Als Frauen lieber maskuline oder unisex Düfte- wer noch ?

1 - 25 von 28
Als Frauen lieber maskuline oder unisex Düfte- wer noch ? 6

Hallo zusammen,

Ich merke immer mehr, dass ich mich mit maskulinen oder unisex Düften viel wohler fühle als mit klassischen Damendüften.

Ich liebe vor allem ambrierte, weihrauchige Noten – aber auch frische, klare Düfte.

Bei vielen Damendüften sind mir einfach zu viele Blüten- und Blumennoten drin, besonders so etwas wie Maiglöckchen, Jasmin, Orangenblüte… das ist überhaupt nichts für mich. Deshalb greife ich fast automatisch zu Männerparfums oder eben zu unisex Düften

Geht es jemandem ähnlich?

Welche maskulinen oder unisex Düfte könnt ihr empfehlen?

ich liebe z.B

This Is Him!

Luna Rossa Black

L'Homme Idéal Eau de Parfum

Bei den unisex

Molecule 01

Wood Sage & Sea Salt Cologne
4.1 Le Musc & La Peau

L'orpheline

Toni

Eau Duelle Eau de Parfum

Tam Dao Eau de Toilette

Verschiedenes aus der replica Reihe

1

Ich trage auch querbeet, lange war Midnight in Paris Eau de Toilette mein einziger Duft.

Empfehlen kann ich definitiv noch Dior Homme Cologne (2013) und CK One Eau de Toilette für den Sommer. L'Homme Idéal Eau de Parfum ist mir persönlich zu süß, wie inzwischen auch viele andere aus dem Herrenbereich, deshalb habe ich mich auf die frischen Herrendüfte umorientiert.

4

Ich bin auch so ein " Zwitter" der es nicht mit "Püppidüften" und der derzeitigen Vanillewelle hat. Wähle übrigens die Düfte nicht nach der Marke, dem Preis, sondern der Nase.

Joop! Homme Eau de Toilette

Musk for Men Cologne

Sun Men Eau de Toilette

habe ich im Winter im Gebrauch.

Aber auch folgender Damendüfte sind recht außergewöhnlich Richtung maskulin

Explosive Eau de Toilette

Villain

0
Fraujulia

Ich trage auch querbeet, lange war Midnight in Paris Eau de Toilette mein einziger Duft.

Empfehlen kann ich definitiv noch Dior Homme Cologne (2013) und CK One Eau de Toilette für den Sommer. L'Homme Idéal Eau de Parfum ist mir persönlich zu süß, wie inzwischen auch viele andere aus dem Herrenbereich, deshalb habe ich mich auf die frischen Herrendüfte umorientiert.

Hi, den Midnight in Paris Eau de Toilette hatte ich überhaupt noch nicht am Schirm🤔 der hört sich spannend an

CK One Eau de Toilette war jahrelang mein signature

danke für deine Empfehlungen 💚

0

Ich tendiere auch eher in diese Richtung und habe gerade eine neue Liebe entdeckt

Star Oud

0

Meinem Geschmack entsprechen genauso wie dir Unisexdüfte. Ich kann dir folgende wärmstens empfehlen:

Gris Dior Eau de Parfum

New Look

Voyage d'Hermès Parfum

Unbedingt testen! 👍

2

Das geht mir durchaus auch so, dass ich mich mit den Unisex Düften sehr wohl fühle. 🥰 Dann wieder gibt es Tage, an denen ich die Lady-Düfte doch wieder total gut und reizvoll finde.

Aber gerade treibt es mich immer mehr auch dahin, die eher männlich konnotierten Düfte durchzuprobieren, daher lese ich hier gern mit.

Die Unisex-Düfte, die mich gerade voll begeistern, auch wenn's vielleicht für viele sehr offensichtlich und basic sein mag:

Alexandria II Parfum

Naxos

1

Wenn du Weihrauch magst, solltest du unbedingt mal Akkad testen, der ist wunderschön. Auch ein toller würziger Unisex ist Armani Privé - Indigo Tanzanite

1
0
1
DawnofRoses

Das geht mir durchaus auch so, dass ich mich mit den Unisex Düften sehr wohl fühle. 🥰 Dann wieder gibt es Tage, an denen ich die Lady-Düfte doch wieder total gut und reizvoll finde.

Aber gerade treibt es mich immer mehr auch dahin, die eher männlich konnotierten Düfte durchzuprobieren, daher lese ich hier gern mit.

Die Unisex-Düfte, die mich gerade voll begeistern, auch wenn's vielleicht für viele sehr offensichtlich und basic sein mag:

Alexandria II Parfum

Naxos

Die beiden sind die Lieblinge meines Sohnes !

0
Panacea

Wenn du Weihrauch magst, solltest du unbedingt mal Akkad testen, der ist wunderschön. Auch ein toller würziger Unisex ist Armani Privé - Indigo Tanzanite

Hi 🤗

Vom Akkad muss ich mir eine Abfüllung holen. Der kommt mir immer wieder unter

Danke für die Empfehlung

Lieben Gruß

0
Flora69
DawnofRoses

Alexandria II Parfum

Naxos

Die beiden sind die Lieblinge meines Sohnes !

Oh, wie gut! Vielleicht lässt er dich ja mal testen (wenn du nicht schon hast). 😄

0

Ich schätze generell die zitrisch frischen Düfte sehr. Von ihnen sind viele im Unisexbereich:

Molecule 01 + Mandarin

Aqua Millefolia

Aber auch Lavendeldüfte und sanft pudrige Düfte:

Armani Privé - Musc Shamal

Lavanda Ambrata

Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette

3

Als vor >10 Jahren mein Interesse und meine Liebe zu den Düften begann zu wachsen (im Sinne von "Meine Sammlung besteht aus mehr als (immer) nur 2-3 Düften"), griff ich anfangs jahrelang ausschließlich nur zu Herrendüften - quasi aus Trotz😅 (weil Chloe, My Way, La vie est belle, JPG und und und mich nie überzeugten - ich war jung und wirklich überzeugt, dass die Welt der "Damendüfte" nicht mehr als die damaligen Hypes zu bieten hatte)

Unisex ♂️

Dior Homme Intense (2011)

Pi Eau de Toilette

Égoïste Eau de Toilette

A*Men

Promise Parfum

Unisex♀️

Jicky Eau de Parfum

Mitsouko Eau de Parfum

Explosive Eau de Toilette

Aromatics Elixir Perfume

Zuletzt bearbeitet von Seamlessness am 16.11.2025 - 02:02 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0

Ich ich ich

seh ich mich total drin Smile

ich hab nen empfindlichen magen und von den typischen süßen Damendüften wird mir auf Dauer leider total schlecht. Ich kann die nicht den ganzen Tag ertragen und schon gar nicht so nah. Und dazu kommt auch, dass ich einfach wie du klare, frische, holzige, meditative Düfte bevorzuge ohne diesen ganzen femininen "Kitsch" aka Orangenblüten, extreme Vanille, Zucker etc.

Blumige Noten mag ich allerdings schon, v.a. Maiglöckchen. Aber das Gesamtwerk muss unisex sein (ohne "sexy" Noten), also zB sauber oder nach Bodylotion oder Seife duften.

Und ich mag holziges, ätherisches, weihrauchiges. So in die Richtung von Dita von Teese Victresse

meine Empfehlungen (meine Sammlung)

Philosykos Eau de Toilette

Jersey Eau de Parfum

Yuki

Rêve Lotus

CK One Eau de Toilette

Iris d'Argent

4.1 Le Musc & La Peau

Nothing but Sea and Sky

Eau Parfumée au Thé Vert Eau de Cologne

N°19 Poudré

Pour Elle

Shade Solid Perfume

2

Ich würde das von mir eigentlich nicht unbedingt sagen, stelle aber fest, dass ich zunehmend Düfte unter meinen Flakons und Abfüllungen habe, die vorwiegend in den Sammlungen von Männern zu finden sind. Die sind aber durchgehend süß - würzig - cremig, z.T. auch blumig. Und eher laut.

Dazu gehören:
Etrango
Casamorati - Quattro Pizzi
White on White
Ouverture
Moonlight
Delphinus

Von den Düften, die ich sehr mag würde ich als einzigsten Imagination als eher maskulin einsortieren.

1

@Kasim68 hat ihn schon vorgeschlagen, aber auch ich kann dir den Delphinus sehr ans Herz legen weil du ja L'Homme Idéal Eau de Parfum magst. Die sind sich sehr ähnlich, für mich ist der Creed aber der Schönere - etwas hochwertiger, komplexer und hält wesentlich länger (zumindest auf meiner Haut).

Auch genial für Damen finde ich den Noir Extreme Eau de Parfum - diese Kulfi-Note ist einzigartig und mMn total unisex.

Zu guter Letzt möchte ich auch noch den Imperial in den Raum werfen, da es ja eigentlich ein Herrenduft ist, meine Frau den aber aktuell täglich trägt und einfach nicht genug von ihm bekommt. 😜

0

ich hab einige in meiner sammlung, die richtig schön unisex sind, die ich liebe. aber deutlich maskuline düfte würde ich nicht tragen... es muss schon in der "perfekten mitte" sein oder unisex tendenz feminin...

Xi'an

Still Life

Cédrat Céruse

Coriander Eau de Parfum

Bois d'Amande

Mono Cachemire

Cèdre Figalia

Fig Infusion , wobei das der einzige ist, der mir tatsächlich ein Müh zu maskulin rüberkommt (v.a. im DD), ich benutze ihn tatsächlich immer als Auto-Duft Very Happy

Zuletzt bearbeitet von SmellMe am 14.11.2025 - 12:05 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Ich trage eigentlich nur unisex, aktuell gern, neben bereits oben genannten

AnOther 13 Eau de Parfum

Ambre Cello

Cedrus Eau de Parfum

34 Boulevard Saint Germain Eau de Toilette

Divine Vanille

für deine Weihrauchnase möchte ich dir noch folgende wunderbare Düfte ans Herz legen:

Mortel

Wazamba

2

Meine drei ♂️-Düfte sind

Oceanic Amber Eau de Toilette, Lempicka Green Lover und Wilde.

Verstehe auch nicht, warum die als maskulin gehandelt werden. 🤷‍♀️

Als eher maskulin sehe ich meine ⚧️-Düfte Reserved Black Cedar und Mete di Mare. Aber auch die trage ich als Frau gern.

Mir ist oft nach aquatischer Duschgel-Frische oder Zitrik, die möglichst unblumig daherkommt. So etwas gehört also in meine Sammlung und ich verstehe Dich gut. 😊

2

Ich mag sehr gern Unisex-Düfte oder auch eher männlich konnotierte. War früher schon so mit Drakkar Noir Eau de Toilette und Nightflight Eau de Toilette oder auch Platinum Égoïste Eau de Toilette. Und lustigerweise versuche ich öfter mal meinen Mann für Düfte wie

New York oder Givenchy III (2007) zu begeistern weil die sicher auch an ihm toll wären, ernte bei ihm aber nur wenig Begeisterung. Er mag oft tendenziell süßere Düfte als ich. Und auch gern Rosendüfte.

1

So geht’s mir auch! Ganz aktuell ist sie nicht mehr, aber die Liste habe ich mal gesammelt https://www.parfumo.de/Benutze...

Ich mag generell vieles von Hermes und Une nuit nomade - dort sind viele für mich recht unisex

2

Hier wurde auch schon mal eine kleine Sammlung mit unsüßen Düften abseits der Damenabteilung angelegt, vllt findest du da auch noch Inspiration:)

1

Was für ein schöner Beitrag ☺️. Ich gehöre auch dazu und kann mit den allermeisten Düften, die den Damen zugeordnet werden, nichts anfangen bzw. reagiert meine Nase, mein Kopf 🤕 und mein Magen da häufig auch sensibel drauf.
Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus unisex oder den Männern zugeordneten Düften ☺️. Meine Immergeher sind Luna Rossa Black und Luna Rossa Sport . Da habe ich schon das ein oder andere Fläschchen geleert 🥰. Kann auch den Oud Wood & Santal empfehlen. Oh und unbedingt den psy_cou mal testen 😍. Auf den wurde ich schon häufig angesprochen.

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Als Frauen lieber maskuline oder unisex Düfte- wer noch ?
Gehe zu