Eine tolle Idee!
Nach einigem Überlegen und Stöbern in meiner Sammlung nominiere ich folgende Düfte:
Januar:
Casse-Noisette Ein toll sauber-nussiger Duft, der sich wunderbar einhüllend anfühlt und mir den Jahresstart olfaktorisch nicht zu anstrengend macht.
Februar: Neben November mein absolut unbeliebtester Monat, hier brauche ich eine Umarmung in Duftform. Und was könnte sich da besser eignen als
Mon Guerlain Eau de Parfum, der mich zugleich an einen meinen Lieblingsmenschen denken lässt?
März:
Honoré Delights Noch so ein schöner "Immergeher" für mich, pudirg-blumig und moralische Unterstützung bei dem scheinbar nie endendem Winter, bei dem im März eeendlich Licht am Ende des Tunnels ist.
April: Der Frühling ist da! Zumindest in meinem Herzen, ich werde im April immer ganz aufgeregt, weil der Sommer nicht mehr weit ist. Zudem fangen die Blumen an zu blühen und alles steht irgendwie unter dem Zeichen Neuanfang. Hier ist mir die Auswahl am schwersten gefallen, weil meine Frühlingsdüfte meine allerliebsten sind, aber ich habe mich für
Lust In Paradise entschieden, weil der für mich diese Frühlingsgefühle perfekt transportiert.
Mai: Hier hat
Bal d'Afrique Eau de Parfum seinen großen Auftritt. Zitrisch-cremig, leicht kühl, aber nicht kalt,...ganz große Duftliebe und perfekt geeignet für den Wonnemonat
.
Juni: Die längsten Tage des Jahres stehen bevor, der ganze Sommer liegt noch vor uns und ich freue mich drauf, diese besondere Zeit mit
Aqua Allegoria Mandarine Basilic zu verbringen.
Juli: Im Hochsommer bei wirklich heißen Temperaturen (ist natürlich nicht gesagt, dass es wirklich so kommt, aber ich gehe jetzt einfach mal rein hypothetisch davon aus), dürstet es mich nach Abkühlung und dem kleinen Frischekick zwischendurch. Wahrscheinlich hätte ich jeden meiner Sommerdüfte wählen können, aber ganz besonders gut erfrischt
Zeste de Gingembre. Der bleibt auch in der größten Hitze schön herb und wird nicht zu süß.
August: In der Luft hängt schon eine leichte Melancholie, dass der Sommer jetzt bald vorbei sind wird. Ich kontere mit
Arancia di Sicilia, der mit seiner spritzigen Blutorangennote sofort gute Laune macht.
September: Kein Duft verkörpert goldene Spätsommertage für mich so gut wie
Illusione Eau de Parfum, deswegen steht außer Frage, dass er mein Septemberbegleiter wird.
Oktober: Nun ist der Herbst im vollen Gange. Neben ein paar sonnigen Oktobertagen gibt es aber auch viele nebelige, graue. Und an denen mache ich es mir am liebsten mit Tee und Buch auf der Couch bequem. Der optimale Begleiter? Kein anderer als
Keemun!
November: Man kann es nicht mehr leugnen, die dunkle Jahreszeit ist jetzt endgültig da und die Weihnachtszeit, die das ein bisschen erträglicher macht, hat noch nicht begonnen. Ich mummel mich Zuhause ein und lasse mich von
Milk Musk Eau de Parfum beduften.
Dezember: Erst war ich versucht, einen meiner Weihnachtsdüfte zu wählen, aber weil mir die auch schnell mal zu viel werden können, habe ich mich doch für
Bois Doré entschieden. Kuschelig mit Twist, genau das richtige für viele Stunden, die ich mit Weihnachtsfilmen und Plätzchen backen verbringen werde und auch auf dem Weihnachtsmarkt macht er eine gute Figur.