Forum durchsuchen

Duftender Jahresrückblick

Duftender Jahresrückblick vor 1 Jahr 4

Hallo ihr lieben, 

ich bin noch gar nicht so lange dabei, aber mich würde brennend euer duftspezifischer Jahresrückblick interessieren! Falls es so einen Theat schon gibt, gerne Bescheid sagen (ich habe über die Suche keinen gefunden, aber das heißt ja nichts...).

Ganz konkret würde mich folgendes interessieren:

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?
Welchen Duft hast du am seltensten getragen?
Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?
Wie viele Düfte durften gehen?
Wie viele Düfte sind neu eingezogen?
Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?
Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ich fange auch einfach mal an:

Meistgetragener Duft:
Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum 
Seltenst getragener Duft:In WomanIn Woman 
Dufthighlight
: Ich habe hier bei einer Verlosung einen wunderbaren Vanilleduft gewonnen, den ich seitdem schon wirklich oft getragen habe Smile
Düfte, die gehen durften:
Meine Duftreise hat gerade erst angefangen, also keiner Wink
Düfte, die neu eingezogen sind:
Der gewonnene Vanilleduft, "L'Interdit (2020) (Eau de Parfum Intense) | Givenchy" und diverse Abfüllungen
Schönstes Kompliment:
"Mmmmh, hast du Waffeln gebacken? Das riecht aber lecker hier!" - getragen habe ich den gewonnenen Vanilleduft von Oriental-Style (ich weiß nicht, ob das der ist, den ich in meiner Sammlung habe, weil das Etikett ab ist)
Ausblick 2023:
Ich möchte gerne meine Sammlung ein bisschen mehr personalisieren und etwas vergrößern. Außerdem hätte ich Lust, ein Wanderpaket auf den Weg zu bringen Smile

So, und nun bin ich super gespannt auf eure Antworten!

vor 1 Jahr

Super interessant! Very Happy

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Ich bin mir nicht ganz sicher, dürfte aber einer von den beiden hier sein, einfach weil die bei der Arbeit gut funktionieren:
Boss Bottled InfiniteBoss Bottled Infinite 
Touch for Men (Eau de Toilette)Touch for Men Eau de Toilette 

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

ConcreteConcrete 
Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

The NightThe Night hat mich so sehr überzeugt, dass ich voll ins Oud Thema eingestiegen bin und mich jetzt mehr damit beschäftigen möchte. Leider ist das Ganze doch schon sehr komplex (und vor allem teuer), sodass es eher schleppend voran geht. Attars sind auch so ein Thema das ich sehr faszinierend finde und generell finde ich die ganzen arabischen Marken sehr spannend.

Wie viele Düfte durften gehen?

Hugo ExtremeHugo Extreme - Aufgebraucht

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Cologne IndélébileCologne Indélébile 
TristitiaTristitia 
InfatuatedInfatuated 

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Fällt mir tatsächlich gerade keins ein 
.. Sad

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ich würde gerne mehr Oud testen, einige lang ersehnte Düfte endlich in meine Sammlung einziehen lassen und viel testen, was ich schon lange testen wollte. Generell habe ich eine sehr grosse Test-Liste und würde die mit der Zeit gerne abarbeiten. Ausserdem würde ich meine Sammlung gerne etwas perfektionieren, also unerwünschte Düfte rausschmeissen und sie durch welche ersetzen, die mir mehr zusagen. Ein paar discontinued Düfte würde ich auch gerne endlich mal besorgen, bevor sie vollständig vom Markt verschwinden.

vor 1 Jahr

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Mein meistgetragener Duft dieses Jahr ist der Erba PuraErba Pura 

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Am seltensten habe ich den Bamboo (Eau de Parfum)Bamboo Eau de Parfum  getragen. Von dem werde ich mich auch bald verabschieden.

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)? Mein Dufthighlight dieses Jahr war als ich in einem Gewinnspiel von Leni's Scents den FigFig  gewonnen habe.

Wie viele Düfte durften gehen?

Gehen durfte keiner, allerdings habe ich den "Thank U, Next | Ariana Grande"  und den Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum  endgültig aufgebraucht.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Meine Duftreise hat letztes Jahr im Dezember begonnen.  Davor besaß ich nur 2 Düfte, die mittlerweile aufgebraucht sind. Tatsächlich sind in der Zeit 43 Düfte bei mir eingezogen. Im Dezember kommen noch einige dazu. Ein paar meiner Favoriten nenne ich im folgendem:

Erba PuraErba PuraErba GoldErba Gold "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" AccentoAccentoOceaniaOceaniaGod of FireGod of FireDuchessaDuchessa 

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Als ich in einem Laden war und etwas vergessen hatte einzukaufen, bin ich nocheinmal zurück zur Kasse und die Kassiererin sagte: Du warst die, die so gut gerochen hat. Danach hatte ich ihr den Duft genannt. Es war der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ich möchte meine Sammlung weiterhin vergrößern und noch mehr experimentieren. Mein Duftwissen will ich ebenfalls erweitern.

vor 1 Jahr 1

Da musste ich jetzt glatt etwas recherchieren, aber eine interessante Idee.

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022? Schwierig zu begrenzen und rauszufinden bei meiner eher großen Sammlung. Vermutlich Pour Monsieur, Aramis 900, Eau du Sud, Eau d'Orange Verte, Bigarade Concentrée, Carthusia Numero Uno, Augusto Mazzolari...

Welchen Duft hast du am seltensten getragen? Zu viele.

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?  Highlight: Der Besuch der Esxence Messe in Mailand und endlich all die tollen Menschen dort wiederzusehen. 

In 2022 vermutlich der Überraschungshit: "Gravel - American Dream | Gravel" und einige Düfte der neuen Marke Headspace Parfums. Enttäuschend waren Uncut Gem und Eau Noble von zwei meiner liebsten Marken und leider waren auch die Dries van Noten Düfte trotz tollen Looks grundsätzlich alle eher enttäuschend für mich.

Wie viele Düfte durften gehen? Ca. 20
Wie viele Düfte sind neu eingezogen?
Ca. 25

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?  Carthusia Numero Uno und American Dream riechen so typisch nach Dir...

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?  Entweder endlich sinnvoll die Sammlung reduzieren oder sich eben mit der Masse abfinden...und nur wirklich selektiv nachkaufen.

vor 1 Jahr

Oh, ein wirklich tolles Thema, da lese ich gerne mit und gebe auch meinen Senf hinzu Smile

Mein meistgetragener Duft 2022
War Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum, der geht einfach immer dann, wenn ich sonst nicht weiß, wonach mir der Sinn steht.

Der am seltenste getragene Duft 2022
Bei allen Düften, bei denen mir aufgefallen ist, dass ich sie nicht häufig genug trage, habe ich mich nach einiger Zeit von Ihnen getrennt, da ich keine Schrankleichen rumstehen haben möchte. Wirklich selten getragen habe ich aber Pomegranate Noir (Cologne)Pomegranate Noir Cologne, bei dem ich mir deswegen aktuell auch unsicher bin, ob er bleiben darf. Und auch Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum hatte dieses Jahr nur sehr wenige Auftritte, dabei finde ich den Duft an sich so toll. Aber irgendwie hab ich ihn nicht so oft "gefühlt", bleiben darf er aber trotzdem:).

Highlight

Mein Highlight an neu entdecktem Duft war auf jeden Fall Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg, der hat mich richtig geflasht und ich habe mir nach dem ersten Test sofort einen Flakon zugelegt. Für mich mein Sommerduft 2022 schlechthin.

Flop

Meine größte Enttäuschung war Les Belles de Nina - Nina SoleilLes Belles de Nina - Nina Soleil. Der Klang sooo gut, war in Deutschland aber nicht zu haben, ich hab also das Internet durchsucht, bis ich schließlich eine französische Seite gefunden habe, die nach Deutschland liefert...und dann ist der total stickig und macht mir Kopfschmerzen. Da war ich echt enttäuscht, weil meine Erwartungen einfach so hoch waren.

Wie viele Düfte durften gehen?

Insgesamt 51 Flakons haben die Sammlung wieder verlassen, bei den Abfüllungen weiß ich es nicht.

Wie viele Düfte sind neu hinzugekommen?

Insgesamt 31, das Ziel von lediglich 12 Düften, das ich mir anfangs des Jahres gesetzt hatte, wurde also um mehr als das doppelte überschritten, upps.

Das schönste Kompliment

Gab es nicht, durch 100% Remotearbeit und recht sparsame Dosierung nimmt außer mir eigentlich nie jemand meinen Tagesduft wahr.

Ausblick 2023

Weiterhin nur Düfte in der Sammlung belassen, die auch wirklich heißgeliebt sind, keine überstürzen Spontankäufe (hat dieses Jahr schon sehr gut geklappt), meine Wunschlistendüfte der Sammlung hinzufügen.

Organisierter sein, was Dufteindrücke aufschreiben angeht und insgesamt mehr Düfte bewerten und mehr Rezensionen verfassen. Weiterhin offen bleiben für alle möglichen Düfte und weiterhin so viel testen, wir dieses Jahr  - aber Wanderbriefe eventuell etwas besser timen, um das Testen auch wirklich zelebrieren und genießen zu können:).

vor 1 Jahr
Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Definitiv MuschioMuschio . Mindstens 1x pro Woche. Ist einfach mein Liebster, der immer geht.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Ich stelle immer wieder fest, dass ich LéaLéa m SugarSugar und L'EtherL'Ether immer recht selten trage. Nicht verwunderlich, denn zwei davon sind eingestellt und einen bekomme ich ausschließlich in Großbritannien und in den USA.

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Das war das Kennenlernen von Le ParfumLe Parfum . Eine 10 und für mich der bisher schönste Businessduft. Danke, meine liebe Gold. 🥰Leider ebenfalls eingestellt.

Wie viele Düfte durften gehen?

Es sind in jedem Jahr durchschnittlich 2-4 Stück, die ich wieder aussortiere. So auch dieses Jahr.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Kaufen tue ich tatsächlich immer so um die 5 jährlich. Könnte auch dieses Jahr wieder hinkommen. 

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Wenn mein Mann sagt "Du riechst nach Huhn", dann mag er das Parfum 😂

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ein Traum wäre, wenn manche Eingestellten, die ich liebe, zurückkämen. Aber da kann ich lange träumen. 
vor 1 Jahr
Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?  Cuir BélugaCuir Béluga 

Welchen Duft hast du am seltensten getragen? 
Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum, glaube ich, und ein paar andere, die aber bereits wieder gegangen sind oder demnächst gehen werden. 

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?


Viele. Für mich war 2022 dufttechnisch das bisher vielleicht interessanteste Jahr meines Lebens. Ich kann nach einer langen Abstinenz endlich überhaupt wieder Parfum tragen und genießen und das wurde auch entsprechend ausgelebt. Ich habe viele wunderschöne Düfte kennengelernt. Meine Vorlieben haben sich teilweise verändert und es sind sogar ganz neue dazugekommen. So dachte ich z.B. früher, dass ich kein Patchouli mag. Heute fühle ich mich davon angezogen. Und ich habe mein Interesse an älteren Düften entdeckt, bzw. dass ich einige davon nicht nur interessant und schön finde, sondern auch selbst sehr gerne trage. 

Wie viele Düfte durften gehen?
 Das habe ich nicht gezählt. 

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?
Das weiß ich auch nicht.

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?
Die Komplimente meiner Mutter zu Cuir BélugaCuir Béluga.
 
Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ich freue mich darauf weiter interessante Entdeckungen zu machen. Gleichzeitig möchte ich meine Sammlung verkleinern oder zumindest dafür sorgen, dass sie nicht weiter wächst. Mal schauen wie das zusammen passt.  
vor 1 Jahr

Ich finde diese Art eines Rückblicks ganz spannend! Tolle Idee.

Welcher ist dein meistgetragener Duft 2022? Wahrscheinlich war es Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum, den ich anfangs nicht sonderlich mochte. Es wurde dann Liebe auf den dritten Blick 2021.
Welchen Duft hast du am seltensten getragen?
Das war wohl Sensuous (Eau de Parfum)Sensuous Eau de Parfum, der mit Abstand süßeste Duft in meiner Sammlung. Ich tue mich mit Süße im Normalfall schwer und kann sowas nur bei klirrender Kälte tragen.
Was war dein Dufthighlight?
Ich habe einige der Chances von Chanel irgendwie für mich entdeckt, die mir früher sehr belanglos schienen.
Wie viele Düfte durften gehen? 
29. Ich habe sukzessive über viele Monate meine Sammlung von ca. 50 auf 17 reduziert. Bei mir herrscht phasenweise reges Kommen und Gehen. Ich finde die aktuelle Auswahl bzw. Anzahl sehr angenehm.
Wie viele Düfte sind neu eingezogen?
11 Neulinge, die bislang bleiben durften.
Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?
Ab und an kommt von Kollegen mal ein netter Kommentar.
Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben? 
Ich habe nichts „geplant“. Very Happy Lasse mich gerne treiben. Mein Fokus auf gewisse Duftnoten wechselt gerne mal. 

vor 1 Jahr
Welcher ist dein meistgetragener Duft 2022?
Ich trage ja alle meine Düfte sehr regelmäßig, sodass ich da etwas schätzen muss anhand des Füllstandes. Ich schätze mal der "Luna Rossa Ocean | Prada" , da habe ich die Hälfte etwa schon aufgebraucht und ist auch der wahrscheinlichste Duft, der nächstes Jahr leer werden könnte.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?
Wenn ich die nun neuen oder aussortierten Düfte weglasse, dann am wahrscheinlichsten Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace , denn ich aber wahrscheinlich in der kommenden Zeit etwas mehr tragen werde. Ich mag das rauchig-holzige, doch nicht immer ganz die süße Komponente durch Kastanie und Vanille, was eigentlich aber gut ausgeglichen ja wird. So allgemein finde ich ihn angenehm, doch ich weiß nicht immer, ob ich ihn tragen will. Hat auf jeden Fall das größte Potenzial nächstes Jahr zu gehen, falls ich ihn wirklich nicht genügend nutzen sollte, aber erst einmal den Winter abwarten und ob ich etwas für mich passenderes in der Art finden werde. Den Concerto (Eau de Toilette)Concerto Eau de Toilette zähle ich nicht wirklich zu meiner Sammlung mehr, sonst wäre es dieser Duft, da ich ihn seit Jahren nicht getragen habe. Im Grunde besitze ich ihn mehr als Andenken, statt ihn wirklich zu meiner Sammlung zu zählen, vielleicht werde ich deswegen ihn auch zu "Hatte ich" setzen, vor allem, da ich ihn bei meinem Elternhaus lassen werde, wenn ich ausziehe.

Was war dein Dufthighlight?
Ganz klar das Testen vom Creed Discovery Kit. Hatte davor schon große Vorfreude Green Irish TweedGreen Irish Tweed und "Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" zu testen, wegen denen ich sogar das Kit gekauft hatte, den "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" wollte ich nur aus Neugier testen, weil soviel über ihn gesprochen wurde, selbst hatte ich wegen der Ananas nicht so das Verlangen danach, doch die Basis hat mich nach dem Testen richtig bekommen. Mir gefielen alle fünf Proben aus dem Set und mein Blindkauf vom Royal Mayfair / WindsorRoyal Mayfair überzeugt mich auch.
Unabhängig von Parfüms selbst war meine Kauf-/Test-/Videopause im Bereich Parfüm sehr wichtig, weil ich durch die Überlegungen nun einen besseren Umgang habe und mir sicherer bin welchen Nutzen ich erwarte.

Wie viele Düfte durften gehen?
Zwei Parfüms habe ich schon aussortiert und verschenkt, doch bei einem dritten Duft bin ich mir schon sicher ihn dieses Jahr noch weiterzugeben.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?
Es wären dann drei Parfüms. Zwei habe ich mir im November/Anfang Dezember gekauft, der dritte Duft müsste dieses Jahr noch ankommen. Bis auf die Proben von Ende Januar habe ich sonst nichts gekauft, weil ich danach meine Pause machte.

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?
Auf jeden Fall meine drei begehrtesten Creed Parfüms endlich kaufen als Flakon, den Original VetiverOriginal Vetiver würde ich mir eher als Seife kaufen. Sonst plane ich auch viel mehr zu testen, habe mir dafür auch schon eine Liste geschrieben. Am Ende des Jahres sollte meine Sammlung bei maximal 15-20 Flakons sein, mehr würde ich erst einmal nicht wollen, solange ich nicht den Platz hätte, zudem muss man nicht alles hetzen. Mit der Anzahl habe ich auch genug Freiraum, vielleicht mal einen ungeplanteren Duft zu kaufen, wenn es sich ergibt, bin immerhin auch mal im Ausland unterwegs etwas nächstes Jahr. Zudem geht vielleicht auch der ein oder andere Duft und so hat man auch mehr Platz, wie ich dieses Jahr ja schon etwas aussortiert hatte.
vor 1 Jahr 1

2022 war ein gutes und entspanntes Duftjahr für mich.

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Laut "Tragechronik" des Parfumoassistenten  ein überraschendes Ergebnis: ich dachte "Na ja, kaum noch Homeoffice dieses Jahr, da dürften sich die Fougères vorne tummeln." 2022 war aber auch ein verdammt warmes Jahr und Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose war der meist getragene Duft, gefolgt von Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée. Also der älteste und der jüngste Sprößling der junggebliebenen Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette-Familie. Auf dem dritten Platz folgt mit Piper NigrumPiper Nigrum endlich ein Fougère, muss sich diesen Platz aber teilen mit Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette und Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Gar nicht trug ich Eau de SpaceEau de Space und Eau de Luna - The Smell of the MoonEau de Luna - The Smell of the Moon. Die sind auch nicht wirklich zum Tragen gedacht ... 🙂

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?
Ich habe nun wirklich mehr als genug Parfums. Die Frage "Brauche ich das?" stellt sich so nicht mehr. Aus dieser Position heraus habe ich mir (bzw. wir uns, die schönste Nase von allen schnuppert natürlich immer mit) Probesets von Etat Libre d'Orange und Biehl Parfumkunstwerke vorgenommen. Die meisten Düfte hatte ich vor Jahren schon mal gerochen, aber immer mit diesem "Brauche ich das"-Gedanken im Hinterkopf. Davon befreit war das ein wunderbares Schnuppern an wirklich hochwertigen und originellen Parfums. Neu entdeckt haben wir dabei The Ghost In The ShellThe Ghost In The Shell. Thema grandios umgesetzt. Wohl mein Einzeldufthighlight 2022.
Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben
?

Ich lasse mich überraschenIch suche nicht mehr, die Düfte finden mich auch so. Im Meer der hingehuddelten oder ideenlosen Düftchen wird es auch 2023 ganz viel neues Riechenswertes geben. 

vor 1 Jahr

Toller Thread Smile mal schauen...

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Es sind gefühlt am laufenden Band nrue Düfte eingetrudelt, die ich alle gerne trug. Schwierig zu sagen. Velvet TeddyVelvet Teddy und MelioraMeliora sind sicher vorne mit dabei.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Düfte, die ich jetzt in der kalten Jahreszeit für die warmen Monate nächstes Jahr gekauft habe: Pacific Rock MossPacific Rock MossPhilosykos (Eau de Parfum)Philosykos Eau de ParfumYlang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum beispielsweise. Düfte die "all year around" tragbar wären, die ich aber irgendwie noch nicht viel nutzte, sind Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum und "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Meine Highlights waren definitiv Philosykos (Eau de Parfum)Philosykos Eau de Parfum (traumhaft, was für ein lieblicher Feigenduft, ich will darin baden!) und ParagonParagon (wollte mir an dem Tag Side EffectSide Effect holen, habe aber spontan an dem neuen Initio geschnuppert und war hin und weg! Hammer!)

Wie viele Düfte durften gehen?

keiner. Lediglich zwei Proben wurden verschenkt.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

puh, zu viele. Wahrscheinlich 20 Flakons und etwa 80 Proben/Abfüllungen.

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

"Wow, mega toller Duft, so etwas habe ich noch nicht gerochen!" zu Pacific Rock MossPacific Rock Moss 

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

ich habe mir vorgenommen, keine grossen Flakoninvestitionen mehr zu tätigen, da ich sehr happy mit meiner jetzigen Sammlung bin. Einen Duft werde ich mir aber sicherlich zum Geburtstag gönnen - Oud Jaune Intense (Parfum)Oud Jaune Intense Parfum 

vor 1 Jahr
Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Delina ExclusifDelina Exclusif , Delina La RoséeDelina La Rosée , Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum , LoukhoumLoukhoum . Vicolo Fiori (Eau de Parfum)Vicolo Fiori Eau de Parfum , LamarLamar , Leisure in ParadiseLeisure in Paradise , Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum , Dia Woman (Eau de Parfum)Dia Woman Eau de Parfum , Angels' ShareAngels' Share  und viele andere. 

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

So um die 360 Flakons aus meiner Sammllung

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Fils de joieFils de joie  habe gestern getestet und sofort 100 ml bestellt. Ein toller Jasminduft!!!

Wie viele Düfte durften gehen?

Genau 30 Flakons habe ich an die Freundin meines jüngsten Stieffsohnes verschenkt.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

oh, ich muss nachdenken.. So um die  160 Flakons...

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Neulich bat mich eine Arzthelferin um den Namen, ich rieche wohl so gut. Das war LoukhoumLoukhoum 

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Weiterhin meine jetzt schon große Sammlung erweitern und weniger um die Vintage-Düfte trauen, die nicht mehr produziert werden oder reformulliert worden sind. Aber ich habe ja noch was bei mir stehen Wink Seit den 90ger noch und später Smile
vor 1 Jahr 1
Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Ich habe nicht von Anfang an festgehalten, welchen Duft ich trage, aber am häufigsten war es Lomani pour HommeLomani pour Homme. Der geht nach meinem Empfinden auch einfach immer. Ist kein sonderlich komplexer Duft, aber das muss ja auch nicht immer sein. Auf Platz zwei ist PercivalPercival und auf Platz drei Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette. Dicht gefolgt sind Lord (Eau de Parfum)Lord Eau de Parfum und Bowling Green (Eau de Toilette)Bowling Green Eau de Toilette.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Das sind einige, auf die das zutrifft. Etwa 20 Stück aus meiner Sammlung habe ich laut Statistik nur einmal getragen.

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Meinen Signaturduft habe ich in diesem Jahr gefunden, was für mich Bowling Green (Eau de Toilette)Bowling Green Eau de Toilette ist. Auch finde ich jederzeit tragbar und für mich ein absoluter Traum der Duft. Ein Barbershopduft in Perfektion. Sehr schade, dass der Duft eingetellt worden ist. Hätte ich ihn früher entdeckt, dann hätte ich mir sicher einige Flakons zugelegt. Der war auch spottbillig zu haben damals.

Wie viele Düfte durften gehen?

Wenn ich nur Düfte berücksichtige, die ich auch wirklich getragen bzw. vorher getestet und dann gekauft habe, dann sind das etwa 20 Düfte. Theoretisch sind es noch ein paar mehr, wenn ich Blindkäufe berücksichtige, die in die Hose gingen. Mein Geschmack ist in eine ganz andere Richtung gegangen bzw. habe ich viele neue Düfte für mich entdeckt und als das geschah, habe ich plötzlich den Gefallen an vielen anderen Düften verloren. Ich habe quasi fast meine gesamte Sammlung umgekrempelt.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Wenn ich mich nicht irre, dann stammen aus meiner aktuellen Sammlung (76 Düfte) nur drei Düfte aus dem Jahr 2021 und den Rest habe ich in diesem Jahr gekauft. Ist also ordentlich gewachsen meine Sammlung. Zwei Düfte müsste ich noch abziehen, da ich diese noch loswerden möchte, also wären es 74 Stück. Aktiv mit Düften beschäftigten tue ich mich aber auch erst seit etwa zwei Jahren, wenn überhaupt.

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Ich habe bisher leider nur wenig Komplimente bekommen. Von fremden Personen glaube ich nur eins und das war für meinen Signaturduft, sprich Bowling Green. Tatsächlich geschah das, als ich den Duft zum ersten Mal getragen habe. Da sagte mir eine ältere Dame an der Bushaltestelle, ich zitiere: „Darf ich Ihnen mal etwas sagen? Sie duften sehr gut. Das kann man nicht von allen jungen Männern sagen.“

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ich habe mir nichts Spezielles vorgenommen. Ein paar schöne Düfte möchte ich noch entdecken. Smile

vor 1 Jahr
Das ist schön...

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?
Wenn ich meinen "Assistent" befrage, dann sagt er mir By The Sea WomanBy The Sea Woman ...ist der großen Hitze im Sommer geschuldet!

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?
AniceAnice 

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?
Ich hatte so viele Highlights in diesem Jahr.
Aber um nur einen zu nennen AkkadAkkad der hat mich total geflashed!

Wie viele Düfte durften gehen?
Eine Menge...

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?
Eine Menge...

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?
Meine Mutter (die Parfum eigentlich nichts abgewinnen kann) sagte mir, dass Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto total nach mir riechen würde.

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?
Wie gehabt...testen, Sammlung nicht zu groß werden lassen.
Die wirklichen Schätze erkennen und hüten.
Und einfach schauen wo mich meine Duftreise hin führen wird.
vor 1 Jahr
Schönes Thema! Ich trage gern zur Erweiterung bei: 
*Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?
Das war bei mir Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum , ich schätze, weil er zu mir passt, immer geht (auch zu jeder Jahres- und Tageszeit) und nie zu viel wird.

*Welchen Duft hast du am seltensten getragen?
Vorne steht BodaciousBodacious .. er wahr ein Blind- und Fehlkauf und ist nun ein Ladenhüter bei mir..

*Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)? Ich teile es mal in + und - ein: 
+ überrascht hat mich "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" , hätte ich selbst auch nie gedacht.. er steht seitdem auf meiner WL.. obwohl er keinen grossen Verlauf durchmacht, hat er das gewisse Etwas an sich, dass mir so gut gefällt... 
- war Strawberry SeductionStrawberry Seduction .. war auf der Suche nach einem schönen Erdbeerduft, aber nachdem ich diesen Duft getestet hatte, wollte ich meine "Erdbeer Suche" eigentlich (vorzeitig und erfolglos) beenden.. mir wurde richtig übel von dem Duft.

*Wie viele Düfte durften gehen? Noch keiner..

*Wie viele Düfte sind neu eingezogen? Ich teste (nach einigen Fehlkäufen) gern erst ausgiebig und entscheide mich für Flakons, die ich auch wirklich viel und oft benutzen werde: Insgesamt wurden es 6 Flakons: Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum , Fraaagola SaalaaataFraaagola Saalaaata , Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette , Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense , Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum und Pani Walewska - RubyPani Walewska - Ruby .

*Was war das schönste Kompliment zu einem Duft? Keines, dass mir als "so hoch gelobt" sitzen geblieben ist, aber immer wieder mal habe ich von Personen aus meinem Umfeld gesagt bekommen, dass mein Duft ja so gutrieche. Erst heute noch auf unserer Familien Weihnachtsfeier sagte meine Schwester zu Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum : "Dein Parfüm riecht so gut!" 

*Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben? Gern möchte ich die ganze Xerjoff und Kollektion durchgetestet bekommen; mal schauen, ob es klappt (+ evtl. auch die ganze Marly und Nishane Kollektion). 
3 Flakons stehen auf meiner WL für das Jahr 2023: "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" , Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum und Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 
🍓 Und ich würde so gern "den einen" Erdbeer Duft für mich finden wollen.. träumen darf man ja. 
Ich wünsche allen Parfumos/as einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 und ganz viele neue tolle Dufterlebnisse! 🎊✨
vor 1 Jahr 1
Vielen Dank für die Einblicke in euer Parfumo Jahr, das macht richtig Spaß zu lesen!

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Schwierig zu beantworten, da der Assistent sich leider nicht zeitlich begrenzt anzeigen lässt. Vermutlich aber BoyBoy, N°22 (Eau de Toilette)N°22 Eau de Toilette und AoudAoud.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Da gibt's so einige in meiner Sammlung, Collection Excessive - Oud For LoveCollection Excessive - Oud For Love, Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum oder Oud 777Oud 777 sind aber bpsw. Düfte die ich dieses Jahr noch gar nicht getragen hab.

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Sehr begeistert bin ich dieses Jahr von L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Toilette, "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" sowie N°22 (Eau de Toilette)N°22 Eau de Toilette gewesen. Zwei davon durften auch schon einziehen. Generell habe ich dieses Jahr aber deutlich weniger neue Düfte getestet, als in den Parfumojahren davor. Was einerseits persönliche Gründe hat, aber auch, dass sich bei vielen neuen Düften immer wieder die gleichen Dufttypen finden und die Lancierung von Neuerscheinungen einfach so unüberschaubar groß geworden ist.

Wie viele Düfte durften gehen?

Dieses Jahr mehr als in jedem Jahr davor - ganze 14 Düfte sind ausgezogen.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Mit 25 neuen Düften sind das etwa durchschnittlich viele.

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Komplimente bekomme ich nur ganz selten, was vermutlich an meiner eher sparsamen Verwendung liegt. Eine Freundin meinte mal das ich so angenehm nach Rose Dufte, als ich The NightThe Night trug.

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Es gibt ein paar Marken wie Amouage oder Hima Jomo, sowie einige Sachen die eher aus dem Mainstream kommen (Dior, Chanel, andere klassiker), die ich dieses Jahr gerne intensiver testen möchte. Von sehr nischigen, naturnahen oder independent Duftmarken rücke ich hingegen immer mehr ab, da ich mittlerweile eine professionelle, runde Komposition zu sehr schätze. Auf jeden Fall soll auch 2023 meine Sammlung die 100 nicht überschreiten und vielleicht trenne ich mich noch von dem ein oder anderen lange nicht getragenen Duft. Und ich möchte mich mehr auf Abfüllungen in hochwertigen Zerstäubern konzentrieren, statt auf ganze Flakons, da ich die sowieso niemals auch nur ansatzweise aufbrauche.

vor 1 Jahr 1

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

Ganz sicher Molecule 01Molecule 01 ! war lange mein Signature Duft, seit ich 2014 Geza Schön für einen Vortrag eingeladen habe. Hat für mich die Funktion eines (neulich hier bei jemandem gelesen, für passend befunden und übernommen) olfaktorischen Schutzschildes. Die anderen Düfte trag ich lieber „halsfern“ am Handgelenk/Armbeuge.

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

HamacaHamaca , Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal und Ménage à TroisMénage à Trois
Ich merke immer, dass ich keine Frau der vielen Düfte bin. Wenn’s nicht perfekt passt, greif ich nicht zu. Dürfen daher weiterziehen.
 
Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Positiv: Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum, Replica - Autumn VibesReplica - Autumn Vibes und Philosykos (Eau de Parfum)Philosykos Eau de Parfum - absolute Wohlfühldüfte!

Negativ: alle Le Labo-Düfte, welch Enttäuschung, mir hat wirklich nicht einer davon gefallen!


Wie viele Düfte durften gehen?

Bis jetzt einer: HamacaHamaca Eigentlich ein sehr schöner Duft, aber irgendwie hat’s nicht richtig gepasst. 
Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal und Ménage à TroisMénage à Trois dürfen noch weiterziehen.


Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Insgesamt nur 9, zwei davon aber nur Nachkäufe.


Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Bei Molecule 01Molecule 01 und Molecule 02Molecule 02 laufen mir so häufig Frauen nach, schnuppern an mir und fragen, was ich trage!

Zu My NameMy Name sagte Männe: „du riechst wie gepflegte Oma“. Hab das einfach mal als Kompliment gewertet… 😂

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Ich möchte weiter an meiner perfekten Kleinsammlung arbeiten. Meine zwei Dailies stehen, die perfekten zwei Herbst- und Winterdüfte sind gefunden, ebenso ein Allrounder, die Käufe zweier Frühlingsdüfte stehen bevor. Nun suche ich noch einen holzig-weihrauchigen Spa-Duft und einen tollen Sommerduft.

Desweiteren möchte ich mich mal mit den Xerjoff-Düften beschäftigen (mangels Gelegenheit noch nicht geschehen) und meine Testwunschliste weiter abarbeiten und die ist noch laaaang! 😊

vor 1 Jahr 1

Welches ist dein meistgetragener Duft 2022?

2022 erworben und in den ersten Rängen meines Assistenten:
For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum (hat mich Anfang des Jahres durch meine Masterarbeit gebracht)
"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" (mein Lieblings-Sommerduft)
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" (Wohlfühlen!)

Welchen Duft hast du am seltensten getragen?

Den Restflakon von Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum, den ich beim Wichteln geschenkt bekommen habe. Ich finde den Duft eigentlich schön, finde aber nicht so richtig einen Anlass, ihn zu tragen....

Was war dein Dufthighlight (zB neue Offenbarung, schlimmsten Duft ever gerochen, bestimmter mit Duft verknüpfter Anlass)?

Da meine Duftreise erst im Herbst 2021 begonnen hat, war dieses Jahr für mich das erste komplette Jahr meiner Duftreise, dadurch ist wirklich viel passiert. Als Highlight würde ich vor allem die Teilnahme an sehr vielen Wanderbriefen bezeichnen, allen voran der "Rose"-Wanderbrief, der mich von einer Rosen-Hasserin zu einer Rosen-Liebhaberin gemacht hat. Mein absolutes Dufthighlight mit Rose ist der "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels".
'Außerdem habe ich mehrere Personen aus meinem Dunstkreis ebenfalls zu Parfumliebhaberinnen gemacht und finde es toll, mich mit ihnen auszutauschen.
Ich habe eine einige traumatische Dufterfahrungen gemacht, allen voran Eau de SpaceEau de Space, der gefühlte drei Tage auf meinem Handrücken klebte...

Wie viele Düfte durften gehen?

Ich bin einige "Altlasten" und Fehlkäufe losgeworden, insgesamt müssten es etwa 18 gewesen sein, davon habe ich jedoch nur zwei aufgebraucht, alle anderen wurden verkauft, verschenkt oder vertauscht.

Wie viele Düfte sind neu eingezogen?

Da ich einen Großteil meiner Sammlung erst dieses Jahr aufgebaut habe, durften ziemlich viele Düfte einziehen. Einige habe ich wieder verkauft aber insgesamt sind 33 Düfte hinzugekommen.

Was war das schönste Kompliment zu einem Duft?

Im Sommer zu "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels", als jemand sagte, sie hätte sich die ganze Zeit schon gefragt, wer hier so gut riechen würde und ob ich das wäre und dass der Duft so gut zu mir passen würde.
Von meiner Mutter zu Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit, die mir sonst wirklich selten Komplimente gibt.

Wie möchtest du 2023 dufttechnisch erleben?

Da ich dieses Jahr etwas über die Strenge geschlagen habe mit dem Duftkauf, möchte ich es nächstes Jahr etwas ruhiger angehen lassen, auch um meinen Geldbeutel zu schonen. Ich möchte gerne meine Flakonsammlung optimieren und wirklich nur noch Düfte kaufen, die mir wirklich gefallen und solche verkaufen, die keinen Platz in meinem Herzen haben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftender Jahresrückblick
Gehe zu