Eure Top 5 dezenten/schwachen Düfte?

1 - 25 von 31
Eure Top 5 dezenten/schwachen Düfte? 0

Also mit einer (sehr) geringen H/S, beides unter...ich sage mal 7,0.

Davon halt 5 Düfte, die ihr aber dennoch ganz gut findet und es gerade noch so in eure Sammlung geschafft haben...^^

Bei mir: >>

Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum

Classic Red

Cipresso di Toscana

The Dreamer Eau de Toilette

Drakkar Noir Eau de Toilette

1
1
0

Leider auf meiner Haut keine gute Haltbarkeit trotzdem in meiner Sammlung:

Changing Constance

Harvest Mouse

Queening

Mandorlo di Sicilia

Bo

10

Ich werde NIE verstehen, weshalb wenig haltbare Düfte automatisch schlecht sei sollen oder deshalb so bewertet werden...in einem Parfumforum wirkt das so Basic.

Tolle Düfte mit wenig Haltbarkeit, warum auf fünf beschränken...Jahrzehnte alte Klassiker sind dabei.

Eau de Lierre

Eau du Sud

Eau de Monsieur (2013)

Cristalle Eau de Toilette

Pour Monsieur Eau de Toilette

Eau Sauvage Eau de Toilette

Poivre Samarcande

Eau de Gentiane Blanche

Eau de Narcisse Bleu

Eau d'Orange Verte

Bigarade Concentrée

Eau Fugace

Eau de Cologne du Coq

Essence Noble (2023)

No̱ 14

Cologne Grand Luxe Eau de Toilette

Eau de Rochas (1970) Eau de Toilette

3

Meliora

Fig-Tea

Gucci Première Eau de Toilette

Skin Eau de Parfum

Libre L'Eau Nue

Einige dieser Düfte mag ich sehr gerne. Aber sie halten bei mir nicht (auch nicht auf meiner Kleidung), was ich sehr schade finde.

Und ich sehe das genau so wie rivegauche: Nur weil ein Parfum eine schlechte Haltbarkeit (oder auch Sillage) muss es kein schlechter Duft sein. Das sind 2 völlig unterschiedliche Merkmale/Qualitätskriterien eines Parfums (deshalb sind es wohl auch 2 getrennte Punkte unter den Bewertungen).

2
Rivegauche

Ich werde NIE verstehen, weshalb wenig haltbare Düfte automatisch schlecht sei sollen oder deshalb so bewertet werden...in einem Parfumforum wirkt das so Basic.

Und was heißt "gerade noch so in eure Sammlung geschafft haben"? Die Entscheidung, ob einen Duft kaufe, hängt bei mir nicht davon ab, wie haltbar er ist. Oft ist er auch nicht der Duft, der nicht lange hält, sondern die eigene Nase, die ihn nicht lange wahrnehmen kann.

Ich kann alle meine Düfte lange genug wahrnehmen - und keiner davon darf den ganzen Tag halten, sonst werden ich wahnsinnig Wink

Aber gut, orientieren wir uns an den Bewertungen der Community:

"Balenciaga Paris | Balenciaga"
Moonlight Serenade
Aqua Allegoria Mandarine Basilic (hält an mir den ganzen Tag, obwohl die Haltbarkeit mit 6 Punkten bewertet wird. Und entwickelt eine ordentliche Sillage, trotz gegenteiligen Bewertungen).
Hiris (gilt dasselbe wie für Aqua Allegoria Mandarine Basilic)
Saffron
Eau de Pamplemousse Rose
Amazone Light
Philosykos Eau de Toilette
N°5 L'Eau Eau de Toilette
N°19 Poudré

Ich wüsste nicht, welche ich als "Top 5" präsentieren soll, ich mag sie alle.

0

Für mich sind Haltbarkeit und Sillage weder Kauf- noch Auschlusskriterium. Mir geht es allein um den Duft, wenn mir der gefällt, dann ist mir egal, wie lange er hält. Zumal ich meine Düfte nur für mich trage und ich nicht von Menschen 100m entfernt gerochen werden mochte. Insofern enthält meine Sammlung fast ausschließlich "Leisetreter".

Falls ich mich an deiner 7er Bewertung orientiere, dann wären meine Top 5:

L'Eau Papier Eau de Toilette Letztes Jahr mein meistgetragener Duft, das sagt glaub ich alles. Ganz wunderbar zart umhüllend und ein wahrer Immergeher (außer im Hochsommer)

Bal d'Afrique Eau de Parfum Ebenfalls ein Duft, der Jahr für Jahr in meinen Top 10 der meistgetragenen Düfte landet und den ich sofort nachkaufen werde, falls er mal leer ist. Finde den übrigens entgegen der landläufigen Meinung ziemlich ausdauernd.

The Iris Way So ein toller zart pudriger, angesüßter Duft mit ganz leichten Holzanklägen...I'm in love!

Illusione Eau de Parfum Der ist so, so toll, eine Schande, dass er eingestellt wurde. Mein Duft für goldene Spätsommer- und Frühherbsttage.

Armani Privé - Pivoine Suzhou Ein herrlicher Pfingstrosenduft, für mich der Inbegriff von Frühling.

Aber ich hab noch viel viel mehr Düfte, die deinen Kriterien entsprechen: I Am Coming Home, Scarlet Poppy, Wood Sage & Sea Salt Cologne (überhaupt sehr viele Jo Malones, eine meiner Lieblingsmarken), Aqua Allegoria Pamplelune,...und viele, viele mehr Smile

1

Weniger haltbare Düfte finde ich per se nicht schlimm, wenn sie nicht gerade nur eine halbe Stunde halten. Mir reicht es, einen Duft 3-4 Stunden um mich zu haben, gern auch hautnah. Nun spielt auch die eigene Körperchemie eine Rolle und manch einer der folgenden Düfte performt bei anderer Haut auch wieder anders 🙂

Meine leisen Favoriten :

L'Eau Papier Eau de Toilette

Cristalle Eau Verte Eau de Toilette Concentrée

Nuit Étoilée Eau de Toilette

Eau de Lierre

Luna Eau de Toilette

0

Mir wäre eine bessere Haltbarkeit schon auch lieber, gigantisch muss sie aber auch nicht sein.

Ich nenne gern fünf Düfte, die ihre Berechtigung in meiner Sammlung haben, auch wenn sie leise sind:

Away Weekend Woman

O•Zone Woman

Feuilles de Figuier

Forest Riot

No.04 - Bois de Balincourt Eau de Parfum

0

Un Jardin après la Mousson

Mémoire d'une Odeur

Divinum Ficus

Coco Mademoiselle L'Eau Privée - gerade weil er so zart und leise ist

Minuit et Demi - mein "Signaturduft"

u.v.m.

Ich habe die leisen Düfte sehr zu schätzen gelernt und lege keinen Wert (mehr) drauf, von anderen gerochen zu werden.

0
0

Da fällt mir nur der Oriental Essence - Roi d'Orient ein. Eigentlich ein mega kuschelig warmer toller Duft. Aber das Ding setzt Maßstäbe nach unten 😅

0

Lomani pour Homme

Silvestre Eau de Cologne

Aigner pour Homme Blue Emotion Eau de Toilette

Pour Monsieur Eau de Toilette

Drakkar Noir Eau de Toilette

Ich zumindest würde hier die Haltbarkeit und Sillage als recht dezent einordnen. Sehr gut finde ich die Düfte trotzdem alle. Der Lomani pour Homme war sogar mal eine Zeit lang in meiner Top 10. Haltbarkeit und Sillage haben bei mir auch keinen Einfluss auf die Bewertung des Duftes selbst. Bei einer Kaufentscheidung spielt es schon eine gewisse Rolle. Da muss dann einfach insgesamt das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Es ist jedenfalls keine Voraussetzung, dass ein Duft immer lange halten und lange wahrnehmbar sein muss.

0
0

Sammlung schließt hier große Abfüllungen mit ein:

Ethereal Wave (hab ich als Flakon)

Moonlight Serenade (große AF)

Juniper Sling (Große AF; würde ich bei einem guten Angebot sofort als Fullsize nehmen trotz geringerer Haltbarkeit

0

Wenn ich nach den Bewertungen hier gehe, dann sind es bei mir

Wood Sage & Sea Salt Cologne

Celebrate Life

Away Weekend Woman

Pink - Fresh & Clean Fragrance Mist

Hier deckt sich meine Wahrnehmung in Sachen Haltbarkeit / Sillage mit der der Community.
Außerdem gibt es noch 4 weitere Düfte in meiner Sammlung, denen die Community eine Haltbarkeit / Sillage kleiner 7 zuschreibt, die ich aber teilweise den ganzen Tag wahrnehme:

Mojave Ghost Eau de Parfum

Vicolo Fiori Eau de Toilette

Pacific Rock Moss

Coconut Passion Fragrance Mist

0
0
0

Poppy & Barley

Jo Malone Düfte sind bei mir leider alle sehr schwach auf der Brust, doch dieser ist einfach zu schön...da war es mir egal.

Eau de Pamplemousse Rose

Ist ein sehr natürlicher, zitrischer Duft...das ist also normal das er nicht lange hält.

Elixir Floral

Der einzige Dupe den ich besitze. Der originale Delina Eau de Parfum hat bei mir Kopfschmerzen verursacht. Dieser ist sehr leicht und zart...für mich schöner als das Original.. gerade weil er nicht so penetrant und langanhaltend ist.

Gypsy Water Eau de Parfum ...eigentlich der Schwächste von allen.

Eau Rose Eau de Toilette ...eine sehr leichte, flüchtige Rose.

Aber für mich ist schwache Haltbarkeit auch kein Ausschlusskriterium...jedenfalls nicht bei diesen, weil ich sie liebe 😉 Ich sprühe dann eben ein bissel mehr - oder öfter mal nach.

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 25.08.2025 - 16:02 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
0

Wähle 5 beliebige von Acqua di Parma ohne Oud oder Leder.

0
0
0
0

Bei mir ein paar aber ich liebe sie trotzdem, manchmal ist dezent auch schön 🥰

Umé

Vanilla Marble

Vanille West Indies

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Eure Top 5 dezenten/schwachen Düfte?
Gehe zu