Forum durchsuchen

Duft ohne Süße...

1 - 25 von 26
Duft ohne Süße... vor 2 Jahren

Ich weiß, gerade sucht jeder ein Sommerparfum. Für mich ist das jedes Jahr eine Krise, da ich die typisch sommerlichen Noten (aquatisch, zitrisch) nicht leiden kann.

Bisher besteht meine Sammlung ausschließlich aus Herren- oder Unisex Parfums. Ich liebe Holz, Rauch, Harze, Vetiver/grün... 

Ich suche nun ein Sommerparfum, dass eine gute H/S besitzt, keine (vanillige oder ambrierte) Süße hat... Es darf eine kühle Frische haben,  aber keinesfalls Aquatisch sein.

Zitrische Noten mag ich in Form von Grapefruit, Orange oder Rhabarber.

Sehr gut gefällt mir z.B Aqaysos und Soul of the forest oder auch L'art de la guerre.

Habt ihr Ideen?? Danke im voraus! Smile

vor 2 Jahren

…gar nicht so einfach Smile

Hast Du von Liquides Imaginaires schon was probiert? Da sind z.B. Succus - Eau ArboranteSuccus - Eau Arborante oder Sancti - Eau DelàSancti - Eau Delà gut sommertauglich. Zwar bringen die etwas Süße mit, sind aber keinesfalls schwülstig-süß, eher prickelnd und herb. 
Etwas schräg, aber durchaus auch als Frau tragbar, der Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette dezent aufgetragen toll im Sommer.

Bois ImpérialBois Impérial kannst Du Dir auch einmal anschauen.

Bei Rhabarber fällt mir noch der fluo_ralfluo_ral ein, überhaupt nicht süß, frischer, bissel synthetischer Rhabarber.

Und neugierig wäre ich, was Du im Moment im Sommer trägst Smile

Zuletzt bearbeitet von Jana05 am 19.06.2022, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

oh das find ich echt schwierig wenn´s dann auch unsüß sein muss.

Einen Test trotzdem wert wäre der St. VetyverSt. Vetyver der irgendwie aus der Reihe tanzt als Sommerduft aber wahnsinnig spannend ist Wink

Wenn dich zitrische Noten in Verbindung mit herber Grapefruit nicht stören kann ich dir den EnergizerEnergizer nennen der für einen Freshie eine ernorme Haltbarkeit hat Wink

Wenn´s außergewöhnlich und Komplex sein darf versuch doch mal den Freefall - Luxe Calme VoluptéFreefall - Luxe Calme Volupté oder den neuen Libertine NeroliLibertine Neroli (den kenn ich aber persönlich noch nicht)

bei kühl-frisch denke ich an Un MuscUn Musc aber vielleicht ist der dir in der Basis zu Waschmittelsauber?

oder

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt CologneSmile

vor 2 Jahren 1

Evtl. kämen infrage Oranges BigaradesOranges Bigarades , mit Orange, Bitterorange und Pfeffer.

Cala RossaCala Rossa , in würzig-grün.

1 - Agua Vetiver1 - Agua Vetiver , kühlend-ätherisch.

AmazingreenAmazingreen , frisch-grün.

vielleicht auch noch YerbamateYerbamate , aber ist etwas leicht pudrig.

Bei Vetiver pour ElleVetiver pour Elle könnte die Basis Geschmacksache sein, bei mir kam sie nicht stark raus, sprich keine Süße.

Vetiver VeritasVetiver Veritas mit Grapefruit dürfte Dir sehr entgegen kommen.

Dann noch viel Freude beim Testschnuppern, l G

vor 2 Jahren 1

Dann probiere doch mal 

MédieMédie 

Roses on IceRoses on Ice 

Vetiver (Parfum)Vetiver Parfum 

"Parisian Musc | Matière Première" 

Von denen ist keiner süß, dennoch sind die von der frischeren Sorte.

vor 2 Jahren

Mir kommt da Perles de LaliquePerles de Lalique in den Sinn. 🤓

Er ist kühl-würzig & erfrischt dadurch wunderbar ohne dabei süß zu sein.

vor 2 Jahren

Oh fein, genau mein Spektrum : )

Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette (leicht süßlich, aber sicher kein Amber oder Vanille)
Coriander (Eau de Parfum)Coriander Eau de Parfum (primär Vetiverylacetat, aber nett)
Bigarade ConcentréeBigarade Concentrée (falls du den Malle Moschus verträgst)
Eau de MemoEau de Memo (dazu solltest du Jasmin jedoch abkönnen, der ist m.E. gut eingearbeitet, aber dennoch deutlich wahrnehmbar, wenn auch eher frisch-blumig, Sillage unterschätzt Wink, so gut wie keine Bergamotte und Zitrone)
Sel de VétiverSel de Vétiver (hält ewig, Sillage gut, kein Meer und kein Salz)
Signature / Aedes de VenustasSignature (müsstest du testen, ob dir H/S ausreichend sind)
Bottega Veneta pour Homme Essence AromatiqueBottega Veneta pour Homme Essence Aromatique (falls du keine Abneigung gegen Patchouli hast, hält vllt. den halben Tag)
Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon (grün + kühl)
shi_sõshi_sõ (diese schrille, synthetische Shisonote muss man mögen, hält aber auch ewig, Sillage extrem)

vor 2 Jahren

Gerade für den Sommer empfehle ich dann Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche und Zara Emotions N°09 - Jo's RhubarbZara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb bzw "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara". 

Und kennst Du "Ganymede | Marc-Antoine Barrois"? Wäre vielleicht auch mal einen Test wert.

vor 2 Jahren

Oh, wow Smile Also erstmal vielen lieben Dank für sooo viele tolle Tipps! Da habe ich ja erstmal etwas zu tun. Werde die Alle mal in Ruhe unter die Lupe nehmen Smile

Jana05, momentan trage ich ein paar Proben und Abfüllungen, wie z.B. Vetiver PatchouliVetiver Patchouli (den liebe ich sehr), L'Art de la GuerreL'Art de la Guerre (toller Rhabarber), AqaysosAqaysos und English Oak & HazelnutEnglish Oak & Hazelnut oder Molecule 01Molecule 01

Würde mir aber wünschen, dass ich mal so begeistert von einem Sommerduft bin, dass der es in meine Sammlung schafft...

Ich hatte mal Al BaselAl Basel - der war ganz lecker...

vor 2 Jahren

Ah Dankeschön für Deine Antwort, ist vielleicht auch hilfreich für weitere Vorschläge:)

Der AqaysosAqaysos gefällt mir auch gut, die anderen geh ich mal inspizieren:)

vor 2 Jahren

Sehr grün und ohne Süsse:

67 Artemisia67 Artemisia bitter-grüner Wermut

Eau ExtraordinaireEau Extraordinaire bitter-scharf und kühl

vor 2 Jahren
InGENIEur

"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara". 

Mein bisheriger Favorit in diesem Sommer ist Zara Exclusive N°01 - Incense SunsetZara Exclusive N°01 - Incense Sunset - frisch, aber nicht zitronig oder aquatisch und bei mir hält der sich ganz gut.

vor 2 Jahren

Falls er dir nicht zu einfach ist fällt mir Molecule 01Molecule 01  ein. 
der war ein ganz toller holziger Begleiter bei diesen Temperaturen. 

L'Eau FroideL'Eau Froide  und 

LyeLye  kommen mir da noch so in den Sinn 

vor 2 Jahren

Wieso schwierig? In meine Sammlung schauen Wink

"Cristalle Eau Verte | Chanel", wenn er zu zitrisch ist, Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette.
"Eau de Cologne" von Chanel (empfinde ich gar nicht als zitrisch, eher papieren)
N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette (bitte die alte Version)
"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" 
Zara Emotions N°09 - Jo's RhubarbZara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb 
Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic (Du sagst, Grapfruit und Orange sind erlaubt)
One LoveOne Love (absolut unsüß und kühl)
Arboréal / Privé N°11Arboréal 
L'Original / Préparation ParfuméeL'Original 
VictrixVictrix 
GranvilleGranville 
Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum 
Dune (Eau de Toilette)Dune Eau de Toilette 
Rive Gauche (2003)Rive Gauche (2003) ...

vor 2 Jahren 1

"XJ 1861 Renaissance | XerJoff" 

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

IntoxicatedIntoxicated 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" ???🤔🤔🤔🤔

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

+1 für Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum 

+1 für "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" 

+1 für Rive Gauche (2003)Rive Gauche (2003) 

+1 für Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon 

ansonsten könnte auch 

Vétyver Haïti (2016)Vétyver Haïti (2016) oder

Play GreenPlay Green oder Eau RadieuseEau Radieuse einen Test wert sein

vor 2 Jahren

Versuch doch mal "Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels" 


könnte auf deine Beschreibung gut passen

Ideen vor 2 Jahren
Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée Green Tea LavenderGreen Tea Lavender Green Tea LotusGreen Tea Lotus - herbsommerlich, den Lavendelduft habe ich und den gibts auch noch bei Rossi im Verkauf. Den Originaltee nehme ich als 100ml mit auf Reisen.

"Verveine | L'Occitane en Provence" - frisch und unsüß

Sun Sea Salt & GenistaSun Sea Salt & Genista - das war eine limitierte Sommeredition von letztem Jahr - gibts vielleicht im Internet noch zu kaufen, sehr gut, finde ich. Der ist würdig, immer verkauft zu werden.

vor 2 Jahren

Ich lese daraus: I-I TerralbaI-I Terralba 

vor 2 Jahren 1

Ich werfe noch Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & MossClean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss  und You Or Someone Like YouYou Or Someone Like You in die Runde. Die gehen beide eher in die grüne Richtung. 

vor 2 Jahren

Vielen Dank an Alle- ich bin total begeistert über so viele neue Vorschläge! Bis ich das Alles durch gearbeitet habe, ist schon wieder Winter Razz 

Ihr seid super, DANKÖÖÖÖ!!!

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette - Feige, frisch, grün

78 Vintage Green78 Vintage Green - erfrischender Eistee mit grünem Allerlei

masculin Plurielmasculin Pluriel -  holzig, frisch, Lavendel, kühl-metallisch

OrageOrage - feuchtes, grünes Gras

ImaginationImagination - Zitronen-Tee mit etwas Weihrauch. Hier könnte dich zwar die Zitrone stören, aber die Duft ist unter den gängigen Sommerdüften wirklich was neues

Afternoon SwimAfternoon Swim - herrliche Orange mit etwas angeschäftem Ingwer

CK One Summer DazeCK One Summer Daze Unkomplizierter Orangen-Duft für kleines Geld, ich war überrascht

vor 2 Jahren

Tu mir da auch etwas schwer mit Sommerdüften weil ich eben keine typischen Freshies mag.

Ich trage im Sommer sehr gern Purple OudPurple Oud weil der relativ leicht, rauchig, holzig und trocken bzw. ohne Süße daherkommt.

Ansonsten trage ich auch sehr gerne Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, ebenfalls ein sehr leichter, holzig-würziger Oud-Duft, frisch aber nicht in die Zitrus-Richtung sondern eher trocken-holzig.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft ohne Süße...
Gehe zu