Ein Parfum für jeden Monat

1 - 25 von 36
Ein Parfum für jeden Monat 9

Hallo zusammen 🙂

inspiriert durch ein aktuelles YouTube Video folgende Frage in die Runde: Wenn ihr jedem Monat des Jahres ein Parfum aus eurer Sammlung zuordnen müsstet, welches wäre es? Ganz egal ob Flakon, Travelsize oder Abfüllung. Mit oder ohne Begründung - ganz wie ihr möchtet 🤗

Ich mache den Anfang und teile meine aktuellen Assoziationen.

Januar:

Musc K - ein frischer Start ins neue Jahr

Februar:

Eau Rose Eau de Parfum - ein Klischee zum Valentinstag

März:

Bake - wenn es plötzlich vor Ostern wieder schneit, geht noch ein Gourmand

April:

Nuit Tatami - eine Ode an die diesjährige Japanreise

Mai:

Fleur de Peau Eau de Parfum - den trage ich das ganze Jahr über gerne, aber im Frühsommer strahlt er richtig!

Juni:

Fleur Narcotique Eau de Parfum - es wird warm, die Sonne bleibt

Juli:

Malibù - Party in the Bay - absolute Hochsommer Vibes

August:

Nothing but Sea and Sky - ab in den Urlaub, Meeresluft atmen!

September:

Jardins de Misfah Eau de Parfum - perfekt für Spätsommerabende und den Übergang zum Herbst

Oktober:

Thé Noir 29 Eau de Parfum - toll für graue Regentage und ein gutes Buch

November:

Tonka Hysteria - es darf gemütlich werden

Dezember:

Fève Gourmande - ist für mich Weihnachten in der Flasche

Zuletzt bearbeitet von KimMichelle am 11.09.2025 - 14:50 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
8

Wow was für eine tolle Idee, da mache ich glatt mit 😆

September: für mich ganz klar der Journey Woman Leder, Honig, Osmanthus und Jasmin, Assoziationen im Zug, neben mir Lederkoffer, mit Jasmintee ausgestattet unterwegs Richtung Städtetripp

Oktober: Halloween - süßes oder saueres, Laternen, überall Fallen Blätter runter, Zeit für Magnificat meine Wahl für Kellerpatchouli und Zuckerwatte

November: es wird kälter, viel Regel, Dunkelheit, Nebel, da trage ich gerne Absolute Aphrodisiac der mich wärmt und zur Stimmung passt

Dezember: X-Mas, Weihnachten, Zimt und Cola Werbung, das neue entdeckte New York Forever yummi

Januar: mein Lieblingsmonat, neues Jahr, neues Glück, Schnee und neuer Lebensmut, da trage ich den Casamorati - Italica weil es einfach passt und mein Leben versüßt

Februar: weiterer bedeutender Monat für mich, sehr wichtige Ereignisse waren hier, wichtige Meilensteine, da trage ich ebenso etwas ganz besonderes, Casamorati - Lira Eau de Parfum soll alles voller Gold sein Lebensfreude und Feierligkeiten

März: Monat des Erwachens, da trage ich Blumen, die aber wärmen und noch Kälte gut aushalten Portrayal Woman Tabak und Jasmin

April: wird Zeit für Champs-Élysées Eau de Toilette soll alles erblühen und erfreuen

Mai: Übergang zu Sommer, fast warm genug, erste gute Kirschen im Supermarkt, da trage ich den La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum

Juni: ganz klar, Sommerstart beginne ich mit Allegorias, egal welche, alle passen da rein, einfach leicht frisch und spritzig wie z.B. Aqua Allegoria Orange Soleia

Juli: mein B Day Monat, klar den nicht ohne Hypnotic Poison Eau de Toilette

August: letzter Sommermonat, warm aber man kann den Herbst kaum abwarten, aber man möchte auch letzte Sommertage genießen, mit dem Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum

1

Toll zu lesen - da zeichnen sich klare Favoriten-Marken ab 😅 und zwei deiner genannten Düfte durften auf meine Merkliste wandern 🥰

2
2
2
KimMichelle

Toll zu lesen - da zeichnen sich klare Favoriten-Marken ab 😅 und zwei deiner genannten Düfte durften auf meine Merkliste wandern 🥰

🥰🫠 ja stimmt xD gleich die ML schauen haha ist aber wirklich so man hat so einen riesigen Schrank aber nimmt iwie immer die gleichen

3
2
2
2

Sehr gute Idee 🫶🏼 liebe solche Threads. Bei mir wären es glaube ich folgende Düfte:

Januar - Nothing but Sea and Sky - einer der wenigen Düfte, die fast immer gehen. Könnte ich keiner bestimmten Jahreszeit zuordnen.

Februar - Fuel for Life Femme

März - Love Story Eau de Parfum

April - Sun Bleached

Mai - Poppy & Barley

Juni - Hibiscus Palm

Juli - Buongiorno

August - Pacific Chill

September - Trench

Oktober - Wood Sage & Sea Salt Cologne

November - Killer Queen

Dezember - Babylon

8

Bei mir wären es:

Januar:
1996 - Inez & Vinoodh Eau de Parfum - draußen ist es kalt und dunkel, der weihnachtliche Trubel ist vorbei, es kommt der Moment, sich einfach mal auf dem Sofa in eine Decke einzukuscheln

Februar:
Kerbside Violet - es beginnt ein klein wenig heller zu werden, das Licht ist aber weiterhin fahl, der Alltag hat einen endgültig wieder eingeholt, und da heißt es dann eben: hinaus auf den grauen Asphalt der Straße

März:
Vetiver Eau de Cologne - die ersten Sonnenstrahlen lenken die Aufmerksamkeit auf die noch kahlen Zweige der Bäume mit ihrer frischen, rotbraunen Rinde

April:
Mont de Narcisse - es sprießen zwar die ersten Blumen, man riecht sie aber noch gar nicht wirklich und es herrscht weiterhin eine eher ernste Atmosphäre

Mai:
Bel Respiro Eau de Toilette - Zeit, die Lungen mit der frischen, belebenden Frühlingsluft zu füllen

Juni:
Flower's Barrow - die Rosen blühen (schon gut, ich weiß ja, dass das eigentlich ein Geranium-Duft ist Smile ), bleiben zu diesem Zeitpunkt aber noch eher krautig

Juli:
Eau du Sud - bei solch einer Hitze muss wenigstens der Duft erfrischend sein ... dabei ist es doch nur heiß, und gar nicht feucht

August:
Orange Blossom Perfume - die Temperaturen sind gar nicht mehr ganz so extrem, aber die Hitze ist viel stärker aufgeladen ... und doch: irgendwie kommt auch die Leichtigkeit einer Urlaubsstimmung durch

September:
Paestum Rose - das Licht wird golden, die Rosen sind zwar vertrocknet, zeugen aber noch von der Wärme des Sommers, eine gewisse Wehmut liegt in der Luft - fast wie eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten

Oktober:
Copper - die Blätter färben sich kupfern und fangen an zu knistern

November:
Iris Bleu Gris - es wird feucht und kalt und neblig, und trotzdem kehrt gerade dadurch eine gewisse Ruhe in der Welt ein

Dezember:
Vetiver Eau de Toilette - Weihnachten steht vor der Tür, es werden Geschenke geklebt und es wird gebacken und es werden vor allem gaaaanz viele Haselnüsse gemahlen

5

Tolle Idee 😊 Macht richtig Spaß zu lesen.. 🙂

Januar: Ambre Nuit Esprit de Parfum

Februar: Fantasque

März: Delphinus

April: Reflection 45

Mai: Bal d'Afrique Absolu de Parfum

Juni: Isola Blu Parfum

Juli: Buongiorno

August: Beach Hut Man

September: Gelsomino a Freddo

Oktober: Herod

November: Angels' Share Paradis

Dezember: Oajan

Zuletzt bearbeitet von RollinStone am 13.09.2025 - 19:38 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Schöne Thread-Idee! 🫶🏻 Ich versuche es auch mal.

Januar: Absolute

Februar: Fabuleux

März B'Afric

April: No.04 - Bois de Balincourt Eau de Parfum

Mai: Figo Fogo

Juni: RMS x Heretic - Scarlet Moon

Juli: Platine Blanc

August: A'mmare

September: Narcos'is

Oktober: Wild

November: Bad Icon

Dezember: Pepe Fondente

2
7

Eine prima Idee und meine Düfte sind:

Januar- Selection Women Eau de Toilette - Der Immergeher mit dem das neue Jahr beginnt

Februar- CK One Eau de Toilette - kühl, eisig mit ein wenig Schnee.

März- Sunflowers Sunlight Kiss - der Frühling macht sich auf den Weg

April- Seductive Blue Eau de Toilette - man freut sich immer mehr auf die warme Jahreszeit

Mai- Sunflowers Eau de Toilette - " mein Monat" und die Natur legt richtig los

Juni - Sunset Blossom Eau de Toilette - Gartenjasmin und andere Blumen in Vollblüte

Juli - Green Tea Citron Freesia - Sommerhitze auf dem Vormarsch

August - miss fenjal Acqua di Baden Baden - die Hundstage rücken an und jeder schwere Duft zu viel

September - Petite Fleur - langsam kommt der Herbst mit herben Noten

Oktober - Belle Icône - Goldenes Oktoberleuchten

November - Villain - Novembernebel und rauchig mystische und melancholische Zeit

Dezember - Musk for Men Cologne - würzig und harmonisch. Gehört für mich in den Dezember der oft voller Erinnerungen ist.

1
3

Ein sehr spannendes und herausforderndes Gedankenexperiment

Januar : Yuki silberner Lavendel, Leere, Stille

Februar : 4.1 Le Musc & La Peau hell, synthetisch, hautartig, Gedanken an Nähe

März : N°5 Eau de Parfum hell und klar, aber der Frühling ist noch eher abstrakt weichgezeichnet, es gibt noch keine echten Blumen

April : L'Heure Bleue Eau de Parfum ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Nebel und erste zarte Blütenköpfchen

Mai : Rêve Lotus zarte, frische Blumen und viel viel Regen

Juni : Kenzo Amour süße, pudrige Blüten in goldenen Sonnenuntergängen

Juli : Ça Boum schwere, weiße Blüten und es ist so heiß, dass der Asphalt flirrt

August : Le Bain Eau de Parfum Die üppigsten Orangenblüten in ihrer bezaubernsten Tonkastrahleschönheit

September : Original Women üppig, seifigsauberer Pfirsich mit herbem Moos, Flechten, eine Idee von Wald

Oktober : Shalimar Eau de Toilette balsamisch und warm, doch rauchig und verrucht, rebellisch, eine letzte ausschweifende Feier

November : Green Butterfly Räucherstäbchen glimmen noch vor sich hin, eine Erinnerung an Zitronenschokolade, Nostalgie und eine Art umhüllende, geborgene Dunkelheit

Dezember : Victresse Sandelholz-Rose-Räucherstäbchen, meditative Ruhe, Weite, Ausblick

So finde ich passen meine Düfte am besten - allerdings trag ich sie oft sozusagen andersherum. Die warmen, süßen im Winter, die hellen, klaren im Sommer. Le Bain zB würd ich nie im August tragen 😆

3

Dann mal los.

Januar:

Black Phantom - Memento Mori

Ein schöner Kaffe Rum Duft für den gemütlichen Film abend.

Februar:

Halfeti Leather

mMn einer der schönsten Leder düften.

März:

Liquide (2022)

Ein würzig süsser Duft. Der mit dem Safran Orangenblüten und später mit Vanille sehr schöne Komposition ergibt.

April:

Fall of Phaeton

Mit der Citrischer/Ingwer am Start bringt er eine kleine frische mit ins Labdanum Meer perfekt für Wechsel reiches Wetter

Mai:

17 Rosso

Die Blumen sprühen und es kommt wieder Leben in den alltag.

Juni:

Ocean of a Midnight Moon

Die Ferien rufen sowie das Meer, eine schöne briese Salz kommt mit

Juli:

Neptune's Trident

Ein wunderschönen Tee Duft für die heissen Tage.

August:

Salam

Auf das ende der warmen Tage ein Duft der mit frische startet und Orientalisch Blumig endet.

September:

Triumph of Bacchus Extrait de Parfum

Zum B-Day Monat mein Liebling..

Saure Apfel/Pfirsich Ringe in edlem Rum getaucht und mit einer Vanille Glasur vollendet.

Oktober:

London Extrait de Parfum

Glaube dazu muss ich nichts sagen....

perfekter frucht Leder Duft

November:

Outlands

Erst vor kurzem entdeckt und direkt in die WL.... Extrem schöner Duft für die kalten Tage der mit seiner Würze glänzt

Dezember:

Angels' Share Eau de Parfum

Zuden ganzen Festmahlen ein Congnac Zimt Duft der das ganze widerspiegelt.

Schwerer als Gedacht 😅😅

3

Januar: Tonka Cola ich brauch es kuschelig und warm

Februar: Black Tie Eau de Parfum der Winter scheint nie zu enden, ich brauche eine tröstende Umarmung

März: Und der Winter endet doch! Die ersten grünen Spitzen zeigen sich, Pure Poison macht mich euphorisch

April: Es kübelt wie aus Eimern, dazu Sturm und grauer Himmel Aqua Allegoria Mandarine Basilic, mach mir gute Laune!

Mai: Liebe ich! Alles wird grün und blüht, jetzt kommt Le Temps des Rêves ins Spiel. Für mich der Mai in einer Flasche.

Juni: Bei mir im Norden meistens kühl und nass, letzte Chance für L'Interdit (2018) Eau de Parfum bevor es zu warm dafür wird. Sollte es ausnahmsweise warm sein blüht bei mir der Flieder mit Totally White/126

Juli: Jetzt darf es nur noch ein Hauch sein auf der verschwitzten Haut, Viper Green

August: Armani Privé - Thé Yulong nervt auch nicht bei 30 Grad

September: noch sonnig und manchmal warm aber der Herbst kündigt sich schon an. Jetzt muss Green Butterfly ran.

Oktober: bunte Blätter, goldene Herbstsonne, ich kriege Sehnsucht nach Burberry for Women

November: Es wird kalt und unendlich grau. Jetzt müssen schwere Geschütze aufgefahren werden Ani Extrait de Parfum

Dezember: Feierlichkeiten ohne Ende. Was Edles, bitte. Bois Dormant vielleicht oder Gardens of India/79

2

Bei mir wären es:

Januar: Rouge Intense - Weihnachten hallt noch nach

Februar: Fleur Narcotique Eau de Parfum - kristallklar, wie die Kälte draußen und Sehnsucht nach dem Frühling

März: For Her Pure Musc Eau de Parfum - der Frühling liegt in der Luft

April: For Her Eau de Toilette - mein Geburtsmonat = mein Signature Scent

Mai: Coco Mademoiselle Eau de Parfum - Hochzeits- und Wonnemonat Mai mit den ersten sommerlichen Tagen

Juni: Sun Eau de Toilette - Sehnsucht nach dem Hochsommer, Strand und Meer

Juli: Olympēa Eau de Parfum - heiße Sommertage und kühle Regentage im Dauerwechsel, Vanille und Salz passen zu beidem

August: Bare Vanilla - Sommer, Sonne, Urlaub, Sonnenuntergänge, heiße Nächte

September: Crystal Noir Eau de Parfum - Sommerfeeling ist noch da, doch der Herbst klopft an

Oktober: Libre Eau de Parfum Intense - der goldene Oktober, Herbstästhetik, buntes Laub und Regen

November: Alien Eau de Parfum - dunkel, mystisch, neblige Morgen und Atemwolken vorm Gesicht

Dezember: N°5 Parfum - Weihnachten mit der Familie, Stille und Heimat zwischen den Jahren genießen

1
Seniix

Dann mal los.

Januar:

Februar:

Halfeti Leather

März:

Liquide (2022)

Ein würzig süsser Duft. Der mit dem Safran Orangenblüten und später mit Vanille sehr schöne Komposition ergibt.

April:

Fall of Phaeton

Mit der Citrischer/Ingwer am Start bringt er eine kleine frische mit ins Labdanum Meer perfekt für Wechsel reiches Wetter

Mai:

17 Rosso

Juni:

Ocean of a Midnight Moon

Juli:

Neptune's Trident

August:

Salam

Auf das ende der warmen Tage ein Duft der mit frische startet und Orientalisch Blumig endet.

September:

Saure Apfel/Pfirsich Ringe in edlem Rum getaucht und mit einer Vanille Glasur vollendet.

Oktober:

London Extrait de Parfum

November:

Outlands

Erst vor kurzem entdeckt und direkt in die WL.... Extrem schöner Duft für die kalten Tage der mit seiner Würze glänzt

Dezember:

Schwerer als Gedacht 😅😅

Tolle Liste! 😍

Ist mir auch gar nicht mal so leicht gefallen 😅

5

Uhhhh, spannend!!! Die Auswahl war gar nicht so leicht, vor allem Februar und März hatte ich meine Probleme. Letztendlich bin ich bei folgender Liste gelandet:

Januar: Lune Féline Eau de Parfum - holzig-würzige Vanille, ein verheißungsvoller Duft für den Start ins neue Jahr, der sich in der kalten Jahreszeit durchsetzen kann 🎆

Februar: Santal-Basmati - das Jahr geht gefühlt jetzt erst so richtig los, da passt ein holzig-eleganter Businessduft, der aber trotzdem einen gewissen Wohlfühlfaktor für die eisigen Temperaturen mit sich bringt 🧣

März: Chêne - süß, holzig, cremig, aber auch irgendwie frisch und ein bisschen grün, passend für den Monat in dem die Bäume ihre ersten Blätter bekommen, aber gleichzeitig noch Schneegestöber herrschen kann 🌨️

April: Dragonfly (2021) - ein frischer, grüner Seerosenteichduft, passen wenn es wärmer wird, aber morgens noch so kühl, dass Tau auf dem Rasen liegt 🌥️

Mai: Gorseland - süßlich, grün-blütig, mit einem Hauch Cremigkeit - erinnert so schön an die Stechginsterbüsche in Irland und Schottland, die jetzt in voller Blüte stehen und die Landschaft in strahlendes Gelb hüllen 🏵️

Juni: Blanche Bête - der Sommer geht los, aber es ist noch nicht so drückend heiß, dass diese süße Kokosmilch-Weihrauch-Bombe erschlagend wirkt ☀️

Juli: Seahorse - Ein Tag am Meer, mit Salz auf der Haut und Algen im Wasser, gefolgt von einem Abendspaziergang durch einen Garten voller Tuberosen 🏖️

August: Colpo di Sole - Im Luxusurlaub mit strahlendem Sonnenschein, türkisblauem Meer und Spa-Anwendungen die Seele baumeln lassen (natürlich nur mental, wer kann sich so einen Urlaub denn wirklich leisten? 😅) ✨

September: Muse- für den Geburtstagsmonat ein besonderer, mysteriöser, starker (im Sinne von tough, nicht beast mode) Duft, wenn die luftigen Sommerkleider weggepackt werden und die längeren, vllt etwas eleganteren Klamotten getragen werden 💃

Oktober: Like This- ein Lieblingsduft der einfach besonders und schwer zu beschreiben ist, der angeblich enthaltene Kürbis passt auch perfekt zu Halloween und Erntedank 🎃

November: Harvest Mouse - süß, würzig, wärmend, umarmend, wie bei eklig-grauem Regenwetter schön eingekuschelt in den Armen des/der Liebsten vorm Kamin sitzen und sich auf den Winterschlaf vorzubereiten 🕯️

Dezember: Armani Privé - Thé Yulong - war ein Weihnachtsgeschenk, daher ab in den Dezember damit, die meditativen leichten Teenoten sind ein schöner Ausgleich zum Weihnachtsgewusel und dem vielen schweren Essen 🧘‍♀️

2

Januar: Infusion d'Amande - Frischer Neuanfang, durch die Mandel trotzdem wärmend im kalten Januar

Februar: Hypnotic Poison Eau de Toilette - kuscheliger Mandel-Duft perfekt für die kältesten Tage des Jahres

März: Keemun - frisch und warm zugleich wie die Vorfreude auf den Frühling trotz kurzer Winterepisoden

April: Forever and ever Dior - Frischer Frühlingswind und zarten Blüten

Mai: Comme une Evidence L'Eau de Parfum - blühende, romantische Gärten

Juni: Rosa Moceniga - Die Rosen erblühen in ihrer vollen Pracht

Juli: Wood Sage & Sea Salt Cologne - heiße Sommertage am See

August: Soleil Blanc Eau de Parfum - Sonnencreme, Strand und weiße Leinenkleider

September: Illusione Eau de Parfum - Goldene Spätsommertage

Oktober: L'Ambre des Merveilles - Herbstwanderungen durch raschelndes Laub

November: Eau Duelle Eau de Toilette - verregnete Tage im Café mit einem guten Buch

Dezember: Amber Elixir Mystery - Orangen, Zimt und Vanille

1
KimMichelle
Seniix

Dann mal los.

Januar:

Februar:

Halfeti Leather

März:

Liquide (2022)

April:

Fall of Phaeton

Mai:

17 Rosso

Juni:

Ocean of a Midnight Moon

Juli:

Neptune's Trident

August:

Salam

September:

Oktober:

London Extrait de Parfum

November:

Outlands

Dezember:

Schwerer als Gedacht 😅😅

Tolle Liste! 😍

Ist mir auch gar nicht mal so leicht gefallen 😅

hätte bei jedem monat noch 2-3 weitere hinzufügen können 😅😅

2

Das Thema hatten wir vor einem halben Jahr schon mal, grade habe ich geschaut, was ich seinerzeit nominiert habe und überlegt, ob ich etwas ändern würde:

Januar - Casamorati - Lira Eau de Parfum - bleibt - schöner Gourmand, der nicht zu weihnachtlich daherkommt

Februar - L'Interdit Eau de Parfum Rouge - bleibt - angenehmer, weicher Winterduft, für die dunklen Februartage perfekt

März - Chance Eau Tendre Eau de Parfum - bleibt - der Frühling kommt langsam, der passt perfekt

April - Baiser Volé Parfum - bleibt - noch ein schöner Frühlingsduft

Mai - Mojave Ghost Eau de Parfum - bleibt - mein Sig in meinem Geburtsmonat

Juni - Pacific Rock Moss- heute Wood Sage & Sea Salt Cologne - liebe ich einfach an warmen Sommertagen

Juli - Malibù - Party in the Bay - bleibt - wenn es knalleheiß ist, dann hält der mich den ganzen Tag frisch. Schafft kein anderer.

August - Cargo de Nuit - bleibt - mineralisch, pudrig, genial für die ersten kühlen Spätsommertage.

September - Bottega Veneta Eau de Velours - bleibt - elegant und warm, passt für mich perfekt in den Herbst.

Oktober - Comète - bleibt - pudrig und weich und einhüllend, passt schön, wenn die Tage kürzer werden

November - Mon Guerlain Eau de Parfum - bleibt - schön süß und für mich perfekt als Trostduft im tristen November

Dezember - Black Tie Eau de Parfum - bleibt - fein für allerhand Festivitäten, die im Dezember naturgemäß anstehen.

Ist also weitestgehend alles geblieben, nur der Pacific Rock Moss ist nicht gesetzt. Den Wood Sage & Sea Salt Cologne habe ich nachgekauft, nachdem er letztes Jahr am Ende des Sommers leergegangen ist. Den mag ich sehr.

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Ein Parfum für jeden Monat
Gehe zu