Neben vielen schönen schon genannten Düften tauchten bei mir auch folgende Düfte in den 90ern auf:
Une Touche de Naf Naf Eau de Toilette

Neben vielen schönen schon genannten Düften tauchten bei mir auch folgende Düfte in den 90ern auf:
Ich liebte in den 90'ern Le Feu d'Issey an meiner Mama 🥰
die mochte ich damals, mag ich heute noch und es gibt sie noch immer.
In den späten 90er Jahren war ich in dem Alter, in dem du jetzt bist.
Mein erstes "richtig gutes" Parfum das ich mir in einer Parfumerie kaufte war Loulou Eau de Parfum. Ich war fasziniert von der Werbung und auch von dem Duft. Diesen Original-Flakon habe ich sogar noch. Ich kaufe es mir immer noch nach, weil ich den Duft bis heute sehr gerne trage...ich kenne nichts Vergleichbares.
Mein zweites Parfum war Roma Eau de Toilette und das trug ich wahnsinnig lange...auch bis heute. Meine Freundin (und ich später auch) nahm zu Disco-Partys oder auf Klassenfahrt immer ihren
Paris Eau de Toilette mit.
Danach kamen einige Düfte die heute leider nicht mehr verfügbar sind Aber ich kann mich erinnern, dass ich später dann (so mit 18 ) fast ausschließlich den Classique Eau de Toilette trug, weil er mir damals so gut gefiel.
Danach kam dann eine längere Oilily Flowers Phase.
Früher, als der Classique Eau de Toilette noch gut und vollmundig roch, war der schon was Besonderes.
Hypnotic Poison Eau de Toilette
Meine Cousine überschüttete sich immer fast mit ihren Düften, ich maßregelte sie ab und zu, dann kam es zum Streit. Ich ließ sie dann halt, das war sie und gehörte zu ihr, wie ihr außergewöhnliches, übertriebenes Lachen. Zwar mit Nuits Indiennes (1993) Eau de Parfum,
Sun Eau de Toilette ,
Burberry for Women ,
Trésor (1990) Eau de Parfum ,
Roma Eau de Toilette ,
Le Bain Eau de Parfum,
Betty Barclay Eau de Toilette .
Die 90iger waren für mich geprägt von CK One Eau de Toilette,
Obsession Eau de Parfum,
Eternity Eau de Parfum und generell alles was von Calvin Klein war.
Hugo Woman Eau de Toilette war auch immer in der Luft.
Meine Mutter trug damals Le Bain Eau de Parfum,
Bvlgari pour Femme Eau de Parfum und "Eau Parfumée au Thé Vert | Bvlgari".
In meine Sammlung haben es aber am Ende nur die Calvin Kleins geschafft. Trage sie heute auch noch gerne. Erinnert mich immer an schöne Zeiten... DocMartens, Kate Moss und Levis Jeans.
In den 90ern liebte ich folgende Düfte sehr:
Einigen davon, die es heute nicht mehr gibt, trauere ich sehr nach. Ganz besonders vermisse ich Berlin Eau de Toilette ,
Venezia Pastello ,
Très Jourdan Eau de Toilette,
Tendre Poison Eau de Toilette und
Kiton Donna Eau de Parfum .
Heute habe ich aber auch ein paar Düfte aus den 90ern in meiner Sammlung, für die ich mich damals gar nicht so interessiert habe oder die mir zu jener Zeit nicht so richtig gefallen haben, wie z.B. L'Eau d'Issey Eau de Toilette und
212 .
Wiederentdeckt nach einer langen Pause habe ich vor ein paar Jahren Dolce Vita Eau de Toilette , den ich heute eigentlich noch mehr liebe als früher.
Cašmir Eau de Parfum und
Classique Eau de Toilette gehören zu mir, seit ich begonnen habe, Parfum zu tragen. Das war mit 16 oder 17 Jahren. Inzwischen tue ich mir mit den aktuellen Versionen allerdings schwer und habe entsprechend Vintage-Flakons gebunkert.
Bei anderen Düften, wie Burberry for Women oder
Hypnotic Poison Eau de Toilette finde ich die aktuellen Versionen in Ordnung. Auch
Deep Night ist in der aktuellen Formulierung noch sehr schön. Sie sind allerdings etwas schwachbrüstig im Vergleich zu ihrer Ur-Version. Beim
Hypnotic Poison Eau de Toilette bin ich tatsächlich ein Neuling. Da kannte ich die ursprüngliche Version nicht einmal und bin somit mit der aktuellen Version zufrieden. Ich brauche aber auch nicht immer einen kräftigen und langanhaltenden Duft.
Ich besitze kaum neue Düfte. Fast nur Klassiker, Vintages und eingestellte Düfte aus den Neunzigern oder frühen Zweitausendern. Mit gefällt einfach kaum noch etwas, was heute auf den Markt kommt, leider. Höchstens im Hochpreissegment (Perfumer H, Krigler etc.) oder bei Indie- oder Artisan-Marken (z.B. Ikiryo).
Eine wunderschöne Idee für eine Umfrage!
In der Retrospektive wundere ich mich, welche heftigen Düfte ich mit mit 18/19 so getragen
habe:
Joop! Femme Parfum
Nuit d'été Eau de Toilette
Senso Eau de Parfum
Ungaro (1977) Eau de Parfum
und
Dem Bogner Woman und dem
Nuit d'été Eau de Toilette trauere ich immer noch hinterher, die gibt es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr 😭.
Joop! Femme Parfum benutze ich immer noch gerne!
Ich kann mich noch sehr gut an meinen einzigen und damaligen Lieblingsduft Eternity Eau de Parfum erinnern! 💜 Ich habe mich dann sogar vor ein paar Jahren wieder in ihn verliebt und auch öfters wieder getragen, im Moment habe ich ihn aber nur noch aus nostalgischen Gründen wieder in meiner Sammlung !
Auch Cašmir Eau de Parfum,
Wish Eau de Parfum ,
Trésor (1990) Eau de Parfum ,
Bvlgari pour Femme Eau de Parfum und
Woman No. 1 haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Nº 4 Eau de Parfum hatte ich auch mal, aber nur kurz, den fand damals meine Umwelt nicht ganz so toll!
Anfang der 90er waren das sehr süße Düfte wie
Cašmir Eau de Parfum und
Sun Eau de Toilette, beide mag ich auch heute noch sehr gerne.
Mitte der 90er haben mich total geflasht
Havana pour Elle Eau de Parfum und
Eau Belle Eau de Toilette
Ende der 90er dann
Tommy Girl und
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...
... und natürlich das unvergessene Nuit d'été Eau de Toilette , das kaum mehr zu bekommen ist und zu dem es auch keinen Duftzwilling gibt, soweit ich weiß...
Ja, Nuit d'été Eau de Toilette unvergessen und heute leider meist gekippt,
Ach das waren so einige:
Shafali Fleur Rare Eau de Toilette
Vie privée (1989) Eau de Toilette
Skarlett den vermisse ich besonders, was war der toll 😍
Bei den ganzen Einträgen kamen so viele Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch 🥰 meine Mutter trug immer Jil Sander Sun oder den klassischen Opium- leider riecht der heutige komplett anders :/
Ich bin genau so alt wie du. Die Düfte die ich damals geliebt habe und es heute immer noch tue, die ich auch immer wieder nachkaufe sind folgende:
1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette
Acqua di Giò pour Femme (lässt sich nicht verlinken)
Ja, ich habe/hatte eine Schwäche für Calvin Klein Düfte 😃
Ich hatte Hugo Woman Eau de Toilette und
Tommy Girl , damit habe ich mich schon sehr erwachsen gefühlt…😅 das waren neben
Oilily Kids Classic (den habe ich zur Einschulung bekommen), die Düfte meiner Kindheit.
Meine Mama hatte Laura Eau de Parfum.
Sehr schönes Thema Es ist ja so wunderbar, wie uns Düfte ganz unmittelbar auf Zeitreise schicken können.
Mein erster Duft war My Melody Eau de Toilette, allerdings hatte ich davon nur das Deo, damals noch als Spraydose mit FCKW's
und danach
Raphaël 1.
Mein erstes "richtiges" Parfum aus der Parfumerie war Loulou Eau de Parfum. Ich habe es sooo sehr geliebt. Leider erinnert mich die heutige Version nur mehr entfernt an den damaligen Duft und ich erlebe auch kein Deja Vous, wenn ich es trage :/.
Danach folgten:
Sônia Bogner - Now Eau de Parfum
Shalimar Eau de Parfum: davon habe ich viele Flakons geleert, und es begleitet mich in seinen Millésime-Versionen bis heute.
Kenzo Jungle: habe ich noch als Mini.
Allure Eau de Parfum: habe ich in der heutigen Version- es ist "ok", hat aber auch nicht mehr den Vibe wie damals.
Freundinnen hatten:
Hach, die 90er🥰 Bei mir waren es als Jugendliche in dieser Zeit bzw. ums Millenium herum auch:
Meine Mutter trug damals Roma Eau de Toilette und
Dolce Vita Eau de Toilette ✨ Mein Vater
Drakkar Noir Eau de Toilette ⚫️
In Erinnerungen schwelgend, habe ich noch drei prägende 90er-Düfte hinzuzufügen, die glaube ich noch nicht genannt wurden:
Bei den ganzen Einträgen kamen so viele Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch 🥰 meine Mutter trug immer Jil Sander Sun oder den klassischen Opium- leider riecht der heutige komplett anders :/
Ohja, den Opium (1977) Parfum trug meine Mutter auch... Besonders auf langen Autofahrten habe ich das leidenschaftlich gehasst 😂
Mein liebster Duft der 90er war eindeutig New West for Her Skinscent . Leider wurde die Produktion eingestellt. Ich habe auch viele Düfte von Calvin Klein getragen. Mein liebster war
Truth Eau de Parfum. Aber ich hatte auch Wummser wie
Coco Eau de Toilette und
Poison Eau de Toilette. Für den Sommer möchte ich die Sommerversion von
Dune Eau de Toilette. Dune Brume oder so. Die war toll und würde ich auch heute noch tragen.
In den 90ern trug ichN°19 Eau de Parfum,
N°19 Parfum und
N°19 Eau de Toilette.
Climat (1967) Parfum
Empreinte (1971) Parfum
Wobei die Düfte natürlich viel älter sind.
AußerdemTheorema Eau de Parfum
Shalimar Eau de Parfum
Ich habe sie fast alle noch in meiner Sammlung, alle in der alten Version. Viele wurden leider stark verändert, von den neuen Versionen kann ich nur Extraits empfehlen, der Rest ist für mich nicht tragbar.
Wenn man Glück hat, erwischt man noch Theorema Eau de Parfum zu einem annehmbaren Preis.
Dem Bogner Woman und dem
Nuit d'été Eau de Toilette trauere ich immer noch hinterher, die gibt es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr 😭.
Oh ja, danke fürs erinnern. An den Nuit d'été Eau de Toilette kann ich mich auch noch gut erinnern. Den hatte ich auch geliebt. Genauso wie den
Trance Eau de Parfum
Sehr schönes Thema Es ist ja so wunderbar, wie uns Düfte ganz unmittelbar auf Zeitreise schicken können.
Mein erster Duft war My Melody Eau de Toilette, allerdings hatte ich davon nur das Deo, damals noch als Spraydose mit FCKW's
und danach
Raphaël 1.
Ja, genau...mein allererstes Kinder-Parfum war auch My Melody Eau de Toilette und danach hatte ich auch einen Raphael, den
Raphaël 2
Ach ja, so viele Erinnerungen an schöne Düfte 🥰