Forum durchsuchen

Wenn ihr von vorne beginnen würdet…

1 - 25 von 72
Wenn ihr von vorne beginnen würdet… vor 3 Monaten 6

Angeregt durch diesen Blogbeitrag und einige der Antworten dort, dachte ich an ein Gedankenspiel, das im Kern nicht ganz neu ist, allerdings von mir etwas abgewandelt:


Mal angenommen, ihr würdet von heute auf morgen eure gesamte Sammlung verlieren…. Halt, nicht zu voreilig gähnen, nun kommt nicht: „Was würdet ihr euch zuerst wieder kaufen?“. 😉 

Ihr verliert also eure Sammlung und - oh Wunder - eure Versicherung teilt euch freudig (!) mit, dass sie euch sofort und ohne Nachweispflicht den Wiederbeschaffungswert aller eurer Parfums auf euer Konto überweisen wird. Und - ein weiteres Wunder und total realistisch - ihr bekommt direkt den Link zu einem exklusiven Online-Shop, wo alle eure ehemaligen Düfte direkt verfügbar sind. Also keine discontinued-Probleme. 😜

Ihr hättet also die Option, eure komplette Sammlung in wenigen Tagen wieder genauso in den Schrank stellen zu können. Ihr könnte aber genauso komplett andere Düfte kaufen. Oder statt 100 Flakons nur drei und vom Rest in den Urlaub fahren oder das Geld in Aktien investieren. Oder, oder, oder…

Wie würde euer Parfumregal zwei Wochen später aussehen?

Ich werde darauf auch noch antworten, aber separat. 

vor 3 Monaten

Ich würde 2 nachkaufen, den Rest durch 3 neue ersetzen u. schon wäre alles wieder gut. 

vor 3 Monaten
Ragadoodles

Ich würde 2 nachkaufen, den Rest durch 3 neue ersetzen u. schon wäre alles wieder gut. 

Welche zwei würdest du nachkaufen und warum würdest du die drei anderen ersetzen? 
Also, falls ich fragen darf. ☺️

Ich finde die Ausgangsfrage deshalb spannend, weil sie mich dazu anregt, darüber nachzudenken, was aus meiner Sammlung einfach nur vorhanden ist, weil es halt schon mal da ist. 

vor 3 Monaten 1

Bis auf Original Musk Blend No. 1Original Musk Blend No. 1, Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade und "Zara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb | Zara" würde ich alle so nachkaufen, die drei trage ich quasi nie. Ich würde mir stattdessen wohl definitiv MossMoss und vielleicht 4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum besorgen. Zum Glück habe ich eine gute Hausratversicherung Very Happy...

vor 3 Monaten 2

Das Parfümbudget stand bzw. steht in dem Fall ja schon, wenn ich also auf mysteriöse Art und Weise lediglich meine Parfümsammlung verloren habe und nicht ggf. noch andere, wichtige Dinge, dann würde ich das Geld wohl genauso wieder investieren. Einige Düfte würden rausfliegen, andere drin bleiben, wobei ich sicher mal über eine Umstrukturierung in Richtung "weniger ist mehr" nachdenken würde, und dafür dann teurere Düfte kaufen würde.

Ganz fest steht, dass diese hier einziehen würden, koste es was es wolle:
MyriadMyriad
APOM HommeAPOM Homme (hier dann die Frage ob zum damaligen UVP oder heutigen Durchschnittspreis)
Lumière Noire HommeLumière Noire Homme (gleiche Frage wie APOM)
Cactus GardenCactus Garden (gleiche Frage wie die anderen beiden)
Celima (Extrait de Parfum)Celima Extrait de Parfum

Fokus wäre also ganz eindeutig auf eingestellten Düften, vom APOM würde ich sogar das erste Mal in meinem Leben einen Bunkerflakon kaufen.

Rausfliegen müssten dafür wahrscheinlich die hier, wovon einige bereits aussortiert sind aktuell, nur wäre das Ganze dann noch gnadenloser:
AqaysosAqaysos
"Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani"
Taif T07Taif T07
TristitiaTristitia
InfatuatedInfatuated
Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum
Cologne IndélébileCologne Indélébile
Nouveau MondeNouveau Monde
Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum
Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum

Der Purge wäre heftig, denn irgendwie muss die enorm teure Wunschliste dann ja auch bezahlt werden. Sollte das nicht reichen, würde ich einfach den Rest des Geldes beisteuern.
Vielen Dank für das spannende Gedankenexperiment am Morgen. Smile

vor 3 Monaten 1

Ich liebe solche Fragen und stelle mir die tatsächlich auch öfters in der Richtung 😊 ich werd später mal in mich gehen, könnte aber jetzt aus dem Stegreif schon mindestens 10 Düfte benennen, die ich nicht mehr kaufen würde ^^

vor 3 Monaten 6

Moin,

ich würde meine Sammlung inklusive Wunschliste genauso wieder kaufen, denn ich treffe diese Duftentscheidungen mit sehr viel Bedacht; bei mir allein schon aus finanziellen Gründen (ich spare mir meine Düfte vom Mund ab) und bin da irgendwie vom 'alten Schlag' einmal bei mir, bleibe ich auch treu Smile

M.

vor 3 Monaten 1
Cardea
Ragadoodles

Ich würde 2 nachkaufen, den Rest durch 3 neue ersetzen u. schon wäre alles wieder gut.

Welche zwei würdest du nachkaufen und warum würdest du die drei anderen ersetzen?
Also, falls ich fragen darf. ☺️

Ich finde die Ausgangsfrage deshalb spannend, weil sie mich dazu anregt, darüber nachzudenken, was aus meiner Sammlung einfach nur vorhanden ist, weil es halt schon mal da ist.

IsvarayaIsvaraya u. Perles de LaliquePerles de Lalique sind meine Unverzichtbaren. Alles andere ist austauschbar, wird im besten Fall aufgebraucht u. würde dann durch aktuelle Wunschdüfte ersetzt.

vor 3 Monaten 2

Flakons würde ich fast alle wieder kaufen, bei den Abfüllungen reicht die Hälfte, der Rest war nur zum Testen ersoukt.

vor 3 Monaten 2

mein erster Impuls war: "klar kaufe ich mir meine Sammlung 1:1 wieder so" - Aber beim Blick über meine hier gelistete Sammlung habe ich doch Düfte gefunden auf die ich verzichten würde: die paar Dua´s und die Maison de la Vanille würde ich nicht mehr kaufen - stattdessen würde ich bei meinen großen Abfüllungen den ein oder anderen Flakon kaufen. Im Großen und Ganzen würde ich aber meine Sammlung schon wieder so haben wollen, auch wenn ich nicht alle Düfte regelmäßig trage (bzw tragen kann), ich mag sie alle Smile 

vor 3 Monaten 7

Ich glaube ich würde vermehrt auf Dupes setzen um Geld zu sparen. 🙂

vor 3 Monaten 5

Ich würde mir vermutlich erstmal nur den Fleur de Peau (Eau de Parfum)Fleur de Peau Eau de Parfum kaufen und den Rest des Geldes zur Seite legen und schauen, welchen Duft ich im Laufe des Jahres vermisse und mir den vermissten Duft dann zulegen.

vor 3 Monaten 2

Das ist eine herausfordernde Frage. Für mich besonders, da ich wirklich viele Düfte besitze, die ich nicht regelmäßig nutze, die mit Erinnerungen behaftet sind oder Vintage Schätze. Die könnte ich genauso gut jetzt einkellern. Mein aktiver Bestand ist da schon eingegrenzter.

Sofort nachkaufen würde ich

Beyond the WallBeyond the Wall

Black TieBlack Tie

D600D600

Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum

Tabac Blond (1919) (Parfum)Tabac Blond (1919) Parfum

ALLE meine Chanels und Guerlains

Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette

Dioressence (Eau de Toilette)Dioressence Eau de Toilette

Diorella (Eau de Toilette)Diorella Eau de Toilette

"Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle"

Grand SoirGrand Soir

Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette

Premier Figuier ExtrêmePremier Figuier Extrême

Habanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum

Meine Profumum Romas

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat

Ergänzen würde ich um Wunschlistendüfte:

La Peau NueLa Peau Nue

Fleur de Peau (Eau de Parfum)Fleur de Peau Eau de Parfum

Musc OutreblancMusc Outreblanc

AkkadAkkad


Bei dem Rest meiner Düfte würde ich nach und nach entscheiden, ob ich sie wirklich wiederhaben muss.

vor 3 Monaten 4

Würde ich meine Sammlung verlieren, wäre das wirklich schlimm für mich. Jeder meiner Flakons hat eine Geschichte. Den einen hat mir meine Mann geschenkt, den anderen habe ich endlich gekauft, nachdem ich lange gerungen habe, ein wieder anderer ist durch eine sehr nette Soukerfahrung zu mir gekommen und ist schon wunderbar gereift usw.... Da gibt es Aspekte, die kann ich gar nicht (neu) kaufen.

Ich würde vermutlich erstmal meinen Bunkerflakon Sunshine WomanSunshine Woman aus der Schublade holen. Mir dann DioramourDioramour kaufen. Und auf jeden Fall OrphéonOrphéon . Ohne meinen Neuzugang 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk könnte ich es mir gerade auch nicht vorstellen.... ach und Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite . Dann noch von meiner Wunschliste Fleur de Peau (Eau de Parfum)Fleur de Peau Eau de Parfum .

Den Rest des Geldes würde ich behalten und abwarten - aber früher oder später sicher für Düfte ausgeben. Vermutlich eher früher.. Wink

vor 3 Monaten 6

Würde mir ein paar meiner liebsten Düfte nachkaufen ( was nicht viel ist ) und dann lieber spenden für eine Sache die mir am Herzen liegt.

vor 3 Monaten 4

Ich find die Frage so gut. Hab jetzt schon drei mal angesetzt zu schreiben und jedes mal wieder abgebrochen weil ich mir nicht sicher war. Aber nachdem ich jetzt gaaaaanz tief in mich gegangen bin, hab ich glaube ich eine Entscheidung getroffen.

3 Düfte würde ich mir sofort und ohne nachzudenken wieder kaufen, das wären

Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille

"Oud Stars - Alexandria III | XerJoff"

Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum

Lass uns mal vielleicht 4 draus machen, so für den Alltag dürfte Still (Eau de Parfum)Still Eau de Parfum direkt einziehen aber der kost ja auch nüscht.

Und ich glaube tatsächlich mit dem restlichen Geld würde ich in den Urlaub fahren. Das heißt nicht, dass ich meine Sammlung doof finde oder irgendeinen Duft bereue (tatsächlich würd ich mir meine Sammlung bis auf 1-2 Ausnahmen genau so wieder aufbauen) aber jedes Mal wenn ich spontan eine größere Summe zur Verfügung habe, wird das sofort in Urlaub investiert. Und da Kenia gerade ganz oben auf der Liste steht würde ich den Sammlungsaufbau hinten anstellen und erstmal wegfliegen Smile

vor 3 Monaten 2

Das ist für mich erschreckend zu entdecken wie wenige von meine jetzige Parfums Ich wieder ohne zu zögern sofort wieder kaufen wurde. Es wäre nur 6 Stück 🙈🥴 Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum wird für immer in meiner Sammlung bleiben. Armani Privé - Indigo TanzaniteArmani Privé - Indigo Tanzanite müsste wieder in meiner Sammlung. Der schönste patchouli Duft überhaupt. So speziell.. Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie hält leider nicht gut an meiner Haut aber mein Mann liebt den Duft so sehr an mir. InsuloInsulo ich vergöttere den Duft einfach. Honoré DelightsHonoré Delights H+S ist eine Katastrophe aber der Duft ist so himmlisch und das gleiche gilt für L'Eau de LiesseL'Eau de Liesse .

Den rest wurde Ich nicht mehr kaufen, sondern lieber den Vanille Planifolia Extrait 21Vanille Planifolia Extrait 21 kaufen und den für immer in meiner Sammlung behalten. Für mich spielt der Duft in eine Liga für sich, der Preis leider auch.. Es ist einfach mein Duft, der passt einfach zu mir..

vor 3 Monaten 1

Ich würde aus meiner Sammlung die folgenden nachkaufen

Yuki / ゆきYuki

Pure StylePure Style

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

Foglie di TèFoglie di Tè

Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum

Sel d'Azur (Eau de Parfum)Sel d'Azur Eau de Parfum

und für das restliche Geld

4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

L'Été en Douce / Extrait de SongeL'Été en Douce falls ich den irgendwo herkrieg

Mood IndigoMood Indigo

mit dieser Frage wähle ich tatsächlich oft aus, ob ein Duft bleiben darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 14.02.2024, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 3
vor 3 Monaten 1

Da ich noch einige "Standard" Parfüms besitze, würde ich womöglich den größten Teil nicht mehr nachkaufen und von dem Geld eher Nischendüfte kaufen. Die meisten meiner bisherigen Nischendüfte wie Xerjoff - Alexandria 2, Xerjoff - Erba Pura und Casamorati - Mefisto würde ich nachkaufen. Jedoch würden auch dort Düfte wie Roja - Midsummer Dreams, Tiziana Terenzi - Kirké und Parfum de Marley - Layton rausfliegen 😀 . Ganz oben auf meiner Wunschliste wären Initio - Side Effect und Xerjoff - Naxos. Bin noch am Anfang der Nischenwelt 😀

vor 3 Monaten

Ich finde es ganz gut, dass sich unter meinen Flakons nur fünf befinden, die mehr oder weniger zufällig in meiner Sammlung gelandet sind und die mir nicht fehlen würden: Consul / КонсулConsul, Floral / ЦветочныйFloral, Eau de Courrèges (2012)Eau de Courrèges (2012), YerbamateYerbamate , Gold MedalGold Medal.

Unter den Abfüllungen sind einige fast leere sowie Tausch-Zugaben, die mir zwar sehr gut gefallen, aber für die ich mich nicht aktiv entschieden habe. Ich schätze mal ein Drittel.

Den ganzen Rest würde ich mir wieder beschaffen. Vielleicht erlaubt mir ja die Versicherung, statt der fünf aussortierten Flakons irgendein Parfüm von meiner Wunschliste zu kaufen.

vor 3 Monaten 1

Aus meiner Liste "absolute favorites" würde ich alle 19 nachkaufen und dazu noch eventuell Miss Dior (Extrait de Parfum Original)Miss Dior Extrait de Parfum Original und #Magic Noire Vintage

vor 3 Monaten 1

Im Grunde genau die Frage, die ich mir beim Füllen der Wunschliste und meiner "Flakons to go"-Liste stelle... Also ziehe die eine ab und füge die andere dazu, wohin kann ich die Rechnung schicken? 😜😂

vor 3 Monaten 1

Sehr interessant hier mitzulesen da ich ziemlicher Einsteiger bin und somit noch kaum eine richtige "Sammlung" habe...

Viele würden sich also eher auf einzelne Favoriten beschränken?

vor 3 Monaten 1

Ich würde diejenigen mit meiner Bewerung unter 7,5 (das ist aber nur ein kleiner Teil meiner Ü4000Sammlung) nicht mehr wieder kaufen, ausser es sind besonders dekorative Flakons.

1 - 25 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wenn ihr von vorne beginnen würdet…
Gehe zu