Forum durchsuchen

Kleine feine Duftsammlung für Herren

Kleine feine Duftsammlung für Herren vor 1 Jahr

Ich bin ganz neu und würde mir gerne eine kleine schöne Sammlung aufbauen, die alle möglich Duftkategorien abdeckt. 

ich habe: Acqua di Parma Colonia Intensa und als wildcard den Room 1015 Cherry Punk. 
Jetzt bin ich gerade bei Lederdüften angekommen und habe Marc Antoine Barrois Encelade und Ganymede als Proben und Tf Ombré Leather gerochen. Am liebsten würde ich die alle kaufen und wegen der Himbeere nen Widian London gleich dazu. Das wäre natürlich etwas irre.

Ich bin daher auf der Suche nach Tips für eine Sammlung die gut was abdeckt, sich nicht so starke doppelt und nicht den ganzen Kleiderschrank füllt. 
Ich bin für alle Tips und Ressourcen dankbar. 

vor 1 Jahr 3

Einen
- frischen Daily, da wäre Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum oder Bois ImpérialBois Impérial ein guter Anfang
- für Sommerabende, z.B. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 
- einen süßen für Herbst/Winter, z.B. Side EffectSide Effect oder Black TieBlack Tie 
- einen für besondere Anlässe, Partys, Hochzeiten etc. wie z.B. den "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" oder Ombre NomadeOmbre Nomade 

und einen Kracher, z.B. "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Oud for GreatnessOud for Greatness. Kann aber was ganz anderes sein. Jedes Falls, einen, für den du jeden anderen sofort abgeben könntest und trotzdem happy wärst. 

Designeralternativen:
- Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum  oder Turathi (Blue)Turathi (Blue) 
- Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum 
- Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum 
- Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 
- Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory 

vor 1 Jahr 2

Ich gebe SepsonRocca grösstenteils recht würde aber noch um einen Fougère ergänzen. Der gehört einfach in jede gut sortierte Herrenduft Garderobe.

z.B.:

Beach Hut ManBeach Hut Man 

Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) 

Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 3

Theoretisch reichen 3 Düfte völlig um gut abgesichert zu sein:

Frühling/Sommer:

z.B:

Missoni WaveMissoni Wave 

ImaginationImagination 

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" 

Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette 

Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum 

Herbst/Winter:

z.B:

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 

LaytonLayton 

Spezielle Anlässe:

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum 

Ombre NomadeOmbre Nomade 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Sauvage ElixirSauvage Elixir 

Angels' ShareAngels' Share 

---------------------------------------------- --------------------------------

Jeweils einen aussuchen, oder mehrere oder auch ganz andere in ähnlicher Richtung und du bist Top ausgestattet.

vor 1 Jahr
SepsonRocca

Einen
- frischen Daily, da wäre Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum oder Bois ImpérialBois Impérial ein guter Anfang
- für Sommerabende, z.B. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 
- einen süßen für Herbst/Winter, z.B. Side EffectSide Effect oder Black TieBlack Tie 
- einen für besondere Anlässe, Partys, Hochzeiten etc. wie z.B. den "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" oder Ombre NomadeOmbre Nomade 

und einen Kracher, z.B. "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Oud for GreatnessOud for Greatness. Kann aber was ganz anderes sein. Jedes Falls, einen, für den du jeden anderen sofort abgeben könntest und trotzdem happy wärst. 

Designeralternativen:
- Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum  oder Turathi (Blue)Turathi (Blue) 
- Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum 
- Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum 
- Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 
- Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory 

Vielen Dank. Da sind auf jeden Fall einige dabei, die ich auch schon im Auge habe. Den Oud von Acqua di Parma habe ich gerade gestern probiert, auch gut, aber evtl noch nicht einzigartig genug. 

Zuletzt bearbeitet von MaltePhilip am 09.05.2023, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
Rebstein

Ich gebe SepsonRocca grösstenteils recht würde aber noch um einen Fougère ergänzen. Der gehört einfach in jede gut sortierte Herrenduft Garderobe.

z.B.:

Beach Hut ManBeach Hut Man 

Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) 

Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum 

Merci. Beau de Jour fand ich fast etwas zu zahm. Aber sowas in die Richtung nähme ich auf jeden Fall. Evtl etwas man man mäßiger noch. 

vor 1 Jahr
LaysTN

Theoretisch reichen 3 Düfte völlig um gut abgesichert zu sein:

Frühling/Sommer:

z.B:

Missoni WaveMissoni Wave 

ImaginationImagination 

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" 

Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette 

Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum 

Herbst/Winter:

z.B:

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 

LaytonLayton 

Spezielle Anlässe:

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum 

Ombre NomadeOmbre Nomade 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Sauvage ElixirSauvage Elixir 

Angels' ShareAngels' Share 

---------------------------------------------- --------------------------------

Jeweils einen aussuchen, oder mehrere oder auch ganz andere in ähnlicher Richtung und du bist Top ausgestattet.

Das hört sich schon richtig gut an. Vor allem bei den besondere Anlässe Düften sind viele coole dabei. Vlt ist für mich einfach jeder Tag ein besonderer Anlass. Genieße gerade den frühen Feierabend mit Tonka Cola von Mancera. 

vor 1 Jahr 1

Definitiv reichen 3 Düfte völlig aus. Nur welche drei es wären, ändert sich bei mir alle paar Wochen wieder 😅

Aktuell wären es wohl

 AoudAoud 

OceaniaOceania 

SillageSillage 

vor 12 Monaten
Maltek

Definitiv reichen 3 Düfte völlig aus. Nur welche drei es wären, ändert sich bei mir alle paar Wochen wieder 😅

Aktuell wären es wohl

 AoudAoud 

OceaniaOceania 

SillageSillage 

Ich fürchte die Roja sind außerhalb meiner Preisklasse. Die hören sich mega gut an, kann ich mir aber nicht leisten. Der Sillage sieht ja nach einer echten Widian London oder Tuscan Leather Alternative aus. 
Super gute Tips. 

vor 12 Monaten 1
MaltePhilip
Maltek

Definitiv reichen 3 Düfte völlig aus. Nur welche drei es wären, ändert sich bei mir alle paar Wochen wieder 😅

Aktuell wären es wohl

 AoudAoud 

OceaniaOceania 

SillageSillage 

Ich fürchte die Roja sind außerhalb meiner Preisklasse. Die hören sich mega gut an, kann ich mir aber nicht leisten. Der Sillage sieht ja nach einer echten Widian London oder Tuscan Leather Alternative aus. 
Super gute Tips. 

Dann würde ich ich die beiden Rojas durch "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" und 2022 Generation Man2022 Generation Man für die Eleganz ersetzen. 
auch keine Schnäppchen, aber doch etwas günstiger zu bekommen. 

vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten 2

Prinzipiell, ohne dabei jemanden auf den Schlips treten zu wollen, bin ich der Auffassung, dass die meisten süße Düfte nicht zu Herren passen, sondern im besten Fall vielleicht zu jungen Männern. Aus dieser Perspektive heraus meine Vorschläge zur Sammlungsgestaltung: 

Ich mach dir jetzt einfach mal paar Vorschläge zu einigen der bekanntesten Marken aus der Nischen-Welt. 

Schau einmal bei Ormonde Jayne nach. Da gibt es ein paar tolle, elegante Düfte. Für erwachsene Herren.

Ormonde Man (Eau de Parfum)Ormonde Man Eau de Parfum / Ormonde Man (Parfum)Ormonde Man Parfum 

4. Montabaco Intensivo4. Montabaco Intensivo / 4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum  oder der frischere/jugendlichere Montabaco VeranoMontabaco Verano 

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo / 2. Nawab of Oudh Parfum2. Nawab of Oudh Parfum.

Sollte es orientalischer sein, kannst du bei Amouage zugreifen. Probiere dich mal durch folgende Düfte:

Epic ManEpic Man , Memoir ManMemoir Man , Jubilation XXV ManJubilation XXV Man , Dia ManDia Man und Journey ManJourney Man

Lyric ManLyric Man ist zwar von der selben Marke, aber deutlich zahmer als die anderen und besitzt nicht die (für mich) typische Amouage-DNA. 

Bracken ManBracken Man eine Art orientalischer Fougére, oder Beach Hut ManBeach Hut Man sind die wohl am „westlichsten“ Düfte dieser Marke.

Reflection ManReflection Man, Interlude ManInterlude Man sind zwar tolle Düfte, passen aber eher zu den Jüngeren unter uns. Wobei der Interlude echt verdammt heftig ist.

Für mehr oder wenig „Oudige“ Düfte mal bei Xerjoff nachschauen.

"Oud Stars - Fars | XerJoff" , "Oud Stars - Gao | XerJoff" , "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" , "Oud Stars - Zafar | XerJoff" 

Die XJ Attars sind sehr ergiebig und daher wahrscheinlich preiswerter als manches „normale“ Parfum. "XJ Oud - Java Blossom | XerJoff" , "XJ Oud - Oud Luban | XerJoff" , "XJ Oud - Black Sukar | XerJoff".

Allgemein sind die Oud Stars von Xerjoff sehr orientalisch und passen daher vllt. nicht in jede klassische Herren-Sammlung.

Darüber hinaus gibt es andere Düfte der selben Marke, die unbedingt erwähnt werden sollten:

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" , "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" , "17/17 - Richwood | XerJoff" , HayatHayat 

Maison Francis Kurkdjian. Hier gibt es ein paar tolle „Immergeher“

masculin Plurielmasculin Pluriel oder der bereits erwähnte "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian".

Leider werden APOM HommeAPOM Homme und Lumière Noire HommeLumière Noire Homme nicht mehr produziert, sonst würde ich beide vorschlagen, obwohl der APOM HommeAPOM Homme nicht unbedingt klassisch „männlich“ ist.


Creed wäre auch einen Ausflug wert.

Green Irish TweedGreen Irish TweedMillésime ImpérialMillésime Impérial , Original VetiverOriginal Vetiver , Bois du PortugalBois du PortugalRoyal OudRoyal Oud oder, wenn man drauf steht AventusAventus sind eine Erwähnung wert. 

Allerdings haben mich, um ehrlich zu sein, bisher keine Creed-Düfte zum Kauf überreden können, bzw. fand ich immer eine preiswertere Alternative. Das selbe Problem habe ich bei Parfums de Marley, Tiziana Terenzi, Tauer Parfumes etc.. daher gibt es zu denen keine Vorschläge von mir.



Absolut passend für eine Herren Sammlung wären darüber hinaus:

"Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" 

OxfordOxford , VirtuousVirtuous , ImperialImperial , LavishLavish 

Sollte es doch etwas Süßes/Winterliches werden:

AudaceAudace oder "Hermessence Vétiver Tonka | Hermès" 

Vielleicht Bois d'ArgentBois d'Argent 

"Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , "Oud Stars - Mamluk | XerJoff" , "Oud Stars - Ceylon | XerJoff"

vor 12 Monaten 1

Ich habe diesen Basenotes Thread am Anfang hilfreich gefunden https://basenotes.com/threads/...
Vor allem Hommage à l'Homme (Eau de Toilette)Hommage à l'Homme Eau de Toilette, Bentley for Men IntenseBentley for Men Intense, Jaïpur Homme (Eau de Toilette)Jaïpur Homme Eau de Toilette und Bvlgari Man In BlackBvlgari Man In Black sind alles sehr starke, günstige Düfte, die ich selber getestet habe und mich in ihren jeweiligen "Geruchsfeldern" überzeugt haben. 

vor 12 Monaten
Miriel

Prinzipiell, ohne dabei jemanden auf den Schlips treten zu wollen, bin ich der Auffassung, dass die meisten süße Düfte nicht zu Herren passen, sondern im besten Fall vielleicht zu jungen Männern. Aus dieser Perspektive heraus meine Vorschläge zur Sammlungsgestaltung: 

Ich mach dir jetzt einfach mal paar Vorschläge zu einigen der bekanntesten Marken aus der Nischen-Welt. 

Schau einmal bei Ormonde Jayne nach. Da gibt es ein paar tolle, elegante Düfte. Für erwachsene Herren.

Ormonde Man (Eau de Parfum)Ormonde Man Eau de Parfum / Ormonde Man (Parfum)Ormonde Man Parfum 

4. Montabaco Intensivo4. Montabaco Intensivo / 4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum  oder der frischere/jugendlichere Montabaco VeranoMontabaco Verano 

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo / 2. Nawab of Oudh Parfum2. Nawab of Oudh Parfum.

Sollte es orientalischer sein, kannst du bei Amouage zugreifen. Probiere dich mal durch folgende Düfte:

Epic ManEpic Man , Memoir ManMemoir Man , Jubilation XXV ManJubilation XXV Man , Dia ManDia Man und Journey ManJourney Man

Lyric ManLyric Man ist zwar von der selben Marke, aber deutlich zahmer als die anderen und besitzt nicht die (für mich) typische Amouage-DNA. 

Bracken ManBracken Man eine Art orientalischer Fougére, oder Beach Hut ManBeach Hut Man sind die wohl am „westlichsten“ Düfte dieser Marke.

Reflection ManReflection Man, Interlude ManInterlude Man sind zwar tolle Düfte, passen aber eher zu den Jüngeren unter uns. Wobei der Interlude echt verdammt heftig ist.

Für mehr oder wenig „Oudige“ Düfte mal bei Xerjoff nachschauen.

"Oud Stars - Fars | XerJoff" , "Oud Stars - Gao | XerJoff" , "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" , "Oud Stars - Zafar | XerJoff" 

Die XJ Attars sind sehr ergiebig und daher wahrscheinlich preiswerter als manches „normale“ Parfum. "XJ Oud - Java Blossom | XerJoff" , "XJ Oud - Oud Luban | XerJoff" , "XJ Oud - Black Sukar | XerJoff".

Allgemein sind die Oud Stars von Xerjoff sehr orientalisch und passen daher vllt. nicht in jede klassische Herren-Sammlung.

Darüber hinaus gibt es andere Düfte der selben Marke, die unbedingt erwähnt werden sollten:

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" , "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" , "17/17 - Richwood | XerJoff" , HayatHayat 

Maison Francis Kurkdjian. Hier gibt es ein paar tolle „Immergeher“

masculin Plurielmasculin Pluriel oder der bereits erwähnte "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian".

Leider werden APOM HommeAPOM Homme und Lumière Noire HommeLumière Noire Homme nicht mehr produziert, sonst würde ich beide vorschlagen, obwohl der APOM HommeAPOM Homme nicht unbedingt klassisch „männlich“ ist.


Creed wäre auch einen Ausflug wert.

Green Irish TweedGreen Irish TweedMillésime ImpérialMillésime Impérial , Original VetiverOriginal Vetiver , Bois du PortugalBois du PortugalRoyal OudRoyal Oud oder, wenn man drauf steht AventusAventus sind eine Erwähnung wert. 

Allerdings haben mich, um ehrlich zu sein, bisher keine Creed-Düfte zum Kauf überreden können, bzw. fand ich immer eine preiswertere Alternative. Das selbe Problem habe ich bei Parfums de Marley, Tiziana Terenzi, Tauer Parfumes etc.. daher gibt es zu denen keine Vorschläge von mir.



Absolut passend für eine Herren Sammlung wären darüber hinaus:

"Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" 

OxfordOxford , VirtuousVirtuous , ImperialImperial , LavishLavish 

Sollte es doch etwas Süßes/Winterliches werden:

AudaceAudace oder "Hermessence Vétiver Tonka | Hermès" 

Vielleicht Bois d'ArgentBois d'Argent 

"Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , "Oud Stars - Mamluk | XerJoff" , "Oud Stars - Ceylon | XerJoff"

Vielen lieben Dank für die lange Antwort. Da habe ich ja zu tun erstmal. Ich fahre am Freitag erstmal zu Lubner in Hamburg und teste mal eine Runde. Vlt finde ich da ja was schönes. 

vor 12 Monaten 4

Mein eher allgemeiner Tipp wäre vielleicht sich wirklich langsam ran zu tasten und nicht zu viele Düfte auf einmal zu kaufen - oft bereut man dann den Kauf später.

Eine Sammlung braucht Zeit und der Aufbau sollte nicht in Stress ausarten.

vor 12 Monaten
Koreafa
Ich glaube das ist der beste Tip. Ich habe bisher erstmal nur den Cherry Punk gekauft. Den fand ich einfach zu abgefahren um ihn nicht zu haben und noch bezahlbar. Aus der Designerecke habe ich viel gerochen. Hat mich aber nichts zu hundert Prozent überzeugt. Ganymede finde ich sehr überzeugend und werde am Wochenende bei Lubner in Hamburg mal den 17 Rosso und Cedrat Boise riechen ( und evtl noch ein paar Kleinigkeiten).  verschaffe mir gerade erstmal einen Überblick und versuche die Nase zu trainieren. 
vor 12 Monaten 1
Koreafan

Mein eher allgemeiner Tipp wäre vielleicht sich wirklich langsam ran zu tasten und nicht zu viele Düfte auf einmal zu kaufen - oft bereut man dann den Kauf später.

Eine Sammlung braucht Zeit und der Aufbau sollte nicht in Stress ausarten.

This! ☺️

Dazu würde ich unbedingt ebenfalls die Klassiker ausgiebig testen, besonders diejenigen welche die Geschichte der Parfümerie besonders geprägt oder revolutioniert haben. Mir ist klar, dass viele dieser Düfte inzwischen mehrmals reformuliert worden sind; das lässt sich nicht vermeiden. Wenn du diese Klassiker kennst (genau so wie in der Literatur) lernst du dann die Zusammenhänge und die moderne Parfümerie besser kennen, und wirst du auch merken, dass viele Nischendufthäuser oder Premium-Duftlinien auch nur mit heissem Wasser kochen und woher sie die Inspirationen geholt haben. 😉 

Einige dieser Klassiker hatten damals bei der Einführung durchaus Nischencharakter (einfach zum Verständnis denn ich mag diesen Begriff nicht), z.B.: 

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette

Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette

Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette

Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette


Als weitere Klassiker empfehle ich dir noch Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette, Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de ToiletteEau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette, Opium pour Homme (Eau de Toilette)Opium pour Homme Eau de Toilette und Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette zu testen.

Bei den moderneren Düften hast du schon viele Vorschläge, dennoch hier einige auch meinerseits:

B683 (Eau de Parfum)B683 Eau de Parfum 

Bois ImpérialBois Impérial

This Is Him!This Is Him! 

Gucci Intense OudGucci Intense Oud 

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette

Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) 

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum (eingestellt aber momentan noch erhältlich; wird ersetzt durch Acqua di Giò ParfumAcqua di Giò Parfum)

vor 12 Monaten 1

Mit drei Düften, denke ich bist du schon sehr gut aufgestellt. 

Einen alltagstauglichen Duft, der etwas auf der leichteren, frischeren Seite ist, bspw. Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum oder Citizen XCitizen X 

Einen alltagstauglichen Duft, der etwas auf der wärmeren Seite ist (für die kühleren/kalten Tage oder auch mal am Abend), bspw. Santal NabataeaSantal Nabataea oder Biblioteca de Babel (Perfume)Biblioteca de Babel Perfume.

Einen für besondere Anlässe, zum feiren gehen: Falcon Leather (Eau de Parfum)Falcon Leather Eau de Parfum, "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia", Cacao Aztèque (Extrait de Parfum)Cacao Aztèque Extrait de Parfum, 2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo 

vor 12 Monaten
SiLe93
Ich denke etwas mehr als drei werden es schon werden, alleine weil es so viele Richtungen gibt. Zitrus, Leder, Fougere, Holz, Früchte, Blumen usw. Grundsätzlich ist der Tip aber super, nicht wie wild einzukaufen, sondern in Ruhe zu probieren. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kleine feine Duftsammlung für Herren
Gehe zu