Allrounder: Esencia Eau de Parfum
Frühling: "Uden | XerJoff"
Sommer: "Torino21 | XerJoff"
Herbst: Terre d'Hermès Parfum
Winter: Herod
Ausgehen: Ombré Leather (2018) Eau de Parfum
Infusion Velours Eau de Parfum
Special occasions: Oud Maracujá
Die perfekte Sammlung mit 8 Düften?
Sehr schwer! 😂 Ich denke, in der Realität würde ich mit 15 Düften hinkommen – 8 sind einfach zu wenig, um alle Jahreszeiten und Locations abzudecken. Aber ich versuche es trotzdem mal!

Sommer:

Allrounder:

Sport (nach dem Sport):

Ausgehen/Dinner:

Mal was anderes:

Allrounder: Terre d'Hermès Eau de Toilette oder
Beau de Jour Eau de Parfum
Frühling: Ganymede Eau de Parfum
Sommer: Oud Minérale
Herbst: M7 (2011)
Winter: Noir Extreme Eau de Parfum oder
Grand Soir
Ausgehen: Fucking Fabulous Eau de Parfum oder
Leder 6
Frühling:
Sommer:
Imagination oder "Torino21 | XerJoff"
Herbst:
"Naxos | XerJoff"
Winter:
Allrounder:
Dates:
Side Effect oder
Dates Delight
Besondere Anlässe:
Jubilation XXV Man oder
A Midsummer Dream
Feiern:
"Naxos | XerJoff" oder London Extrait de Parfum
Auch wenn ich (zT noch) nicht immer das Original habe, folgende Düfte bzw. Duft-"DNA" will ich nicht mehr missen:
C) Imagination
E) Trono bzw.
Dusk sprich LaytonDNA
folgende drei sind Wackelkandidaten und ggf. verdrängbar aus der Top8 wenn ich weitere Düfte kennenlerne
F) Aqua de Dora
G) "Accento | XerJoff"
H) Amyris Homme Extrait de Parfum
** Reihenfolge jeweils von Duft geeigneter für hohe zu niedrigerer Außentemperatur.
Mein Geschmack hat sich geändert:
Arbeit/Büro: Basso,
Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum
Allrounder: Imagination
Reflection Man
(Apres-) Sport: "Torino21 | XerJoff" , Sedley
Ausgehen: 1872 for Men,
Elysium pour Homme Parfum
Hab derzeit eine Sammlung von etwa 10 Düften. Wenn ich nur noch 8 tragen dürfte, wurde ich wie folgt vorgehen. Ich möchte für jede Temperatur/Jahreszeit 2 mögliche Optionen haben, die sich wenn möglich in ihrem Charakter unterscheiden, um je nach Stimmungslage wählen zu können.
Somit ergibt sich für folgende Aufteilung:
Kalte Temperatur
Option A: Emporio Armani - Stronger with You Intensely
Option B: Luna Rossa Black
Gemäßigt kalte Temperatur
Option A: Bleu de Chanel Parfum
Option B: Reflection Man
Gemäßigt warme Temperatur
Option A: Luna Rossa Carbon
Option B: L'Homme
Warme Temperatur
Option A: Afternoon Swim
Option B: Imagination
Soweit mit meiner aktuellen Sammlung. Wenn ich freie Wahl hätte würde ich Emporio Armani - Stronger with You Intensely durch
L'Homme Intense ersetzen und dann
L'Homme durch
Acqua di Giò Parfum.
ändert sich regelmäßig, aber momentan:
Allrounder „frisch“: Blue Talisman
Allrounder „dunkel: Gris Charnel Eau de Parfum
Sommer: Musk Therapy Extrait de Parfum
Herbst: Bois Doré
Winter: Zaya
Dates: Dates Delight
Ausgehen/Party: Aswan
persöhnliche Düfte: Bal d'Afrique Eau de Parfum oder
Animalique , da kann ich mich nicht entscheiden
Signatur/Allrounder: Hindu Kush
Frühling/elegant/sanft/unaufdringlich: Reflection Man
Sommer/Urlaubsfeeling: Ege
Pacific Rock Moss
Cipresso di Toscana
Kalte Jahreszeit/Date/gemütlich/anziehend: Musc Ravageur Eau de Parfum
Kalte Jahreszeit/Abend/mysteriös/männlich/selbstbewu sst/reif: Pardon Extrait de Parfum
selbstbewusst/besonders/unkonventionell: Ganymede Eau de Parfum

SiLe93
Eine Beschränkung auf nur acht Düfte ist keine leichte Aufgabe, der ich mich dennoch gestellt habe und zu folgendem Ergebnis gelangt bin:
Acqua di Sale - Diese Meeresbrise aus dem Flakon lädt zum Tagträumen ein. Ein Duft, der immer geht und meist sehr gut ankommt. Er blüht insbesondere an sehr warmen Tagen auf. Er versprüht Sommerfeeling und gute Laune.
Cacao Aztèque Extrait de Parfum - Würzige Frische, ein Hauch von Mystik und zurückhaltende Eleganz. Das ist meine Wahl für ein Essen in einem edlen Restaurant, als Gast auf einer Hochzeit oder an einem Ballabend. Präsent, aber nicht aufdringlich.
1872 for Men - Wenn es mal klassisch, seriös und formell sein darf, dann wäre dies meine Wahl, insbesondere an wärmeren Tagen.
Blue Talisman - Wenn es mal etwas verspielter sein darf.
Golden Oud - Ein Duft mit guter Strahlkraft und Opulenz. Ideal für den Ausgang.
Ambre Bleue - Ein Duft für besondere Momente. Ein Duft mit Ecken und Kanten. Ein besonderes gelungenes Meisterwerk.
Dubai - Turath - Ein Duft aus 1001 Nacht. Etwas für kalte Tage.
Santal du Pacifique Extrait de Parfum - Meiner Meinung nach ist dies einer der schönsten Sandelholzdüfte.

DSportello
Darf ich nochmal? Es macht so viel Spaß. 😊
(Wäre nicht meine Auswahl, weil da meine absoluten Lieblinge nicht dabei sind: Aber eine (!), nicht meine, perfekt Sammlung mit 8 Düften wäre:
Allrounder: Acqua di Giò Profumo Parfum
Sommer: Pacific Chill
Imagination
Sommerabend: Fan Your Flames X
Winter: Naxos
London Extrait de Parfum
Besondere Anlässe: Richwood
Urlaub im Süden: Philosykos Eau de Parfum
Meine absoluten Favoriten wären:
40 Knots
Homme Anniversary
Dubai - Rimal Eau de Parfum
Opium pour Homme Eau de Parfum
2. Nawab of Oudh Parfum
Imagination
Forever Love
Rosso Pompei
Iconic Oud
Pour Homme
Ok, es sind zwei mehr geworden, konnte mich einfach nicht entscheiden 😀
Zu dieser Frage würde ich wahrscheinlich innerhalb von 3 Tagen drei verschiedene Antworten geben. Aber lustigerweise mache ich diese Gedankenspiele selber immer Öfters, da ich meine Sammlung auch mal auf 10 Düfte reduzieren will. Jetzt wären es nur 8 Düfte, ich würde meine Sammlung dann so in etwa anordnen:
Büro/Alltag: Terre d'Hermès Parfum (gesetzt als Signature) &
Green Irish Tweed (eher bei wärmeren Temperaturen)
Sommer/allgemein Tage mit höheren Temperaturen: Imagination bzw. einen namhaften Klon davon & entweder
Artisan Pure oder
Terre d'Hermès Eau Givrée (neu erhalten, befindet sich noch in der Testphase)
Winter/Ausgehen/allgemein kühlere Temperaturen: Halcyon &
Herod
In der vierten Kategorie müsste ich dann mehreres zusammenpacken, würde wahrscheinlich in die Richtung Lieblinge/Geht immer/zu besonderen Anlässen gehen: Aventus bzw.
Explorer also im Allgemeinen die Aventus-DNA,
Ralph's Club Elixir
Bei mir gäbe es jedoch einige Austauschkandidaten, insbesondere bei den letzten beiden Kategorien:
Den Gentleman Givenchy Réserve Privée trage ich bei kühleren Temperaturen doch recht häufig, würde also ggf. den
Halcyon ersetzen. Abgehen würde mir hier auch der
Spicebomb Extreme, weil ich den über die Feiertage um Weihnachten herum gerne trage, einfach weil er schön weihnachtlich riecht sowie der
Armani Code Absolu pour Homme, weil ich mit der Duft-DNA einfach nostalgische Erinnerungen verbinde (der originale Code war quasi mein erster eigener Duft) und es den Duft einfach so kaum noch zu bekommen gibt.
Bei der letzten Kategorie fehlt mir sowohl mein Percival als unfassbar eleganter Duschgel-Warmwetter-Begleiter sowie der
Y Le Parfum (2021) als abendlicher Begleiter. Beide trage ich jedoch nicht ganz so häufig, vermissen würde ich sie aber dennoch.
Zu guter Letzt noch als Erwähnung zwei meiner absoluten Lieblingsdüfte, zumindest von der Duft-DNA her: Dior Homme Parfum (2014) und
1 Million Lucky. Leider trage ich beide so gut wie nie, daher könnte ich (schweren Herzens) auf beide verzichten.
Auch die oben genannte Aufteilung könnte sich mal ändern, da ich die ersten beiden und die letzten beiden Kategorien jeweils zusammenlegen könnte und daraus ein Signature/ Alltagsdüfte und Abenddüfte machen könnte. Mir fällte das unheimlich schwer, mich auf 8 Düfte festzulegen. Wahrscheinlich würde ich mit 20 ungefähr hinkommen 😀
Was wäre eurer Meinung nach die perfekte Sammlung für einen Mann mit 8 Düften?
Allrounder : Viking ,
Aventus ,
Percival ,
Turnbull & Asser - 71/72
Sommer : Afternoon Swim ,
Météore