Ein Parfum für jeden Monat

Ein Parfum für jeden Monat 7

Hallo zusammen 🙂

inspiriert durch ein aktuelles YouTube Video folgende Frage in die Runde: Wenn ihr jedem Monat des Jahres ein Parfum aus eurer Sammlung zuordnen müsstet, welches wäre es? Ganz egal ob Flakon, Travelsize oder Abfüllung. Mit oder ohne Begründung - ganz wie ihr möchtet 🤗

Ich mache den Anfang und teile meine aktuellen Assoziationen.

Januar:

Musc K - ein frischer Start ins neue Jahr

Februar:

Eau Rose Eau de Parfum - ein Klischee zum Valentinstag

März:

Bake - wenn es plötzlich vor Ostern wieder schneit, geht noch ein Gourmand

April:

Nuit Tatami - eine Ode an die diesjährige Japanreise

Mai:

Fleur de Peau Eau de Parfum - den trage ich das ganze Jahr über gerne, aber im Frühsommer strahlt er richtig!

Juni:

Fleur Narcotique Eau de Parfum - es wird warm, die Sonne bleibt

Juli:

Malibù - Party in the Bay - absolute Hochsommer Vibes

August:

Nothing but Sea and Sky - ab in den Urlaub, Meeresluft atmen!

September:

Jardins de Misfah Eau de Parfum - perfekt für Spätsommerabende und den Übergang zum Herbst

Oktober:

Thé Noir 29 Eau de Parfum - toll für graue Regentage und ein gutes Buch

November:

Tonka Hysteria - es darf gemütlich werden

Dezember:

Fève Gourmande - ist für mich Weihnachten in der Flasche

Zuletzt bearbeitet von KimMichelle am 11.09.2025 - 14:50 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
4

Wow was für eine tolle Idee, da mache ich glatt mit 😆

September: für mich ganz klar der Journey Woman Leder, Honig, Osmanthus und Jasmin, Assoziationen im Zug, neben mir Lederkoffer, mit Jasmintee ausgestattet unterwegs Richtung Städtetripp

Oktober: Halloween - süßes oder saueres, Laternen, überall Fallen Blätter runter, Zeit für Magnificat meine Wahl für Kellerpatchouli und Zuckerwatte

November: es wird kälter, viel Regel, Dunkelheit, Nebel, da trage ich gerne Absolute Aphrodisiac der mich wärmt und zur Stimmung passt

Dezember: X-Mas, Weihnachten, Zimt und Cola Werbung, das neue entdeckte New York Forever yummi

Januar: mein Lieblingsmonat, neues Jahr, neues Glück, Schnee und neuer Lebensmut, da trage ich den Casamorati - Italica weil es einfach passt und mein Leben versüßt

Februar: weiterer bedeutender Monat für mich, sehr wichtige Ereignisse waren hier, wichtige Meilensteine, da trage ich ebenso etwas ganz besonderes, Casamorati - Lira Eau de Parfum soll alles voller Gold sein Lebensfreude und Feierligkeiten

März: Monat des Erwachens, da trage ich Blumen, die aber wärmen und noch Kälte gut aushalten Portrayal Woman Tabak und Jasmin

April: wird Zeit für Champs-Élysées Eau de Toilette soll alles erblühen und erfreuen

Mai: Übergang zu Sommer, fast warm genug, erste gute Kirschen im Supermarkt, da trage ich den La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum

Juni: ganz klar, Sommerstart beginne ich mit Allegorias, egal welche, alle passen da rein, einfach leicht frisch und spritzig wie z.B. Aqua Allegoria Orange Soleia

Juli: mein B Day Monat, klar den nicht ohne Hypnotic Poison Eau de Toilette

August: letzter Sommermonat, warm aber man kann den Herbst kaum abwarten, aber man möchte auch letzte Sommertage genießen, mit dem Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum

1

Toll zu lesen - da zeichnen sich klare Favoriten-Marken ab 😅 und zwei deiner genannten Düfte durften auf meine Merkliste wandern 🥰

2
2
2
KimMichelle

Toll zu lesen - da zeichnen sich klare Favoriten-Marken ab 😅 und zwei deiner genannten Düfte durften auf meine Merkliste wandern 🥰

🥰🫠 ja stimmt xD gleich die ML schauen haha ist aber wirklich so man hat so einen riesigen Schrank aber nimmt iwie immer die gleichen

2
2
2
2

Sehr gute Idee 🫶🏼 liebe solche Threads. Bei mir wären es glaube ich folgende Düfte:

Januar - Nothing but Sea and Sky - einer der wenigen Düfte, die fast immer gehen. Könnte ich keiner bestimmten Jahreszeit zuordnen.

Februar - Fuel for Life Femme

März - Love Story Eau de Parfum

April - Sun Bleached

Mai - Poppy & Barley

Juni - Hibiscus Palm

Juli - Buongiorno

August - Pacific Chill

September - Trench

Oktober - Wood Sage & Sea Salt Cologne

November - Killer Queen

Dezember - Babylon

4

Bei mir wären es:

Januar:
1996 - Inez & Vinoodh Eau de Parfum - draußen ist es kalt und dunkel, der weihnachtliche Trubel ist vorbei, es kommt der Moment, sich einfach mal auf dem Sofa in eine Decke einzukuscheln

Februar:
Kerbside Violet - es beginnt ein klein wenig heller zu werden, das Licht ist aber weiterhin fahl, der Alltag hat einen endgültig wieder eingeholt, und da heißt es dann eben: hinaus auf den grauen Asphalt der Straße

März:
Vetiver Eau de Cologne - die ersten Sonnenstrahlen lenken die Aufmerksamkeit auf die noch kahlen Zweige der Bäume mit ihrer frischen, rotbraunen Rinde

April:
Mont de Narcisse - es sprießen zwar die ersten Blumen, man riecht sie aber noch gar nicht wirklich und es herrscht weiterhin eine eher ernste Atmosphäre

Mai:
Bel Respiro Eau de Toilette - Zeit, die Lungen mit der frischen, belebenden Frühlingsluft zu füllen

Juni:
Flower's Barrow - die Rosen blühen (schon gut, ich weiß ja, dass das eigentlich ein Geranium-Duft ist Smile ), bleiben zu diesem Zeitpunkt aber noch eher krautig

Juli:
Eau du Sud - bei solch einer Hitze muss wenigstens der Duft erfrischend sein ... dabei ist es doch nur heiß, und gar nicht feucht

August:
Orange Blossom Perfume - die Temperaturen sind gar nicht mehr ganz so extrem, aber die Hitze ist viel stärker aufgeladen ... und doch: irgendwie kommt auch die Leichtigkeit einer Urlaubsstimmung durch

September:
Paestum Rose - das Licht wird golden, die Rosen sind zwar vertrocknet, zeugen aber noch von der Wärme des Sommers, eine gewisse Wehmut liegt in der Luft - fast wie eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten

Oktober:
Copper - die Blätter färben sich kupfern und fangen an zu knistern

November:
Iris Bleu Gris - es wird feucht und kalt und neblig, und trotzdem kehrt gerade dadurch eine gewisse Ruhe in der Welt ein

Dezember:
Vetiver Eau de Toilette - Weihnachten steht vor der Tür, es werden Geschenke geklebt und es wird gebacken und es werden vor allem gaaaanz viele Haselnüsse gemahlen

4

Tolle Idee 😊 Macht richtig Spaß zu lesen.. 🙂

Januar: Ambre Nuit Esprit de Parfum

Februar: Fantasque

März: Herod

April: Reflection 45

Mai: Bal d'Afrique Absolu de Parfum

Juni: Isola Blu Parfum

Juli: Buongiorno

August: Beach Hut Man

September: Gelsomino a Freddo

Oktober: Delphinus

November: Angels' Share Paradis

Dezember: Oajan

2

Schöne Thread-Idee! 🫶🏻 Ich versuche es auch mal.

Januar: Absolute

Februar: Fabuleux

März B'Afric

April: No.04 - Bois de Balincourt Eau de Parfum

Mai: Figo Fogo

Juni: RMS x Heretic - Scarlet Moon

Juli: Platine Blanc

August: A'mmare

September: Narcos'is

Oktober: Wild

November: Bad Icon

Dezember: Pepe Fondente

2
2

Eine prima Idee und meine Düfte sind:

Januar- Selection Women Eau de Toilette - Der Immergeher mit dem das neue Jahr beginnt

Februar- CK One Eau de Toilette - kühl, eisig mit ein wenig Schnee.

März- Sunflowers Sunlight Kiss - der Frühling macht sich auf den Weg

April- Seductive Blue Eau de Toilette - man freut sich immer mehr auf die warme Jahreszeit

Mai- Sunflowers Eau de Toilette - " mein Monat" und die Natur legt richtig los

Juni - Sunset Blossom Eau de Toilette - Gartenjasmin und andere Blumen in Vollblüte

Juli - Green Tea Citron Freesia - Sommerhitze auf dem Vormarsch

August - miss fenjal Acqua di Baden Baden - die Hundstage rücken an und jeder schwere Duft zu viel

September - Petite Fleur - langsam kommt der Herbst mit herben Noten

Oktober - Belle Icône - Goldenes Oktoberleuchten

November - Villain - Novembernebel und rauchig mystische und melancholische Zeit

Dezember - Musk for Men Cologne - würzig und harmonisch. Gehört für mich in den Dezember der oft voller Erinnerungen ist.

0
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Ein Parfum für jeden Monat
Gehe zu