebnis, das mich sensorisch in eine Gothic-Disco der frühen 2010er zurückgeführt hat, mein inneres „Parfumerwachen“.
Nachdem mich Lord of Misrule
durch den Winter getragen hat und ich in dieser Zeit unendlich viele Podcasts, Videos, Blogartikel und Dokumentation über Parfum inhaliert habe, macht sich bei mir mittlerweile eine gewisse…ja…Ernüchterung breit.
 Vielleicht eine Ernüchterung über mich selbst. Eine Ernüchterung darüber, der „Paywall“ des Parfumhobbys nicht gewachsen zu sein, denn…ich habe zwar genug Geld zum Leben, aber nicht genug für einen 300€ Xerjoff-Flakon. Seit Monaten schmachte ich meiner großen Liebe Zoologist-Hummingbird hinterher und würde so gerne noch mehr riechen, testen und tragen.

Somit muss ich mich erstmal zwangsläufig mit günstigen Alternativen zufrieden geben…und hier kommt es zu einem gewissen Dilemma:

Überall heißt es immer „Nische! Nische! Nische! Das ist das Opus Magnum. Nischendüfte sind der heilige Gral!“

Das verstehe ich. Den besten Beweis sehe (oder rieche ich) ja an meinem geliebten Zoologist-Hummingbird .
 Mein erster Ansatz war es also einen Mittelweg zu gehen. Ich habe habe oft das Gefühl, dass (erschwingliche) Designerdüfte eher belächelt werden und somit begann ich…Dupes zu probieren. Ich kaufte mir also ein paar billo-Versionen von Düften, die ich interessant fand und trug sie…nur hat sich das (mit einer Ausnahme (Sunrise on the red Sand dunes)) nicht wirklich „richtig“ angefühlt.
 Ja, als ich für einen Spottpreis einen Dupe in einem sehr ominösen Geschäft kaufte fühlte ich mich beim Auftragen des Duftes regelrecht dreckig…und je mehr ich über „günstige Duftalternativen“ las, desto mehr las ich: „Dieser Duft imitiert XY.“, „Dieser Duft ist 1:1 XY“ oder „Dieser Duft kommt nicht an das Original XY heran“.

Lange Rede, kurze Frage:

Gibt es auch günstige Düfte, die gut sind und eine eigene, besondere DNA mitbringen und NICHT versuchen etwas bereits vorhandenes zu imitieren? Sind Designerdüfte wirklich so wenig komplex, wie so viele sagen und, wie finde ich preiswerte Düfte, die eigenständig sind und nicht versuchen etwas zu imitieren, wenn aktuell jeder zweite Duft, den man in einer Drogerie findet „Creed Aventus“ imitieren soll (etwa hochgestochen das Beispiel, aber es fühlt sich etwas so an).

Wo ist Einzigartigkeit und Inspiration? Wo sind die abgespaceren aber nicht maßlos überteuerten Designer-Perlen und…

…wo ist der Nischenduft des kleinen Mannes?

Liebe Grüße aus der (Duft)Identitätskrise 


Eféy 

vor 18 Tagen 7

Nische selbst, ist letztlich Auslegungssache (für mich).

Nischig finde ich u. a.

Play GreenPlay Green

AmazingreenAmazingreen

British GrasslandBritish Grassland

BambouBambou

Asad Zanzibar / اسدAsad Zanzibar

weil es für mich (!) mal völlig anders riecht, wie alles was sonst so unterwegs ist und in meiner Nase was "Seltenes", wenn auch überhaupt nicht komplex.

Vll. auch interessant, hier in diesem Thread:

" ❓💨 Niesche."

www.parfumo.de/forum/v...

gab es einige gute Aussagen dazu 👍.

@Rivegauche hatte das dort auch sehr treffend zitiert:

Rivegauche

nstperfume.com/2024/03...

"Nische bedeutet ein Haus für einen kleinen Hund, also ein Haus, das so klein ist, dass es nicht wachsen kann. Und in diesem Wort "Nische", das von Marketingfachleuten stammt, die vom Wesen her nicht die erfinderischsten sind, steckte ein wenig Verachtung. Es hieß: "Oh, das ist eine Nische, das wird nicht so groß werden. Und dieselben Leute, die uns kritisiert haben, haben sich uns angeschlossen, wie man sich dem Sieg anschließt, und jetzt ist das Wort hängen geblieben. Und es ist eine ganze Parfümkategorie geworden, die heute völlig überfüllt ist."

Mehr: www.prestigeonline.com... "

Ich selbst bin ja nun schon auch etwas älter und für mich gab und gibt es nur "nischig riechende" Düfte, also besondere, die ich so seltenst oder nie wahrnehme. Oder eben seltene Düfte ganz kleiner Parfummanufakturen. Hin und wieder begegnet einem so ein wirklich seltener, noch nie so gerochener Duft.

Ein XerJoff zB ist bislang (für mich!) nur preisintensiver mit großem Marketing und schönem Flakon+Prestige. Mehr so ein Statusding und sicherer Luxus. Als Nische würde ich nicht die gehypte Marke bezeichnen, wohl aber einen seltenen Duft des Hauses. Um die habe ich immer einen großen Bogen gemacht, eben wegen des Hypes. Fange allerdings gerade an, die XerJoffs für mich zu entdecken, um mir selbst ein besseres Bild machen zu können und den einem XerJoff für mich zu finden. Hätte gerne wenigstens einen in meiner Sammlung,die Flakons finde ich schon sehr besonders.

⤵️

Wichtig: Setze Dich selbst nicht unter Druck, rieche Dich hier und da weiter durch, erweitere den Radius immer etwas mehr, schnuppere was aus anderen Ländern usw. Die Nase entscheidet letztlich, ob man sich den ganzen Tag in einer 500.-€-wandelbaren Aura wohlfühlt oder vll. in einer weniger komplexen, wo das EdP nur einen Bruchteil davon kostet oder gar EdT oder sogar "nur" ein Cologne ist, was einem gut tut und besonders riecht.

Parfum entdecken,

ist wie Reisen,

nur mit der Nase. 🤗

vor 18 Tagen 2

Gibt einige "günstigere" Nischenhäuser wie Etat Libre d‘Orange mit sehr interessanten und ausgefallenen Duftkreationen.

Ansonsten kann ich z.B. den Bois ImpérialBois Impérial empfehlen. Der Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense)Kenzo Homme Eau de Toilette Intense hat auch nischige Züge.

vor 18 Tagen 12

Lieber Eféy,

ich finde, es gibt in jeder Preisklasse tolle Düfte, genauso wie es in jeder Preisklasse schlechte Düfte gibt. Ein hoher Preis garantiert nicht immer hohe Qualität oder Einzigartigkeit.

Günstigere Marken, die sehr testenswert sind, sind für mich:

Lush (Lord of Misrule (Perfume)Lord of Misrule Perfume kennst du ja schon, aber auch die anderen Düfte sind einen Blick wert.)

Une Nuit Nomade

Le Couvent

Molinard

Fragonard

Berdoues

Bon Parfumeur

L'Atelier Parfum

L'Erbolario

Etwas teurer, aber noch im Designer-Preisbereich:

Serge Lutens

Les Bains Guerbois

Etat Libre d'Orange

Van Cleef & Arpels

Diptyque

Schwarzlose Berlin

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Duftsuche! 🙂 Es gibt noch ganz viel mehr neben der 300€-Influencer-Nische! 😊

Zuletzt bearbeitet von IceMachine am 14.04.2024, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 18 Tagen 3

Ich finde zum Beispiel diese Düfte eigenständig und absolut großartig:

Lapidus pour Homme Black ExtremeLapidus pour Homme Black Extreme

Arrogance Uomo (Eau de Toilette)Arrogance Uomo Eau de Toilette

Dali pour Homme (Eau de Toilette)Dali pour Homme Eau de Toilette

Und die kosten alle drei nicht so viel.

vor 18 Tagen 2

Wie jedes (Sammel-) Hobby ist es auch hier so, dass man mit der Zeit aufbaut. Eine wirklich gute Sammlung entsteht nicht in kurzer Zeit! Zum Glück kommt auch mit geringeren Beträgen gut zurecht wenn man sich die Zeit nimmt selbst zu testen. Auf die teuren Düfte die du unbedingt haben willst kannst du sparen bzw. erstmal mit Proben / Abfüllungen tragen ohne den Vollpreis zu zahlen.

Nische ist nicht immer teuer was man sehr gut an der tollen Aufzählung an Marken von @IceMachine sieht. Diese würde ich zumindest im teureren Bereich ergänzen wollen:

Giardino Benessere: besonders SalariaSalaria und Sandalo e MirraSandalo e Mirra

Lorenzo Villoresi: Tolle Düfte der klassischen Machart

Casamorati: zumindest die 30ml kriegt man unter 100 Euro (oft reicht das auch erstmal Wink )

Parfum Öl als Thema: Hier kriegt man mit viel Recherche wirklich tolle Düfte wesentlich günstiger als vergleichbare zum sprühen

vor 18 Tagen 2
Daknampfer

Wie jedes (Sammel-) Hobby ist es auch hier so, dass man mit der Zeit aufbaut. Eine wirklich gute Sammlung entsteht nicht in kurzer Zeit! Zum Glück kommt auch mit geringeren Beträgen gut zurecht wenn man sich die Zeit nimmt selbst zu testen. Auf die teuren Düfte die du unbedingt haben willst kannst du sparen bzw. erstmal mit Proben / Abfüllungen tragen ohne den Vollpreis zu zahlen. 

Das kann ich nur unterschreiben.
Nicht gleich in der Kategorie 'Sammlung' denken, sondern offen sein für Düfte, die einem im Lauf der Zeit begegnen. 

vor 17 Tagen 4

Sei neugierig, sei experimentierfreudig, schnuppere im Drogeriemarkt, nimm dir extra Zeit dafür, auch in den unteren Regalen, ebenso wie in der guten,  alten, normalen Innenstadt- Parfümerie, in Dupe-Öl Shops ebenso wie in einer exaltierten Nischenparfümerie oder im Nobelkaufhaus, lass dich von diesen Influencern nicht unter Druck setzen, hol dir für Sachen, die dich gedanklich anhand der Beschreibungen nicht loslassen, eine Abfüllung im Souk bevor du blind zuschlägst. Ich hab mich jahrelang berufsbedingt durch die Duty Free Shops geschnuppert, du baust immer mehr "Wissen" auf, Riecherfahrung, quasi, kannst Parallelen ziehen wenn  Vergleiche erwähnt werden und dir unter Noten, Kompositionen oder typischen "Hausmarken" (Guerlinade etc...)  eher etwas vorstellen. 

Verachte die "alten" Designerschätze nicht und sei eher misstrauisch wenn jemand auf Youtube oder Insta allzuoft einen neuen HG ausruft... 

Lass dir die Freude nicht nehmen, genieße es! Smile 

vor 17 Tagen 1

Bei Guerlain und Chanel findet man nur Düfte, die nicht imitiert wurden. Die sind für mich auch fast alle gut.

Der schon genannte Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum)Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum dann der Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense)Kenzo Homme Eau de Toilette Intense und Kenzo Homme (Eau de Toilette Marine)Kenzo Homme (Eau de Toilette Marine) duften sehr nischig und eigen.

Aber süßer wäre dann vielleicht Scandal pour Homme AbsoluScandal pour Homme Absolu was für dich.

vor 17 Tagen 4

Lord of Misrule (Perfume)Lord of Misrule Perfume! Mehr süßes, etwas raues Patchouli gab es zuletzt in den 1980ern! Dann HummingbirdHummingbird - sehr eigen, so einen süßen Geißblattduft 2024 zu tragen. Du bist auf bestem Wege, Deinen komplett eigenen Geschmack zu entwickeln. Großartig. Du bist persönlich schon viel weiter als die, von denen Du Dich jetzt anscheinend beeinflussen lässt. Aventus riechen vor allem diejenigen überall, die wenig anderes kennen. Nische mit teuer gleichzusetzen, machen häufig Leute, die mit dieser Fehlinformation Geld machen wollen oder ihre Follower oder vielleicht auch Leute, die aus Unsicherheit, etwas falsch zu machen, zum Teuersten greifen.

Mist, ich wollte nicht so paternalistisch sein. Da mein Geschmack komplett unterschiedlich ist, liege ich mit Tipps vermutlich ziemlich daneben. Ich probiere es trotzdem mal: wenn Du Dich noch nicht an Patchouli sattgerochen haben solltest, wären vielleicht "Le Patchouli / Patchouli | Réminiscence", Patchouli ManiaPatchouli Mania, vielleicht auch Héritage (Eau de Parfum)Héritage Eau de Parfum etwas.

Vanille scheint Dir zur gefallen, vielleicht Just Rock! pour LuiJust Rock! pour Lui, Divine VanilleDivine Vanille oder, in Patchoulischokokombi, L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum.

Wenn Dir Geißblatt gefällt: kennst Du Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum?

Vielleicht durchsuchst Du auch das Forum nach entsprechenden Themen. Wesentlich erfolgversprechender als Rankings ...

vor 17 Tagen 2

Es gibt tolle Düfte auch für eher kleines Geld. Einige Beispiele, die dir vielleicht gefallen könnten:

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette und seine Flanker: sehr besonders durch die Tintenote und eher ein dunkler Vetiver. Manche riechen eine Ähnlichkeit zum weitaus teueren Sycomore (2008) (Eau de Toilette)Sycomore (2008) Eau de Toilette , es ist aber sicher kein Dupe.

"Le Patchouli / Patchouli | Réminiscence" : wie von Ronin erwähnt, ein Patchouliklassiker, erstaunlich günstig zu haben.

Evtl. mal bei Une Nuit Nomade schauen. Sie bieten auch 20ml an, die sehr erschwinglich sind. Comme des Garçons machen gute, originelle Sachen zu halbwegs erwschwinglichen Preisen. Play GreenPlay Green steht bereits auf deiner Wunschliste.

vor 17 Tagen 2

Also wirklich günstige Marken, die nicht nur klonen...4711, 100Bon (bei Müller gucken), Karl Lagerfeld, diese Motörhead Parfums (bei Rossmann gucken), Rituals (in den Rituals Shops gucken;) oder was selber mixen (z.B. wenn du auch fruchtig, grün, natürlich magst bietet es sich an, viel an ätherischen Ölen zu schnuppern z.B. Blutorange, Patchouli, Rosengeranie könnte ein schöner Mix für dich sein. 

vor 17 Tagen 3

Man muss nun wirklich kein Xerjoff oder dergleichen kaufen, um tolle Düfte zu haben. Das geht auch günstiger. Hier sind viele Beispiele. (Wieder geschrieben, bevor ich mir die anderen Empfehlungen angesehen habe, deshalb +1 in dem Fall)

Forever GoldForever Gold

Sources d'Origine - Cuir ÉternelSources d'Origine - Cuir Éternel

+1 Ambre KhandjarAmbre KhandjarSuma OrientalSuma Oriental oder andere gibt es auch in kleinen günstigeren Flakongrößen

Ambre PrécieuxAmbre Précieux

Zara hat auch viele Düfte im Programm, die jetzt keinem Duft direkt als Duftzwilling zugeordnet werden können:

Sacred Green ForestSacred Green Forest

Majestic GreenMajestic Green

Zara Exclusive N°04 - Leather JardinZara Exclusive N°04 - Leather Jardin

Explosive / Provocation (Eau de Toilette)Explosive Eau de Toilette

Obelisk (Eau de Parfum)Obelisk Eau de Parfum

Voile d'OcreVoile d'Ocre (gibt dort auch andere nette Düfte, meist von renommierten Parfümeuren komponiert)

Düfte von L'Eau de Parfum N°1L'Eau de Parfum N°1 scheinen auch bezahlbar zu sein (discovery Set ist ebenfalls nicht zu teuer), teurer aber angeblich all natural ist jan Barba AiyokuAiyoku

Von aimee de mars gibt es auch kleinere Flakongrößen die bezahlbar sind Bois 21Bois 21

Düfte von Histoires de Parfums wie den 17251725 gibt es auch vergleichsweise günstig in kleinen Größen. Selbst die großen gibt es manchmal günstig (damals schon den 17401740 in 120ml für 59€ neu gesehen)

Wackelwasser und Nasengold gab es auch mal günstig bei TK Maxx (17€), evtl gibt es auch hierzu noch faire Angebote online Wackelwasser LightWackelwasser Light/L/L

+1 Viele berdoues Düfte sind auch relativ erschwinglich Collection Grands Crus - Oud Al SahraaCollection Grands Crus - Oud Al Sahraa

Die Düfte von einigen Artisan Marken gibt es auch häufiger mal erschwinglich als Restflakon im Souk. So sehe z.B. viele Teone Reinthal Düfte zu akzeptablen Preisen (30-50€), wie z.B. den Blue Lotus TahitensisBlue Lotus Tahitensis

Auch von laboratorio olfattivo gibt es kleinere Flakongrößen, die bezahlbar sind AlambarAlambar

Pierre bourdon gab es auch bei TK Maxx für 15-25€, evtl findet man noch ein faires Angebot Route des ÉpicesRoute des Épices

Varel Extreme AmberExtreme AmberExtreme RoseExtreme Rose

Nag ChampaNag Champa

+1 Ambre (Eau de Parfum)Ambre Eau de ParfumCuirCuirHabanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum und andere molinards sind auch sehr hochwertig und gelungen

Ein Midnight Stag (Eau de Parfum)Midnight Stag Eau de Parfum ist auch nicht sehr teuer, aber sehr außergewöhnlich

Viele Rammstein Düfte sind testenswert, teilweise sehr ausgefallen wie GasolinGasolin , andere sehr tragbar wie der Kokain Black IntenseKokain Black Intense

Die meisten tuttotondo Düfte wie CastagnaCastagna sind auch erschwinglich

Arizona OrangeArizona Orange war auch eine nette Entdeckung in der Drogerie 25 für 200ml

+1 Von bon parfumeur gibt es auch genug Düfte, die wirklich hochwertig Riechen, die man teilweise sehr günstig finden kann 302 Ambre Iris Santal302 Ambre Iris Santal

Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum)Zara Emotions N°03 - Ebony Wood Eau de Parfum

Craft & GlamourCraft & GlamourPerfumer's Library - No. 1 Le JasminPerfumer's Library - No. 1 Le JasminÉtui NoirÉtui Noir und andere Miller Harris findet man dank TK Maxx vereinzelt zu fairen Preisen im Souk

L'OlivierL'Olivier

HommeHommeSoulSoul Düfte von costume national sind auch außergewöhnlich, hochwertig und teilweise sehr erschwinglich. Teilweise wirklich außergewöhnlich, die z.B. der eingestellte Cyber GardenCyber Garden

Encre Noire à L'ExtrêmeEncre Noire à L'Extrême ein sehr guter runder Vetiverduft für einen günstigen Preis, geht am ehesten in Richtung von Haiti vetiver

Feu PatchouliFeu Patchouli gibt es auch öfter mal zu einem attraktiven Preis im Souk, auch ein wunderschöner Duft, muss sich hinter keinem Xerjoff oder dergleichen verstecken

Colonia FuturaColonia Futura und andere der Marke gibt es auch häufiger günstig

Einige art meets Art Düfte gibt / gab es auch manchmal günstig Besame MuchoBesame MuchoSexual HealingSexual Healing

manchmal bekommt man auch l artisan parfumeur Düfte zu günstigen Preisen z.b. L'Eau d'Ambre ExtrêmeL'Eau d'Ambre Extrême

... außerdem gibt es hier im Souk oft genug spannende Nischendüfte (Restflakons) zu teilweise unglaublichen Preisen. Einfach vorher mal schauen, was einen interessiert und dann im Souk lauern. Auch bei TK Maxx gab es schon den einen oder anderen günstigen Duft (zuletzt einige Miller Harris). Parfum Zentrum und andere Shops haben auch manchmal nette Angebote (zuletzt gab es irgendwo keiko Mecheri Düfte günstig unter 30€, wie den Cuir CordobaCuir Cordoba vielleicht gibt es noch ein paar onlinem

vor 17 Tagen 4

Es gibt soooo viele gute und einzigartige Designer-Düfte oder auch Cheapies. Niemand braucht einen 300€ Nischenduft, um besonders zu riechen, weil du mit allen Düften das für dich perfekte und einzigartige kreieren kannst. Z. B. indem du 2 oder 3 Düfte layerst. Das ist aber alles ein Ausprobieren und Durchschnuppern.

Mir hilft es auch mich mit Noten zu beschäftigen. Schau dir die Noten im HummingbirdHummingbird an. Welche Noten sind für dich am präsentesten? Welche magst du besonders? Welche stören dich vielleicht sogar ein bisschen? Und dann schau welche anderen Düfte, die Noten beinhalten, die du besonders gern magst. Die Duftwelt ist unendlich und auch sehr kreativ, wenn du es bist. Manche denken vielleicht, dass sie sich mit einem 300€ Nischenduft Individualität kaufen, aber am Ende zählt nur, was du aus deinen Möglichkeiten machst.

vor 16 Tagen 2

Ein Parfumhaus mit außergewöhnlichen, wirklich preiswerten Düften ist Heymountain 

https://www.parfumo.de/Parfums...
https://www.heymountain.com/ca...

Nix für‘s Auge, aber charaktervoll, überwiegend Extraits, bio, oft vegan und eine meiner Lieblingsmarken - exklusiv von der Schwäbischen Alb/Bodensee/Hegau.

vor 16 Tagen 3
Spektrum

Also wirklich günstige Marken, die nicht nur klonen...4711, 100Bon (bei Müller gucken), Karl Lagerfeld, diese Motörhead Parfums (bei Rossmann gucken), Rituals (in den Rituals Shops gucken;) oder was selber mixen (z.B. wenn du auch fruchtig, grün, natürlich magst bietet es sich an, viel an ätherischen Ölen zu schnuppern z.B. Blutorange, Patchouli, Rosengeranie könnte ein schöner Mix für dich sein. 

Tesori d'Oriente.

vor 16 Tagen 2

DIe meisten Düfte die mir gefallen sind leider auch teure Nische. Da lohnt es sich erstmal zu testen und wenn mehrere Flakons her müssen etwas davon abzufüllen und hier zu verkaufen.

Es gibt auch (besonders bei den Fridchen Düften) sehr viele gute aber mekner Meinung nach kommen die wenigsten an die Top-Nischendüfte ran.

Ich kann dir dennoch empfehlen folgende Marken zu probieren:

Montale

Mancera

Guerlain

Sowie folgende Düfte, welcher für mich über Designer hinausgehen:

Gaultier² (2022)Gaultier² (2022)

Sauvage ElixirSauvage Elixir

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette

Bois ImpérialBois Impérial

Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Azraq Eau de Parfum

vor 16 Tagen

Vielleicht wurde es schon geschrieben, aber ich gebe dir den Tipp, hier in de Datenbank nach den Duftnoten zu suchen, die dir gefallen umd dir dann die passenden Düfte hier im Souk zu kaufen oder ertauschen. Man kann sich im Souk einen "Timer" stellen, um Angebote von Abfüllungen oder ganzen Flakons nicht zu verpassen.

vor 15 Tagen 1
In der Schweiz gibt es den Shop "Perfume Bar Concept Ydentik". Dort kann man sich seine Wunschnoten zusammenstellen lassen. Auch ein eigenes Brand/Name/Logo kann man kreieren lassen. Ich finde es nicht zu teuer.
Weiss nicht ob es das Konzept in Deutschland gibt oder zumindest was ähnliches?
vor 15 Tagen 5

Meiner Meinung nach ist ein guter Duft gar nicht in Designer- oder Nischenduft zu unterteilen.
Für mich ist ein Duft etwas Besonderes, wenn ich mit ihm eine wunderbare Erinnerung teilen kann.
Es kommt doch einzig und allein darauf an, welcher Duft etwas in Dir bewirkt oder etwas mit Dir macht.

Mach Dich mal frei von den ganzen Meinungen und schnupper dich einfach durch.
Manche Nischendüfte werden nur gehyped und sind gar nicht so doll.
Und wenn Dir der HummingbirdHummingbird so wahnsinnig gut gefällt und nicht mehr aus dem Kopf geht, dann spare doch darauf (wenn er Dir den Preis wert ist) oder versuche einen Restflakon im Souk zu kaufen ☺️

vor 15 Tagen 2
Enchantress
Die Duftwelt ist unendlich und auch sehr kreativ, wenn du es bist. Manche denken vielleicht, dass sie sich mit einem 300€ Nischenduft Individualität kaufen, aber am Ende zählt nur, was du aus deinen Möglichkeiten machst. 

Das hast Du schön gesagt Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die Nischendüfte des kleinen Mannes
Gehe zu