(Aquatischer) Adventskalender für meine Mama

1 - 25 von 27
(Aquatischer) Adventskalender für meine Mama 0

Hallo zusammen,

Nächstes Jahr will ich einen duftenden Adventskalender für meine Mama machen.

Dafür bin ich auf der Suche nach Duftempfehlungen, basierend auf ihren Likes und Dislikes.

Meine Mama besitzt oder besaß folgende Düfte:

L'Eau d'Issey Eau de Toilette - Daily Driver, hat sie schon den zweiten Flakon mittlerweile

Oceanus - besitzt sie nicht mehr (aufgebraucht) und vermisst ihn ziemlich

Jardin des Nymphes

Like a Walk in the Summer Rain

Sunflowers Eau de Toilette - wird mittlerweile nur noch selten getragen

Coco Eau de Parfum - trägt sie zum Ausgehen, allerdings empfindet sie ihn mittlerweile als fast etwas zu schwer

Fendi (1987) Eau de Parfum - mag sie gern, auch nur für Abends.

Wenn sie sich Duschgel kauft dann immer Sorte Meeresbrise oder vergleichbares, also meistens ist eine aquatische Note dabei.

Von den Düften die ich besitze oder besaß gab es Komplimente für:

Fuji Green Tea

Philosykos Eau de Parfum

Eau des Merveilles Eau de Toilette

Geschenkt bekommen und nicht so gut gefallen hat ihr:

Perles de Lalique - hat ihr gar nicht gefallen, musste sie komplett weiterverschenken

Osmanthe Yunnan - hat sie mir vermacht, also scheinbar nicht schlimm genug dass sie ihn nie riechen wollte (bevor ich wusste wie teuer der Duft ist, Schande über mein Haupt)

Trésor (1990) Eau de Parfum - hatte sie als Duschgel und Body Lotion geschenkt bekommen, traf nicht wirklich ihren Geschmack.

Jetzt überlege ich ein bisschen welche Düfte bei ihr im Kalender landen könnten (mL Preis unter 3 Euro):

Von mir:

Philosykos Eau de Parfum

AnOther 13 Eau de Parfum

Desweiteren hatte ich noch an folgende Düfte gedacht:

Wūlóng Chá Extrait de Parfum

Pacific Rock Moss

Armani Privé - Thé Yulong

"A'mmare | Carthusia"

Fig

Armani Privé - Orangerie Venise

Un Jardin sur le Nil Eau de Toilette

Ihr habt bestimmt noch viele tolle Ideen, die mir gerade nicht in den Sinn kommen, gern auch was etwas winterlicheres, obwohl sie halt schon eine Freshie-Queen ist ☺️

Danke schonmal, ich bin gespannt was ihr meint!

1

Acqua di Sale salziger frischer Duft. Nicht erschrecken lassen von den Duftnoten

Vanilla Vibes ist für mich in erster Linie aquatisch, hat aber ganz leichte süße

+1 Fig wenn die Philosykos Eau de Parfum mochte, könnte ihr auch dieser gefallen. Finde ich toll.

Fico di Amalfi oder der neue Fico di Amalfi La Riserva der etwas süßer

1
1
2
0

Danke euch! Da sind schon tolle Ideen dabei ☺️ Ich hab mir einen Großteil abgespeichert ☺️

Fallen euch noch Düfte ein die ins Beuteschema passen, die nicht aquatisch sind, damit ein bisschen Varianz erzeugt wird? ☺️

1
2

Hey,
bei den Aquaten/Frischen würden mir noch
Oxygène
Fjällsjö Eau de Parfum
Le Monde est Beau

einfallen und für die kälteren Zeiten vielleicht

Sensuous Eau de Parfum
Floranilla

Ich kann deine Mama gut verstehen. Trage das ganze Jahr über fast nur Frisches. 😃

1

Ich werfe mal noch Ardenbeauty und Kenzo Amour ein. Ardenbeauty ist wunderbar leicht blumig-frisch, hat aber eine feine leichte aquatische Note. Nicht abschrecken lassen, dass er eingestellt ist. Man bekommt ihn noch gut und zu einem tollen Preis. Kenzo Amour ist ein toller warm-kuschliger, cremig-pudriger Duft,der eigentlich nie zuviel ist und trotzdem toll in die kältere Jahreszeit passt.

2
1

Den suerde ich gerne ans Herz legen

"Acqua di Giò pour Femme (Eau de Toilette) | Giorgio Armani"

1

Wenn deine Mama Philosykos Eau de Parfum mag und aquatische Düfte, dann wären aquatische Feigendüfte A Grove by the Sea und Hydra Figue

Ich habe zusammen mit einer lieben Parfuma dieses Jahr einen Wanderbrief zum Thema Aquaten gemacht. Da kannst du auch noch ein paar zusätzliche Eindrücke zu den Düften bekommen

https://www.parfumo.de/forums/...

1

Delina La Rosée

Aqua Allegoria Flora Salvaggia

Aqua Allegoria Rosa Verde

Miu Miu L'Eau Bleue (2017)

The Ritual of Karma (2019) (falls ihr der Duft gefällt kann man auch tolle Geschenksets kaufen)

Refreshing Lagoons of Laos

Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

Frisch, aber nicht aquatisch:

Valaya Eau de Parfum

Omnia Amethyste Eau de Toilette

Aqua Allegoria Pera Granita

Ich würde im allgemeinen mal die Allegoria Reihe durchschnuppern, da sind recht viele frische bzw auch nicht-frisch aber leichte Düfte dabei. Preisgünstiger wären vielleicht auch die 4711 Düfte noch eine Option. Die Intense Düfte finde ich auch für den Preis recht gut in der Haltbarkeit.

0
2

Cave - Marine …. sieht man nicht oft😃 … Meer, Sonne, Salz und Strand (kann Dir gerne eine AF schicken 🫶🏻)

1
0

Wood Sage & Sea Salt Cologne

#Acqua di Giò femme von 1995 (läßt sich leider nicht verlinken)

Laguna

Ocean Dream Eau de Toilette

Soleil d'Or

Cool Water Woman

Laura Eau de Parfum

Obsession Night

sollte sie auch Herrendüften gegenüber aufgeschlossen sein dann definitiv Cool Water Eau de Toilette

Ich weiß es sind viele "Oldies" but Goldies, man bekommt sie aber noch und inzwischen auch relativ günstig😉

0

Bei den Freshies kommt mir noch folgendes in den Sinn

Pacific Chill

Arancia di Capri

Aqua Allegoria Mandarine Basilic

Her Eau de Toilette (nicht das EdP!!!)

1
0
Zuletzt bearbeitet von Aukai am 19.10.2025 - 14:00 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ohaaaaa! Ihr seid ja toll! @Aukai danke für die super lange Liste.

1
1

Wow, da sind ja etliche Spitzendüfte mittlerweile vorgeschlagen worden. Escentric 05 würde mir noch einfallen

1

Hier von mir ein paar nicht aquatische Frischlinge für mehr Abwechslung. Ich hoffe, sie passen ins Beuteschema:

Cedar Wood

Bouquet d'Argento

004 Gin Mandarine Musc

Melancolia

2 x Tee:

O•Zone Woman

CH L'Eau (2017)

6 x Feige:

Déjà Le Printemps (2012)

Fico Pesca

Figo Fogo

78 Vintage Green